Stuhl/Sessel bauen

cat50

ww-pappel
Registriert
9. April 2013
Beiträge
5
Ort
Grafenrheinfeld
Hallo,

ich würde gerne so einen Sessel bauen (siehe Foto).

Wie würdet Ihr das angehen?
würdet Ihr die Seitenteile (Rücken-/Armlehne) aus einem Stück heraus fräsen?
Wie kann ich die Rückenlehne herstellen das etwas gebogen ist, muss ich das Holz biegen?
 

Anhänge

  • sessel stuhl bauen.jpg
    sessel stuhl bauen.jpg
    22 KB · Aufrufe: 384

Mitglied 42582

Gäste
Jeweils 1 Stück:

Rückenlehne/Bein
Armstütze
Bein vorne
Zarge

Die Auflage für den Rücken ist gebogen.
 

Holzwurm1952

ww-buche
Registriert
7. März 2014
Beiträge
288
Ort
Nördlich von München
hallo,
lass die Finger von so einen Projekt, ist nichts für Anfänger oder Bastler.
Nur 10 % von den gelernten Schreinern schaffen so etwas das auch hält.
wenn man nur die Frage liest kann man sich nur an den Kopf fassen.
mach was anderes!!!
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
1952's Worte waren hart, aber nicht ganz falsch. An der absoluten Zahl wollen wir's mal nicht festmachen, so wird's nicht gemeint gewesen sein.
Fakt ist: Das Teil ist nicht easy und ich stimme ihm zu, dass viele gelernte Tischler das nicht hin bekommen werden.
Und ich stimme ich zu in der Aussage: Wenn man solche Fragen (aus einem Stück machen) stellt, dann sollte man es besser lassen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
wenn man das Bild genau ansieht, dann erkennt man den Maserungsverlauf. Damit ist die Frage beantwortet.

Die Lehne kann gebogen sein (Formverleimung) oder aus dem Vollen gefräst.

Das ist alles machbar aber ganz bestimmt keine Aufgabe für den Anfänger. Wenn Du so etwas noch nicht gemacht hast, dann bau doch erstmal einen Stuhl an dem alles rechtwinklig ist. Als nächstes einen Stuhl bei dem die Zargen ein Trapez bilden und die hinteren Beine/Lehnenaufrechten nicht gerade sondern abgeknickt oder geschwungen sind. Gerne kannst Du vorhandene einfache Stühle kopieren. So kannst Du ein Gefühl für die Verbindungen und Winkel an einem Stuhl entwickeln. Dann wage Dich weiter vor! Viel Glück!
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich würde auch an deiner Stelle erstmal ein weniger herausforderndes Modell probieren.

Mach doch mal einen Kurs. In der Kurzwerkstatt Freiburg gibt es z.B. einen Kurs, in dem man einen Stuhl baut. Da lernst du bestimmt die Grundlagen und kannst dann besser beurteilen, wie du dein Traummodell erstellst.


(Home - Kurswerkstatt-Freiburg)
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Hallo,
Ihr kennt cat50 ja anscheinend sehr gut.
Mit Sicherheit recht aufwendig aber nicht unmöglich.
Und ich hoffe, dass deutlich mehr als 10% der Tischler das hinbekommen!
(OHNE 5-ACHS)
Das Bild ist leider nicht besonders groß aber ich meine im groß skaliertem Bild erkennt man 2x4 Riegel für die Rückenlehne. Also Massivholz aus dem vollen. (Auf Grund des schlechten Bildes würde ich mich nicht festlegen)
Die jeweiligen Riegel kann man an der Fräse mit Kopirring fräsen und dann verleimen und verschleifen.
Die restlichen Teile sind mit der Bandsäge und der Fräse machbar und überhaupt kein Hexenwerk.
Zumindest für einen Tischler.

Ich erinnere mich schwach an den TSM 3 und den zugegeben nicht besonders formschönen Samurai Stuhl.



Gruß M.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
OT: da bin ich ja neugierig - hat mal jemand ein Bild von diesem Stuhl?
 

cat50

ww-pappel
Registriert
9. April 2013
Beiträge
5
Ort
Grafenrheinfeld
Danke für die ganzen Kommentare. Ich bin aktiv dabei und lese jedes Kommentar fleißig mit.

Das es ausserordentlich schwierig wird habe ich verstanden, aber für unmöglich würde ich es nicht erklären. Ich müsste erst die nötigen Schablonen bauen, dann mit Hilfe dessen die einzelnen Teile fräsen. dann mus ich mir überlegen ob ich Zapfen Verbindungen mache oder Domino Dübel benutze. Zum Schluss richtig verleimen und mit Zwingen fest Pressen.
 

jasseiler

ww-pappel
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
8
Nettes und durchaus anspruchsvolles Projekt. Es ist nicht unmöglich das stimmt, bedarf aber guter Planung.

Im Übrigen glaube ich leider auch, dass nicht viele gelernte Schreiner das hinbekommen würden.
 

Mitglied 42582

Gäste
@Cat

Genau so ist es. Stell dich allerdings drauf ein, das du wahrscheinlich 2 Stühle baust:emoji_wink:

Ich muss leider mal feststellen, das ich hier zwar sehr viel Schrott sehe, den ich keines Kommentars für würdig halte, aber dennoch immer wieder Teile von Laien kommen, bei denen ich einfach denke "Respekt".

Lasst Cat doch einfach mal machen, dumme Fragen gibt es nicht, sondern nur dumme Antworten.
Wäre schön wenn du mal deine Fortschritte, mit evtl. aufgetretenen Fehlern dokumentierst.
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Im Übrigen glaube ich leider auch, dass nicht viele gelernte Schreiner das hinbekommen würden.
In Teilen gebe ich diesen Meinungen recht: Die meisten Schreiner bauen heute keine "Gestelle" wie Stühle oder dergleichen. Das kommt daher, weil es ganz einfach zu teuer wäre (ich spreche vom 0-8-15-Stuhl). Zu behaupten, dass dies wenige Schreiner hinbekommen würden finde allerdings überzogen: Hierfür sind die nötigen Grundkenntnisse, Wille und Zeit notwendig. Und meistens geht es ja nicht darum, dass das Möbelstück in jedem Detail 100%ig gleich sein muss, sondern dies jeweils als Vorlage dient. Als Schreinermeister bin ich immer wieder überrascht, was "Nichtholzwürmer" in ihrer Freizeit schaffen. Ich würde mit kein Urteil VORAB erlauben!
Schade finde ich solche pauschalen Aussagen:
lass die Finger von so einen Projekt, ist nichts für Anfänger oder Bastler.
Nur 10 % von den gelernten Schreinern schaffen so etwas das auch hält.
wenn man nur die Frage liest kann man sich nur an den Kopf fassen.
mach was anderes!!!
Ich frag dich: Kennst du cat50, um solche unproduktiven Antworten von dir zu geben? Ich dachte dass in letzter Zeit schon mehrmals über die Art und Weise geschrieben wurde, wie man sich hier im Forum verhalten "kann". Oder würde dir diese Art von Antwort gefallen?
Bitte Leute, machte diese Plattform nicht mit so pauschalen, unfreundlichen und inkompetenten Antworten "kaputt", wäre echt schade.
Toll, dass es auch konstruktive Antworten gibt :emoji_slight_smile:
 

Holzwurm1952

ww-buche
Registriert
7. März 2014
Beiträge
288
Ort
Nördlich von München
hallo,
ich weis von was geschrieben wird, meine ersten Stühle habe habe ich bereits vor 44 Jahren gemacht
zwischenzeitlich mehr als 1000 Stühle / Sessel
von den ganzen sind 2 zurückgekommen haben die 3 Schäferhunde die Stuhlbeine abgefressen.
300 Stühle sind im Seekaffee Karlsfeld bei Dachau / München seit ca 20 Jahren.
weitere anspruchsvolle Arbeiten Schubladen rund welchen im Bogen herauskommt Holzgeführt
kein weiterer Schubladen bekannt , war schöne Spielerei.
runde Haustüre ( gesammt ausführung ) auf Rahmen und Füllung Türdicke 90 mm
alle Teile schräg angeschnitten 12 Gehrungen in der Front und R+L zusätzlich
Türfalz schräg gefräst und 3 fach Verriegelung
Gesamtbreite 320 cm 2 Seitenflügel mitte Türe .
Türe geht nach innen auf hohle Seite. bogenverleimt ging wegen Glas nicht ( also komplett rund )
weicht nur max. 10 mm von den runden Bogen ab was aber von der Ansicht nicht auffällt
Türgewicht ca 150 kg
3 fach verglasung mit VSG Glas + Strukturglas + 8mm Scheibe also 8/12/5/12/8
Da war ich mal etwas gefordert.
habe versucht Bilder vor einiger Zeit einzustellen ging nicht zu hohe Pixelzahl
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Holzwurm, was genau ist die Aussage deines letzten Beitrags? Einerseits habe ich mühe diesen stichwortartigen Beitrag inhaltlich zu verstehen, andererseits verstehe ich nicht, was diese Stichworte nun mit dem Thema Stuhlbau zu tun haben.

Finde den Stuhl schön der anfangs gezeigt wurde und irgendwann möchte ich so etwas ähnliches wohl auch einmal machen. Deshalb verfolge ich den Thread weiterhin gespannt und freue mich auf konstruktive Hilfe und hoffe, man kann irgendwann auch einmal Bilder von ersten Versuchen vom Threadersteller sehen. Denek aber auch als Anfänger, dass so ein Stuhl schwirig zu realisieren ist. Da hatte ich mit einem Tisch deutlich weniger Probleme.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Hallo,

es gab vor einiger Zeit ein Werbevideo von Felder, in dem ein Stuhlbau inkl Schablonenbau beschrieben wird. (bitte startet keine Felder Disukssion).

Vielleicht hilft es ja Cat50 die Abläufe besser zu verstehen.

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=bswrMzYiIkI]HAMMER N4400: Designer-Sessel für Selbermacher (GER) - YouTube[/ame]


Grüße
Christoph
 

cat50

ww-pappel
Registriert
9. April 2013
Beiträge
5
Ort
Grafenrheinfeld
Hallo,

bis ich mit den ersten Versuchen anfange wird es noch etwas dauern, lediglich fehlt es mir noch an Theoriewissen. Daher wünsche ich mir hier konkrete Hilfestellungen und Anleitungen bzw. Hinweisen auf welche Details zu achten sind.

Ich weiss das ein Stuhl hoch belastet wird wenn sich ein Erwachsener drauf setzt, es kommen enorme Kräfte zustande die man in den Verbindungen abfangen muss, ansonsten muss man wahrscheinlich die Erwachsene Person auffangen :emoji_slight_smile:

Wer hat denn schonmal einen Stuhl selber gebaut und kann uns seine Erfahrung damit schreiben??

Einen Tisch kann ich bauen, das habe ich auch schon gemacht. Aber ich habe was das Stuhl bauen betrifft schon erfahrene Holzwerker bangen hören. Ich unterschätze es nicht, und ich überschätze mich auch nicht. Als ich diesen Stuhl gesehen habe hat es mir sehr gefallen und ich dachte warum nicht!

Fragen:
- Ich tendiere zu lose Zapfen Verbindungen da das für mich mit den vorhandenen Maschinen präziser und mit hoher Wiederholgenauigkeit zu realisieren ist. Ist das realistisch oder sind Schlitz/Zapfen Verbindungen ein Muss!..??
- Welches Leim verwendet man dafür am besten?
- Worauf ist beim Entwurf in Bezug auf die Statik zu achten, Form der Beine, etc.??
- Warum fräst man Bein hinten/Rückenlehne + Bein vorne + Zarge + Armlehne nicht aus einem Stück?? wäre das erheblich instabil?

@Holzwurm1952: vielleicht kannst du mich ja mit detailierten Antworten, Beschreibungen oder Hinweisen zu den Schwierigkeiten und Schwachstellen auf die ich stoßen werden, noch überzeugen die Finger von zu lassen. :emoji_slight_smile:
 

cat50

ww-pappel
Registriert
9. April 2013
Beiträge
5
Ort
Grafenrheinfeld
@ChrisOL:
Danke für das Video. Ist wirklich Interessant. Die haben ja überhaupt keine Schlitz/Zapfen Verbindung genutzt bei diesem Sessel sondern ausschließlich verschraubt.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Cat50 (gibs dich auch mit Namen? so muss ich an Netzwerkkabel denken :emoji_wink: )

Nunja, ich würde vielleicht nicht soweit gehen die Fähigkeit einen Solchen Stuhl zu bauen sowohl Laien als auch Schreinern abzusprechen, er ist doch ein ambitioniertes Projekt. Wenn cih von dir aber dann folgende Frage lesen muss,

....
- Warum fräst man Bein hinten/Rückenlehne + Bein vorne + Zarge + Armlehne nicht aus einem Stück?? wäre das erheblich instabil?

.... sagt es mir, du solltest dich erst einmal mehr mit dem Werkstoff Holz und seiner Verarbeitung auseinandersetzen, bevor du an solch eine anspruchsvolle Aufgabe herangehst. Vielleicht auch erst einmal kleinere/einfachere 'Projekte' als diesen Stuhl durchführen. Lass dich nicht entmutigen aber sich gleich an einem schwierigen/komplexen Stück zu versuchen kann zwar Anreiz sein, endet aber meist in Frust.

Um Deine Frage dennoch zu beantworten: Ja, es wäre erheblich instabil. Holz ist leider kein homogener Werkstoff der in jeder Richtung die gleichen Eigenschaften hat. Vom Problem ein Passendes Stück Massivholz zu finden ganz zu schweigen. Wenn die von dir genannten Elemente in einer Ebene lägen könnte man das ganze vielleicht aus Multiplex oder ähnlichen fertigen (fräsen), obs dann noch hält weiss ich nicht, dabei ginge aber garantiert die "Seele" des Stuhls verloren (dumm ausgedrückt, mir fällt dazu aber im Moment nix besseres ein).

Lass dich nicht entmutigen und fang erstmal mit kleinen Brötle an bevor du dich an die Hochzeitstorte machst.

Grüssle Micha
 

Freischwimmer

ww-ahorn
Registriert
23. April 2010
Beiträge
110
Ort
Schweinfurt
Hallo alle miteinander, hallo Ömer,

vielleicht kann ich zur Klärung der Situation beitragen...

Ömer äh CAT50 ist vom Holzwerken-Virus voll und ganz angesteckt, wie wir hier wohl alle im Forum. Als Anfänger fehlt es natürlich an umfangreichen Wissen und Erfahrung. Es ist aber kein Bedenkenträger, sondern ein Macher - legt einfach los auch auf die Gefahr hin, das mal was schief geht. Und zu dem hübschen Tisch, den er gerade baut braucht er halt auch noch Stühle. So weit so gut.

Dass, einen ordentlichen Stuhl zu bauen, eigentlich nichts für Anfänger ist, stört ihn wenig. Um so mehr wäre es nett und auch im Sinne dieses Forums, den Tatendrang des jungen Mannes keine Knüppel zwischen die Beine zu werfen, sondern euer Wissen, Können und Erfahrung mit ihm zu teilen, dass er wenigsten eine Chance auf Erfolg hat. Und wenn er daran scheitert ist das auch O.K. Das nennt man dann Lernprozess. Das ist zumindest meine Meinung.

Das Problem, das die Diskussion hier beherrscht, sehe ich aber an ganz anderer Stelle. Dieser Stuhlbau wird von Felder in einem Video als „von jedem machbar“ dargestellt, um die Vorzüge ihrer Bandsäge zu vermarkten. Die im Video erläuterten Arbeitsschritte sind in der Tat eher simpel, allerdings bezweifle ich, dass der Stuhl mechanisch belastbar ist. Die Einzelteile werden lediglich von Holzschrauben zusammengehalten. Anschauen O.K. (wem das sonderbare Design gefällt), aber drauf setzen würde ich mich niemals.

Schaut doch mal das video an:

FELDER Holzbearbeitungsmaschinen Formatkreissägen Fräsmaschinen Hobelmaschinen Bandsägen Absauggeräte

Mich würde jetzt interessieren: Was haltet ihr von so einer Konstruktion? Ich würde behaupten, die Schraubverbindung kann (auf Dauer) den hohen Hebelkräften nicht standhalten. (Wissen tue ich es freilich nicht)

Diskussionsfreudige Grüße
Jörg
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Hallo Jörg,

da ich das Video in die Runde geworfen habe, will ich mal antworten.

Ich wollte damit aufzeigen welche Schritte notwendig sind um einen Stuhl zu bauen. Anhand der einzelnen Arbeitsschritte sollte man erkennen können, dass dies nicht das beste Anfängerprojekt ist.

Wenn eine Firma ein fast 30 min Video einstellt, dann sicherlich um Marketing zu betreiben, dass sollte doch klar sein. Immerhin gibt es einen Bauplan im 1:1 Format kostenlos. Der auch ohne Bandsäge funktioniert.

Der Herr im Video versucht zwar eine gute Figur zu machen, aber wenn man sieht wie er die japanische Rauhbank benutzt, dann kann man erkennen dass er das noch nicht oft gemacht hat. Leider fehlt hier die Angabe wie viel Stunden in Summe für das Abrichten der Bohlen, das in Form bringen mit Raspel, Feile und Schleifpapier benötigt wird.

Die einzelnen Teile mit Schrauben, zum Teil in Hirnholz gedreht, zu verbinden ist wohl die einfachste Lösung die Dinge zusammen zu bekommen. Schöner wären Schlitz und Zapfenverbindungen oder Dübel. Dies erfordert jedoch mehr Erfahrung als eine Verschraubung.

Sam Maloof soll bei seinen Stühlen auch versteckte Schraubenverbindungen genutzt haben. Ganz so negativ würde ich das jetzt nicht sehen, drauf setzen kannst du dich da schon. Wie lange die Verbindungen halten wenn gekippelt wird kann ich aber auch nicht sagen.

Vielleicht meldet sich CAT50 einfach noch mal und berichtet wie weit er ist.

Grüße
Christoph
 
Oben Unten