Sideboards Mal Nebenbei

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Ben, mit dem Arbeitsaufkommen bei dir kommen die Hofmänner von Elmar doch gar nicht mehr klar. Die haben sich an ihr Lotterleben zu sehr gewöhnt :emoji_wink:
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
@elmgi ich würde ja auch gegen Hobelmaschinen tauschen, nur kannst du dann mit dem Holz nichts anfangen:emoji_thinking:.

Du willst mich wohl in den Ruin treiben!? Einen Ersatz von Hofmann gibt es nur noch als D 636 mit 630 mm Hobelbreite. Mit Positioniersteuerung, 7,5 kW Motor, Tersa, 1 m Anbautisch (mitlaufend) und Verpackung liegt der LP (inkl. Mwst.) bei knapp 23000,- €. Mit Helixwelle und Reinigungsset, stufenlosem Vorschub und Gliedereinzugswalze nähern wir uns dann der 27000,- € Marke (LP inkl. Mwst.)

Edit: Ich habe die Lösung für das Problem, wir tauschen gegen fertige Möbel!

Ich liefere also diverse, liebevollst hergestellte Esche Produkte und erhalte dafür angegraute Eiche-Derivate...?! :emoji_wink::emoji_grin:
 

Mitglied 59145

Gäste
Ben, mit dem Arbeitsaufkommen bei dir kommen die Hofmänner von Elmar doch gar nicht mehr klar. Die haben sich an ihr Lotterleben zu sehr gewöhnt :emoji_wink:

Ich denke schon, bzw. würden die endlich "Artgerecht" gehalten werden. Ich höre sie schon mit den Hufen scharren......

Ich liefere also diverse, liebevollst hergestellte Esche Produkte und erhalte dafür angegraute Eiche-Derivate...?! :emoji_wink::emoji_grin:

Nein Nein, die passen nicht zu meinem Fussboden:emoji_grin:. Ich könnte noch die Pendants von SCM drauflegen. Wahrscheinlich wäre auch noch etwas Holz für einen Esstisch mit dabei, da müssten wir aber noch detailiert verhandeln. Wobei ich ja eigentlich gerade vorsichtig mit Investitionen bin.

Bemerken möchte ich noch, dass die SCMs inzwischen auch schon eine recht ordentliche Patina erlangen konnten. Passen von daher sowieso viel besser zu dem, von dir ersehntem, Altholz.

Wir könnten es auch wie folgt gestalten, wenn ich mit der "Patinierung" der Hofmanns fertig bin, kriegst du sie zurück. Ich denke das sind gut 10 Jahre harte Arbeit! Das will ich in den Verhandlungen berücksichtigt wissen!:emoji_wink:

Gruss
Ben
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Wir könnten es auch wie folgt gestalten, wenn ich mit der "Patinierung" der Hofmanns fertig bin, kriegst du sie zurück. Ich denke das sind gut 10 Jahre harte Arbeit! Das will ich in den Verhandlungen berücksichtigt wissen!:emoji_wink:

Hallo Ben,

einmal kurz ernsthafter: Meine Dickte hat Gummiwalzen, sowohl auf der Einzugs- als auch auf der Auszugsseite (2 Stück). Ich stelle mir die Kombination Altholz und Gummiwalzen als nicht gerade ideal vor und das Tauschen der Gummiwalzen ist bei der Hofmann kein Kinderspiel.
 

Mitglied 59145

Gäste
Das ist durchaus zu überdenken, im Auszug wäre das schon in Ordnung, beim Einzug sehe ich das auch kritisch. Bei mir geht die Tendenz momentan aber eh in Richtung 2 Maschinen. Aber das ist noch ein bisschen hin. Wenn das akut wird, kannst du dir Gewiss sein von mir zu hören:emoji_sunglasses:

Wir machen mit der Maschine einiges was eine Gummiwalze nicht lange überleben würde, daher käme das als Solomaschine wirklich nicht in Frage. Aber wir werden sehen:emoji_grin:.

Gruss
Ben
 

Tanne80

ww-nussbaum
Registriert
13. April 2017
Beiträge
84
Ort
Deutschland
Hi Ben,

.....Neuling fragt Profi.....

Da ich aktuell vor einer ähnlichen Verleimung auf Gehrung stehe (Board 200cm x 60cm U -förmig, nur ein Boden) und eigentlich vor hatte Flachdübel oder Dominos einzusetzen, die Frage, wie die 45 Grad Verleimung mit Hilfe Klebeband dann vom Ablauf her noch geht.

Hat das Weglassen der Verbinder ggf. mehr Vor- als Nachteile? Das Board wird auch als Sitzbank verwendet werden. Als Leim könnte ich PU- oder Weißleim verwenden. In die 2m Richtung kann ich nur mit Gurten spannen..


Viele Grüße

Jo
 

Mitglied 59145

Gäste
Man braucht Klebeband und eine große und Ebene Fläche. Genug Personen zum umdrehen, bei uns ging es gerade so zu zweit. Auslegen, großzügig Klebeband aufbringen, wenden, Leim angeben, zusammenfalten. Bei der letzten Ecke das Klebeband ordentlich ziehen.

