Sideboards Mal Nebenbei

Mitglied 59145

Gäste
@weissbuche keine Sorge, das ist nicht mein Schreibtisch:emoji_wink:

Viel hilft die Digitalisierung, bei mir ist halt die Schnittstelle zur analogen Fertigung.

Das ist aber ein anderes Projekt......
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ist das Schiefer HPL bei den Türen ?
Ich finde die Struktur und Farbe des Altholzes harmoniert prima mit dem schwarz der Türen im Kontrast zu dem weiß / beige des Druckers. Hätte nur die Griffe in Grün erwartet..... :emoji_grin: :emoji_wink::emoji_sunglasses:
 

Mitglied 59145

Gäste
Die Zulagen wurden letztes Mal schon bemängelt......
Und das keine Gehrung dran ist meine ich auch nicht.
:emoji_wink:
 

Mitglied 59145

Gäste
Bingo, dachte eigentlich das geht schneller.
Furnier gesägt und im Vakuum verleimt. Die Pumpe stand fast 3 Jahre ungenutzt rum. Letzte Woche haben wir 2 Formverleimungen gemacht, da habe ich leider keine Bilder.
Ist jedesmal erstaunlich wie Easy das funktioniert.

Fest verleimt ist die trotzdem nicht:emoji_wink:

Die äußeren Flächen haben alle Patina, die Anordnung geht da nicht anders, bzw sähe halt alles iwie blöd aus.

Edit: find ich auch ganz gut, also die furnierte Flächen. Vielleicht gibt es nächstes Jahr ja doch mal ne neue Küche......
 

Anhänge

  • IMG_20221115_104802.png
    IMG_20221115_104802.png
    850 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_20221116_115230.png
    IMG_20221116_115230.png
    939,3 KB · Aufrufe: 91

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Wie stark ist das Furnier, womit sägst du das. Schafft deine Blockbandsäge so dünne Schnitte? Hast du beide Seiten auf einmal in dem Vakuum Sack verleimt ?
 

Mitglied 59145

Gäste
Furnier 2,5 bis 3mm.Meist Säge ich das an der BBS. Dann muss ich das aber noch ein paar Tage in der Tischlerei nachtrocknen lassen. Musste diesmal etwas schneller gehen also aus getrockneten Bohlen geschnitten mit der normalen Bandsäge, einfach am Anschlag. Ging erstaunlich gut, hatte irgendwie Probleme erwartet. Ging aber einfach.

Du legst Furnier auf die Membran, gibst auf der Platte die erste Seite Leim an und legst dann die geleimte Fläche aufs Furnier. Dann gibst du wieder Leim an und legst die zweite Lage Furnier drauf.
Dabei sollte man dann zu zweit sein, jedenfalls ab einer gewissen Größe.

Furnier waren ca 250cm lang und 16cm breit. Beim Sägen habe ich die Ameise auf die Abnahmeseite gestellt mit einer Platte drauf. Sonst bricht dir das Furnier irgendwann ab..... Hat aber trotzdem gereicht.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Da können in Zukunft Leute beim Yoga machen drauf gucken, ist so eine Art Raumteiler. Daher auch eingenutet und nicht geschraubt.
Tja... Hoffentlich sind das keine Holzer... dann ist das mit dem Yoga leider vorbei! Die wollen dann ein Bier und die Schönheit betrachten. :emoji_grin:

:emoji_thumbsup:zum Glück ist das nachher sichtbar!
 

Mitglied 59145

Gäste
Eigentlich wollte ich schon zu Hause sein..... Aber da ist noch eine Abholung, wer bleibt hier und ärgert sich <ber die Verspätung?

Daher nochmal Bilder, Montag wird verpackt und abgeholt.
 

Anhänge

  • IMG_20221118_122524.jpg
    IMG_20221118_122524.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_20221118_122514.jpg
    IMG_20221118_122514.jpg
    121 KB · Aufrufe: 78

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
Aber da ist noch eine Abholung
Montag wird [...] abgeholt.
Da ist der Kunde noch König, wenn der Cheffe der Tischlerknechte das Wochenende in der Werkstatt verbringt, um sich auf die Abholung am Montag vorzubereiten. Chapeau.

Oder hab' ich da doch etwas falsch verstanden?
:emoji_joy:

Lass' mich raten. Kundin ist eine Deiner Frauen, die einfach mal ein gemütliches Mädelswochenende ohne Radtour haben wollen...
 

Mitglied 59145

Gäste
Ne, wir haben durchaus mehrere Abholung en täglich. Hat also keinen Zusammenhang. Das heute waren Sandsteinbodenplatten, Montag Möbel und Balken.
 

Mitglied 59145

Gäste
Freitag Nachmittag wird bei uns immer weniger gearbeitet. 2 MA kommen Freitag überhaupt nicht mehr. Andere reduzieren Stunden oder Arbeiten an anderen Tagen etwas mehr.
Es entwickelt sich, nur bleibt der Nachmittag dann meist bei mir hängen.

Finde ich trotzdem gut, wenn ich richtig was vorhabe findet sich auch jemand der das macht. Also eigentlich sind immer 2 da, halt eigentlich :emoji_wink:

Der LKW kam übrigens doch nicht, das ist dann schon nervig......
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.899
Ort
CH
Tja eine nicht ganz unbekannte CH-Grossfirma die weltweit tätig ist hat vor Jahren in Norddeutschland einen Betrieb gekauft. Da war offenbar am Freitagnachmittag nicht einmal mehr das Telefon besetzt. Das wurde dann schnell geändert und gehe gar nicht wenn ein Kunde irgendwo auf der Welt ein Problem habe. So mindestens meinte es die Chefin, die den Laden im Griff hat.
Gruss brubu
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Klar, Telefon und Abholung/Kundenbesuch geht fast immer, auch mal Samstags. Aber 40Std plus muss nicht mehr sein.
Klar mache ich mehr und sitze auch am We öfter mal an irgendwas, als AN hätte ich da aber ganz sicher nicht die größte Lust zu.

Wir handhaben das sehr variabel und gehen da auf Wünsche ein. Klappt viel besser als gedacht!
 
Oben Unten