Sicherheit und YouTube

Registriert
22. April 2018
Beiträge
55
Ich kann eigentlich nur ein Fazit aus meinen geschauten YT Videos ziehen:

Ich schaue es gern zur Inspiration für neue Basteleien, aber den Ablauf wandel ich schon ab.

Und zwar sehe ich bei Lets Bastel zB. das der Typ immer Handschuhe an hat und selbst beim großen
Star-M Kreisschneider bloß per Hand festhält. Sowas Fixiere ich wenn mit selbst gebauten Spannhilfen
auf dem Wabeco Ständer und mit Handschuhen finger ich da erst recht nicht herum.

Daher bleibe ich dabei: Inspirationen gibt es da genug, aber Sicherheit muss man selber entscheiden.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das meinte ich nicht einmal. Das wäre die Toleranz der Gefahr.
Viele wissen jedoch gar nicht, das beispielsweise Handschuhe an drehenden Teilen sehr gefährlich sind, oder das Rückschläge unerwartet auftreten können.

Wenn man das mal erlebt hat, bleibt es am Besten hängen. Wenn ein Youtuber seine Hölzer immer ohne Spaltkeil auftrennt, und in keinem Video passiert ein Rückschlag, woher soll man das dann wissen?
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Frank Howarth merkt, dass ein Spaltkeil eine gute Sache ist, als sich seine Massivholzbohle hinter dem Blatt verklemmt.
Er ist dann recht flott mit der Hand auf dem Not-Aus.
In Sekunde 0:53 sieht man schön, wie das Brett nach oben steigen will. Da es ein schweres Teil ist, passierte nichts. Im Fall eines leichteren Brettes hätte es das Teil vielleicht rausgehoben. Und da er (wie an so einer alten Maschine üblich) genau in der Schussrichtung steht, kann das übel ausgehen.
Was ich immer nicht verstehe: Welchen Grund hatte der Typ jetzt, überhaupt ohne Spaltkeil zu arbeiten? Welchen Nachteil hätte er gehabt, wenn er ihn von Anfang an drin gehabt hätte?

Ist denn die Maschine wirklich so alt? Die Amis arbeiten ja generell gerne mit Maschinen der alten Bauart. Warum auch immer.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Was ich immer nicht verstehe: Welchen Grund hatte der Typ jetzt, überhaupt ohne Spaltkeil zu arbeiten? Welchen Nachteil hätte er gehabt, wenn er ihn von Anfang an drin gehabt hätte?

Ist denn die Maschine wirklich so alt? Die Amis arbeiten ja generell gerne mit Maschinen der alten Bauart. Warum auch immer.
Ich verstehe nicht was das Alter der Maschine damit zu tun hat wie man daran steht. Ich stehen an einer alten wie an eine neuen immer gleich.
Außerdem macht er ja noch andere Fehler außer dem fehlenden Spaltkeil.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Die Amis arbeiten ja generell gerne mit Maschinen der alten Bauart. Warum auch immer.
Die sind da halt sehr beliebt, auch wenn sie ausschauen wie von 1950. Sie werden neu mit Spaltkeil und Schutzhaube angeboten https://www.grizzly.com/products/Gr...-Table-Saw-with-Long-Rails-Riving-Knife/G0691 und auch in China so geordert https://www.alibaba.com/product-det...et-Table-Saw-Cutting-Machine_60830101079.html
Warum die Nutzer es letztendlich entfernen, mag deren Geheimnis bleiben.
LG
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ich verstehe nicht was das Alter der Maschine damit zu tun hat wie man daran steht. Ich stehen an einer alten wie an eine neuen immer gleich.
Das Alter der Maschine selbst nicht, aber die Art der Bauweise. An einer klassischen Tischkreissäge steht man vor dem Sägeblatt, an einer Formatkreissäge neben dem Schiebetisch. Geht da ja auch kaum anders. Die Amis nutzen halt nicht gerne Formatkreissägen. Warum auch immer. Ich möchte nicht zurück zu einer ohne Formatschlitten.

Die sind da halt sehr beliebt, auch wenn sie ausschauen wie von 1950. Sie werden neu mit Spaltkeil und Schutzhaube angeboten https://www.grizzly.com/products/Gr...-Table-Saw-with-Long-Rails-Riving-Knife/G0691 und auch in China so geordert https://www.alibaba.com/product-det...et-Table-Saw-Cutting-Machine_60830101079.html
Warum die Nutzer es letztendlich entfernen, mag deren Geheimnis bleiben.
Mein Verdacht ist lediglich, dass da gar kein wirklicher Grund da ist. Das ist ja das Traurige. Die sehen halt bei anderen, dass die ohne Spaltkeil arbeiten, nehmen den dann selber raus und gehen für ein vermeintlich kleines bisschen mehr Bequemlichkeit ein großes Risiko ein. Sicherlich müssten viele nur mal Sensibilisiert werden. Aber leider sind die dann ja oft gleich im Ego angekratzt. Gestern erst hab ich da so ein Video gesehen...
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Das Alter der Maschine selbst nicht, aber die Art der Bauweise. An einer klassischen Tischkreissäge steht man vor dem Sägeblatt, an einer Formatkreissäge neben dem Schiebetisch. Geht da ja auch kaum anders. Die Amis nutzen halt nicht gerne Formatkreissägen. Warum auch immer. Ich möchte nicht zurück zu einer ohne Formatschlitten..

was hindert mich daran mich neben das Sägeblatt zu stellen. Ich säge nie an meiner alten Ulmia in Schusslinie des Sägeblatts. Schließlich gibt es immer noch "normale" TKS ohne Schiebeschlitten. (Baukreissägen z.B.)
Ich habe das als aller erstes von einem alten Schreiner beigebracht bekommen, nie in Schusslinie zu stehen.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
was hindert mich daran mich neben das Sägeblatt zu stellen. Ich säge nie an meiner alten Ulmia in Schusslinie des Sägeblatts. Schließlich gibt es immer noch "normale" TKS ohne Schiebeschlitten. (Baukreissägen z.B.)
Ich habe das als aller erstes von einem alten Schreiner beigebracht bekommen, nie in Schusslinie zu stehen.
Du hast dir das Video gar nicht angesehen, oder? Wie bitte willst du dich bei so einer Bauweise wie bei der Säge, die man da sieht neben die Säge stellen?
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Du hast dir das Video gar nicht angesehen, oder? Wie bitte willst du dich bei so einer Bauweise wie bei der Säge, die man da sieht neben die Säge stellen?
nicht neben die Säge, sondern außerhalb der Schussrichtung des Sägeblatts, das geht wunderbar. Hast du jemals unter professioneller Anleitung an einer TKS alter Art gearbeitet?

Schau hier am Anfang des Videos, das geht auch mit einer TKS ohne Schiebeschlitten:
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
@Holz-Fritze
Ja, ich sehe schon was du meinst. Aber in beiden von dir verlinkten Videos ist die Person nicht wirklich außerhalb des Gefahrenbereichs. Jedenfalls nicht annähernd so, wie es bei einer FKS der Fall wäre. Wenn es das Werkstück nach oben raushebt, dann ist man in den Fällen auch nicht besonders sicher. Aber natürlich kann man, wenn man darauf achtet die Gefahr verringern.
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.484
Ort
Hamburg
Warum muss ein Tischlerlehrling wohl diverse Lehrgänge besuchen?
Und das fängt schon mit Kleinmaschinen an, Stichsäge Oberfräse usw.

Und jeden Hobbytischler interessiert das alles nicht?

Auch Kurse von Baumärkten taugen nur bedingt.

In Deutschland gibt es für alles Regen, Gesetzte Vorschriften. Aber jeder darf im Zweifel gefährliche Maschinen verkaufen???

Die sollten zumindest einen Kurs in den Verkaufspreis einrechnen und anbieten.
Dann gibt es aber bei Lidl keine Säge mehr für 35,--€
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Warum muss ein Tischlerlehrling wohl diverse Lehrgänge besuchen?
Und das fängt schon mit Kleinmaschinen an, Stichsäge Oberfräse usw.
Weil die BG es verlangt und im Falle eines Falles für den Schaden aufkommt ?
Im Privatbereich kann jeder machen wie er will, da interessiert es die private Unfallversicherung vermutlich auch nicht, ob der Finger mit einem BG-Test oder BG-Form Fräser abhanden kam.
Und in die Hand sägen geht auch mit dem Fuchsschwanz. :emoji_wink:
LG
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.484
Ort
Hamburg
Das sollte auch nur ein Hinweiß sein.
Wenn ich lese, was einige hier mit Maschinen und Werkzeugen anstellen wir mir schlecht.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.771
Ort
Bayern; Schwaben
Hi,
ich als Laie finde jetzt andere Punkte in dem Video (@Komihaxu: Post 118 ), weitaus bedenklicher:
  • offene Hobelwelle ^^wenn ich so eine prof. Hobelwelle sehe, würde ich vom Anwender mehr erwarten - vielleicht wollte er auch nur angeben und hat sie deswegen sichtbar gelassen :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
  • offenes Sägeblatt, obwohl das Arbeiten mit obererer Schutzabdeckung bei dem Gezeigten stets gegeben.
@Glismann:
Finde deinen Post #121 auch etwas überzogen - so ziemlich alles kann für den Einen oder Anderen gefährlich werden (selbst ein Bleistift).

Andersherum sollte ein Verkäufer (vor Ort) schon eine gewisse Verantwortung gerecht werden.
Hab mal einen Test im TV gesehen, bei der eine Frau eine Motorsäge ausgeliehen hatte und selbst bei Nachfrage keine Hinweise über Schutzkleidung und Handhabung bekommen hatte. Später hat er sich rausgeredet, das finde ich moralisch dann schon bedenklich.

Aber grundsätzlich hat man hier (als Erwachsener) schon die Eigenverantwortung.

Gruß Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten