Salmi97

ww-pappel
Registriert
5. März 2021
Beiträge
14
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo zusammen,
Ich habe einen trichter aus Polyethylen den ich mit einem Schlauch aus PVC verbinden muss. Ich bin wirklich ratlos und weis nicht wie ich vorgehen soll. Der trichter ist für meinen hochbeet und der schlauch die zur wasserabfuhr. Der Schlauch darf unter keinen umständen sich vom konischen Teil des Trichters lösen sonst bringt die Konstruktion vom Hochbeet auch nichts mehr, da ich wieder die gesamte Erde rausholen müsste um unten drann zu kommen. Ich habe mir eine Schelle geholt, jedoch bringt die nicht viel da der Trichter unten konisch ist und ich mir sorgen mache das ich bei zu festen anziehen den Trichter Kaputt mache. Ich habe auch überlegt den Konischen teil des Trichters mit Panzertaben zu überkleben damit er nicht mehr konisch ist, da habe ich jedoch bedenken das mir das alles mit dem Panzertape runterrutscht da PE nicht verklebbar ist. Ohne nichts kann das nich bleiben da mir der schlauch sonst durch die spannung mit der Zeit vom Trichter abrutscht. Oder würde es villeicht doch gehen wenn ich den konidchen teil vorerst anschleife dann verklebe?
Bitte hilft mir weiter. Ich stell noch paar bilder rein damit ihr sieht um was es sich handelt.
Ich danke schon mal im vorraus
 

Anhänge

  • IMG_20210308_145252.jpg
    IMG_20210308_145252.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_20210308_133903.jpg
    IMG_20210308_133903.jpg
    235,8 KB · Aufrufe: 74
  • IMG-20210308-WA0003.jpeg
    IMG-20210308-WA0003.jpeg
    154,5 KB · Aufrufe: 72

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Wenn Du die unteren drei Zentimeter des Trichters mit einem Heißluftfön warm machst, kannst Du das Ende über einen konischen Körper (Schraubverschluß Parfümfläschchen, dicker Pinselstiel o.ä.) schieben und dann erkalten lassen.
Vorher solltest Du aber den Auslauf des Trichters, der bestimmt schräg angeschnitten ist, sauber winklig abschneiden, da sonst der Rand beim Verformen schief wird.

Dann ist der Auslauf unten etwas dicker als darüber und hält den Schlauch samt Schelle.
 

ManuelS

ww-esche
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
418
Ort
Ortenau
Besorge dir einen Trichter aus PVC und du kannst das ganze relativ problemlos dicht verkleben.
Die Kosten stehen für mich in keinem Verhältnis zum eventuellen Ärger falls sich der Trichter kurz vor Erntezeit vom Schlauch löst.
Den anderen Trichter kannst du ja zurückgeben oder anderswo im Haus nutzen.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.710
Ort
Hamburg
Ein zum Schlauch passendes Verbindungsstück weit genug IN den Trichter reinstecken, so dass das dann aus dem Trichter herausragende Stück mit dem Schlauch verbunden werden kann und das im Trichter steckendes Verbindungsstück mit passendem Kleber vergießen.
Eventuell mal mit Tangit aus dem Sanitärbereich experimentieren. EinTröpfchen davon auf das Plastikteil geben schauen, ob das Oberfläche anfrisst. Dann hält der Kleber. Klebt vielleicht auch Metall. Oder du nimmst ein Schlauchverbindungsstück aus Plastik.

Kannst aber auch ein wenig Geld mehr investieren und einen passenden Trichter aus Aluminium kaufen. Dann ergeben sich noch mehr Bastelvarianten.
Da kannst du dann ein Rohrstück mit Außengewinde in den Trichter stecken und von innen (mit passender Unterlegscheibe) und außen verschrauben mittels passenden Außenmuttern.

