Wünsche, Anregungen, Änderungen für das neue Forum

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
Der Link "Beobachtete Themen" im Kopf führt bei mir zu einer leeren Liste.
Lediglich in der Mobil-Version - grad so drin - wird die Schrift für "Es ... Beiträge" zumindest schon mal blau dargestellt (ohne Link-typische Unterstreichung).
Erst der Klick darauf bringt mich zur "richtigen" Liste.
Gruß Matze
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Ist es mögich, die gängigsten Smilies in der Auswahl nach oben/links zu setzen ... ich suche mir da immer einen Wolf.
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
meine ernst Frage nach Sortierung der Beiträge in einem Thema ist irgendwie untergegangen.
Ist das noch einzupflegen... ?
Es war immer schön - den letzten beitrag oben zu haben. Nun muß ich mir immer durchwühlen... sinngemäß "wo stehen wir jetzt?" :emoji_upside_down:
Ich sag jedenfalls schonmal Danke. :emoji_sunglasses:
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
Meine Meinung zur Sortierung in Beiträgen:
Insofern man angemeldet ist, springt die Foren-Sw ja zum letzten gelesenen Post.
Davon ausgehend ist die Leserichtung - zumindest in unseren Breiten - von links nach rechts und von oben nach unten, darum finde ich schon, dass dies so passt.
Dieser Art von Sortierung macht mMn nur Sinn bei Dingen, bei denen der letzte Eintrag den letzten Stand, bzw. der Wichtigste oder der Entscheidene ist (z. B. ein Changelog, ...)
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.135
Ort
Coswig
Weiter bleiben bei mir die eingefügten Bilder nicht waagerecht, woran kann das liegen (mache nicht anderes also sonst auch)?

Du fügst "Copyright"-Zeilen in die Bildchen ein, bspw. hier. Dabei schafft es Deine Bildbearbeitung leider offensichtlich...
  1. bei der Anzeige das Exif-Orientation-Tag zu beachten und das Bild so zu drehen/spiegeln/beides, dass Du meinst, es sei aufrecht stehend und seitenrichtig...
  2. dann aber sämtliche Exifdaten beim Speichern zu entfernen... leider aber eben, ohne es vorher auch physisch zu drehen/spiegeln/whatever...
Jede folgende Software darf nun davon ausgehen, dass die Ausrichtung Deines Bildes genau so ist, wie physisch in der Datei gespeichert, sind ja schließlich keine abweichenden Angaben vorhanden.

Gibt es dazu eine Info?

Smileys umsortieren? Ähm, das sind jetzt aber schon sehr spezielle Wünsche, oder? Noch dazu welche, die jetzt kaum wirklich relevant genug sind, so dass mir nicht im Traum einfiele, da auch noch nachzufragen. Ganz ehrlich? Wenn mich als Betreiber eines kostenlosen Angebotes, welches sich sicherlich nicht im Ansatz durch das bisschen Werbung finanziert, öfter derartige "Wünsche" erreichten, würde ich eher den Schlüssel umdrehen, als ernsthaft darüber nachzudenken.
 
Zuletzt bearbeitet:

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ganz ehrlich? Wenn mich als Betreiber eines kostenlosen Angebotes, welches sich sicherlich nicht im Ansatz durch das bisschen Werbung finanziert, öfter derartige "Wünsche" erreichten, würde ich eher den Schlüssel umdrehen, als ernsthaft darüber nachzudenken.

Ganz ehrlich? Die Rubrik heißt Wünsche und Anregungen, und das höchste Gut eines Forums sind die User, und nicht die Serverkosten.
Was hat dich denn geritten?
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.143
Alter
57
Ort
Paderborn
Ist es mögich, die gängigsten Smilies in der Auswahl nach oben/links zu setzen ... ich suche mir da immer einen Wolf.
Smileys umsortieren? Ähm, das sind jetzt aber schon sehr spezielle Wünsche, oder?
Um mal die Wucht aus dem Thema zu nehmen, ich habe tatsächlich darüber nachgedacht. Wenn ich mal gaaaaanz viel Langeweile habe, mache ich das vielleicht mal.
das höchste Gut eines Forums sind die User
Da gebe ich dir natürlich recht. Aber bitte beachte auch, ich habe nur ein Zeitkonto und auch nur ein Gehaltskonto und beide müssen pfleglich behandelt werden.

