Was soll das schon wieder sein?

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.617
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Theo,
naja vier Stemmel/Beine/Stollen und vier breite starke Bohlen mit schönen Wasserreiserknollen (evtl. ein paar Katzenpfötchen?) wird wohl ein Tisch o.ä.
Gruß
Jörg
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.321
Ort
Pécs
Hallo Jörg.

Dachte ich mir dass Du den Spaß gleich wieder abtötest :emoji_grin:

Wird ein Gartentisch. Der steht unter Dach, allerdings kann der Boden dort nass werden wenn es stark regnet.
Daher die Edelstahleinfassungen der Beine.
Eingeklebt habe ich die mit PU-Leim. Da ich befürchte dass es lange dauert bis dieser an der Stelle belastbar ist, geht es mit den Beinen erst morgen weiter.
Dass Wasser in die Edelstahleinfassungen eintreten kann halte ich für ausgeschlossen.

Die Zarge wird kpl. aus Eiche gemacht, die Platte mache ich aus den vier Bohlen.
Das ist schöne Pappel die seit 20 Jahren vor sich hintrocknet. Nass kann die am Einsatzort praktisch nicht werden, es sei denn jemand kippt sein Bierchen aus.
Die Bohlen werde ich einzeln, mit 15mm Abstand, auf die Zarge aufschrauben.
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.617
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Theo,
bin mal auf das Hobelbild der "schönen-unruhigen Pappel" gespannt, denke da hat die Spiralmesserwelle ihre Stärke vollausspielen können.
Vielleicht kannst ja mal 1-2 Fotos vor dem schleifen zeigen.
Gruß
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.321
Ort
Pécs
Die Idee dahinter war dass ich dann die einzelnen Bohlen, im verbauten Zustand, Mit Oberfräse und Abrundfräser bearbeiten kann.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.321
Ort
Pécs
Schau mer mal wie das ausgeht.
Die Längskanten kann ich ja schon vor dem Aufschrauben abrunden, an den Stirnseiten bekomme ich das auch ohne Fräser hin.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.321
Ort
Pécs
Es geht weiter.
Die Querzargen sind verleimt (Schlitz und Zapfen).
IMG_4245.jpg

IMG_4246.jpg

Morgen kommen die Längszargen hinein.
Die werde ich mit jeweils 2 Stück 14/140 Sipo Dominos einsetzen.
Damit sind dann auch in allen Zapfen jeweils 2 Dominos 30mm tief eingesetzt.
Wenn das nicht hält :emoji_slight_smile:
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
881
Alter
52
Ort
Stockerau
Na wumm, der Wind weht Dir den Tisch bestimmt nicht weg :emoji_wink: Wie schwer wird er denn alles in allem?
Ich bin schon gespannt auf die Platte. Die Pappel sieht von der Seite schon recht cool aus.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.321
Ort
Pécs
Ganz sicher nicht und keine Ahnung.
Ich habe hier keine 3D Planung gemacht und kann daher die Masse nur umständlich bestimmen.
Aber wenig wird das nicht.

Die Zarge kann man zu zweit gerade noch tragen.
Man wird also schon zu viert sein müssen für den ganzen Tisch.

Gestern Abend habe ich noch eine Spange eingebaut wegen der Befestigung der mittleren Bohlen.
Heute habe ich die ersten zwei Bohlen aufgeleimt.
Mein PU hat eine Presszeit von 6-7h, geht also langsam.

Wie ich die Oberfläche behandle weiß ich aber immer noch nicht.
Die Eiche ist da ja kein Problem, aber die Pappel?

Heute habe ich ein Pappel Abfallstück mal mit Leinölfirnis geölt.
Da fragt man sich wo das Öl hingeht, nötig ist da sicher die fast 10-fache Menge geenüber der Eiche.
Vielleicht fällt mir da noch was besseres ein.
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
874
Ort
Tauberbischofsheim
Ich leime erst die Längszargen und hänge die Zwingen ordentlich aneinander:emoji_wink:.... P1040953.JPG
Beine liegen auf Böcken, eine Latte gegen Durchbiegen der Zargen und eine Latte zur Auflage der Zwingen.
Geht dann vollkommen stressfrei.
Rainer
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.321
Ort
Pécs
Ich leime erst die Längszargen und hänge die Zwingen ordentlich aneinander:emoji_wink:.... Anhang anzeigen 129562
Beine liegen auf Böcken, eine Latte gegen Durchbiegen der Zargen und eine Latte zur Auflage der Zwingen.
Geht dann vollkommen stressfrei.
Rainer

Ich habe das umgekehrt gemacht, ging aber auch völlig stressfrei.
Die Querzarge habe ich aber nicht gedübelt sondern mit Schlitz/Zapfen eingebunden.

Mit Zwingen muss man kreativ sein, wer hat schon 250cm lange Zwingen?
Geht aber auch so einwandfrei. Man muss nur zu zweit sein, alleine wird das dann wirklich stressig.
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
874
Ort
Tauberbischofsheim
Mit Zwingen muss man kreativ sein, wer hat schon 250cm lange Zwingen?
Geht aber auch so einwandfrei. Man muss nur zu zweit sein, alleine wird das dann wirklich stressig.
Da ich eigentlich alles alleine leime, mache ich mir vorher Gedanken, deshalb liegen ja die Zwingen bei mir....
Stressig wird es bei mir z.B. bei einer Haustür, oder Schrankkorpus auf Gehrung:emoji_slight_smile:.
Andere Perspektive:
P1040954.JPG
Man beachte die Zulagen:emoji_grin:.
Rainer
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Zulage ist Zulage, wie die aussehen ist doch wurst.
Von wegen, so müssen Zulagen aussehen::emoji_money_mouth::emoji_grin:
44379132fq.jpeg
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Und jetzt sind alle Bohlen drauf.
Hallo Teluke,

sind die jetzt nur stumpf aufgeleimt ohne Dübel oder dergleichen?

Tisch und Holz schaut Klasse aus!
:emoji_thumbsup:
Nur die unteren 4 Ecken am abgesetzten Tischbein zum Übergang der VA Schuhe würde ich entschärfen.
Denke gerade daran, wenn da jemand Barfuß drunter rutscht...
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.321
Ort
Pécs
Hallo Teluke,

sind die jetzt nur stumpf aufgeleimt ohne Dübel oder dergleichen?

Tisch und Holz schaut Klasse aus!
:emoji_thumbsup:
Nur die unteren 4 Ecken am abgesetzten Tischbein zum Übergang der VA Schuhe würde ich entschärfen.
Denke gerade daran, wenn da jemand Barfuß drunter rutscht...

Ja, stumpf mit PU aufgeleimt.
Ich wollte das zuerst schrauben kann das aber bei den äuseren Bohlen nur gut und der Pappel traue ich da auch nicht viel zu.
So habe ich dort eine recht große Verleimfläche.
Die inneren Bohlen werden mechanisch ja nicht so belastet.

Das mit dem Abrunden ist ein guter Tipp und wird auch so gemacht.
 
Oben Unten