Neige
ww-robinie
Für mich machen Silikonfugen bei schwimmend verlegten Böden keinen Sinn. Reißen oder qillen recht schnell.
Das wäre natürlich nicht schön. Also würden wieder nur die Übergangsleisten bleiben richtig?Für mich machen Silikonfugen bei schwimmend verlegten Böden keinen Sinn. Reißen oder qillen recht schnell.
Also nochmal damit auch ich das versteheZwischen den Räumen natürlich ein Leiste. Da tritt man ja dauernd drauf.
Wir haben das vor 28 Jahren mal bei meiner Schwester mit Laminat gemacht. Voll ins Risiko gegangen. Die längste Strecke waren 10m. Hochgekommen ist es an einer Stelle. Da haben wir dann später eine Fuge unter die Tür geschnitten. Das hat keinen Spaß gemacht.Deswegen frag ich ja ob wir die eventuell weglassen können und den Boden einfach durchgänig auch unter den türen vollflächig verlegen können mir den Klick verbindungen
Danke für deine Nachricht, aktuell haben wir auch übergangsleisten die finden wir optisch nicht so gut und sind auch nicht einfach Sauber zu halten da bleibt der Dreck auch gerne drin kleben und beim Staubsaugen/Wischen bleibt man immer dran hängenblos kein Silikon das hält a an der Stelle nicht lange und sieht dann besch... aus. Evtl sogar auch an der Treppe ein Übergangsprofil. Ist deutlich einfacher und meiner Meinung anch auch sauberer (optisch) bzw besser sauber zu halten.
Bevo wir anfangen müssen wir ja unbedingt messen ob zum Schluss nur ein kleines Stück übrig bleibt und dann ggf die erste Reihe schon kürzen damit in der Letzten Reihe genug übrig bleibtWurde im Freundes- und Bekanntenkreis schon häufig dann zu Hilfe gerufen als es an die letzte Reihe ging. Wenn dann der Rest von 25 auf 7 mm oder gar auf "0" rausläuft. Oder noch schlimmer wo der Rest im unter 10 mm Bereich ist.
Die Türen sind in der Regel eher zu.Je nachdem wie das Zimmer oben links genutzt wird bzw steht die Tür meist offen, könnte man überlegen hier durchzulegen in den Flur.
Wenn da Kinderzimmer dabei sind auf jeden Fall einzeln mit Übergangsschiene, dann kann man problemlos auch mal in nur einem Zimmer den Belag wechseln.
Das würde dann auch eher für die Dehnungsfuge sprechen anstatt es durch zuverlegenWir haben das vor 28 Jahren mal bei meiner Schwester mit Laminat gemacht. Voll ins Risiko gegangen. Die längste Strecke waren 10m. Hochgekommen ist es an einer Stelle. Da haben wir dann später eine Fuge unter die Tür geschnitten. Das hat keinen Spaß gemacht.
Das Kind gibt es noch nicht ist das Kinderzimmer vom zukünftigen Kindje nach Alter des Kindes würde ich auch den Flur einzeln also mit Übergangsprofilen in alle Räume machen.
Das habe ich leider nicht verstanden was du mir sagen willst Sorry :/War noch im letzten Jahrtausend während der Lehre. Den neu gelegten Boden Flur und Elternschlafzimmer haben wir im Flur nach 2 Wochen wieder rausgerissen und neu gemacht, weil er den Umzug nicht überlebt hat. Und das war damals noch Laminat ohne Klick also verleimt.
Wenn die Blickführung nicht unterstützt wird durch
eine offizielle Regelung kenne ich nicht. In Räumen wo beide Seiten gut zu sehen sind würde ich 1/2, 1/2 machen.
Bei so einfachen Grundrissen kann man auch mal die Türöffnung als Bezugspunkt nehmen.
Plus ein Päckchen extra. Es is immer mal ein Brett dabei mit eingedrückten stellen an den Kanten und der Faktor Mensch… falsch angezeichnet oder abgesägt is schnell passiert…Der Vorteil am Clicksystem es lässt sich recht einfach abbauen von daher kann man das öfters neu verlegen und gewinnt bei jeder Neuverlegung auch Erkenntnisse wie man es besser macht....
Die Mengenberechnung ist recht einfach
Raumbreite geteilt Brettbreit auf volle Zahl aufrunden das mal Raumlänge ergibt die Laufmeter und das wieder durch die Brettlänge ergibt aufgerundet die benötigte Stückzahl das durch Anzahl des Packetinhalts und wieder aufrunden dann hat man die genaue Anzahl an Päckchen inkl. Verschnitt - wie oben schon geschrieben alles keine Raketenwissenschaft
Bei unserem Parkett, vom Fachmann verlegt, sind an den Übergängen zu Treppe und Bad Silikon Fugen, seit mehr als zwei Jahren und mit Fußbodenheizung. Ohne Probleme.
Genau, selbst wenn es das noch gibt, könnte es unterschiedlich aussehen. ÄrgerlichPlus ein Päckchen extra. Es is immer mal ein Brett dabei mit eingedrückten stellen an den Kanten und der Faktor Mensch… falsch angezeichnet oder abgesägt is schnell passiert…
Ich Kauf immer auch noch was extra wenn man mal ne beschädigte Diele austauschen muss. Bei nem Kinderzimmer keine Frage ob sondern nur wann…
Hi,
ist das Parkett geklebt oder schwimmend verlegt?
Ich vermute nicht schwimmend...
Gruß Reimund
ja, aber der scheitert an den KostengründenHabt ihr noch Tipps für uns ?
Hast Du mal eine Zeichnung?ja, aber der scheitert an den Kostengründen
ansonsten das ganze gut durchdenken - Im Treppenhaus auf Zimmer 3 eine doppelte Bahn proviorisch legen und ausrichten und zwar so das man wenn man durch die Tür zu Zimmer 2 und 3 legt möglichst gleich den richtigen Wandabstand hat aber eher knapp damit man ggf. noch was wegsägen kann - bzw. den Abstand zur Treppe und Raumende prüfen kann - man legt ja dann von Raum 3 bis zur Tür und von Treppenkante bis zur Tür und die Bahn die danach kommt sollte dann passen weil die durchläuft + wenn man dann in Raum 2 und 3 legt - überall wird es wahrscheinlich nicht aufgehen aber so kann man noch was beinflussen - hoffentlich versteht man wie ich das meine