Sideboards Mal Nebenbei

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

das erste ist Fertig. Etwas Probleme hatte ich die, doch etwas krummen, Schubkastendoppel mit dem Teppichklebeband "anzuheften". Hab es aber nach etwas fluchen geschafft!

Ein paar Bilder von der Schubkastenmontage sind auch dabei. Die Schienen sind einfach angespaxt. Hier mit Euroschrauben zu arbeiten macht für meine Fertigung keinen Sinn.

Die Fronten sind nur gereinigt und an den Kanten geschliffen, der Rest ist originale Patina.
Rückwand aus Spanplatte weiß kommt noch dran, darf aber erst morgen wieder an die Säge.....

Gruss
Ben
 

Anhänge

  • IMAG1768.jpg
    IMAG1768.jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 433
  • IMAG1775.jpg
    IMAG1775.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 454
  • IMAG1774.jpg
    IMAG1774.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 467
  • IMAG1781.jpg
    IMAG1781.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 467

Gelöscht stwe

Gäste
Ich finde diese 45°-Kante nach innen bei dem einen Sideboard sehr stimmig! Gefällt mir gut!
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.592
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Ja die sehen schon gut aus.:emoji_thumbsup:
auch schön zu sehen das auch Profis die Gehrungen mit Klebeband verleimen.
Ich glaube ich würde mich das in der Größe nicht trauen.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Ben,

auch wenn ich Altholz eher mit Brennholz assoziiere, so gefällt mir die auf Gehrung gearbeitete Vorderkante ausgesprochen gut!
Ist bei mir abgespeichert. :emoji_wink:
Hast Du evtl. noch mehr solche "glücklichen Details" auf Lager, dann aber her damit!? :emoji_grin:
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Die Fronten sind nur gereinigt und an den Kanten geschliffen, der Rest ist originale Patina.
Lieferadresse: 1x Korsika/Sudwest und 1x Korsika Nordost
Rechnungsadresse: Knapp Deensen

:emoji_slight_smile:

gefällt mir ausgesprochen gut!
freu mich schon wenn die hier ankommen.
Wie mach ich die fest, schwebend Keilleiste
oder Füße?
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

schön daß es euch gefällt, ich mag die Kanten auch. Habe das auch schon mehrfach bei solchen Sideboards gemacht. Nur selten fotografiert.....
Also hier nochmal von diesem und eins in der Sonne.

Gruss
Ben
 

Anhänge

  • IMAG1788.jpg
    IMAG1788.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 483
  • knapp-tv-bank-bild-4-1.JPG
    knapp-tv-bank-bild-4-1.JPG
    349,3 KB · Aufrufe: 489

Mitglied 59145

Gäste
gefällt mir ausgesprochen gut!
freu mich schon wenn die hier ankommen.
Wie mach ich die fest, schwebend Keilleiste
oder Füße?

Sag dem Knapp Deensen mal, dass wir bei Export nur mit Vorkasse arbeiten:emoji_wink:.

Steht auf Füssen.Sieht man auf dem Sonnenbild.

Gruss
Ben
 

Mitglied 59145

Gäste
Die Schubkastendoppel liegen hier auf jedem alten Fachwerkhaus auf dem Dachboden. Wir haben da immer mehrere Hundert qm von. Ich mag den Kontrast hier besonders, für mich hätte ich das Sideboard wahrscheinlich weiß geölt oder mit Natureffekt lackiert.

Gruss
Ben
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

noch der Hinweis auf die Kante, das ist kein 45° Winkel. Deutlich steiler, denke so 60-65. Da müsste ich aber Mal auf den Fräser gucken....

Gruss
Ben
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
Hi,
ist eine Verbindung aus Sicht der Festigkeit bei Verwendung heutiger Leime als Gehrung immer uneingschränkt empfehlenswert bei MPX 15 mm Schubladen oder wäre da eine Verbindung mit Fingerzinken, bzw. Schwalbenschwanz nochmal wesentlich besser?

Die schräge Kante gefällt mir auch, Schubladenblende sind nicht so meins.

Gruß Matze
 

Mitglied 59145

Gäste
Zinken sind der Gehrung wohl überlegen. Bei Mpx finde ich das aber angemessen, das hält schon ganz ordentlich. Durch die Kreuzlagen hat man nicht nur Hirnholzverleimungen. Besteckschublade in der Küche würde ich auch anders bauen. Aber ein Sideboard wird ja nun nicht so oft geöffnet, jedenfalls in diesem Fall.

Gruss
Ben
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Moin Ben,

Danke für die Bilder, sieht gut aus . Ist der Schubladendoppel unbehandelt, nicht mal gebürstet?
 

Mitglied 59145

Gäste
Mit weicher Nylonbürste kurz rüber um den Dreck runter zu bekommen.
Griffe gibt es nicht, ist dieses Push to Open Gedöns dran.
Alles was man mit Öl macht gefällt mir nicht. Entweder es sieht auf den dunklen Bohlen speckig aus oder man hat einen Weissschleier.

Gruss
Ben

Gruss
Ben
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Ja um den Dreck der gut gealterten Eiche ging es mir. Die Fronten sehen so unbehandelt aus, sind sie dann auch wohl.
Hätte da noch eine Oberflächenbehandlung vermutet zum Schmutz gegen fettige Finger.
 

enovs

ww-birnbaum
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
201
Ort
Aachen
Wow, richtig schön, insbesondere die Kante gefällt mir! Nennt man das auch eine „Schweizer Kante“?

Auch finde ich‘s toll wenn Profis hier ihr ihre Projekte posten, das sieht man ja leider nicht so oft! :emoji_slight_smile:
 

Mitglied 59145

Gäste
Vielen Dank!

Ich Versuche jetzt mehr "social Media" zu machen, da benötigt man eh mehr Fotos.
Die vom Bau sind nur für euch, die brauche ich sonst nicht.:emoji_wink:

Das wird oft Schweizer Kante genannt, wir nutzen den Begriff auch.

Gruss
Ben
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

das zweite ist jetzt auch fertig. Beide Kunden möchten mit der Auslieferung noch warten. Bezahlt sind sie und stehen jetzt in unserem, zur Zeit sehr geräumigen, Büro. Also erstmal alles gut.
Etwas weniger Fotos, eigentlich alles wie beim letzten Mal. Zum Anschlägen der Fronten habe ich es auf den Rücken gedreht und die Schubkästen mit etwas Styropor unter Druck gesetzt. Das hat erstaunlich gut funktioniert.

Gruss
Ben
 

Anhänge

  • IMAG1811.jpg
    IMAG1811.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 400
  • IMAG1813.jpg
    IMAG1813.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 404
  • IMAG1815.jpg
    IMAG1815.jpg
    164 KB · Aufrufe: 406
  • IMAG1814.jpg
    IMAG1814.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 396

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Sehr schön... Darf man mal fragen, was dein Kunde für diese Regale bezahlt? Ich habe demletzt auch ein Regal für Verwandte gebaut, allerdings natürlich nicht aus so edlem Altholz und hatte Material kosten von knapp 500 Euro. Da haben wir gerätselt, was so etwas kosten würde wenn man es bei einer Firma beauftragen würde....

Wenn ich zu neugierig bin.. Entschuldige ich mich schon mal..
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Die heutige Fred-Feuerstein-Variante hat etwas, was auch mich anspricht. Vielleicht sollte ich meine Möbel doch besser dem Ofen zuführen und auf Altholz umsteigen !?:emoji_thinking::emoji_grin:
 

Mitglied 59145

Gäste
@elmgi ich würde ja auch gegen Hobelmaschinen tauschen, nur kannst du dann mit dem Holz nichts anfangen:emoji_thinking:.

Das zweite ist nicht so mein Fall, aber Kunde ist König!

Edit: Ich habe die Lösung für das Problem, wir tauschen gegen fertige Möbel!

Gruss
Ben
 
Oben Unten