Vinylboden wie sollen wir den verlegen?

Manatarms123

ww-kastanie
Registriert
14. April 2023
Beiträge
28
Ort
Wuppertal
Zwischen den Räumen natürlich ein Leiste. Da tritt man ja dauernd drauf.
Also nochmal damit auch ich das verstehe :emoji_grin:

zwischen den Türen einfach mit der Klickverbindung durchgehend verlegen oder eine Dehnungsfuge inkl. Übergangsleiste machen richtig?

an der Treppe eine Dehnungsfuge einhalten und endweder die Dehnungsfuge mit Silikonfüllen oder eine Abschlussleiste drauf machen richtig?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.668
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

blos kein Silikon das hält a an der Stelle nicht lange und sieht dann besch... aus. Evtl sogar auch an der Treppe ein Übergangsprofil. Ist deutlich einfacher und meiner Meinung anch auch sauberer (optisch) bzw besser sauber zu halten.

je nachdem in welchem Raum man anfängt müsste man rückwärts legen. Es gibt Systeme da gibt es Wechselelemente bzw wo es recht problemlos geht. Wie das bei dem gewählten ist weiß ich nicht. Bei Einzelräumen kann man auch viel besser auf die Reststücke zur Wand hin reagieren. Wurde im Freundes- und Bekanntenkreis schon häufig dann zu Hilfe gerufen als es an die letzte Reihe ging. Wenn dann der Rest von 25 auf 7 mm oder gar auf "0" rausläuft. Oder noch schlimmer wo der Rest im unter 10 mm Bereich ist.

Je nachdem wie das Zimmer oben links genutzt wird bzw steht die Tür meist offen, könnte man überlegen hier durchzulegen in den Flur.
Wenn da Kinderzimmer dabei sind auf jeden Fall einzeln mit Übergangsschiene, dann kann man problemlos auch mal in nur einem Zimmer den Belag wechseln.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.429
Ort
Kiel
Deswegen frag ich ja ob wir die eventuell weglassen können und den Boden einfach durchgänig auch unter den türen vollflächig verlegen können mir den Klick verbindungen
Wir haben das vor 28 Jahren mal bei meiner Schwester mit Laminat gemacht. Voll ins Risiko gegangen. Die längste Strecke waren 10m. Hochgekommen ist es an einer Stelle. Da haben wir dann später eine Fuge unter die Tür geschnitten. Das hat keinen Spaß gemacht.

Aber es ist halt vor allem eine Frage, was für ein Typ man ist.
 

Manatarms123

ww-kastanie
Registriert
14. April 2023
Beiträge
28
Ort
Wuppertal
blos kein Silikon das hält a an der Stelle nicht lange und sieht dann besch... aus. Evtl sogar auch an der Treppe ein Übergangsprofil. Ist deutlich einfacher und meiner Meinung anch auch sauberer (optisch) bzw besser sauber zu halten.
Danke für deine Nachricht, aktuell haben wir auch übergangsleisten die finden wir optisch nicht so gut und sind auch nicht einfach Sauber zu halten da bleibt der Dreck auch gerne drin kleben und beim Staubsaugen/Wischen bleibt man immer dran hängen


Wurde im Freundes- und Bekanntenkreis schon häufig dann zu Hilfe gerufen als es an die letzte Reihe ging. Wenn dann der Rest von 25 auf 7 mm oder gar auf "0" rausläuft. Oder noch schlimmer wo der Rest im unter 10 mm Bereich ist.
Bevo wir anfangen müssen wir ja unbedingt messen ob zum Schluss nur ein kleines Stück übrig bleibt und dann ggf die erste Reihe schon kürzen damit in der Letzten Reihe genug übrig bleibt

Was wäre denn so die mind. Breite für die letzte Reihe?

Je nachdem wie das Zimmer oben links genutzt wird bzw steht die Tür meist offen, könnte man überlegen hier durchzulegen in den Flur.
Wenn da Kinderzimmer dabei sind auf jeden Fall einzeln mit Übergangsschiene, dann kann man problemlos auch mal in nur einem Zimmer den Belag wechseln.
Die Türen sind in der Regel eher zu.

Zimmer 2 und 3 sind Schlafzimmer und Ankleidezimmer und Zimmer 1 ist Kinderzimmer

Wir haben das vor 28 Jahren mal bei meiner Schwester mit Laminat gemacht. Voll ins Risiko gegangen. Die längste Strecke waren 10m. Hochgekommen ist es an einer Stelle. Da haben wir dann später eine Fuge unter die Tür geschnitten. Das hat keinen Spaß gemacht.
Das würde dann auch eher für die Dehnungsfuge sprechen anstatt es durch zuverlegen
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.668
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

je nach Alter des Kindes würde ich auch den Flur einzeln also mit Übergangsprofilen in alle Räume machen.

War noch im letzten Jahrtausend während der Lehre. Den neu gelegten Boden Flur und Elternschlafzimmer haben wir im Flur nach 2 Wochen wieder rausgerissen und neu gemacht, weil er den Umzug nicht überlebt hat. Und das war damals noch Laminat ohne Klick also verleimt.
Wenn die Blickführung nicht unterstützt wird durch
eine offizielle Regelung kenne ich nicht. In Räumen wo beide Seiten gut zu sehen sind würde ich 1/2, 1/2 machen.
Bei so einfachen Grundrissen kann man auch mal die Türöffnung als Bezugspunkt nehmen.
 

Manatarms123

ww-kastanie
Registriert
14. April 2023
Beiträge
28
Ort
Wuppertal
je nach Alter des Kindes würde ich auch den Flur einzeln also mit Übergangsprofilen in alle Räume machen.
Das Kind gibt es noch nicht :emoji_grin: ist das Kinderzimmer vom zukünftigen Kind :emoji_grin:

War noch im letzten Jahrtausend während der Lehre. Den neu gelegten Boden Flur und Elternschlafzimmer haben wir im Flur nach 2 Wochen wieder rausgerissen und neu gemacht, weil er den Umzug nicht überlebt hat. Und das war damals noch Laminat ohne Klick also verleimt.
Wenn die Blickführung nicht unterstützt wird durch
eine offizielle Regelung kenne ich nicht. In Räumen wo beide Seiten gut zu sehen sind würde ich 1/2, 1/2 machen.
Bei so einfachen Grundrissen kann man auch mal die Türöffnung als Bezugspunkt nehmen.
Das habe ich leider nicht verstanden was du mir sagen willst Sorry :/
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.509
Der Parador one hat Safe-Lock® PRO Click System - wenn man so was durchgehend verlegen möchte muss man wissen was man tut da
man in der Verlegerichtung gebunden ist - ein Click System gegen die Richtung zu Verlegen geht nicht wirklich.
Das alles Auszurichten und vernünftig hinzubekommen wenn man zum erstem mal Boden legt ist schon ambitioniert.
Dazu müssen alle Türfutter gekürzt werden damit der Boden schwimmend bleibt und in Zimmer 1 und 2 darf sich nicht viel bewegen sonst macht die Fuge an der Tür recht schnell auf - von daher würde ich zumindest in Zimmer 1+2 eine Übergangsschiene einbauen
an Treppe End oder Ausgleichsschienen bzw. falls Treppe mit belegt wird mit Treppenprofilen arbeiten

Nachtrag: vielleicht sind die heutigen Clicksysteme besser und lassen sich gegen die Richtung verlegen mach schon lange keine Böden mehr
 
Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.668
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

umso mehr würde ich mir die Mgl offen halten den Boden den Bodenbelag in jedem Zimmer unabhängig voneinander zu wechslen. Hab bei der Tochter eines guten Freundes bis zum 18ten Geburtstag 5 mal den Boden neu gemacht.
Das mit der Blickführung: Wenn die Tür immer / häufig offen wäre könnte die Schiene als optische Barriere wirken /stören. Wenn die Tür eh die meiste Zeit zu ist stört die Schiene nicht.
Die Story von damals soll zeigen wie schnell die Notwendigkeit besteht den Boden doch neu zu machen.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.478
Ort
Vilshofen
Da bin ich voll bei @wirdelprumpft

Und weiter oben wurde erwähnt dass die angehenden Bodenverleger handwerklich nicht wirklich fit sind.
Nun ist das zwar keine Raketenwissenschaft, aber auch weit weg von der Komplexität eines Vogelhäuschens.

Eine kleine Unachtsamkeit und das Ergebnis is kacke oder erheblicher Mehraufwand.
Es ist ja alles mal das erste mal, aber gleich damit beginnen?
Werkzeug zum türstöcke kürzen vorhanden?
Im Vorfeld gut durchrechnen wo man anfängt und dass der Versatz passt bei möglichst wenig Verschnitt…..
Einfach auspacken und zu verlegen anfangen in nem Eck is nicht.

Ich würde mir das überlegen oder mindestens jemanden dabei haben, das schon mal gemacht hat!

BTW: ihr habt aber hoffentlich nicht nur Dielen für die ausgemessene Fläche bestellt? Da kommt einiges an Verschnitt dazu. Bitten die Packungen mit den Dielen vor Verlegung auch einige Tage ohne Folie im zu verlegenden Raum akklimatisieren lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.509
Der Vorteil am Clicksystem es lässt sich recht einfach abbauen von daher kann man das öfters neu verlegen und gewinnt bei jeder Neuverlegung auch Erkenntnisse wie man es besser macht....

Die Mengenberechnung ist recht einfach
Raumbreite geteilt Brettbreit auf volle Zahl aufrunden das mal Raumlänge ergibt die Laufmeter und das wieder durch die Brettlänge ergibt aufgerundet die benötigte Stückzahl das durch Anzahl des Packetinhalts und wieder aufrunden dann hat man die genaue Anzahl an Päckchen inkl. Verschnitt - wie oben schon geschrieben alles keine Raketenwissenschaft:emoji_wink:
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.478
Ort
Vilshofen
Der Vorteil am Clicksystem es lässt sich recht einfach abbauen von daher kann man das öfters neu verlegen und gewinnt bei jeder Neuverlegung auch Erkenntnisse wie man es besser macht....

Die Mengenberechnung ist recht einfach
Raumbreite geteilt Brettbreit auf volle Zahl aufrunden das mal Raumlänge ergibt die Laufmeter und das wieder durch die Brettlänge ergibt aufgerundet die benötigte Stückzahl das durch Anzahl des Packetinhalts und wieder aufrunden dann hat man die genaue Anzahl an Päckchen inkl. Verschnitt - wie oben schon geschrieben alles keine Raketenwissenschaft:emoji_wink:
Plus ein Päckchen extra. Es is immer mal ein Brett dabei mit eingedrückten stellen an den Kanten und der Faktor Mensch… falsch angezeichnet oder abgesägt is schnell passiert…

Ich Kauf immer auch noch was extra wenn man mal ne beschädigte Diele austauschen muss. Bei nem Kinderzimmer keine Frage ob sondern nur wann…
 

zaunpfahl

ww-kirsche
Registriert
5. Januar 2022
Beiträge
148
Ort
Rohrdorf
Bin mir jetzt nicht sicher, ob es weiterhilft mit Antworten zu Parkett zu kommen. Ich glaube aber, man ist mit Parkett eher ein wenig vorsichtiger als Vinyl. Bei unserem Parkett, vom Fachmann verlegt, sind an den Übergängen zu Treppe und Bad Silikon Fugen, seit mehr als zwei Jahren und mit Fußbodenheizung. Ohne Probleme. Seitdem halte ich das für möglich, wenn es nur auf kleinen Strecken vorkommt und sonst der Abstand sauber eingehalten wird. Man sollte halt nicht auf die Idee kommen, rundum zu silikon Irren, auch die Silikon fuge nicht zu schmal gestalten.

Außerdem ist durchgehend zwischen Räumen mit jeweils eigenem Estrich verlegt, da wurde davor aber irgendwie ein Zauber mit Ausgleichsmasse veranstaltet. Ohne vielleicht nicht so gut. So ist es schon angenehmer als jede Menge Übergänge. Bezüglich der Belagserneuerung in einzelnen Räumen - dann kann man immer noch ein Übergangsprofil einbauen.

Zum verlegen gegen die Richtung, das geht mit Tricks an einzelnen Stellen, für die ganze Fläche sollte man davon absehen bei den normalen Profilen.

Zum verlegen als Laie - kann man schon machen. Bei zwei Baumärkten die Anleitung auf der Homepage durchlesen, und ganz wichtig die Hinweise vom Hersteller. So sind bei uns zwei Kellerräume mit einmal Laminat und einmal Vinyl auf Anhieb gut geworden. Man sollte nicht unterschätzen, dass es ewig dauert wenn man es das erste Mal macht. Man braucht Zeit für ungeübte Arbeiten, und muss alles durchdenken wie man zuschneidet, dass man nicht Mindestbreiten unterschreitet und Mindestüberdeckungen in der Länge. Und man muss sich vorher informieren für Sachen, die von dem Standard abweichen, wie du es jetzt versuchst mit der durchgehenden Verlegung.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.283
Ort
Sauerland
Bei unserem Parkett, vom Fachmann verlegt, sind an den Übergängen zu Treppe und Bad Silikon Fugen, seit mehr als zwei Jahren und mit Fußbodenheizung. Ohne Probleme.

Hi,
ist das Parkett geklebt oder schwimmend verlegt?
Ich vermute nicht schwimmend...
Gruß Reimund
 
Zuletzt bearbeitet:

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
2.022
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Plus ein Päckchen extra. Es is immer mal ein Brett dabei mit eingedrückten stellen an den Kanten und der Faktor Mensch… falsch angezeichnet oder abgesägt is schnell passiert…

Ich Kauf immer auch noch was extra wenn man mal ne beschädigte Diele austauschen muss. Bei nem Kinderzimmer keine Frage ob sondern nur wann…
Genau, selbst wenn es das noch gibt, könnte es unterschiedlich aussehen. Ärgerlich
 

Manatarms123

ww-kastanie
Registriert
14. April 2023
Beiträge
28
Ort
Wuppertal
Danke für eure Nachrichten

Ich habe nochmal mit Parador telefonisch gesprochen.

Da haben die gesagt, dass man das Modular One durchehend verlegen kann ohne bedenken, solange man die maße von max 10x20m nicht überschreitet.

Dh. Lt Parador müssen wir keine Dehnungsfugen unter den Türen machen.

Zum Badezimmer sollen wir die Dehnungsfuge einhalten und ein Anpassungsprofil verwenden.

Zur Treppe sollen wir auch die Dehnungsfuge einhalten und ein Abschlussprofil verwenden.

Kann man die Profile problemlos kürzen?

Die Innentüren werden erst nach der Bodenverlegung vom Türbauer eingebaut.
Somit muss er die Türzagen entsprechend kürzen

Habt ihr noch Tipps für uns?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.668
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wenn die Innentüren gekürzt werden müssten, wäre da aber ein Planungsfehler. Sollten bei 2010 mm bzw 2135 mm liegen ( je nach gewünschter Türhöhe) wenn der Fußboden fertig ist.
 

Manatarms123

ww-kastanie
Registriert
14. April 2023
Beiträge
28
Ort
Wuppertal
Wir haben die Türen in 2,1m bestellt.

Es ist ja klar das noch ein Boden rein kommt und 8mm dicke vom Modular One ist jetzt auch nicht dick.

Der Türbauer wird das schon hinkriegen
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.509
Habt ihr noch Tipps für uns ?
ja, aber der scheitert an den Kostengründen
ansonsten das ganze gut durchdenken - Im Treppenhaus auf Zimmer 3 eine doppelte Bahn proviorisch legen und ausrichten und zwar so das man wenn man durch die Tür zu Zimmer 2 und 3 legt möglichst gleich den richtigen Wandabstand hat aber eher knapp damit man ggf. noch was wegsägen kann - bzw. den Abstand zur Treppe und Raumende prüfen kann - man legt ja dann von Raum 3 bis zur Tür und von Treppenkante bis zur Tür und die Bahn die danach kommt sollte dann passen weil die durchläuft + wenn man dann in Raum 2 und 3 legt - überall wird es wahrscheinlich nicht aufgehen aber so kann man noch was beinflussen - hoffentlich versteht man wie ich das meine
 

Manatarms123

ww-kastanie
Registriert
14. April 2023
Beiträge
28
Ort
Wuppertal
Wir überlegen nochmal ob wir durchgegend oder mit Übergangsleisten machen sollen.

Die wichtigste Frage bei uns ist
Wie machen wir das mit dem Treppenübergang
Müssen wir da wirklich unbedingt eine Dehnungsfuge zur Treppe einhalten oder können wir das Modular One eine direkt dran verlegen? So wie auf dem Foto oben

So ein Abschlussprofil würde uns nicht gefallen
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.429
Ort
Kiel
ja, aber der scheitert an den Kostengründen
ansonsten das ganze gut durchdenken - Im Treppenhaus auf Zimmer 3 eine doppelte Bahn proviorisch legen und ausrichten und zwar so das man wenn man durch die Tür zu Zimmer 2 und 3 legt möglichst gleich den richtigen Wandabstand hat aber eher knapp damit man ggf. noch was wegsägen kann - bzw. den Abstand zur Treppe und Raumende prüfen kann - man legt ja dann von Raum 3 bis zur Tür und von Treppenkante bis zur Tür und die Bahn die danach kommt sollte dann passen weil die durchläuft + wenn man dann in Raum 2 und 3 legt - überall wird es wahrscheinlich nicht aufgehen aber so kann man noch was beinflussen - hoffentlich versteht man wie ich das meine
Hast Du mal eine Zeichnung?
SCNR
 
Oben Unten