Lattenstuhl Marcel Breuer

Käfer

ww-pappel
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2
Ort
Halle
Hallo Ihr Profis,
ich bin ein Neuling und hoffe,bei Euch Hilfe zu bekommen. Auf der Suche nach Maßen für den Lattenstuhl v. Marcel Breuer zum privaten Nachbau bin ich hier gelandet. Auf der aktuellen Breuer-Ausstellung im Bauhaus in Dessau habe ich den Entschluß gefaßt, den alten Plan jetzt zu verwirklichen. Bei einer ähnlichen Anfrage vor einigen Jahren wurden Hilfe aus Kassel angeboten, gibt es die Hilfe auch für einen Hallenser ?
Vielen Dank ,
Käfer
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Das war damals yoghurt der via Mail weitergeholfen hatte. Wenn Du noch 4 Antworten schreibst kannst Du ihm eine PN schicken oder hoffen dass er über diesen Thread stolpert :emoji_grin:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo Käfer,
bitte schreib mir Deine Emailadresse oder verfasse hier insgesamt 5 Beiträge - ab da geht die persönliche Mitteilung. Dann kann ich Dir eine von mir erstellte Skizze mailen. Aus Uhrheberrechtsgründen möchte ich diese Skizze hier nicht einstellen.

Gruß

yoghurt
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Hm, also dieser Lattenstuhl von Marcel Breuer sieht mir ja nach einer starken Kopie von Gerrit Rietvelds Rot-Blauem Stuhl und etlichen anderen aus. (Gerrit hat seinen "Lattenstuhl" 1917 hergestellt, Marcel Breuer seinen 1922...)!
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
Lattenstühle waren zu dieser Zeit (Bauhaus) schlicht eine Modeerscheinung. Es ging (unter anderem) um einfache und industriell herstellbare Konstruktionen in modernem Design. Ich persönlich finde immer sehr schade, dass es so selten Gelegenheit gibt sich auf so einen Stuhl zu setzen. Erst an dieser Stelle würde sich für mich der Wert der Konstruktion klären....

gruß

yoghurt
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Hallo,
Lattenstühle waren zu dieser Zeit (Bauhaus) schlicht eine Modeerscheinung. Es ging (unter anderem) um einfache und industriell herstellbare Konstruktionen in modernem Design. Ich persönlich finde immer sehr schade, dass es so selten Gelegenheit gibt sich auf so einen Stuhl zu setzen. Erst an dieser Stelle würde sich für mich der Wert der Konstruktion klären....

gruß

yoghurt

Im Vitra Designmuseum hatte ich leider keine Gelegenheit, einen solchen Stuhl auszuprobieren :emoji_wink:
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Lieber Yoghurt und alle anderen,
ich besaß mal den Rietveld-Stuhl als Replika von Cassina (jetzt Scheidungsverlust). Ein Original konnte ich zu der Zeit in einem Museum in Chicago betrachten. Da ich über ganz gutes Augenmaß verfüge, kann ich sagen, dass der Cassina-Stuhl wohl 1 : 1 umgesetzt ist.

Wenn man sich reinsetzt fällt zweierlei auf:

1. Erstaulich bequem, trotz der harten Bretter
2. Die breiten Armlehnen engen den Raum um Hüfte und Taille recht stark ein. Es gelingt daher nur der aufrechte Sitz, nicht ein Dahin-Fläzen, wie ich es gerne tue.

Zudem hielt die Verbindung Armlehne-Rahmen nicht sonderlich gut (Zapfen eingeleimt). Ich musste das mehrfach wieder einleimen und kannte damals noch keinen PU-Leim.


Jetzt steht er bei meiner Exe-Hexe, da ist mir das egal.
Den Breuer-Lattenstuhl kenne ich nicht.



Grüße vom furchtbar verregneten Rhein sendet

Michael
 

Käfer

ww-pappel
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2
Ort
Halle
Hallo yoghurt,
danke für das Hilfeangebot, so schnell kann ich garnicht reagieren.
Meine Emailadresse:
Vielen Dank und Gruß nach Berlin,
Käfer, Eckhard Kröber
 

systemjob314

ww-pappel
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
2
Hallo zusammen, der Forumeintrag ist zwar etwas älter, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand weiterhelfen, ich suche eine Skizze mit den Maßen zum Lattenstuhl von Breuer, ich habe gesehen das ein gewisser yoghurt weiterhelfen, ich bin kein Holzprofi, nur ein Bauhaus fan, der gelegentlich im Holzbereich "wildert", DANKE schon mal Voraus, ach so hier meine Emailadresse:
 

sherpa

ww-pappel
Registriert
5. Dezember 2015
Beiträge
1
Ort
FRankfurt am Main
maße für den Lattenstuhl

hallo Yoghurt,

könntest Du mir auch die Maße zukommen lassen (). Ich habe vor 25 Jahren mal einen Rietveld-Stuhl nachgebaut (den hat mittlerweile meine Tochter). Nach einem kürzlichen Besuch im Centre Pompidou in Paris bin ich mal wieder über den Breuer-Lattenstuhl gefallen. Da ich als Rentner Zeit habe, würde ich ihn gerne für mich nachbauen.

Vielen Dank im Voraus,

sherpa
 

Lalehdan

ww-pappel
Registriert
17. April 2019
Beiträge
1
Ort
München
Hallo Yoghurt,
ich bin auf dieses Forum gestoßen, weil ich vorhabe, den Breuer Lattenstuhl nachzubauen. Könntest Du mir mit den Maßen aushelfen?

Vielen Dank im voraus,
Lalehdan
 

Hal

ww-pappel
Registriert
1. April 2021
Beiträge
1
Ort
Mettmann
Hallo Yoghurt,
ich bin auch an den Maßen des Lattenstuhls Li A1 interessiert und wäre Dir sehr dankbar wenn ich auch daran teilhaben dürfte - das würde meinen Nachbauversuch erleichtern.
Ich vermute dass Marcel Breuer nichts dagegen hätte und sich nicht im Grab rumdrehen wird.
Wie kann ich Dir meine Mailadresse zukommen lassen?
Schon mal besten Dank und viele Grüße aus dem derzeit sonnigen Rheinland
Hal
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
yoghurt 2 @gmail. com

wenn Du es zusammen schreibst, dann funktioniert es!
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Ich habe vor einigen Jahren den ti 1a als Lehrlingsprojekt nachbauen lassen, nach den Maßen von yogurt, dem was man so im Netz findet und Fotos, die ich dann strahlensatzmässig ausgewertet habe. Mein Stuhl steht bei mir im Büro und ist eher ein Sessel, imho im Ganzen viel zu groß. Ich kann gern noch mal meine umgesetzten Maße abnehmen, denke aber, dass da irgendwas mit den Maßen nicht ganz stimmt. Oder es sollte wirklich ein armchair sein. Glaub ich aber nicht.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
ich erinnere mich dunkel, dass auf meiner Skizze ein Maß fehlt. Ansonsten - ohne darauf einzugehen, woher ich die Maße habe - stammen die Maße vom Original im Bauhaus-Museum.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Ich schicke dir heute mal die korrigierte Skizze. Einige Maße sind zweifellos falsch, andere falsch eingetragen.
Das ist, glaub ich, wie so oft- man macht eine Maßskizze vor Ort, und stellt erst später fest, dass manches dann noch nicht vollständig und korrekt ist.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Das mag zwar ein toller Stuhl sein - in den Augen von Manchen - aber ich sehe darin ein unbequemes Möbel, das würde ich eher zu Feuerholz verarbeiten als darauf lange sitzen wollen.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.637
Ort
Leipzig

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Habs gesehen.
Ich mag ja ein Banause sein - aber für mich sieht es wirklich danach aus als wäre der Tischler blind gewesen der den Stuhl gebaut hat.
Für mich ist es essentiell dass gutes Design auch gute Funktion bedingt. Das sehe ich bei diesem Stuhl - der eher Kunstwerk denn Möbel ist - nicht gegeben.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.637
Ort
Leipzig
Gebe dir Recht, dieses Design finde ich auch sehr ungewöhnlich und spricht mich gar nicht an.
Trotzdem ist es erstaunlich wie viele Dinge vom Bauhaus heute alltäglich geworden sind.
 
Oben Unten