Es sollte Tesa sein, da ist auch die genaue Bezeichnung wichtig. Das müsste ich nachgucken.

Trockenübung!!!!

Gruss
Ben
 

Tanne80

ww-nussbaum
Registriert
13. April 2017
Beiträge
84
Ort
Deutschland
Danke für die schnelle Antwort.
Würdest du die Lamellos/ Dominos weglassen? Das Holz ist 34mm stark.
Grüße
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Meine Erfahrung ist, dass Gehrungen mit Dominos oder flachdubeln gerne nicht ganz zu gehen. Und die Verleimung hält auch ohne super stabil..
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich muss zugeben, ich hatte da auch immer ein mulmiges Gefühl. Gerade bei uns ist die Holzauswahl, aufgrund des Altholzes, nicht immer wie im Lehrbuch. Es kommt durchaus vor, dass eine Gehrung mal ein kleines Stück aufgeht, stabil bleibt sie aber immer. Diesekleinen Spalte, diemanchmal entstehen, sind aber mit zusätzlichen Dübeln auch nicht zu verhindern.
Also ist das Ergebnis ohne Dübel besser, da es auch noch einfacher ist, ist klar wie wirdas machen.

Gruss
Ben
 

Tanne80

ww-nussbaum
Registriert
13. April 2017
Beiträge
84
Ort
Deutschland
Ich bin mal gespannt wie ich’s hinbekomme.... :emoji_grin: Muss die leimholzplatten noch zuschneiden, falzen und dann wird’s ernst. Verleimen find ich immer stressig...
Jo
 

Mitglied 59145

Gäste
Vorbereitung und Trockenübung sind das A und O.
Trockenübung mache ich nur noch seltenst. Aber Vorbereitung und im Kopf nochmal durchgehen ist immer noch Standard.

Gruss
Ben
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wie Ben schon erwähnt hat passend große EBENE Fläche. Und gerade bei Holz mgl direkt nach dem Anscheiden der Gehrung verleimen. Das mache ich sogar bei MDF oder Spanplatte so.
 

Mitglied 59145

Gäste
Da es ja in letzter Zeit Diskussionen zu Gehrungen und Massivholz gab, habe ich mich zu einem Test entschlossen.

Das Ding wird ein Sideboard/Kommode/Schrank für den großen Drucker im Büro und wird ca 2m vom Ofen entfernt stehen.

Eigentlich war das anders geplant, aber ich will es jetzt wissen!
 

Anhänge

  • IMG_20221025_095833.jpg
    IMG_20221025_095833.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 246

Mitglied 59145

Gäste
Jaja, euch zeig ich nochmal was......

Die tiefen Zwingen sitzen an einem Möbel für einen Kunden. Die 40er Platte oben überträgt schon ganz gut und unten ist geschraubt :emoji_innocent:. Fauler Sack halt......
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.894
Ort
bei den Zwergen
Da es ja in letzter Zeit Diskussionen zu Gehrungen und Massivholz gab, habe ich mich zu einem Test entschlossen.

Das Ding wird ein Sideboard/Kommode/Schrank für den großen Drucker im Büro und wird ca 2m vom Ofen entfernt stehen.

Eigentlich war das anders geplant, aber ich will es jetzt wissen!
Eiche brutal.
Ist in den Gehrungen was drin?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo


:emoji_grin: :emoji_innocent::emoji_wink::emoji_thumbsup:
und wenn es nicht funktionieren sollte liegt es am Tesa, an den unterschiedlichen Zwingen, den Kreissägeblättern oder der Kreissäge, dem Leim oder dem Haarschnitt des Schreiners.
Apropos Tesa: DU kannst doch nicht eine Gehrungsverleimung mit Tesa im Forum zeigen. Das ist doch eigentlich ein Geheimnis das nur vom Meister zu Gesellen (nicht Azubi) weitergegeben wird. Ok erwähnen kann man dass mal, aber öffentlich zeigen. Ich sehe schon die Meldungen der Lordsiegelbewahrer der traditionellen Holzverbindungen bei den Moderatoren eingehen, mit der Bitte um Exkommunikation.:emoji_imp:

Ach ja gegen schlechtes Karma soll das Knuddeln von Hund oder Katze helfen.
 

Mitglied 59145

Gäste
@joh.t. Das was @Little John geantwortet hat wollte ich auch gerade schreiben :emoji_wink:

@carsten wir haben nicht mla nen Meister.
Die Unzulänglichkeiten in der Zulagenwahl dienen übrigens dem wissenschaftlichen Zweck der Überprüfung der Gehrungsverleimung.

Ist aber richtige Gönnung, das ist das Breite Tesa:emoji_sunglasses:.

Mir fällt gerade auf, dass ich zu Hause bin und vergessen habe das Tesa abzumachen.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten