Strompreis-"Explosion": Ist sie bei euch auch schon angekommen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

herumtreiber

ww-buche
Registriert
8. April 2018
Beiträge
263
Die Ergebnisse im Ahrtal haben nur peripher etwas mit dem Klimawandel zu tun. Es gab dort in der Vergangenheit schon verheerende Fluten was schlicht an der Morphologie des Tales und dem Wassereinzugsgebiet liegt. Das Problem wird dann richtig heftig wenn der Mensch das ignoriert und überall in den Auen baut. Wir versiegeln viel zu viele Flächen oder nutzen sie um, Wald zu Wiese zum Beispiel, und das Wasser kann nicht versickern sondern wird in die Flüsse abgeleitet. Heißt die Ahr bekommt bei einem Starkregen Ereignis viel mehr Wasser in kürzerer Zeit. Der Klimawandel kann jetzt auch noch dafür sorgen dass solche Ereignisse wahrscheinlicher und möglicherweise noch heftiger werden.

Ich bin absolut dafür den Menschen, egal wo, nach einer Flut zu helfen aber wir können ja nicht einfach so weitermachen wie vorher und alles wieder so aufbauen wie es war.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Hallo Winfried,

jede Verbrennung verbraucht Sauerstoff, und benötigt im Innenraum Zu-, u. Abluft, nur dann ist sie sicher die Verbrennung.

Sauerstoff ist eine wichtige Voraussetzung für saubere Verbrennung. Davon unabhängig gibts aber viele Brennstoffe, die auch bei optimaler Sauerstoffversorgung eine Menge gesundheitsschädliche Gase produzieren und auch eine Menge Feinstaub.

Problem im Winter wird sein, dass die Leute, die damit heizen wollen, eher zu wenig lüften und dann kann es gefährlich werden. Gerade bei neueren Wohnungen, die recht dicht sein können.
 

Nesta

ww-birnbaum
Registriert
23. Dezember 2019
Beiträge
227
Ort
Klagenfurt (Ö)
Zumindest in Österreich ist eine Raumluft unabhängige Frischluftzufuhr seit gut 10 Jahren vorgeschrieben um im Wohnraum einen Ofen zu betreiben.
Lagerfeuer im Wohnzimmmer ist natürlich was anderes :emoji_wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten