Strompreis-"Explosion": Ist sie bei euch auch schon angekommen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.138
Wir reden hier über viele richtige Dinge. Aber auch ohne Invest und ohne Diskussion kann man doch ganz einfach sparen.
Ich kann mein Auto problemlos mit 6l/100km Diesel fahren oder mit 4l/100km und das auch noch bei bequemen bis zu ca. 120km/h.
Das sind 2L Diesel = 4 Euro pro 100km, bei 20000km im Jahr 800Euro Ersparnis, ohne dass ich auf Wege verzichte und nur durch eine minimal gemütlichere Fahrweise. Bei mir z.B. sind die Fahrt zur Arbeit knapp 25km/Strecke auf's Jahr 10.000km und ich bin maximal 5 Minuten pro Strecke langsamer, was meistens kein Drama ist.
Wenn man dann noch diese ganzen "kurzen Mal eben Fahrten" bündelt kann man noch mehr sparen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Im Moment boomen gerade Teelichtöfen. Hab mal durchgerechnet, ob man damit wirklich halbwegs kostengünstig heizen könnte im Winter, falls alles ausfällt.

Laut Wikipedia hat ein Teelicht 40 Watt und brennt 4 Stunden. Wären dann 160 Wattstunden. Kann allerdings nicht stimmen. 100 Teelichter wiegen ungefähr 1,1 kg, macht nach Abzug der Aluteile nur noch etwa 1 kg Paraffin. 1 kg Paraffin haben einen Heizwert von 12,5 kWh. Macht also eher 125 Wh pro Teelicht. 100 Teelichter kosten derzeit um die 5-6 Euro. Macht dann ungefähr 5 / 12,5 = 40 Cent die kWh. Für Notheizung also gar nicht so schlecht.

Für Neukunden liegt der Gaspreis derzeit bei 35 Cent. Da ist man schon in einem ähnlichen Bereich, wie Teelichter. Und wer mit Strom heizen will, zahlt bis zu 60 Cent die kWh. Da sind Teelichter sogar billiger.

Interessant an Teelichtern: Man kann sie ganz gut nahezu unbegrenzt lagern, insofern es nicht zu warm ist.

Ein gut isolierter kleiner Raum, der aufgeheizt ist, könnte vielleicht mit 400-800 Watt auf Temperatur gehalten wreden. Macht 10-20 Teelichter, ist gar nicht so viel. Wenn man 12 Stunden heizen will, bräuchte man 30-60 Teelichter pro Tag. Ein Vorrat von 1000 Teelichtern für 50 Euro kann einen also durchaus 14 Tage durch den Winter bringen.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.348
Ort
Kiel
ich kan mir nicht vorstellen, dass man einen Raum mit offenem Feuer auf Temperatur halten kann, ohne dabei Schaden zu nehmen.
Aber bestimmt rechnest Du das auch eben aus. :emoji_slight_smile:
 

Nesta

ww-birnbaum
Registriert
23. Dezember 2019
Beiträge
227
Ort
Klagenfurt (Ö)
Bei 120m² mit Wärmepumpe und Elektroauto komme ich auch 19kWh pro Tag, macht gesamt knapp 7000kWh. Die 32kWh von weiter oben klingen für mich nicht unrealistisch

@RUMBA 2600kWh Strom, aber da fehlt dann noch die Heizung
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.545
Alter
62
Ort
Eifel
Aber auch ohne Invest und ohne Diskussion kann man doch ganz einfach sparen.
Ich kann mein Auto problemlos mit 6l/100km Diesel fahren ...
Haben die Winzer im Ahrtal auch lange genug für ihre Heizungen gedacht.
Jetzt sind die Tallagen ihrer Rebstöcke metertief mit Heizöl verseucht,
und sie haben die Folgen der Klimaerwärmung verstanden.

Ich bin gerade das 5. Haus im Wideraufbau am Planen;
Unworte: Heizöl / Gas
Standard: KFW55, Wärmepumpe, PV, Wallbox.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Teelichter dürften relativ sauber brennen, wenn sie nicht anfangen zu rußen. Wenn man alle 1-2 Stunden stoßlüftet, dürfte es vertretbar sein. Gegen Feinstaub kann man FFP2 Maske tragen. In Notfällen wäre das kein Problem.
 

RUMBA

ww-birnbaum
Registriert
19. Mai 2008
Beiträge
247
Ort
53879 Euskirchen
Erstmal musste die 1000 Teelichter für 50 Euro jetzt bekommen.

Selbst Ikea ist ja über 5 Euro je 100 Stück.

Und jetzt kommt es, ich bin nicht nur Schreiner.
Ich bin auch in einem Unternehmen mit drin, was Teelichter, also Deko, Kerzen und den ganzen Mist verkauft.

Das ist auch ein Krampf, überhaupt an Ware zu kommen.
2 Lieferanten liefern einfach nicht mehr. 100k Teelicht EK Volumen. im Jahr
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Erinnere mich, dass man früher den Weihnachtsbaum mit Kerzen bestückt im Innenraum brennen ließ. Da waren doch mindestens auch 20 Kerzen drauf. Das scheint zu funktionieren.

Kohlenmonoxidwarner macht natürlich Sinn, sollte man haben.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Bei DM waren die Teelichter ausverkauft. Bei Kodi hatten sie noch welche und bei Tedi war noch tonnenweise Ware da. Aber man merkt schon, dass die Leute gerade losziehen und Teelichter wie damals Klopapier kaufen.
 

RUMBA

ww-birnbaum
Registriert
19. Mai 2008
Beiträge
247
Ort
53879 Euskirchen
Teelichter dürften relativ sauber brennen, wenn sie nicht anfangen zu rußen. Wenn man alle 1-2 Stunden stoßlüftet, dürfte es vertretbar sein. Gegen Feinstaub kann man FFP2 Maske tragen. In Notfällen wäre das kein Problem.

Lüften sollte man eh,
wenn sind die Fenster hoffentlich so undicht, das ein Luftaustausch stattfindet.
Oder die Teelichthorter haben ne Lüftungsanlage.
 

Gelöscht stwe

Gäste
Erinnere mich, dass man früher den Weihnachtsbaum mit Kerzen bestückt im Innenraum brennen ließ. Da waren doch mindestens auch 20 Kerzen drauf. Das scheint zu funktionieren.

Kohlenmonoxidwarner macht natürlich Sinn, sollte man haben.
Das Problem bei diesen Teelichtöfen ist wohl eher, dass durch den Blumentopf - wenn man ihn falsch montiert - zu wenig Sauerstoff an die Flamme kommt und durch die unvollständige Verbrennung erzeugt man dann übermäßig viel CO. Dem Pathologen auf Twitter hätte ich da erstmal geglaubt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Bei Teelichtern gibts auch die Gefahr, dass ein großer Brand entstehen kann, wenn man viele dicht nebeneinander hinstellt. Kann dann so heiß werden, dass irgendwann durch die Verdampfung von Wachs eine große Flamme entsteht.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.138
Haben die Winzer im Ahrtal auch lange genug für ihre Heizungen gedacht.
Jetzt sind die Tallagen ihrer Rebstöcke metertief mit Heizöl verseucht,
und sie haben die Folgen der Klimaerwärmung verstanden.

Ich bin gerade das 5. Haus im Wideraufbau am Planen;
Unworte: Heizöl / Gas
Standard: KFW55, Wärmepumpe, PV, Wallbox.
Was willst du mir mit deinem Beitrag sagen?
Muss ich jetzt wegen den armen Winzern schnell fahren? Soll mein Auto besser mit dem Sediment der Ahrtallagen fahren?
Kann ich nicht beim Autofahren sparen und trotzdem in anderes investieren? Fragen über Fragen.
 

