@MTrp: Vielen Dank für Deine Überlegungen.
Sorry, falls ein falscher Eindruck entstanden ist: Wir brauchen keine weitere Sitzgelegenheit

. Ich schrieb ja oben kurz, dass ein neues Sofa quasi schon bestellt ist. Den Ausdruck "Sitzfenster" habe ich im Netz gelernt für eine Konstruktion und Optik, wie ich sie jetzt plane. Wir werden da zwar bestimmt ein paar Kissen reinlegen, damit es gemütlich aussieht, aber sicher nicht oft sitzen. Es geht eher um die Nutzung unserer vorhandenen und bisher ungenutzten Ressourcen (Größe des Raumes, Stauraum) und eine neue Optik des gesamten Wohnbereichs.
Das Fenster ist halt damals doof geplant gewesen. Könnte man dadurch die Alpen, die Nordsee oder in die Serengeti sehen, super. Das Aufregendste allerdings, was man dadurch sehen kann, ist die Hecke des Nachbarn. Also fühle ich mich relativ frei, mit diesem Fenster noch irgendwas anzustellen.
Deine Temperaturüberlegungen sind natürlich immer bedenkenswert. Ich habe allerdings in mittlerweile fast 12 Jahren noch nicht bemerkt, dass an der Dreifachverglasung was kondensiert. Und, siehe oben, eine ausreichende Hinterlüftung ist ja geplant.
Und ja, die Farbe und der Materialmix sind das, was mir zzt. am meisten Gedanken macht. Ich stimme Euch ja weitgehend zu: mit weißen Fronten würde man sicher nix falsch machen und den Rahmen gut in Szene setzen. Aber, auch wenn es vmtl am Ende darauf hinauslaufen dürfte, so ganz bin ich damit im Kopf noch nicht fertig...