Weiter bleiben bei mir die eingefügten Bilder nicht waagerecht, woran kann das liegen (mache nicht anderes also sonst auch)?
Wenn du die Bilder vorab in dein Album lädst, dann kannst du diese dort nachträglich auch noch drehen. Heißt dort: "Optionen für Medien"
Ansonsten denke ich, gilt was Falk dazu schrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.135
Ort
Coswig
Hallo Uli,
ganz ehrlich? Das ist keine Rubrik, sondern ein ganz normaler, von Ben begonnener, Thread. Genau da liegt der Unterschied.

Abgesehen davon, dass Dir wahrscheinlich die richtigen Vorstellungen von den Infrastrukturkosten fehlen, geht es vor allem darum, dass die Betreiber, die das hier mit einem bewunderswerten Anflug von Altruismus betreiben, obwohl es längst nicht mehr den Hobbytouch des ersten Forum von anno dunnemals hat, auch ein Leben haben.

In den letzten Wochen dürften sie davon relativ wenig gemerkt haben... und dafür haben sie sich ein fettes Dankeschön verdient.

In den letzten Wochen gab es in diesem Thread ziemlich viele sinnvolle Gedanken, Anregungen und auch Wünsche. Ich finde aber, man kann es auch übertreiben.

Geritten hat mich gar nix, lieber Uli. Ich fand nur den Pillepalle-Wunsch zum Smileyumsortieren schon beim ersten Vortrag etwas überzogen. Bei der mehr oder weniger ultimativen Nachfrage, ob's denn dazu mal eine Antwort gäbe, fand ich ihn dann schon etwas peinlich.

So, und nun wäre es sehr schön, wenn das jeder einfach als das nimmt, was es ist: Eine Meinung, über die man mal nachdenken kann... die man aber nicht unbedingt diskutieren muss. Es wäre auch schön, wenn der Thread so sachlich bliebe, wie er bisher war.

Edit: Upps, Micha war schneller. Oder ich zu spät...:emoji_wink:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich fand nur den Pillepalle-Wunsch zum Smileyumsortieren schon beim ersten Vortrag etwas überzogen.
Sorry, ich hatte den Smiley vergessen :emoji_slight_smile:

Nein, da hast du schon Recht.

Ein Forum ist schon ein merkwürdiges Konstrukt. Seien wir mal ehrlich - eigentlich haben wir alle kaum die Zeit uns hier herum zu treiben. Mache ich zur Zeit auch weniger, habe genug anderes zu tun.
Und das meinte ich eigentlich - wenn die, die das Handwerk gelernt haben (auf welchem Weg auch immer), hier nicht präsent sind, kannst du den Laden zu machen. Dann ist das Forum wertlos.
Und wenn die, die häufig hier sind, Wünsche haben, würde ich mir überlegen ob ich diese ablehne, auch wenn sie manchmal pillepalle erscheinen mögen. Mir persönlich geht es am Ende nur um die Zeit.
Die Plattform muss gut strukturiert und lesbar sein, intuitiv zu bedienen, und das Verfassen der Beiträge muss ebenso zügig möglich sein. Ob da nun sortierte Smileys helfen - einigen vielleicht.

Wenn ich hier den Duckmauser spielen soll, nur weil die Plattform kostenlos ist, bin ich schnell davon. Da kann ich meine 35 Jahre Tischlerhandwerkserfahrung auch woanders sinnvoll einsetzen.
Es muss immer eine Win/Win-Situation für alle bleiben.

Grüße
Uli
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Die Plattform muss gut strukturiert und lesbar sein, intuitiv zu bedienen, und das Verfassen der Beiträge muss ebenso zügig möglich sein. Ob da nun sortierte Smileys helfen - einigen vielleicht.
Genau. Und lest euch mal die ganzen anderen "Wünsche, Anregungen, Änderungen" durch!