RUMBA

ww-birnbaum
Registriert
19. Mai 2008
Beiträge
247
Ort
53879 Euskirchen
Teelichtofen.....

Energie die freigesetzt wird bleibt immer die gleiche, ob mit Topf drüber oder ohne.

Was bewirkt der Topf, er strahlt jenachdem die Wärme anders ab, speichert diese auch bedingt, also man hat dann vielleicht 30 Minuten mehr Wärmestrahlung aus dem Topf.

Aber das was an Energie aus dem Teelicht/Kerze kommt ist immer gleich.
Der Topf darüber, bringt überhaubt nichts.
Es wird damit nicht effizienter oder sonstiges.

Bin ich natürlich irgendwo unter freien Himmel, und hab zufällig nen Blumenpott dabei und teelichter, dann bringt der was,
er bündelt die Wärmeenergie gibt diese an den Pott ab und dann strahlt der Pott die in die Umgebung ab.
Aber wenig Leistung.

Also dann mache ich besser ein richtiges Feuer, das hat mehr Leistung.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.545
Alter
62
Ort
Eifel
im Moment zwingt man 100000de Pendler Steuerzahler wegen kaputter Brücken entweder riesige Umwege zu fahren oder stundenlang im Stau zu stehen.
Man möchte uns zwingen weniger zu fahren?

Fakt:
In D sind zehntausende Brücken drindend reparaturbedürftigt oder defekt, ~100 z.Zt. in der Instandsetzung / Neubau.
Für mehr gibt es keine Mittel um sie zu finanzieren, keine Ingenieure um sie zu planen oder Unternehmen um sie zu bauen.
Aber mehr als genügend Klagen gegen den Neubau über Jahre.
 

RUMBA

ww-birnbaum
Registriert
19. Mai 2008
Beiträge
247
Ort
53879 Euskirchen
Was willst du mir mit deinem Beitrag sagen?
Muss ich jetzt wegen den armen Winzern schnell fahren? Soll mein Auto besser mit dem Sediment der Ahrtallagen fahren?
Kann ich nicht beim Autofahren sparen und trotzdem in anderes investieren? Fragen über Fragen.

Er will glaube ich damit sagen, das Öl ein Riesenproblem ist, sobald es austritt. Entsorgung
Die Leute kein Gas oder Öl als Energieträger haben wollen.
Wenn sie nochmal absaufen, haben sie dann eine Wärmepumpe, die braucht nen Stromaggregat und kann laufen. (wahrscheinlich steht die dann auch nicht im Vorgarten , sondern eher weiter oben)
Gas und Strom träumen die Leute da teilweise noch von, glaube ich.

Dem Winzer, ist es egal, ob du mit deinem Auto mit 200 oder 300 über die Bahn rauschst.
Der hat eher Sorge, das er dir deinen Wein auch irgendwann wieder liefern kann.
Damit er auch selber wieder Brötchen verdienen kann.

Und sind wir mal ganz ehrlich, wir reden jetzt nicht über die Flut letztes Jahr, das ufert dann aus.
Ich komme aus Euskirchen, wir hatten kein Wasser bei uns direkt, wir hatten Glück, liegen circa nen Meter höher, als die Betroffenen.

Für den Abschluß,
da wohnen wahrscheinlich jetzt noch Leute in Behelfslösungen, Wohnwagen und so, die müssen das auch noch länger machen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Natürlich nicht in der Wohnung,
im Freiem, da kann man das machen.

Bitte kein Lagerfeuer in der Wohnung machen!!!!

Es ging doch aber um Heizen in der Wohnung. Und da braucht man entweder einen Schornstein oder Brennmaterialien, die recht sicher im Innenraum verbrennen können. Da bleibt dann sowas wie Spiritus, Paraffinwachs, Stearinwachs oder Propan/Butan.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Winfried,

jede Verbrennung verbraucht Sauerstoff, und benötigt im Innenraum Zu-, u. Abluft, nur dann ist sie sicher die Verbrennung.


Gruß Dietrich
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Wir reden hier über viele richtige Dinge. Aber auch ohne Invest und ohne Diskussion kann man doch ganz einfach sparen.
Ich kann mein Auto problemlos mit 6l/100km Diesel fahren oder mit 4l/100km und das auch noch bei bequemen bis zu ca. 120km/h.
Das sind 2L Diesel = 4 Euro pro 100km, bei 20000km im Jahr 800Euro Ersparnis, ohne dass ich auf Wege verzichte und nur durch eine minimal gemütlichere Fahrweise. Bei mir z.B. sind die Fahrt zur Arbeit knapp 25km/Strecke auf's Jahr 10.000km und ich bin maximal 5 Minuten pro Strecke langsamer, was meistens kein Drama ist.
Wenn man dann noch diese ganzen "kurzen Mal eben Fahrten" bündelt kann man noch mehr sparen.

Kleiner Ausflug in die CO2-Einsparungen. Eine unbequeme Wahrheit. Artikel.
Inspiriert von den „Freiwillig 105 km/h“-Aufklebern fahre ich seit knapp zwei Jahren recht entspannt auf der Autobahn und komme locker mit einer Tankfüllung zu meinen Eltern und zurück. Die 30 Minuten mehr pro Fahrt (300 Kilometer je Weg) fließe ich gemütlich im Verkehr.

Beruflich darf ich eh nur 80 bzw. 120 fahren und Strafzettel ausserhalb Deutschlands sind kein Vergnügen. :emoji_innocent:

Aber sparen muss man ja nicht. :emoji_grin:

Haben die Winzer im Ahrtal auch lange genug für ihre Heizungen gedacht.
Jetzt sind die Tallagen ihrer Rebstöcke metertief mit Heizöl verseucht,
und sie haben die Folgen der Klimaerwärmung verstanden.

Ich bin gerade das 5. Haus im Wideraufbau am Planen;
Unworte: Heizöl / Gas
Standard: KFW55, Wärmepumpe, PV, Wallbox.

Welchen Zusammenhang hat das denn?

Die Folgen des Klimawandels hätten Winzer und Landwirte bereits vor 20 Jahren verstehen müssen. Wer jeden Tag mit der Natur arbeitet hat das schon länger unter den Händen. Aber so ein Wirtschaftsbetrieb kann halt nicht so einfach von Heizöl und Diesel auf ? umstellen. Hieß es immer. Die Gründe dafür sind vielfältig, beginnen aber meist zwischen den Ohren.

Wer wie Winzer mit der Sonne arbeitet und keine Solarthermieanlage hat, dem ist und war auch nur schwer zu helfen. Und ja, ich war im Ahrtal und nicht alle Wirtschaftsgebäude lagen im Sonnenschatten. Der Weinbau dort war schon immer kein Zuckerschlecken, aber warum sind denn die Winzer dort hin? Sonne satt, gute Lagen.

Welche Klientel hat das Ahrtal genutzt und dort gewohnt? Galt das Ahrtal nicht als das Mallorca von Köln/Bonn?

Wir haben dort auffällig viel ältere Leute gesehen, viele Häuser mit einem technischen Stand aus den 70er/80er Jahren, in denen ältere Leute ihren Lebensabend verbringen (wollten).

So eine Naturkatastrophe spült immer die Errungenschaften der Menschheit in die Fläche. Das war an der Oder und Elbe auch nicht anders. Nur der Fokus war ein anderer. Auch dort haben wir hunderte Heizöltanks eingesammelt und Öl separiert.

Aber wenn ein Landwirt jeden Tag mit dem Trecker 50 Meter fährt um Silage in den Kuhstall zu bringen und den nächsten Trecker nimmt und 200 Meter einen Strohballen zu holen, und den nächsten Trecker nimmt um Gras zu mähen, dann zeugt das davon, dass wir ohne nachzudenken Ressourcen verballern (weil billig).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten