Strompreis-"Explosion": Ist sie bei euch auch schon angekommen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mitglied 24010 keks

Gäste
Mit rund 1500 KWh Strom und 11000 KWh Gas bin ich noch entspannt,
Beim Strom bin ich auch noch entspannt. Wir haben knapp 4000kWh im Jahr. Wenn wir da jetzt von einer mittelfristigen Verdoppelung des Preises ausgehen, also 0,60€ statt 0,30€, bedeutet das für mich 200€/Monat anstatt halt 100€. Das kann ich stemmen - da wird es aber viele Menschen geben denen DAS schon wesentlich schwerer fällt.
Beim Gas wird aber auch bei mir die Wurst dann echt warm und ich beginne mir echt Sorgen zu machen was da im nächsten Jahr auf mich zukommt. Was da im Moment für Preise stehen für die Zeit wenn im nächsten Jahr meine Preisbindung ausläuft... Puh! Da reden wir im Idealfall vom fünffachen Preis (+320€/Monat) und im schlechtesten Fall vom 10-15 fachen Preis... Ich hoffe ein wenig auf die Grundversorgung, dass da irgendwas gedeckelt wird und ich dann nur bei Faktor 2-3 lande. Was dann aber auch schon weh tut, vor allem in Verbindung mit den anderen Mehrkosten die aktuell auf eine Familie so zukommen im Vergleich zu vor ein - zwei Jahren.
Wocheneinkauf +60-70€
Kindergarten +200€
Tanken (wir fahren wenig) +50-100€
Und dann noch Energiekosten + xxx?
Puh...

Gruß Daniel
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Ich vermute die Nachfrage nach Gas wird dauerhaft sinken weil viele von dem Energieträger weg gehen und umbauen.
Dann wird auch der Preis sinken.
Das ist ein Marktprinzip.

Bisher war Energie in DE spottbillig und derjenige der damit geplant hat und zu nachlässig mit z.B. dem dämmen seines Gebäudes umgegangen ist kriegt jetzt die Quittung.

Für alle wird die Energiewende holprig.
In Deutschland wird daran niemand sterben.

Irgendwelche Horrorszenarien bringen uns nicht weiter.
Der Staat hat nicht die Aufgabe uns abzunehmen uns wie mündige Bürger zu verhalten uns selbst den Hintern zu bewegen. Sein Einkommen oder die Art sein Haus zu planen und zu finanzieren hat jeder selbst in der Hand.

Ich habe vor dem Thema Preissteigerung auch Respekt. Wir haben aber kein Riesenhaus, fahren keine teuren Autos und haben Kredite so gestrickt, dass im schlimmsten Fall einer von uns Vollverdiener ausfallen könnte.

Jeder selbst ist in der Verantwortung.
Die die ewig rumquängeln suchen meiner persönlichen Meinung nur nach jemandem der ihnen diese abnimmt.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
der damit geplant hat und zu nachlässig mit z.B. dem dämmen seines Gebäudes umgegangen ist kriegt jetzt die Quittung.
Du gehst vom Eigenheim aus... Da geb ich dir bedingt Recht. Was ist aber mit der Mehrheit der Mieter. Die Heizkosten bleiben bei mir hängen und ich hab auf Dämmung des Gebäudes keinen Einfluss. Und jetzt sag mir bitte nicht, ich soll umziehen! Bin froh, dass ich ein "bezahlbares" Dach überm Kopf hab.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Bisher war Energie in DE spottbillig
Strom z.B. war auch vor der jetzigen Preissteigerung nicht billig, selbst bei "nur 32 C/ Kwh" lagen wir weltweit auf Platz 1.
Ich vermute die Nachfrage nach Gas wird dauerhaft sinken weil viele von dem Energieträger weg gehen und umbauen.
Dann wird auch der Preis sinken.
Das ist ein Marktprinzip.
Wie kommst Du darauf ?
Die Industrie benötigt Unmengen an Gas, sonst könnten manche Produkte gar nicht mehr hergestellt werden und das allein wird den Gaspreis hochhalten. Die Alternative wäre das Werk zu schließen oder die Produktion ins Ausland zu verlagern.
Hast du dafür eibe Quelle?
Ich bin zwar nicht der Niklas aber Du weißt schon dass die ersten Firmen schließen bzw, Pleite gehen ?
Deshalb will man ja auch das Insolvenzrecht ändern.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Ich habe dafür keine Lösung.
In meiner Familie leben auch viele in Wohnungen.
Meine Mutter wohnt in der Provinz und zahlt wenig Miete in ihrem ungedämmten Wohnraum. Dafür sehr viel Nebenkosten.
Sie hat immer betont wie günstig diese Wohnung doch ist...

Mein Bruder wohnt mit seine Familie in HH 2000 m Luftlinie von der Elbphilharmonie in einer Niedrigenergie Wohnung.
Die Nebenkosten sind überschaubar.

Wer hat jetzt den richtigen Weg gewählt?
Keiner. Gibt es nicht.
Beide haben aber selbst als mündige Bürger gewählt wo sie zu welchen Konditionen leben möchten.
Und wie sie das finanzieren.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Beide haben aber selbst als mündige Bürger gewählt wo sie zu welchen Konditionen leben möchten.
Ich hab als mündiger und verantwortungsbewusster Bürger entschieden, dass meine Familie ein Dach überm Kopf braucht. Wir mussten umziehen wegen Eigenbedarf...
Hab mir auch zwei KFW55 Doppelhaushälften Neubauten angeschaut. Hätten wir uns auch leisten können. Aber was willst machen wenn der Vermieter (zurecht?) keine 3 Kinder (Edit: damals 2) als Mieter haben möchte...
So ist es halt eine Doppelhaushälfte aus den 90ern geworden. Schlecht und billig von einem Bauträger gebaut. Aber es gab halt keine Auswahl... War kurz davor einen Bauwagen zu kaufen... Räumungsklage war vom vorigen Vermieter schon angedroht.
Erzähl mir bitte nichts von Wahlmöglichkeit!

Und wenn man sich Grad anfängt was aufzubauen zieht man auch nicht ans andere Ende von Deutschland... Also auch keine Option.

Doch eine Wahl hätte ich treffen können. Ich hätte keine Kinder bekommen sollen, dann hätte ich die Wahl - zumindest eine größere Auswahl.

Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Ich hab als mündiger und verantwortungsbewusster Bürger entschieden, dass meine Familie ein Dach überm Kopf braucht. Wir mussten umziehen wegen Eigenbedarf...
Hab mir auch zwei KFW55 Doppelhaushälften Neubauten angeschaut. Hätten wir uns auch leisten können. Aber was willst machen wenn der Vermieter (zurecht?) keine 3 Kinder als Mieter haben möchte...
So ist es halt eine Doppelhaushälfte aus den 90ern geworden. Schlecht und billig von einem Bauträger gebaut. Aber es gab halt keine Auswahl... War kurz davor einen Bauwagen zu kaufen... Räumungsklage war vom vorigen Vermieter schon angedroht.
Erzähl mir bitte nichts von Wahlmöglichkeit!

Und wenn man sich Grad anfängt was aufzubauen zieht man auch nicht ans andere Ende von Deutschland... Also auch keine Option.

Doch eine Wahl hätte ich treffen können. Ich hätte keine Kinder bekommen sollen, dann hätte ich die Wahl - zumindest eine größere Auswahl.

Gruß Daniel
Versteh mich nicht falsch.
Ich habe extra meine Familie als Beispiele genommen um auszudrücken, dass das auch nah an mich heran kommt und mich selbst betrifft.
Ich verzichte auch auf Dinge um frühzeitig gegen Mehrkosten steuern zu können.
Meine Kinder wollen es auch warm haben.
KFW 55 ist die Bude hier auch nicht.

Das Haus hier haben wir nicht Geschenk bekommen.
Die energetisch Sanierung konnte ich mir leisten weil ich viel selbst machen konnte. Bezahlt habe ich mit Zeit die ich mit meiner damals noch einzigen Tochter nicht verbracht habe weil Papa in seiner Elternzeit Bauarbeiter gespielt hat.

Mein Nachbar lässt sein Haus gerade von einem Bauträger bauen und macht nichts selbst. Kommt regelmäßig mit Säugling auf dem Arm im Tesla zum gucken.
Als Oberarzt verdient er mehr als ich und kann sich das leisten.
Soll ich jetzt sauer auf ihn sein und rufen: "Du hast gut reden, reicher Schnösel!"
Nö. Ich hätte ja auch einen ertragreicheren Job wählen können. In DE steht das jedem frei. Hab ich aber aber nicht.
Der Staat kann da aber auch nix für.

