Unterkonstruktion Holztisch stabilisieren

PAmichaPA

ww-pappel
Registriert
10. September 2018
Beiträge
2
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

Ich brauche mal euer Fachwissen.

Wir haben aus den Resten unserer Terassendielen einen Holztisch mit 2 Kufengestelle zusammengebaut.

Länge 2 m aus 27 cm dicken Garapaholz

Wenn man den Stich antippt wackelt er derzeit.

Die Überlegung ist über ein Edelstahlrechteck den Tisch zu stabilisieren. Leider finde ich mit Google nur ein einziges Angebot, welches sehr teuer ist.

Kennt ihr den Fachbegriff für solch ein Teil?

Oder würdet ihr etwas anderes empfehlen?

Besten Dank!!!!

Grüße
Micha
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Lieber Micha,

da kann hier leider (noch) keiner helfen, da uns schleierhaft ist, was Du genau meinst. Es gibt ja mindestens drei Richtungen, in die ein Tisch wackeln kann. Längs, quer, windisch plus alle Kombinationen daraus.
Allgemein gilt: Diagonale Elemente versteifen, da das dann entstehende Dreieck ja verwindungssicher ist.

Grüße sendet


Michael

P.S.: Wenn Du noch fünf (gern auch sinnlose) Postings absetzt, danach kannst Du auch Bilder hochladen. Die würden helfen.....
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

@TE: Bilder helfen.

Aus diesem Grund bin ich Freund der klassischen Zargenbauweise. Da steht das Gestell, auch ohne Platte, schon wie eine Eins.

Wenn ich die "Modernen" Kufen-Konstruktionen sehe habe ich da immer Bedenken, kann aus meiner Sicht nicht dauerhaft halten bzw. muss ja wackeln.

Habe bisher noch keine Kufen-Konstruktion gesehen die sich gegeneinander verspannen/ verbinden oder sonst was lässt.

Müsste ich (aus welchem Grund auch immer) unbedingt so ein Konstrukt haben würde ich ein Gestell bauen das die Kuven verbindet, die Platte gerade hält und den Tisch so auch "Kindersicher" macht (meine kleine ist 3,5, klettert überall hoch/ dran Rum).

Gruß SAW
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

ja, diese unsäglichen Kufentische. Das funktioniert nur, wenn die Tischplatte 5cm oder dicker ist und die Massivstahlkufen mindestens 15mm dick und 120mm breit sind. Mit deiner dünnen Platte bekommst du keine Stabilität in den Tisch, da hilft nur eine vernünftige Zargenkonstruktion.

Gruß

Ingo
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.142
Ort
Coswig
...ich denke, mit "Edelstahlrechteck" ist eine Art Zarge gemeint.

warten wir mal ab, was noch kommt.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf

Hallo Winfried,

da es um Terrassendielen geht, habe ich gleich im Kopf auf Millimeter korrigiert.

Gruß

Ingo
 

PAmichaPA

ww-pappel
Registriert
10. September 2018
Beiträge
2
Ort
Berlin
Erstmal vielen Dank für euer Feedback!

Sorry, dass ich mich unklar augedrückt habe!

So nun zu den offenen Fragen:

Dicke des Holz beträgt 27 mm.

anbei ein Bild vom Tisch:
Foto%2008.09.18%2C%2017%2024%2022.jpg

Wackeln tut der Tisch Richtung links bzw. rechts - betrachtet man das Bild.

Ein Bild von den Kuven:
Foto%2010.09.18%2C%2022%2049%2031.png


Ja, ich meine Art Zarge aus Edelstahl, die man kaum sieht.
 

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
Sieht jemand Anderes Bilder? Ich nicht...

Diese unsägliche und mir zumindest unverständliche Foren-Restriktion mit den Bildern
führt dazu, das du sie nur zu Gesicht bekommst, indem du die Bildadresse kopierst und in
einem neuen Browserfenster öffnest.
Zumindest so lange, bis der Hilfesuchende seine vorgeschriebenen und gewünschten
sinnfreien Postings abgesetzt hat.
 
Oben Unten