Vinylboden wie sollen wir den verlegen?

Manatarms123

ww-kastanie
Registriert
14. April 2023
Beiträge
28
Ort
Wuppertal
Was wird passieren wenn sich der Bodenbelag warum auch immer ausdehnen möchte?
Zu beachten ist das der Boden auf der Treppenseite evtl. festgeklebt wird und auf der gegenüberliegenden Seite die Dehnfuge verfüllt wird.
Verstehe ich nicht aas du genau meinst

Ich frage nochmal anders:

Ich möchte wie bei dem letzten Foto den Boden im Flur zur Treppe ohne eine extra (optisch nicht schöne) Abschlussleiste montieren.

Frage ist jetzt nur wie mache ich das ohne das ich später Probleme bekommen kann.

Würde es reichen, wenn der Boden sich an 3 Seiten ausdehnen kann?
Und an einer Stelle mit zb dem Fugenfüller verfugt ist?

Hällt so ein Fugenfüller auf dauer überhaupt oder wird die sehr schnell reißen?
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.603
Alter
51
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
also wenn schon dann aber so richtig Pf...... und die erste Reihe Vinyl an der Treppe mit geeignetem Kleber am Boden festkleben.
Genau das müsstest Du machen.
Entweder kleben oder Abschlußkanten, die den Vinyl dann unten halten.
Kleben willst ja nicht. dann würde ich Abschluß- und /oder Übergangsleisten nehmen.
Genau so habe ich es bei uns gemacht.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.476
Falls Endschiene bitte beachten:
Ein Endprofil nehmen wo das Grundprofil weit innen gebohrt werden kann . z.b. hier
das hier ist weniger geeignet da zu nah am Rand gebohrt werden muss da bricht der Estrich auf jeden Fall weg
 

Manatarms123

ww-kastanie
Registriert
14. April 2023
Beiträge
28
Ort
Wuppertal
@wirdelprumpft
Danke für den Tipp

Wir haben uns für die Lösung mit Silikon/Fugenfüller/Fugendicht entschieden

Zumindest an der Treppe da es uns optisch sonst gar nicht gefällt.
Falls die Fuge sehr schnell reißt dann müsste man eine Winkelschiene nachträglich draufkleben
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.476
am Heizverteiler dann Dehnfuge mit geklebter Sockelleiste - wenn man da auch mit Silikon arbeitet wäre der Boden eingespannt was ziemlich sicher schief geht - wenn der Bodenbelag sich dann Ausdehnen möchte wölbt sich der Boden
kann man durch nachsängen der Dehnfuge mit Multimaster zwar wieder beheben aber gibt schönere Arbeiten
 

api

ww-nussbaum
Registriert
27. April 2016
Beiträge
91
Ort
München
Tut mir ja leid so unproduktiv zu sein aber: nächstes mal einfach besser planen (oder kleben).
An der Treppe hätte man auch den Abschluss so planen und ausführen können dass sich das Problem gar nicht erst ergibt, auch wenn die Bilder nicht zu aussagekräftig sind.

Grüße
 

alx

ww-pappel
Registriert
12. August 2021
Beiträge
1
Ort
Aalen
Ich poste einfach mal ein Bild eines durchgehend schwimmend verlegten Parador Modular One. Wir haben in einer Topologie "mit Loch" verlegt - sieht man auch im Bild. Untergrund ist OSB. Klappt bis jetzt prima.
 

Anhänge

  • IMG_20220528_172714.jpg
    IMG_20220528_172714.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 37

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.399
Ort
Vilshofen
Am rechten Durchgang Mauervorsprung schaut der Abstand der Fuge zur Wand etwas wenig aus. Mag aber täuschen.
 
Oben Unten