Lattenstuhl Marcel Breuer

Käfer

ww-pappel
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2
Ort
Halle
Hallo Ihr Profis,
ich bin ein Neuling und hoffe,bei Euch Hilfe zu bekommen. Auf der Suche nach Maßen für den Lattenstuhl v. Marcel Breuer zum privaten Nachbau bin ich hier gelandet. Auf der aktuellen Breuer-Ausstellung im Bauhaus in Dessau habe ich den Entschluß gefaßt, den alten Plan jetzt zu verwirklichen. Bei einer ähnlichen Anfrage vor einigen Jahren wurden Hilfe aus Kassel angeboten, gibt es die Hilfe auch für einen Hallenser ?
Vielen Dank ,
Käfer
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Das war damals yoghurt der via Mail weitergeholfen hatte. Wenn Du noch 4 Antworten schreibst kannst Du ihm eine PN schicken oder hoffen dass er über diesen Thread stolpert :emoji_grin:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo Käfer,
bitte schreib mir Deine Emailadresse oder verfasse hier insgesamt 5 Beiträge - ab da geht die persönliche Mitteilung. Dann kann ich Dir eine von mir erstellte Skizze mailen. Aus Uhrheberrechtsgründen möchte ich diese Skizze hier nicht einstellen.

Gruß

yoghurt
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Hm, also dieser Lattenstuhl von Marcel Breuer sieht mir ja nach einer starken Kopie von Gerrit Rietvelds Rot-Blauem Stuhl und etlichen anderen aus. (Gerrit hat seinen "Lattenstuhl" 1917 hergestellt, Marcel Breuer seinen 1922...)!
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
Lattenstühle waren zu dieser Zeit (Bauhaus) schlicht eine Modeerscheinung. Es ging (unter anderem) um einfache und industriell herstellbare Konstruktionen in modernem Design. Ich persönlich finde immer sehr schade, dass es so selten Gelegenheit gibt sich auf so einen Stuhl zu setzen. Erst an dieser Stelle würde sich für mich der Wert der Konstruktion klären....

gruß

yoghurt
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge