Statt herkömmlicher Gratleiste Eisenstange im Epoxy bei massiven Tischplatten.

paulephilips

ww-birke
Registriert
6. Januar 2021
Beiträge
70
Ort
Berlin
Liebe Community,

Ich habe bereits einige Beiträge gelesen und viele waren hilfreich für mein Projekt. Ich habe bereits paar auch selbst Fragen gestellt und Dank der hilfreichen antworten die Sachen bereits umgesetzt.

Ich bin zwar ein relativ blutiger Anfänger, was die Erfahrung betrifft, ich habe mich jedoch in die Materie ordentlich eingelesen und habe auch passende Gerätschaften (Dewalt 7485 tischkreissäge: super Teil, Festool Tauchsäge TS 55 REBQ Plus, und Bosch Oberfräse). Ich komme jetzt aber nicht weiter, weil ich im Internet nicht fündig werde.

Deswegen zwei folgenden Fragen:

  • Eisengratleisten mit Epoxidübergossen die richtige Wahl der Mittel, um die Platten von Holzverwerfungen zu vermeiden. Dazu gleich mehr.
  • Als Alternative herkömmliche Gratleiste nehmen aber im Unterschied zu gängigen Empfehlung (Versenkungstiefe der Gratleiste: 1/3 der Tischplatte. Überstehender Teil der Gratleiste = Höhe der Tischplatte), wollte ich die Höhe der Gratleiste durch die Breite der Gratleiste ausgleichen. Auf mein Problem übersetzt: Tischplatte Höher = 5 cm. Somit soll die Gratleiste etwa 17 mm (50/3) tief rein in die Tischplatte. Nun da ich keine Gratleiste von 5 cm überstehend haben will, wollte die Höhe durch die Breite der Gratleiste wettmachen.
  • Was meint Ihr dazu.