paulephilips
ww-birke
Liebe Community,
Ich habe bereits einige Beiträge gelesen und viele waren hilfreich für mein Projekt. Ich habe bereits paar auch selbst Fragen gestellt und Dank der hilfreichen antworten die Sachen bereits umgesetzt.
Ich bin zwar ein relativ blutiger Anfänger, was die Erfahrung betrifft, ich habe mich jedoch in die Materie ordentlich eingelesen und habe auch passende Gerätschaften (Dewalt 7485 tischkreissäge: super Teil, Festool Tauchsäge TS 55 REBQ Plus, und Bosch Oberfräse). Ich komme jetzt aber nicht weiter, weil ich im Internet nicht fündig werde.
Deswegen zwei folgenden Fragen:
Hintergrund: Ich verfolge seit paar Monate ein für meine Maßstäbe riesiges Projekt. Der Tisch soll aus zwei Nussbaumbohlen bestehen (siehe Bilder). Die Nussbaumbohlen sind bereits mit Oberfräse von oben plangefräst (es gibt viele Videos wie man das macht). Die Risse wurden von oben und von unten mit Butterfly inlays (Schwalbenschwanz) stabilisiert (insgesamt 5 siehe Bilder). Übrigens die Butterflies wurden „maschinell“ erstellt: mit einer Schablone wurde sowohl Butterfly als auch die Aussparung erstellt. Ich habe das Thema „wissenschaftlich“ angegangen und habe für die Community Berechnungen angestellt, welche Kopierringe mit welchen Fräsern kombinierbar sind, damit man schnell und ohne Kraftaufwand und Erfahrung die Butterflys in die Bohlen eingearbeitet.
https://www.1-2-do.com/mybosch/index.html#project/4326978
Damit man die herkömmlichen Gratleisten nicht sehen kann, machen einige Epoxy Fachleute (US Amerikaner) Eisenstangen in Nuten von den Tischplatten mit Epoxy eingießen und sie schwören, dass es bombig hält.
Links dazu:
(ab 18 Minute auf Englisch)
(ab 6 Minute Englisch)
(auf Deutsch)
Diese Methode mag erfolgreich sein, wenn man den ganzen Tisch reinepoxiert, so dass es keine bzw geringe Luftfeuchtigkeitsaustausch mit der Umgebung gibt. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob es auch bei offener Tischfläche ist. Sprich Holz hat Kontakt mit der Luft. Wenn der Feuchtigkeitsunterschied zwischen den Jahreszeiten etwa 10 Prozentpunkte beträgt, dann arbeitet Nussbaum auf 100cm Tischbreite fast 3 cm (Maßänderung tangential). Falls jemand die Berechnungsseite nicht kennt:
http://www.holzwurm-page.de/holz/ho...1000&feuchtunterschied=10&Berechnen=Berechnen
Dann müsste doch Holz reißen bzw. andere Schäden entstehen? Was meint Ihr dazu?
Ich habe bereits einige Beiträge gelesen und viele waren hilfreich für mein Projekt. Ich habe bereits paar auch selbst Fragen gestellt und Dank der hilfreichen antworten die Sachen bereits umgesetzt.
Ich bin zwar ein relativ blutiger Anfänger, was die Erfahrung betrifft, ich habe mich jedoch in die Materie ordentlich eingelesen und habe auch passende Gerätschaften (Dewalt 7485 tischkreissäge: super Teil, Festool Tauchsäge TS 55 REBQ Plus, und Bosch Oberfräse). Ich komme jetzt aber nicht weiter, weil ich im Internet nicht fündig werde.
Deswegen zwei folgenden Fragen:
- Eisengratleisten mit Epoxidübergossen die richtige Wahl der Mittel, um die Platten von Holzverwerfungen zu vermeiden. Dazu gleich mehr.
- Als Alternative herkömmliche Gratleiste nehmen aber im Unterschied zu gängigen Empfehlung (Versenkungstiefe der Gratleiste: 1/3 der Tischplatte. Überstehender Teil der Gratleiste = Höhe der Tischplatte), wollte ich die Höhe der Gratleiste durch die Breite der Gratleiste ausgleichen. Auf mein Problem übersetzt: Tischplatte Höher = 5 cm. Somit soll die Gratleiste etwa 17 mm (50/3) tief rein in die Tischplatte. Nun da ich keine Gratleiste von 5 cm überstehend haben will, wollte die Höhe durch die Breite der Gratleiste wettmachen.
- Was meint Ihr dazu.
Hintergrund: Ich verfolge seit paar Monate ein für meine Maßstäbe riesiges Projekt. Der Tisch soll aus zwei Nussbaumbohlen bestehen (siehe Bilder). Die Nussbaumbohlen sind bereits mit Oberfräse von oben plangefräst (es gibt viele Videos wie man das macht). Die Risse wurden von oben und von unten mit Butterfly inlays (Schwalbenschwanz) stabilisiert (insgesamt 5 siehe Bilder). Übrigens die Butterflies wurden „maschinell“ erstellt: mit einer Schablone wurde sowohl Butterfly als auch die Aussparung erstellt. Ich habe das Thema „wissenschaftlich“ angegangen und habe für die Community Berechnungen angestellt, welche Kopierringe mit welchen Fräsern kombinierbar sind, damit man schnell und ohne Kraftaufwand und Erfahrung die Butterflys in die Bohlen eingearbeitet.
https://www.1-2-do.com/mybosch/index.html#project/4326978
Damit man die herkömmlichen Gratleisten nicht sehen kann, machen einige Epoxy Fachleute (US Amerikaner) Eisenstangen in Nuten von den Tischplatten mit Epoxy eingießen und sie schwören, dass es bombig hält.
Links dazu:
Diese Methode mag erfolgreich sein, wenn man den ganzen Tisch reinepoxiert, so dass es keine bzw geringe Luftfeuchtigkeitsaustausch mit der Umgebung gibt. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob es auch bei offener Tischfläche ist. Sprich Holz hat Kontakt mit der Luft. Wenn der Feuchtigkeitsunterschied zwischen den Jahreszeiten etwa 10 Prozentpunkte beträgt, dann arbeitet Nussbaum auf 100cm Tischbreite fast 3 cm (Maßänderung tangential). Falls jemand die Berechnungsseite nicht kennt:
http://www.holzwurm-page.de/holz/ho...1000&feuchtunterschied=10&Berechnen=Berechnen
Dann müsste doch Holz reißen bzw. andere Schäden entstehen? Was meint Ihr dazu?
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