Vinylboden wie sollen wir den verlegen?

Manatarms123

ww-kastanie
Registriert
14. April 2023
Beiträge
28
Ort
Wuppertal
Hallo

wir müssen bald für unser Haus den Boden in den oberen Etagen verlegen.
Das wollen bzw müssen wir aus Kostengründen selber machen.

Wir haben uns dafür für das Modular One von Parador entschieden da es wegen der Klickvebindung einfach zu verlegen ist.

Meine Frage.
Können wir im OG den Boden (wie auf dem Bild) ohne Dehnungsfuge verlegen? (Auf dem Bild hat das eine Fachfirma so verlegt, ich wusste nicht ob ich Links reinsetzen darf)

Unser OG ist sehr ähnlich wie auf dem Bild aufgeteilt im Flur haben wir nur noch einen Heizkreisverteiler für die FBH.


Können wir wie auf dem Bild ohne Dehnungsfuge den Boden vollflächig ohne Übergangsleiste in die 3 Räume verlegen? Gesamtfläche ca. 40qm auf 3 Räume und Flur aufgeteilt

Badezimmer ist bei uns auch mit Fliesen und da müsste dann eine Anpassungsprofil rein.

Das Treppenhaus ist bei uns genauso
Die Oberkante Boden schließt ungefähr bündig mit der Oberkante vom Metall von der Treppe ab.

Wie machen wir den Wandabschluss zur Treppe? eine kleine Dehnungsfuge lassen und mit Silikonfüllen oder wie würde man das richtig machen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und Tipps geben wie wir den Boden richtig verlegen können

Vielen Dank für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • modular-one-designboden-im-haus-verlegt.jpg
    modular-one-designboden-im-haus-verlegt.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 154

Manatarms123

ww-kastanie
Registriert
14. April 2023
Beiträge
28
Ort
Wuppertal
Ja unter den Fußleisten wird mit Sicherheit eine Dehnungsfuge sein.

Aber reicht das auch wenn wir nur zur Wand eine Dehnungsfuge lassen?

dh. Können wir unter den Türen einfach durchgängig ohne Dehnungsfuge und Übergangsleisten den Boden verlegen?
 

Mitglied 59145

Gäste
Bei 40qm wahrscheinlich schon. Genaueres kann man sagen wenn die Verlegeanleitung gelesen wurde und der Grundriss vorliegt.
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.974
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Man könnte ein Querstück des gleichen Belages als "Schwelle" in Breite der Wanddicke einsetzen und stumpf an die Raumbeläge anstoßen. Sauber geschnitten sieht das gut aus, eventuell mit passendem Kitt oder Silikon eine saubere Fuge ziehen.
Übergangsschienen gefallen mir gar nicht.
Grüße
 

Manatarms123

ww-kastanie
Registriert
14. April 2023
Beiträge
28
Ort
Wuppertal
Genaueres kann man sagen wenn die Verlegeanleitung gelesen wurde und der Grundriss vorliegt.
Grundrisse sind angehängt wo dieser Boden verlegt werden soll

Man könnte ein Querstück des gleichen Belages als "Schwelle" in Breite der Wanddicke einsetzen und stumpf an die Raumbeläge anstoßen. Sauber geschnitten sieht das gut aus, eventuell mit passendem Kitt oder Silikon eine saubere Fuge ziehen.
Klingt erstmal schwer :emoji_grin: Handwerklich sind wir nicht die besten

Deswegen haben wir uns ja auch für die Klickverbindung entschieden anstatt vollfächig zu verkleben (das trauen wir uns nicht zu)

Übergangsschienen gefallen mir gar nicht.
Uns auch nicht
Deswegen frag ich ja ob wir die eventuell weglassen können und den Boden einfach durchgänig auch unter den türen vollflächig verlegen können mir den Klick verbindungen
 

Anhänge

  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    22,2 KB · Aufrufe: 49
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    30 KB · Aufrufe: 50

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.974
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Grundrisse sind angehängt wo dieser Boden verlegt werden soll


Klingt erstmal schwer :emoji_grin: Handwerklich sind wir nicht die besten

Deswegen haben wir uns ja auch für die Klickverbindung entschieden anstatt vollfächig zu verkleben (das trauen wir uns nicht zu)


Uns auch nicht
Deswegen frag ich ja ob wir die eventuell weglassen können und den Boden einfach durchgänig auch unter den türen vollflächig verlegen können mir den Klick verbindungen
Falls der Belag verklebt wird, könnte das Probleme geben, wenn man die Dehnungsfugen übergeht.
Bei schwimmenden Verlegung sollte das gehen......
Die Maße kann man anhand der Treppe und Türen erahnen.
 

Manatarms123

ww-kastanie
Registriert
14. April 2023
Beiträge
28
Ort
Wuppertal
Sorry eine detaillierte Zeichnung habe ich leider nicht zur Hand.

Außenmaße sind ca. 6m Breit und ca 11m Lang

Also wenn wir den Boden (Parador Modular One) schwimmend verlegen (so wie wir das auch wollen) können wir die Dehnungsfügen und übergangsleisten unter den Türen zwischen Flur und Zimmer weglassen

habe ich das richtig verstanden?
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.915
Ort
Maintal
Ich würde das nicht durchgängig legen, weil vermutlich die Raumtemperaturen unterschiedlich sind. Durch die FB Heizung hast du eh etwas größere Ausdehnung, was dazu führt dass deine Fuge größer werden muss als ohne FBH.
Und wie schon erwähnt kann man die Übergänge ganz gut hinbekommen.
 

Manatarms123

ww-kastanie
Registriert
14. April 2023
Beiträge
28
Ort
Wuppertal
Also müssen wir unter den Türen zu den Zimmern jeweils eine Dehnungsfuge machen und eine Übergangsleiste drüber?

Sorry ich kenne mich nicht gut damit aus deswegen versuche ich hier rauszufinden was wir machen können
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.436
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Das Problem Dehnungsfugen nicht zu übernehmen liegt ja beim Estrich. Estrich dehnt sich ja nicht nur, er verliert auch unterschiedlich an Höhe. Es mag zwar nicht gleich auffallen, aber es kann dadurch im Oberbelag einen Wulst geben, legt man den Boden durch. Sind Dehnfugen da, sollten sie auch übernommen werden.
Übergangsprofile lassen sich auch unter einer Tür verstecken, so dass die bei geschlossener Tür gar nicht auffallen.

Zudem bietet Parador Übergangsprofile in Optik des Boden an.

Anschluss zur Treppe dann mit einem Abschlussprofil.
 

depitter

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
284
Ort
Wegberg
Hallo,

ich denke mal, Du wirst hier viele verschiedene Meinungen lesen, entscheiden musst Du selbst.
Wenn ich das richtig verstehe, wollt Ihr den Bodenbelag schwimmend verlegen, heisst nicht verkleben oder ähnliches!?

Ich würde, wenn das so ist, den Boden ohne Dehnungsfugen verlegen, bei dieser Größe und schwimmender Verlegung würde ich das riskieren.
An den Wänden natürlich rundum Dehnungsfugen lassen.
Sollte das wieder erwarten Probleme geben, wovon ich aber nicht ausgehe, könnt ihr immer noch eine Fuge in Höhe der Türen fräsen und mit Profil abdecken.
Bin mir aber ziemlich sicher, daß das bei der Größe nicht sein muss.

Wie gesagt, entscheiden musst am Ende Du selbst :emoji_wink:.
 

Manatarms123

ww-kastanie
Registriert
14. April 2023
Beiträge
28
Ort
Wuppertal
ich denke mal, Du wirst hier viele verschiedene Meinungen lesen, entscheiden musst Du selbst.
Ja ich weiß, aber ich wollte mich hier erstmal schlau machen ob wir das überhaupt so machen können ohne das der Boden sich verzieht oder ähnliches

Ich denke hier kennen sich alle besser aus als ich mit der Bodenverlegung :emoji_grin:
Wenn ich das richtig verstehe, wollt Ihr den Bodenbelag schwimmend verlegen, heisst nicht verkleben oder ähnliches!?
Richtig wir wollen den Boden schwimmend verlegen auf dem Estrich mit FBH dadrunter werden wir eine PE-Folie packen

Ich würde, wenn das so ist, den Boden ohne Dehnungsfugen verlegen, bei dieser Größe und schwimmender Verlegung würde ich das riskieren.
An den Wänden natürlich rundum Dehnungsfugen lassen.
Also du würdest sagen dass es bei unserer Größe keine Probleme geben wird?

Sollte das wieder erwarten Probleme geben, wovon ich aber nicht ausgehe, könnt ihr immer noch eine Fuge in Höhe der Türen fräsen und mit Profil abdecken.
Bin mir aber ziemlich sicher, daß das bei der Größe nicht sein muss.
ist es dann nicht schon zu spät wenn die Probleme Sichtbar sind? ecken drücken sich hoch oder klickverbindungen gehen auf oder sonstwas?



Ich habe gerade die Rückmeldung von Parador selber bekommen
Im DG hat Parador gesagt wir können das Modular One über die Dehnungsfuge im Estrich hinweg schwimmend verlegen nur die klickverbindung soll nicht direkt auf der Fuge sein

im OG hat Parador empfohlen unter den Türen eine Dehnungsfuge zu machen mit übergangsleiste


Sollten wir der empfehlung von Parador folgen (Hersteller sind meistens sehr übervorsichtig) oder können wir das mit gutem Gewissen versuchen durchgehend zu verlegen bei unserer Größe?
 

depitter

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
284
Ort
Wegberg
Hallo,

der Boden würde sich hochdrücken, musst Du halt in den ersten Wochen genau beobachten.
Was erwartest Du vom Hersteller? Wenn der Dir schreibt kannst Du ohne machen und es passiert etwas, muss der Dir das Haus renovieren.
Der Hersteller kennt sein Produkt (wenn Du den richtigen Mitarbeiter erwischt hast) aber der wird immer auf Nummer sicher, sicher, sicher gehen und Dir nichts empfehlen, was auch nur das allerkleinste Risiko birgt.
Was ich machen würde, weisst Du, bin mal gespannt wie Du dich entscheidest.
Wäre übrigen schön, wenn Du dann in ein paar Monaten, hier in diesem Thread nochmal deine Erfahrungen mitteilst, positiv oder negativ.
Machen leider die wenigsten obwohl das ja vielen in der Zukunft helfen würde.
 

Manatarms123

ww-kastanie
Registriert
14. April 2023
Beiträge
28
Ort
Wuppertal
@depitter Ja ich weiß das der Hersteller immer auf Nummer Sicher geht, deswegen Frage ich auch hier
Ihr seid hier ja experten mit viel Erfahrungen und könnt das auch gut einschätzen ob es ein größeres Risiko ist oder nicht

ich habe noch eine Frage für den Übergang vom zur Treppe und vom Boden zum WC und vom Boden zum FBH Verteilerkasten im Flur

sollen wir da eventuell eine Dehnungsfuge platz lassen und dann eine Silikonfuge reinsetzen?

Silikonfugen sind (soweit ich weiß) ja auch Dehnungsfugen und werden vorallem bei Fliesen eingesetzt

Könnte man die auch bei Vinyl bzw Modular One einsetzen?

Die Silikonfuge in ähnlicher Farbe wie der Boden würde aufjedenfall besser aussehen als eine Übergangsleiste oder Abschlussprofil

Oder was würde gegen die Silikonfuge sprechen?
 
Zuletzt bearbeitet:

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.915
Ort
Maintal
Du lässt zu JEDER Kante bei FBH ca 7mm Luft bei 11 Meter Länge besser 9mm und machst da eine Silikonnaht rein.
Dann hast du eine Dehnungsfuge.
Hast du Erfahrung mit Silikon?
Wenn nein erst mal unter den Fußleisten anfangen und üben dass das sauber aussieht.
Wenn das nicht klappt für die sichtbaren Stellen einen Profi kommen lassen.
Dürfte so bei 7 Euro der Metern inzwischen kosten. Lohnt sich aber. Nichts sieht schlimmer aus als vermurkste Fugen die man sieht.
 

Manatarms123

ww-kastanie
Registriert
14. April 2023
Beiträge
28
Ort
Wuppertal
ok also würde das mit Silikon als Dehnungsfuge funktionieren? zumindest an den Stellen die sichtbar sind unter den Fußleisten kann man ja einfach Platz lassen?

Wenn das nicht klappt für die sichtbaren Stellen einen Profi kommen lassen.
Dürfte so bei 7 Euro der Metern inzwischen kosten. Lohnt sich aber. Nichts sieht schlimmer aus als vermurkste Fugen die man sieht.
Wer wäre denn ein Profi? normale Maler?
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.915
Ort
Maintal
Deine Frage ob du Parador Folgen sollst musst du selbst entscheiden.
Habe das Gefühl du möchtest es ohne Fugen machen und erwartest hier dafür einen Segen.
Ich habe bei größer 8m immer mit Dehnungsfuge gearbeitet. Gerade bei FBH.
Wenn du eine machst hast du Ruhe. Wenn du keine machst dann drückt sich das im Winter eventuell hoch, merkst du an hohlen Stellen beim Laufen. Dann musst du eben nachträglich die Stoßstellen aufschneiden und eine Fuge setzten.
Mit bisserl Übung geht das auch.
Einfach entscheiden wie groß der Aufwand wird es gleich zu machen, oder eben später nochmal ran zu müssen.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand der das in den Längen mit FBH schon paar mal ohne gemacht hat und sagt aus Erfahrung dass du es machen kannst.
Das Problem sehe ich wie gesagt in der FBH. Da arbeitet Vinyl stärker als zb Laminat soweit ich weiß.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.915
Ort
Maintal
Ein Profi wäre ein, keine Ahnung wie man die nennt. Die machen eigentlich nichts anderes.
Wenn alles fertig, kommen die auf die Baustelle und ziehen alle Silikonfugen.
Fliesenleger bekommen das auch ganz gut hin.
 

Manatarms123

ww-kastanie
Registriert
14. April 2023
Beiträge
28
Ort
Wuppertal
ok der Fliesenleger muss nochmal kommen dann könnte ich den fragen für ein bisschen was für die Kaffeekasse, wenn wir das Silikon schon haben

Wenn wir das mit Silikonfugen machen, würde es dann nicht eventuell direkt Sinn machen unter den Türen auch eine Silikonfuge zu machen?
 
Oben Unten