Sideboards Mal Nebenbei

Mitglied 59145

Gäste
Rein nach der Optik ausgewählt?
Das sowieso...
Wir sägen halt alte Balken klein, das sind auch oft eher dünne Bäumchen. Also Markröhre rausscheiden ist was für Feiglinge :emoji_grin: :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Hier ist das bewusst ziemlich krass, einfach mal schauen. Aber auch sonst ist das mit der Holzauswahl so eine Sache.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ums "halten" geht es nicht, eher ob oder wie weit die Fuge aufgeht.

Hier die versprochenen Bilder
 

Anhänge

  • IMG_20221027_153251.jpg
    IMG_20221027_153251.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_20221027_153245.jpg
    IMG_20221027_153245.jpg
    152 KB · Aufrufe: 199

Mitglied 59145

Gäste
Und ich will keine Kritik mehr hören wegen meiner Holzauswahl :emoji_rage:

OK, nehmen wir die Maschinenauswahl? Gefällt mir eh besser :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: :emoji_joy:

Das ist, sogar für uns, sehr extrem. Gerade mit der Gehrung würde ich das so nicht im Auftrag bauen. Wenn es zu schlimm wird, kommt ne Decke drauf oder ich Säge es auseinander und das Ding wird etwas schmaler.
Mal schauen.....
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.901
Ort
CH
Ums "halten" geht es nicht, eher ob oder wie weit die Fuge aufgeht.

Hier die versprochenen Bilder
Hallo zusammen
Bei Ben mit seinem sehr gut getrockneten Holz sehe ich keine Probleme. Das kenne ich aus eigener Erfahrung mit rustikaler Eiche, wenn die sehr gut getrocknet ist arbeitet die viel weniger als in den Lehrbüchern steht. Das Möbel darf dann aber nie im Aussenklima oder feuchten Keller zwischengelagert werden.
Eine andere Erfahrung machten wir bei der Demontage der Blockzarge einer Zimmertüre. Holzstärke war 45-50mm in Esche. Die war wohl nicht trocken bei der Verarbeitung, die Zarge ist trotz Lamello in den Gehrungen auseinandergefallen. Dies durch den Schwund in der Stärke was den Winkel der Gehrung ändert und daher die Fuge aufreisst.
Also Vorsicht für die die mit lufttrockenem Holz arbeiten. Bei gut getrocknetem Holz ist viel möglich was sonst nicht funktioniert.
Gruss brubu
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.654
Ort
Ortenberg
Das hab ich mir schon öfter gedacht.
Früher wurden die Möbel für Häuser gebaut die nicht dauerhaft zentral beheizt wurden im Winter. Die Möbel haben durch ihre Konstruktion Probleme im modernen Wohnklima bekommen. Dafür könnt man sie auch mal draußen lagern ohne dass alles auseinander gegangen ist.

Aber das gilt halt andersrum genauso.

Und die Gehrung wird da wohl anfälliger sein als ne Zinkung. Hmm, jetz frag ich mich grad ob ich gerne zinke weil ich unterbewusst befürchte meine Möbel landen sicher irgendwann in ner Scheune.. :emoji_thinking:
 

Mitglied 59145

Gäste
Bei dem Teil mit der HF ist halt das Ding, dass der Unterschied von draußen zu drinnen heute nochmal deutlich erhöht ist.

Ohne Vakuumtrockner würde ich das so nicht machen, bzw ohne ordentlich getrocknetes Holz. Der Unterschied früher waren halt 5%HF heute eher 10%.

Aber das wissen wir ja alle.....
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Ich zinke solche Sachen grundsätzlich auch.
Allerdings nicht so fein mit Schwalbenschwänzchen, ich mache da profane Fingerzinken.
 

Mitglied 59145

Gäste
Klar kann man das auch machen, ich würde für die Korpusecken einen Mehraufwand von ca 12 Std. rechnen. 40er Material brauche ich schon eine Zeit zu.

Optisch passt es auch nicht immer. Aber kann natürlich eine sehr schöne Lösung sein.
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.733
Ort
29549 Bad Bevensen
Rüsten der Zinkenfräse einschließlich Probeecke ca. 1,5 Stunden, danach pro Ecke 15 min. 40er Dicke könnte ich jetzt so nicht verarbeiten mit meiner Maschine, bei mir ist bei 25- 28 mm Schluß.
Gruß Eckard
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
40cm Dicke kann ich locker verabeiten, da passen sogar zwei Dielen gleichzeitig in die Schablone.

Scheitern würde ich im Moment aber trotzdem weil ich keinen intakten Fräse mit 40mm Arbeitslänge habe.
Habe zwar einen Titman mit der Länge, der iast aber nachgeschliffen und da passt das dann mit der Schablone nicht mehr.

Ich mache solche Sachen normalerweise auch nicht mit 40mm sondern mit 30mm.
Dafür habe ich immer einen frischen Fräser im Bestand.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.538
Ort
Demmin
Hallo,

das zweite ist jetzt auch fertig. Beide Kunden möchten mit der Auslieferung noch warten. Bezahlt sind sie und stehen jetzt in unserem, zur Zeit sehr geräumigen, Büro. Also erstmal alles gut.
Etwas weniger Fotos, eigentlich alles wie beim letzten Mal. Zum Anschlägen der Fronten habe ich es auf den Rücken gedreht und die Schubkästen mit etwas Styropor unter Druck gesetzt. Das hat erstaunlich gut funktioniert.

Gruss
Ben
:emoji_ok_hand:
 

Mitglied 59145

Gäste
Zwischenstand, das Ding steht jetzt seit 2 Wochen ca 2m entfernt vom Ofen. Gerungen sind immer noch sauber, obwohl man Versätze zwischen den einzelnen Bohlen fühlen kann. Das ist bei der Holzauswahl aber auch kein Wunder.
 

Anhänge

  • IMG_20221115_110409.jpg
    IMG_20221115_110409.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_20221115_110429.jpg
    IMG_20221115_110429.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_20221115_110420.jpg
    IMG_20221115_110420.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 121

Mitglied 59145

Gäste
So, ich würde gerade nochmal aufgefordert ordentliche Bilder von dem Möbel zu machen.

Ganz vielleicht sollte ich tatsächlich doch nochmal das Smartphone wechseln. Die Kamera ist grausig.

Also das ist jetzt vom Apfelendgerät .
 

Anhänge

  • IMG_7224.jpg
    IMG_7224.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_7227.jpg
    IMG_7227.jpg
    209 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_7229.jpg
    IMG_7229.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_7231.jpg
    IMG_7231.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_7232 (1).jpg
    IMG_7232 (1).jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 141
Oben Unten