Hallo Forum,
hier einmal meine Meinung zu dem Steltman Stuhl.
Symetrisch in seiner Asymetrie. Es wurde schon gesagt, es wurden damals 2 Stühle entworfen. So ist der einzelne Stuhl voller Asymetrien, jedoch lösen diese sich alle auf, wenn der Gesamtentwurf klar wird (zwei Stühle bei einem Juwelier, für ein Brautpaar)
Der Sitzkomfort: Bei der Betrachtung der Ringe neigt man sich nach vorne zu beugen, also eine aufmerksame, nach vorne gebeugte Haltung. Die "fehlende" Neigung der Rückenlehne und der Sitzfläche nach hinten sind hierbei nachranging - nicht störend. Ein vornehmes Platznehmen, dem Anlass angemessen, kein gemütliches Hinlümmeln.
An einem Ess- oder Konferenztisch wäre das Design meines Erachtens fehl am Platze.
Die geringe Sitzhöhe wird sich an der Statur damaliger Leute orientiert haben, durch die nur einseitige Armlehne sollte ausreichend Platz sein?
Die auf den ersten Eindruck skandalöse Statik: Die Belastung der Verbindungen nicht nur auf Biegung, sondern auch noch auf Torsion!
Auf den zweiten Blick hat dann zwar die Sitzfläche eine freie Ecke, aber der Schwerpunkt eines sitzenden Menschen liegt doch nur wenig ausserhalb des hinteren U-förmigen Beines (wenn man von vorne draufschaut, ähnliches eines Hockers mit 3 Beinen). Durch die massiven Querschnitte minimiert sich entsprechend die Belastung der Verbindungen.
Der eckige - ungemütliche- Eindruck wird durch großzügige Radien abgemildert (bzw. den Kunstlederbezug).
Eine Abwandlung der Maße könnte schwierig sein. Sitzhöhe 40cm, Armhöhe das 1,5 fache. Die Höhe der Profile 10cm, ein Viertel der Sitzhöhe, die Dicke ein Achtel. Die Breite der Sitzfläche findet sich bei dem hinteren, Ü-förmigem Bein/Lehnen Bauteil wieder. (einmal Innenlänge des Langen Schenkels, dann Aussenlänge plus Profilbreite des kurzen Schenkels).
Alles scheint in einem bestimmten zueinander zu stehen, aber ich kann leider die Zeichnung nicht öffnen. Vielleicht sind noch mehr Abhängigkeiten zu finden.
Ein sehr durchdachter Hackklotz, je länger man sich die Bilder anschaut, desto weniger "einfach" wirkt er.
Das ist nur meine Observation, ich kenne Herrn Rietmans Werke nur aus dem Internet, habe sie noch nicht in Echt erleben dürfen.
Die Fragen, die sich mir aufdrängen:
Wie wurden die Lederbespannten Teile verbunden? Es scheint die Einzelteile sind individuell mit Leder bezogen....dann fallen verleimte Verbindungen aus? Kann man das in den Zeichnungen sehen, wie es im Original gemacht wurde?
Liebe Grüße
Volker