Viel Erfolg!
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Wieso sollte das nicht halten wenn der stramm rübergeht? In ähnlicher Konstellation Fülle ich Getriebeöl nach, seit einigen Jahren, keine Probleme obwohl der auch mal in die Ecke geschmissen wird. Wenn das trotzdem gar nicht hält ne kleine Schraube dicht reindrehen, der Schlauch dichtet dann ab. Ist die Konstruktion so erprobt? Ich stelle mir vor dass die feinen Anteile den Schlauch ganz schnell dicht setzen.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
passende Schlauchtülle mit Heißluftfön einpassen und VA Schlauchschelle außenrum zur Sicherheit.
An dem Gewinde kannst du dann alles dranbasteln.
 

petermitoe

ww-esche
Registriert
7. März 2019
Beiträge
426
Ort
Im Ländle
Vielleicht kannst Du eine HT-Rohr Reduzierung einsetzen und unten statt des Schlauchs mit einem dünneren HT Rohr das Wasser abführen?
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.357
Alter
50
Ort
Saarlouis
... da ich wieder die gesamte Erde rausholen müsste um unten dran zu kommen.
Das versteh ich am allerwenigsten. Wer sagt denn, dass in der untersten Platte nur ein kleines kreisrundes Loch sein muss? Genauso könnte da eine großzügige Revisionsöffnung für eventuelle Schlauch-Trichter-Reparaturen sein, sieht doch keiner.
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.191
Ort
Schweiz
Kunststoffkleber, dann 2 Schlauchschellen, das Ganze in Epoxidharz einpacken und die Archäologen in 5000 Jahren fragen sich, was das sein könnte.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Ich verstehe den ganzen Aufwand nicht - ich hätte einfach einen Eimer drunter gestellt. Wo geht denn der Schlauch hin, was hat der überhaupt für eine Funktion?
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Das Teil soll mit Erde voll und als Hochbeet dienen und damit das nicht überlaufen kann und die Pflanzen mit den Füßen im Wasser stehen dient das Teil als Ablauf. Der Schlauch führt dann vielleicht von einem Balkon zum Ablauf oder so ähnlich. Das ist meine Interpretation.
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.489
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo, falls @Salmi97 hier nochmal reinschaut:
Ich würde gar nichts abdichten, sondern über ein starres Rohr ableiten. Das muss zum Trichter nicht einmal abdichten.
Das abzuleitende Wasser wird doch nur tröpfelnd kommen und bestimmt nicht am Übergang ins Rohr heraussprudeln.
Gruß

Edit: Den gleichen Effekt kann man mit einem weniger flexiblen, steifen Schlauch erreichen. Wenn er irgendwo in Trichternähe befestigt ist, hat er gar keinen Platz zum Abhauen.
 

Anhänge

  • Trichter.jpg
    Trichter.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

netsupervisor

Gäste
PE Folienschläuche habe ich ganz einfach mit simplen Heißkleber für die Pistole verklebt, der ist nämlich aus PE und sollte sich auch mit PVC verbinden.
Vorher würde ich einfach testen, ob er auch an PVC haftet.
 

prikkelpitt

ww-fichte
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
24
Ort
Borken
Irgendwie verstehe ich das Problem nicht. Wieso musst du die ganze Erde rausholen, wenn der Schlauch abrutscht? Der ist doch unter dem Holzkasten. Wenn der abrutscht, dann steckst du den einfach wieder drauf....
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.313
Ort
Augsburg
PE und PVC lassen sich nicht mit normalen Heissklebesticks verkleben. Aber es gibt im Handel spezielle Sticks für diese Kombinationen. Wäre jetzt auch meine Wahl. Liegt bei mir seit Jahren im Montagefahrzeug und brauche ich jede Woche. Ich würde aber testweise auch versuchen mit einem Heissluftföhn das Trichterrohr etwas aufzuweiten. Und damit der Trichter nicht verrutscht einfach bei der Montage festkleben oder anschrauben.
Gruß
 
Oben Unten