Sicherheit und YouTube

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.172
Ort
Weilerswist
Ich fasse mal zusammen.

Leicht bekleidet und ich muss die Shaper und meinen Arsch ins Bild halten? Das bekomme ich hin!!!

Zum Video über mir: Wenn ich schon keine Absaugung habe, teste ich auch kein Werkzeug, bei dem ich danach ne Woche die Werkstatt fegen muss..
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
gestern ging dieses Video online:
https://youtu.be/82tH3JYLF_o
Das Thema Kehlen mit dem Sägeblatt wurde hier ja schon mehrfach diskutiert und es ist im Zuständigkeitsbereich der BG nicht erlaubt (was ich gut finde)
Aber wenn man es schon macht, dann doch bitte so sicher wie möglich:
  • Immer mit zwei Führungsleisten abeiten, die den Namen auch verdienen. Dieses Leistchen wäre mir definitiv zu dünn, das biegt sich bei recht geringem Druck ja schon durch.
  • Nicht mit dem normalen Schiebestock arbeiten, damit hat man das Werkstück nicht unter Kontrolle. Ich würde eine Zuführlade verwenden, wie man sie auch an der Abrichte für kurze Werkstücke nimmt
  • Lieber größere Werkstücke bearbeiten, nicht so kurze Stückchen
  • Wenige Materialabtrag als in diesem Video gezeigt, immer nur ganz wenig abnehmen
Vielleicht liest das ja der eine oder andere und macht es eben nicht genau so nach.

Leider habe ich für meine Maschine (Hammer B3) bisher keine passende Kehlscheibe gefunden, so dass ich mal ein Video dazu machen könnte. Wer dahingehend einen Tipp hat, gerne her damit. Ansonsten muss ich mal bei meinem Leitz-Vertreter nachfragen.
(Die rote von Guhdo passt von den Nebenbohrungen her nicht)

Gruß
Heiko
 

vangogh

ww-ulme
Registriert
29. Mai 2020
Beiträge
161
Ort
Pampa
Vielleicht liest das ja der eine oder andere und macht es eben nicht genau so nach.

Als unschuldiger Hobbyist, der sicherheitstechnisch entscheidend von dir geprägt wurde, wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen.

Aber gut, bisher kam ich auch immer mit den verfügbaren Hohlkehlfräsern bis 50 mm Durchmesser klar.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
kein Finger, kein Ring, kein Problem (mehr). Er hat das wohl schonmal besprochen und der Grundtenor war: Er weiß dass es kacke ist, er machts aber trotzdem.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.541
Alter
62
Ort
Eifel

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
das ist für mich nichtmal ne Ausrede: Unter Ausrede verstehe ich einen vorgeschobenen Grund. Er macht sich ja nichtmal die Mühe einen solchen zu finden. Das ist einfach nur fahrlässig. Und das betrifft nicht nur die Holzbearbeitung, auch beim Sport gehört das Geschirr abgenommen - wenn du an ner Langhantel 150 Kilo ziehst und mit dem Ring irgendwie in den Zughilfen hängenbleibst, dann gute Nacht. Unnötig.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.647
Ort
Ortenberg
"It is just not worth it!"
Volle Zustimmung, auch dass es angebracht wäre dass YouTube solche Videos nicht zulässt, bei anderen Kategorien geht's auch.
Mir persönlich gefällts auch nicht, ich find's total kitschig. Aber die Geschmäcker sind halt verschieden.
 
Oben Unten