Ich habe dich und deinen Post jetzt aber auch nicht als das große Gejammer wahrgenommen.
Das ist jetzt einfach Teil der Unterhaltung.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich habe dich und deinen Post jetzt aber auch nicht als das große Gejammer wahrgenommen.
Das ist jetzt einfach Teil der Unterhaltung.
Dann hast du das vollkommen richtig wahrgenommen. Ich will nicht jammern. Uns geht es gut und ich kann das stemmen, egal wie es kommt, auch wenn es unter Umständen echt weh tut.
Und wir haben auch Vermieter mit denen man reden kann, was ich diesen Winter definitiv tun werde und auch durchaus bereit bin meinen Teil beizutragen...
Ich wollte damit nur zeigen, dass, wenn es uns schon richtig wehtun wird, es viele Familien gibt die es richtig bitter treffen wird. Generell geb ich dir Recht, dass jeder seines Glückes Schmied ist aber sehr viele werden in den nächsten Monaten ein sehr sehr großes Stück Hartmetall zur Bearbeitung bekommen.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Sag das den KMUs die reihenweise pleite gehen.
Wenn das aussagen soll, dass wir in D mehr Unternehmensinsolvenzen hätten als sonst, ist das schlicht falsch.
WIr hatten in 2021 den niedrigsten Stand seit 30 Jahren und nur etwa halb so viele, wie zB in 2012.
Selbst wenn jetzt die Zahlen steigen, sind die "normalen" Zahlen noch lange nicht erreicht.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.358
Ort
Markgräflerland
Sag das den KMUs die reihenweise pleite gehen.

Das haben die Energieversorger doch bereits getan. Das entsprechende Schreiben hat meine Firma bereits erhalten :emoji_wink:

Letzte Woche wurde jede zweite Lampe rausgeschraubt, die Heizung und Klimaanlage teilweise abgestellt und die IT hat den Bildschirmschoner von 30 auf 15 Minuten gestellt.

Wir Mitarbeiter sind angehalten Strom zu sparen, den Lift nur noch in Ausnahmefällen zu nutzen und es gibt einen Arbeitskreis, der Maßnahmen evaluiert und Szenarien untersucht, ob und wie wir durch die Krise kommen. Der Bau ist aus den 70ern ohne Sanierung. Der Nachbarbau gleicher Bauart wurde letztes Jahr Kernsarniert.

Meinst Du allen Ernstes ich mache mir keine Gedanken oder Sorgen?! Auch ich habe finanzielle Verpflichtungen und eine Familie zu ernähren.

Die gewählte Politik hat hat im Sinne der Wählerinnen und Wähler gehandelt und entsprechende Vorsorgemassnahmen bereits vor langer Zeit unternommen.

Der Breite Teil der Bevölkerung hat sich dem gedankenlos unterworfen und alles mitgenommen was mitzunehmen war.

Nun kommt es anders als geplant und wir stehen mit runtergelassenen Hosen hilflos dar? Das kann doch nicht sein.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Letzte Woche wurde jede zweite Lampe rausgeschraubt
Vorschlag - beim Chinamann gibt es Hängelampen mit externem Solarmodul, das kann man sich draußen ans Fenster bauen. :emoji_slight_smile:
Fernbedienung finde Ich bei mehreren Leuten jetzt nicht so ideal, ist nur ne Frage der Zeit bis das Ding weg ist. Daher Verteilerdose anbringen, an der Stelle die Stromleitung kappen ( Akku befindet sich im Solarmodul ), dann einen Lichtschalter an die Wand bauen und ebenfalls zwei Drähte zur Verteilerdose ziehen. Das eine Kabel von der gekappten Leitung kann direkt wieder zusammen gelötet werden und das andere mit den Schalterdrähten verbinden.
Dann mit der Fernbedienung auf on schalten und das Ding dann wegpacken, die Lampe kann dann mittels Lichtschalter geschaltet werden.
Hab so nen Ding im Gartenhaus und funktioniert einwandfrei.
Ist auch ne Alternative für Leute, welche Bedenken haben irgendwann mal im dunkeln zu sitzen.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.197
Ort
Schweiz
Das ist doch einfach nicht wahr.
Ein Bäcker, Schlosser, usw. kann nicht einfach nur jedes zweite Brot backen oder halb soviel Energie verwenden.
Ich habe eine Hypothek mit weniger als 0.9% Zins, die noch 7 Jahre läuft. Die Tragbarkeit habe ich mit 6% gerechnet, ich habe also noch viel Luft. MIeter haben das nicht. Auch Rentner die in Miete leben haben nicht einfach mal eben so 25% Spielraum beim Strom. Es ist ja nicht nur das. Die Krankenkasse geht auch 20% hoch. Die Teuerung ist unterm Strich 5-8%. Was genau sollte man da vorausplanen?
Du tust so, als hätte jeder der keine PV-Anlage auf dem Dach und ein E-Auto in der Garage stehen hat das Geld verprasst.
"Verantwortung" muss der Staat in einem gewissen Rahmen übernehmen. Deswegen zahlt man Steuern.
Warum ist die Schweiz ein so wirtschaftlich starkes Land? Wegen der geringen Lebenkosten? Der niedrigen Mieten? Oder vielleicht wegen der Rechtssicherheit und Versorgungssicherheit?
Es ist ja nicht so, dass die Sanktionen und deren Folgen vor 5 Jahren angekündigt worden wären. Nein, sie wurden verhängt, nachvollzogen und dann versucht irgendwie den Kollateralschaden zu handeln.

Und wer bei allen Aussagen die nicht genehm sind nach einer Quelle schreibt: google oder einfach mal die Zeitung aufschlagen.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Das ist doch einfach nicht wahr.
Ein Bäcker, Schlosser, usw. kann nicht einfach nur jedes zweite Brot backen oder halb soviel Energie verwenden.
Ich habe eine Hypothek mit weniger als 0.9% Zins, die noch 7 Jahre läuft. Die Tragbarkeit habe ich mit 6% gerechnet, ich habe also noch viel Luft. MIeter haben das nicht. Auch Rentner die in Miete leben haben nicht einfach mal eben so 25% Spielraum beim Strom. Es ist ja nicht nur das. Die Krankenkasse geht auch 20% hoch. Die Teuerung ist unterm Strich 5-8%. Was genau sollte man da vorausplanen?
Du tust so, als hätte jeder der keine PV-Anlage auf dem Dach und ein E-Auto in der Garage stehen hat das Geld verprasst.
"Verantwortung" muss der Staat in einem gewissen Rahmen übernehmen. Deswegen zahlt man Steuern.
Warum ist die Schweiz ein so wirtschaftlich starkes Land? Wegen der geringen Lebenkosten? Der niedrigen Mieten? Oder vielleicht wegen der Rechtssicherheit und Versorgungssicherheit?
Es ist ja nicht so, dass die Sanktionen und deren Folgen vor 5 Jahren angekündigt worden wären. Nein, sie wurden verhängt, nachvollzogen und dann versucht irgendwie den Kollateralschaden zu handeln.

Und wer bei allen Aussagen die nicht genehm sind nach einer Quelle schreibt: google oder einfach mal die Zeitung aufschlagen.
Oder weil es über Jahrzehnte eine Volkswirtschaft aufbauen konnte die sich durch die (kluge, ewige und durchaus berechnete) Neutralität aus jeglichen kriegerischen und teuren Auseinandersetzung heraus gehalten hat und damit früh und sehr lange offen für das sichere Investitionsgeld potenter Nationen offen war?

Google ist deine Quelle?
Google lang genug und die Suchmaschine sagt dir, dass die Welt rund ist.
Oder das Geld der Schweiz aus dem Ausland kommt.
Habe ich dadurch mit meiner Aussage dann recht? Ne.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.874
Ort
bei den Zwergen
Oder weil es über Jahrzehnte eine Volkswirtschaft aufbauen konnte die sich durch die (kluge, ewige und durchaus berechnete) Neutralität aus jeglichen kriegerischen und teuren Auseinandersetzung heraus gehalten hat und damit früh und sehr lange offen für das sichere Investitionsgeld potenter Nationen offen war?

Google ist deine Quelle?
Google lang genug und die Suchmaschine sagt dir, dass die Welt rund ist.
Oder das Geld der Schweiz aus dem Ausland kommt.
Habe ich dadurch mit meiner Aussage dann recht? Ne.
Und sie sich durch intelligente Vorschriften die auswärtige Konkurrenz vom Hals hält, s. Erlaubte Elektroschalterserien in der Schweiz...
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.197
Ort
Schweiz
Ihr verdreht meine Aussage. Es ging darum, ob normale Bürger sich hätten auf eine solche Situation vorbereiten und damit rechnen müssen.
google hilft übrigens auch ganz offizielle Zahlen staatlicher Stellen zu finden.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
mal so aus Mietersicht: ich kann im Moment nicht viel machen. Die Lampen sind eh schon LEDs und ich achte darauf, dass das Licht nicht unnötig angeschaltet ist. Die Waschmaschine läuft mit weniger Temperatur - verlangt aber öfter nach Trommelreinigung. Der Trockner wird weniger genutzt, der Wäscheständer mehr. Die Spülmaschine schafft ds anfallende Geschirr bei 55Grad nicht, also läuft sie bei 65Grad (das ipad hat kein Grad-Zeichen) Geheizt wird sparsam und ich werde demnächst tatsächlich das warme Wasser im Bad drosseln (ich hasse es, unter so dünnen Wasserstrahlen zu duschen). Außerdem versuche ich kürzer und effizienter zu duschen. Vieles sind Ansätze für Erwachsene, die bei den Kindern schwer vermittelbar sind. Der Witz ist, dass wir eh schon immer sparsam leben, weil wir es eh nie so dicke hatten. Insofern ist „den Gürtel enger schnallen“ ein wohlfeiler Rat!
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Ihr verdreht meine Aussage. Es ging darum, ob normale Bürger sich hätten auf eine solche Situation vorbereiten und damit rechnen müssen.
google hilft übrigens auch ganz offizielle Zahlen staatlicher Stellen zu finden.

Wir duschen nurnoch 5 Minuten am Tag und haben die Umwälzpumpe aus geschaltet.
Händewaschen nur kalt.
2/3 (!) Einsparung an Gas für Brauchwasser pro Monat.
125 statt vorher 400 kwh nur für Brauchwasser.
Das können Mieter genauso.

Weniger heizen, dazu habe ich aber noch keine Zahlen.
Läuft erst seit März 2022...
Also ich konnte mich zumindest auf den Winter vorbereiten.
Wir werden vermutlich statt 19000 kwh Gas nur 12000 kwh verbrauchen.
Das wird den Mehrpreis enorm reduziere.

Parallel stellen wir komplett um, weg vom Gas.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
mal so aus Mietersicht: ich kann im Moment nicht viel machen.

Du machst doch schon eine riesen Menge, sehr vorbildlich! :emoji_slight_smile:

Gerade wenn du die Heizung sparsam benutzt, kannst du sehr viel sparen. Das ist ja die Hauptlast, was Energie im Winter angeht.

Wir testen auch gerade aus, wie niedrig man mit der Zimmertemperatur gehen kann. Die warmen schweizer Militärpullover machen sich bezahlt, damit fühle ich mich bei 18 Grad noch richtig wohl, auch am Schreibtisch. Unter 17 Grad werden wir wohl aber nicht gehen. Warme Hausschuhe mit Wolle werden auch noch rausgekramt. Und ich hab noch einen Skianzug, mal schauen, ob der praktisch ist. Blöd ist, dass beim Tippen am Computer die Finger kalt werden, wenn es unter 16 Grad ist. Da kann man nicht viel machen.

Wir machen das aber eher aus Interesse und Experimentierfreude, um die Grenzen des Machbaren herauszufinden.
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.197
Ort
Schweiz
Das alles bringt aber unter dem Strich nicht viel.
Ich friere nie. Auch bei 10Grad arbeite ich im Tshirt im Garten. Aber wir haben einen 14monatigen Jungen. Ja, unsere Entscheidung.
Aber irgendwie wird es dann absurd, wenn quasi jeder der ein Kind hat selber schuld ist, wenn er nicht unter 20Grad runter will.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.603
Ort
Ortenberg
Und wer hat daran Schuld?
Das geht meiner Meinung nach in die falsche Richtung. Was soll davon besser werden wenn jetz jeder die Schuld und Verantwortung bei anderen sucht, und die Politik alle Probleme zu lösen hat.
Als ob in den letzten 3-4 Jahren nicht schon genug gesellschaftliche Spannungen entstanden wären.
Die Situation ist da, die löst sich nicht auf, und jeder sollte im eigenen Interesse schauen was es für Optionen gibt.
Zu sagen dass das alles nix bringt is schlicht falsch. Man kann bei konsequenten Energiesparen enorm was erreichen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten