whres my mind?

ww-pappel
Registriert
23. Februar 2022
Beiträge
9
Ort
Trondheim
Hallo ihr Lieben Leute,

Ich bin gerade dabei mein Gesellenstück zu zeichnen. Habe enormen Zeitdruck. Ich bin mit allem soweit durch. Aber immer wieder scheitere ich an einer vernünftigen Zeichnung beziehungsweise Einteilung der Schwalbenschwänze. Ich stelle mal ganz kurz meine Idee vor:

96D82498-8617-4B43-BEF9-7F2E74ED419D.jpeg

Die wunderschöne braune Leiste soll bei mir gleichzeitig die Gratleiste sein. Fanden die Lehrer ziemlich cool die Idee. Ich bin einfach nur faul das ist alles.

Egal, darum geht es jetzt gar nicht.
Habe euch im Anhang ein Foto von jemandem gepostet, der das mal gemacht hat. Allerdings hat er die Gratleiste verleimt, Meiner Meinung nach ist das gar nicht zulässig so wie er es gezeichnet hat. Aufgrund der Spannungen. Wie dem auch sei, Zurück zum Problem:



Auf dem dritten Bild seht ihr die Schublade. Sie ist 350 tief und 500 breit. Diese Maße sind fix. Es gibt auch keinen Griff. Unter der Schublade ist ja immer etwas Luft, da kann man sie nach vorne ziehen.

Für die Höhe habe ich mich noch nicht festgelegt. Es sollen aber definitiv unter 100 sein. Ich habe vorne halb verdeckte Schwalbenschwanz Verbindungen und möchte, dass es nur zwei größere Schwalbenschwänze gibt. Die Bodenplatte ist eingenutet. 6 mm Sperrholzplatte. Könnt ihr mir bitte helfen, eine Skizze zu machen, wie man die Einteilung am besten macht? Oder wie man überhaupt diese Einteilung macht? Klar ich weiß, ein Zinken gleich einen Teil eine Schwalbe gleich zwei Teile.

Ich möchte einfach nur eine schöne baubare Variante finden. Ich war zwei fühle mich völlig und träume schon nachts von Schubladen. Ich habe nur noch zwei Tage Zeit.

Danke Leute, ihr seid meine letzte Hoffnung.

Ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende, euer verzweifelter Jonas.
 

Anhänge

  • 68D58B23-4C35-4B1C-B422-103CD522D51E.jpeg
    68D58B23-4C35-4B1C-B422-103CD522D51E.jpeg
    41 KB · Aufrufe: 107
  • 02256003-5D57-4D94-9112-4A86F34BA92E.jpeg
    02256003-5D57-4D94-9112-4A86F34BA92E.jpeg
    60,8 KB · Aufrufe: 105

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bin ja eher praktisch veranlagt als prüfungsrelevant. Hätte jetzt einfach schriftlich vermerkt: "Schubkasten vorn verdeckt gezinkt, hinten klassische Zinkung. Bei einer Innenhöhe von ca 40 mm könnte ich mir auch einen Einzinker vorstellen.
 

whres my mind?

ww-pappel
Registriert
23. Februar 2022
Beiträge
9
Ort
Trondheim
Zwei sollten es schon sein, Das ist die Mindestanforderung damit man von einer Hand gefertigten klassischen Schublade sprechen kann.
 

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
776
Ort
Hamburg
Hab ich das richtig verstanden, dass Bild 2 nicht von dir gezeichnet ist, sondern von irgendwem anderes ist?
 

whres my mind?

ww-pappel
Registriert
23. Februar 2022
Beiträge
9
Ort
Trondheim
Richtig. Das erste Bild ist von mir. Auf dem zweiten Bild das ist ein Bild aus Google. Das diente nur für euch zur Veranschaulichung damit ihr wisst, wie ich es bauen werde. Und Die Zeichnung von dem anderen Typen ist nicht von mir. Richtig. Diente auch nur zur Veranschaulichung.
 

whres my mind?

ww-pappel
Registriert
23. Februar 2022
Beiträge
9
Ort
Trondheim
Ich habe einen Prototyp gebaut. Einfach Oh mal ein Gefühl dafür zu bekommen. Diese Leiste ist 65 cm lang. Also genauso lang wie die Breite meines Tisches. Da ist jetzt natürlich noch nichts dran. Eine grat Leiste ist das noch nicht ich weiß. Mein ganzer Schreibtisch wird aus Nussbaum sein. Mein Prototyp ist aus Kiefer. Und schon jetzt extrem stabil. Ich mache mir ganz ehrlich überhaupt gar keine Sorgen, dass da irgendetwas nicht hält. Das einzige was mir Kopfschmerzen bereitet ist Die wundervolle Einteilung der fabelhaften zwei Schwalbenschwänze.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    111 KB · Aufrufe: 41
  • image.jpg
    image.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 42
  • image.jpg
    image.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 41
  • image.jpg
    image.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 41
  • image.jpg
    image.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 38

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
776
Ort
Hamburg
Kriegt dein SK keine vorgesetzte Blende, oder warum halbverdeckte Zinken?
Ich würde die Nut durch einen Schwalben laufen lassen.
Du solltest mal die Höhe des SK festlegen und den Schubkasten mit der Führungsnut zeichnen. Dann ergibt sich doch, wie die Schwalben sitzen müssen, oder nicht?
 

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
776
Ort
Hamburg
Kein Horizontalschnitt?
Wozu noch B-B, das sieht man doch alles in C1 und C2?
Ich bin kein Fachmensch in Zeichnungsdingen, bin da nur drüber gestolpert.
(Ich kenne die Benennung der Schnitte eigentlich so:
Horizontalschnitt A-A
Vertikalschnitt B-B
Frontalschnitt C-C)

Gutes Gelingen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten