Stabilität neuer Schreibtisch 230x80cm

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
oder ist das sinnlos?
ja, kannste dir schenken...

wie wärs damit ( anklicken )

kufenbefestigung.jpg

bin jetzt nicht ins Detail gegangen, ich würde die Platten
etwas mehr nach innen setzen zusammen mit den Kufen...
aber das gefällt dir nicht...

Eine schöne M8 Inbusschraube Senkkopf und unten mit einer ähnlichen Platte*
mit selbstsichernder Mutter verschrauben.
(du brauchst unten auch eine, sonst drückt es dir das Profil zusammen)

evt. auch 3 pro Seite ...würde es erstmal mit 2 versuchen...
den Stahl mit Zaponlack vor Rost schützen.
Eine Schraube richtig festziehen (kurz vor ab) die andere legst du gut handwarm an.
Die Löcher (je eins pro Seite) auf 10 mm aufbohren und mit der Rundfeile zum Langloch feilen,
geht schneller als man denkt, muss ja nicht viel sein...

*die Platten sind in der Zeichnung 50x50 mm und 8 mm stark

Werkzeug: Oberfräse, Schablone Kopierring oder Stechbeitel

diese Konstruktion ersetzt keine vernünftige Zarge oder diagonale Versteifungen,
ist aber ein Kompromiss zwischen Funktion und Design und lässt sich oft auf- und abbauen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

da kommt mal wieder so ein Standardsatz: Nur weil es was zu kaufen gibt muss dass noch lange nicht OK sein.

Ja klar funktioniert das. Aber es ist fachlicher Unfug und es besteht eben die Gefahr das das bricht.
Der 2teTisch hat immerhin einen kleinen Steg in der Mitte. Besser als nix.

Ich weiß auch das so klare Formen ohne vermeintlich überflüssiges -IN- sind. Aber bezüglich dauerhaft nutzbar hab ich da meine Zweifel.
Würde die Konstruktion auch privat für mich nicht machen.
Zwei Kanthölzer nur zwischen die Kufen schrauben bringt fast nix bis sinnlos. die nehmen NUR die Kraft nach innen auf. Nach Außen könenen die Kufen recht einfach wegbrechen.

Da ein Schreibtsich ja in der Regel auch mit Strom versorgt werden muss. Also nicht der Tisch selbst sondern die Geräte die man so meist darauf nutzt, würde ich auf der Rückseite ( also da wo man nicht sitz) ca 5 cm von oben eine 30 cm Breite Platte Platte anschrauben über die gesamte Länge . Daran kann man wunderbar eine Mehrfachsteckdose befestigen und auch die ganzen Kabel. Die stören nämlich für meinen Geschmack viel mehr eine klare Formensprache als eine sinnvolle Aussteifung die dann noch eine Zweitfunktion hat.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Ja klar funktioniert das. Aber es ist fachlicher Unfug und es besteht eben die Gefahr das das bricht.
Hi Carsten,
was meinst du, die Kufen an sich oder meinen Vorschlag um doch irgendwie diese Teile befestigen zu können?

Wenn man bedenkt, dass der Hersteller ohne zutun seine Kufen als sehr stabiles Tischgestell bewirbt....
(ist natürlich Quatsch)
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Also, Bürotische sehen doch oft so aus:
Stahlrohrrahmen aus Vierkantmaterial und eine 20-30mm dicke Spanplatte drauf.

Daher der Vorschlag:
Die Kufen links und rechts mit vierkantrohr verbinden. Am besten verschweißen. Die Verbindungsrohre etwas zurücksetzen, damit man sie von vorne nicht sieht. Dann stimmt Optik und Stabilität.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

@ Martin: Nein ich habe angefangen zu tippen bevor du gepostet hast. Du kanst also nicht gemeint sein.
Deine Idee ist wie du selbst sagst keine optimale Konstruktion aber ein Kompromiss dem ich ohne Wenn und Aber zustimmen kann.
Dann braucht es aber eine saubere Verarbeitung der von oben sichtbaren "Verbindungsmittel" sonst wirkt es gebastelt. Aber ich glaube da sind wir uns einig wenn du schon von schöner Schraube und Zaponlack schreibst. :emoji_slight_smile:
 

Burrito

ww-nussbaum
Registriert
16. Juli 2019
Beiträge
87
Ort
Ö
Danke, euch dreien. Eine sauber geschweißte und durchdachte Konstruktion wäre im Nachhinein vermutlich das Mittel der Wahl. Die Vorschläge von carsten und Macchia finde ich soweit in Ordnung, allerdings bleibt da immer noch das Problem mit dem Durchbiegen, oder? Puhh, hätte ich gewusst, dass ein Kufentisch so komplex ist, hätte ich mit einem barocken Tisch mit Bauernschnitzereien begonnen :emoji_wink:

Edit:

Noch ein leidgeplagter Besitzer eines Kufentisches: https://www.woodworker.de/forum/threads/selbstgebauter-tisch-mit-tischkufen-wackelt.106138/

Und noch jemand: https://www.woodworker.de/forum/threads/unterkonstruktion-holztisch-stabilisieren.105194/

Nr. 3: https://www.woodworker.de/forum/thr...ung-gratleisten-zarge-für-tischplatte.103096/
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten