Shinko Dickenhobel und Abrichte

rhinelander61

ww-birnbaum
Registriert
10. Juli 2008
Beiträge
210
Ort
Hamburg
Was mich nach wie vor interessieren würde: kann einer der Maschinenbesitzer mal den Schneidenüberstand der Messer nachmessen? Ich glaube anhand diverser Bilder nach wie vor, dass dieser mehr als 1,1mm beträgt.
Moin,
Laut Bedienungsanleitung sind max 1,1 mm vorgesehen. Kann aber heute abend mal versuchen mal zu messen.

Was mich interessieren würde:
Ebenfalls laut Bedienungs-/Montageanleitung ist vorgesehen, vor Inbetriebnahme alle Schneiden zu demontieren und die Welle und die Schneide sorgfältig zu reinigen. Wie haben das diejenigen, die die Maschine kürzlich erworben haben, denn gemacht?

HG Andreas
 

Ekkä

ww-kastanie
Registriert
5. September 2019
Beiträge
40
Ort
Bonn
Ich hab wie empfohlen alle Messerchen vorsichtig ausgebaut, in Waschbenzin gebadet und abgerieben, die Welle mit Waschbenzin abgerieben, und alle Messerchen vorsichtig wieder eingebaut.
 

SvenSchubert

ww-pappel
Registriert
9. September 2018
Beiträge
4
Ort
Halle
Moin,
Laut Bedienungsanleitung sind max 1,1 mm vorgesehen. Kann aber heute abend mal versuchen mal zu messen.

Was mich interessieren würde:
Ebenfalls laut Bedienungs-/Montageanleitung ist vorgesehen, vor Inbetriebnahme alle Schneiden zu demontieren und die Welle und die Schneide sorgfältig zu reinigen. Wie haben das diejenigen, die die Maschine kürzlich erworben haben, denn gemacht?

HG Andreas
Ich lese selten Bedienungsanleitungen...Nutze ihn also "original" und habe dabei bislang kein Problem festgestellt...
 

rhinelander61

ww-birnbaum
Registriert
10. Juli 2008
Beiträge
210
Ort
Hamburg
Was mich nach wie vor interessieren würde: kann einer der Maschinenbesitzer mal den Schneidenüberstand der Messer nachmessen? Ich glaube anhand diverser Bilder nach wie vor, dass dieser mehr als 1,1mm beträgt.
Moin flo20xe,
sorry, bekomme ich nicht sicher nachgemessen, da die Schieblehre nicht reinpasst, selbst wenn die Welle ganz hochgekurbelt ist.
HG Andreas
 

Hacke11

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2021
Beiträge
223
Ort
Rosengarten
Andere Richtung: Diejenigen die vielleicht schon mit dem Shinko AH gearbeitet haben, würdet ihr die Maschine einer Kity636, Dewalt DW50 oder HC260 vorziehen?

Bin noch auf der Suche.... danke

Ich besitz die maschine seit ne monat. Seit ich die einstellungen hingekriegt hab, mag ich die maschine sehr gern. Die hat mir aber eins gelernt, das ich meine metabo dh330 und der shinko in der zulunft verkaufen will, mir lieber bisschen platz schaff und ne Hammer a3 31 hinstelle. Warum ich auf diese idee erst jetzt komm? Keine ahnung. Muss nur 2 meine schränken abbauen, und mein bandsäge minimal schiebe und dann hab ich platz.

Für kleine werkstetten ist die Shinko aber sehr gut und für kleine werkstücke. Über 1 meter werkstücke kommt die schon an ihre grenzen.
 

Anhänge

  • E4241803-45A0-43CB-ACCE-ED0CF01223B6.jpeg
    E4241803-45A0-43CB-ACCE-ED0CF01223B6.jpeg
    218,6 KB · Aufrufe: 338
  • 6CD04F89-12A9-4376-8D71-CD30937CE47D.jpeg
    6CD04F89-12A9-4376-8D71-CD30937CE47D.jpeg
    268,6 KB · Aufrufe: 342

derLandmann

ww-kastanie
Registriert
25. Februar 2021
Beiträge
40
Ort
Allhaming
Danke für deine Erfahrungen!
Ich habe gestern bei einer vermeintlich günstigen Kity 636 zugeschlagen und habe so AH und DH in einem mit wenig Platzbedarf. Werde das neue Gestell wahrscheinlich so bauen dass es unter die Werkbank passt (OK Tisch 82cm), mal sehen wie es sich mit der Höhe arbeiten lässt.
Die alten Maschinen überzeugen mich dann doch etwas mehr als die neue Generation die einfach nur gelabelt wird.. und eine A3 wäre dann doch deutlich ein anderer Budgetbereich für einen Bastler :emoji_slight_smile:
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen

Christian27685

ww-pappel
Registriert
3. März 2020
Beiträge
5
Ort
Lippstadt
Hallo,

Wie verhält sich der Shinko AH200 bei einer Werkstücklänge von 200 cm? Geht das noch halbwegs, wenn die Tische ausgezogen sind?

Gruß,

Christian
 

BorisS

ww-pappel
Registriert
11. März 2022
Beiträge
3
Ort
wien
Hallo an Alle,

die Schinko AH200 kann erst im November wieder geliefert werden laut Dictum. Hat von euch wer was vergleichbares gefunden. Habe einfach nicht den platz für so ein 150 kg Ding. Danke BG Boris Sc
 

Hacke11

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2021
Beiträge
223
Ort
Rosengarten
Die Triton hab ich bei einer kollege getestet damals, und das war zwar ok, aber dann lieber die 150mm von dictum nehmen, bessere hobelbild und nicht so laut wie der triton.
 

starson45

ww-pappel
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1
Ort
Trebur
Hallo zusammen und guten Abend,
als (aktiver) Foren-Neuling möchte ich Euch zunächst zu dem geglückten Forum, dem darin i.d.R. gepflegten Tonfall und Qualität der Beiträge beglückwünschen und mich auch bedanken.

Ich habe mir die Shinko Dickte gekauft und sogleich mit den HM Wendeplatten ausgestattet da für das Abrichten und Aushobeln uralter Eichen Treppenstufen mit den HSS Messern einer Felder Kombi (CF 531) kein Blumentopf zu gewinnen war. Das lag nicht an der Felder sondern an den Messern. Die olle Eiche ist z.T. dermaßen dicht gewachsen, zusätzlich astig und mit verwirbeltem Faserverlauf: Nach wenigen Durchgängen waren die Felder-Messer stumpf und mit der Dickte keine vernünftige Spanabnahme mehr über eine Breite von ca. 15 cm zu realisieren. Ganz zu schweigen von flächigem Abrichten: Da schob ich die Hölzer nur noch mehr oder weniger rubbelnd über die Hobelwelle (zugegebenermaßen mit ggf. nachteilig klein eingestellter Spanabnahme).

Die Shinko Dickte hat mich nicht enttäuscht und über die besagte Breite von ca. 15 cm bei einer Spanabnahme von ca. 1,0 - 1,5 mm einen sehr sauberen Job erledigt. Am Ende geschätzter 150 m Hobellänge anspruchsvoller Eiche kann ich keinen relevanten Verschleiß der HM Wendeplatten feststellen.

Die Verarbeitung der Maschine macht einen akzeptablen Eindruck wenngleich sie in vielen Punkten baugleich zu wesentlich billigeren Maschinen zu sein scheint, z.B. Scheppach Dickte. Die Arretierung der Höhe ist wegen kurzem Hebel weniger überzeugend aber fixiert ausreichend fest.
 

BorisS

ww-pappel
Registriert
11. März 2022
Beiträge
3
Ort
wien
Registriert
22. April 2020
Beiträge
82
Ort
Holz
Bei YouTube berichtet jemand in den Kommentaren zum Shinko Video, dass es ein fast baugleiches Modell aus Japan (also auch 220V im Gegensatz zu den ganzen Zwillingen auf dem US Markt, Wahuda etc.) als Import über Polen verfügbar sein soll. Genaueres habe ich da noch nicht gefunden, aber vielleicht findet da jemand eine Quelle.
 

Dayvie

Gäste
Danke Bello



Ja leider ist die 150 auch ausverkauft. Aber mal nachfragen ob diese auch erst ab November lieferbar ist.

Danke

Ich hatte den Dickenhobel bestellt und er sollte Ende März geliefert werden. Habe eben angerufen und das Telefonat mit einer Aussage beendet, der Hobel kommt diese Woche. Ja was soll ich sagen, gerade kommt eine Mail: Liefertermin Anfang November. Scheinbar würfeln die Mitarbeiter die Liefertermine aus. Traurig, das man am Telefon belogen wird...
 

Hacke11

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2021
Beiträge
223
Ort
Rosengarten
Ich hatte den Dickenhobel bestellt und er sollte Ende März geliefert werden. Habe eben angerufen und das Telefonat mit einer Aussage beendet, der Hobel kommt diese Woche. Ja was soll ich sagen, gerade kommt eine Mail: Liefertermin Anfang November. Scheinbar würfeln die Mitarbeiter die Liefertermine aus. Traurig, das man am Telefon belogen wird...

Im Januar als ich meine 200mm Abrichte gekriegt hatte, hab ich eine email bekommen wo es stande ”Die lieferung kommt erst im Februar” Kam aber 1 monat fruher im Januar. Kann sein das deine bestellung reinkam vor anderen aber du kreigst trotzdem das gleiche mail. Versuch nochmal an zu rufen um es einmal zu klären. Bevor man jemand hier vorwirft das die einer bewusst belogen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.826
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich hatte den Dickenhobel bestellt und er sollte Ende März geliefert werden. Habe eben angerufen und das Telefonat mit einer Aussage beendet, der Hobel kommt diese Woche. Ja was soll ich sagen, gerade kommt eine Mail: Liefertermin Anfang November. Scheinbar würfeln die Mitarbeiter die Liefertermine aus. Traurig, das man am Telefon belogen wird...
Vielleicht solltest Du hier den Händler nennen, obwohl man sich fast denken kann, dass das der mit den tollen Videos ist. Der von mir verlinkte Händler kann aktuell liefern.
 

Hacke11

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2021
Beiträge
223
Ort
Rosengarten
Vielleicht solltest Du hier den Händler nennen, obwohl man sich fast denken kann, dass das der mit den tollen Videos ist. Der von mir verlinkte Händler kann aktuell liefern.
Gibts nur eine händler wenn es um Shinko geht, da eigenmarke, Dictum.

Und normalerweise sind deren service und aussagen relativ gut.

Triton wird von mehreren verkauft. Aber da diese thread hauptsächlich um Shinko geht, wurde ich davon ausgehen das er die meint.
 

benni322

ww-birke
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
70
Ort
Irgendwo
Ich hatte den Dickenhobel bestellt und er sollte Ende März geliefert werden. Habe eben angerufen und das Telefonat mit einer Aussage beendet, der Hobel kommt diese Woche. Ja was soll ich sagen, gerade kommt eine Mail: Liefertermin Anfang November. Scheinbar würfeln die Mitarbeiter die Liefertermine aus. Traurig, das man am Telefon belogen wird...

Oder der Mittarbeiter hat nach dem Telefonat seinen Fehlerbemerkt und deshalb die Korrektur per Mail rausgeschickt :emoji_wink:
 
Oben Unten