Mich nervt es zumindest, wenn ich minutenlang die fast gleichen und ähnlichen Smilies durchsuchen muss, bis ich endlich den passenden gefunden habe (mobil noch schlimmer). Von mir aus könnten auch zich Smilies wieder gelöscht werden, denn am Anfang waren es zu wenig, jetzt sind es zu viele.
Aber Smilies gänzlich weglassen, ist natürlich auch ein Weg - no problem (in vielen Beiträgen ersichtlich)!
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Wenn du die Bilder vorab in dein Album lädst, dann kannst du diese dort nachträglich auch noch drehen. Heißt dort: "Optionen für Medien"
Ansonsten denke ich, gilt was Falk dazu schrieb.
Das von Falk/fahe ist für mich eher "Bahnhof" (sorry).
In meinem Album waren die Bilder richtig rum. Also als ich die Bilder geladen und bearbeitet hatte, wurden die richtigrum gedreht und neu in waagerecht gespeichert. Nur so bald ich die Bilder auf diese Plattform geladen habe, waren die wieder verdreht.
Hab das von Falk und Dir dann so verstanden, dass ich die Bilder in meinem Windows-Ordner dennoch neu drehen muss (obwohl schon waagerecht angezeigt). Hab somit die Bilder einmal in der Windows-Anzeige um 360° gedreht und nun nimmt es die Platform tatsächlich richtig rum an, Danke!

W_Bild Vergleich_Bosch 10,8V GSR 12V-15 FC_Makita 18V DDF083__v12 Gewicht_©mr.ditschy.jpg
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ich glaub mein Beitrag ging ein bisschen unter:
Ist es möglich die E-Mail-Benachrichtigung wieder so einzustellen, dass der geschriebene Text in der Mail steht? Nach dem Update ging das mal für kurze Zeit, nun ist das leider verschwunden. Da es schonmal drin war, ist es vielleicht nur ein Schalter zum Umlegen.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Kann man nicht die Möglichkeit abstellen als GAST Beiträge schreiben zu können? Die Beiträge der Gäste und deren Motivation an Diskussionen mit INHALT teilzunehmen scheint begrenzt zu sein, wurde ja auch schon von anderen Usern angemerkt.
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.143
Alter
57
Ort
Paderborn
Kann man nicht die Möglichkeit abstellen als GAST Beiträge schreiben zu können
Ich habe es zur Kenntnis genommen. Ich möchte allerdings damit noch etwas warten.
Habe es bisher auch nicht als "so" schlimm wahrgenommen.
Gäste können zur Zeit auch nur im Forum "Neuling fragt..." Beiträge erstellen.
Ich möchte die Hürde, um evt. mal eine Frage zu stellen recht niedrig halten.
Daher finde ich, können wir das alle gemeinsam ja noch etwas beobachten und in einem 1/4 Jahr den Vorschlag noch einmal beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.659
Ort
Lüneburg
Im alten Forum war der Wohnort der User auf den ersten Blick zu erkennen (wenn er denn im Profil hinterlegt war). Jetzt muss ich ins Profil klicken und dort noch einmal klicken. Kann man das vielleicht wieder so anpassen, wie es früher war?
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Im alten Forum war der Wohnort der User auf den ersten Blick zu erkennen (wenn er denn im Profil hinterlegt war). Jetzt muss ich ins Profil klicken und dort noch einmal klicken. Kann man das vielleicht wieder so anpassen, wie es früher war?
Ja, das wäre in der Tat praktisch. Ich hab schon überlegt, das zu fragen, aber ich fürchte, das wird nicht so einfach gehen, deswegen habe ich es gelassen.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Zitat von Mr.Ditschy:
Ist es mögich, die gängigsten Smilies in der Auswahl nach oben/links zu setzen ... ich suche mir da immer einen Wolf.
Zitat von fahe:
Smileys umsortieren? Ähm, das sind jetzt aber schon sehr spezielle Wünsche, oder?
Um mal die Wucht aus dem Thema zu nehmen, ich habe tatsächlich darüber nachgedacht. Wenn ich mal gaaaaanz viel Langeweile habe, mache ich das vielleicht mal.
Danke für das schnelle umsortieren. :emoji_slight_smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Moin an die, die es betrifft:
Ich finde die "Kleinanzeigen" nicht mehr. War "früher" immer ganz witzig, da drin zu stöbern. Hab ich was verpasst?
Gruß Werner
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Werner,
die Kleinanzeigen gibt es gerade nicht. Vielleicht bald wieder....
 
Oben Unten