Tauchschnitte beidseitig bei 80mm starkem Material?

idasenpop

ww-nussbaum
Hallo zusammen,

ich bin mir gerade unsicher geworden, ob es eine gute Idee wäre mir einer Tauchkreissäge in Material zu tauchen welches stärker ist als die maximale Eintauchtiefe der Maschine hergibt. Ich muss einen Ausschnitt in 80mm starkem Material herstellen und wollte dies beidseitig mit einer 55er Säge tun?

In der Bedienungsanleitung steht nichts dazu. Aber sie müssen ja auch nicht sämtliche Dummheiten aufführen, die man mit der Maschine anstellen kann.

Sofern es eine wäre....

Was meint Ihr?

Besten Gruß
Victor

bast_ig

ww-ahorn
Das wird gut funktionieren.
Es kann sein, dass die Seiten des Holzes nicht genau parallel zueinander sind. Dann werden die Schnitte nicht sauber bündig. Falls es genau werden soll, erstmal ausprobieren und ggf. Glätten zum Beispiel mit Handhobel einplanen.

LG

Woodmaster23

ww-ulme
Wenn es beidseitig perfekt sauber werden soll, habe ich von einer Seite mit voller Tiefe eingeschnitten, den Ausschnitt auf der Gegenseite 6mm kleiner angezeichnet, ausgeschnitten und dann mit Oberfräse und Bündigfräser "geschlichtet".

Zeitaufwendiger und bei 80mm Stärke braucht man auch erstmal entsprechende Oberfräse und Fräser, aber so gibt es nahezu keinen Versatz der Schnitte.

Liebe Grüße Jonas

IngoS

ww-robinie
Perfekt werden muss es zu meinem Glück nicht. :emoji_grin:
Ich hatte auch daran gedacht mir ein langes Blatt für die Stichsäge zu besorgen. Da habe ich aber Sorge, dass mir der Schnitt zu stark verläuft.
Die Sorge ist berechtigt. Das funktioniert eher schlecht als recht bis gar nicht.

Gruß Ingo

husky 928

ww-robinie
Da habe ich aber Sorge, dass mir der Schnitt zu stark verläuft.

Da haben wir doch schon einmal drüber diskutiert, damals ging es um das Formen vom Ende der Dachsparren.

Das hängt von der Qualität des Sägeblatt ab, von der Säge und ein klein wenig vielleicht auch vom Ausführenden.

DSCN4938.JPG DSCN4939.JPG DSCN4940.JPG

Das Kantholz ist 10cm stark.

Oben Unten