Shinko Dickenhobel und Abrichte

schoeppenthau

ww-fichte
Registriert
24. November 2012
Beiträge
23
Ort
Pforzheim
Für den Bereich bis 2 m genügen die Shinkos. Beim Abrichten ist wichtig, zuvor gut zu besäumen, Da der Dickenhobel sehr gut schneidet, benötigt er nicht soviel Leistung und zieht ohne Meckern durch und die Abrichte mit der Verlängerung deckt einen größeren Abrichtbereich ab als vergleichbare Geräte. Ich arbeite jetzt seit 1 Woche mit ihr und bin sehr zufrieden.
 

Defcor

ww-birke
Registriert
18. April 2021
Beiträge
66
Alter
46
Ort
Soest
Ich gebe zu, weder Abrichte noch Dickenhobel von Shinko live gesehen zu haben.

Da ich mich seit einiger Zeit auch mit der Anschaffung von „irgendwas“ (also ADH-Kombi, bzw. Abrichte und Dickenhobel jeweils einzeln) beschäftige, durchforste ich das Internet seit geraumer Zeit.

Betrachten wir mal rein die Benchtop-Maschinen, wie die Shinkos und Konsorten… sind diese den Mehrpreis wirklich wert? Und wenn ja, wodurch ist dieser berechtigt? Einzig und allein durch die Messerwellen? Oder sind die Tische, bzw. die allgemeine Verarbeitung, den Aufpreis wert?
In den USA, wo diese Maschinen ja auch unter anderen Namen vertrieben werden, schneiden die für mein Gefühl auch nicht besser oder schlechter in der Gunst der Leute ab, als Makita, Dewalt (von denen es zwei Dickenhobel dort drüben gibt, die es in Europa nicht gibt) oder Metabo. Klar gibt es auch dort Leute, die mit Begeisterung Sheartak oder ähnliche Walzen in ihre DH verbauen, die den Neupreis der Maschine übersteigen. Aber gerade in Bezug auf den Hobelschlag z.B. behilft sich auch dort der Großteil mit selbstgebauten Einlegebrettern, wie sie hier im Thread ja auch schon vorgestellt wurden.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte weder die Shinkos schlecht machen, noch die anderen Kandidaten besser machen. Die Wellen der Shinkos sind ihr Alleinstellungsmerkmal auf dem deutschen Markt. Fragt man aber z.B. nach einer Kombi, werden auch gerne die alten HC260 von Elektra Beckum empfohlen. Spiralmesserwellen sucht man dort aber auch vergebens. Natürlich sollte man nicht dem „ging früher auch so“ verfallen. Mir stellt sich jetzt nur die Frage; im reinen Hobbybereich, in welchem ich diese Maschinen einordne, wo alle Maschinen mit einem Maximalabtrag von 3 mm angegeben werden,… stelle ich den Abtrag auf maximal 0,5 - 1 mm, bringen diese Wellen dann wirklich solch einen immensen Vorteil in Form von Kraftersparnis und Hobelbild?
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Da ich mich seit einiger Zeit auch mit der Anschaffung von „irgendwas“ (also ADH-Kombi, bzw. Abrichte und Dickenhobel jeweils einzeln) beschäftige, durchforste ich das Internet seit geraumer Zeit.

Hier im Forum gibt es genügend Berichte über Bernardo-Maschinen mit der Spiralmesserwelle, dabei geht es um die kleinen 260er und 310er Maschinen.
Bernardo bietet eine 150er Abrichte mit 48 Messerchen an, die Shinko hat 12 Stück. Die Bernardo ist dann wesentlich schwerer, etwas über 100 kg, und natürlich teurer, und eben nicht einfach in ein Regal zu verräumen.
Ich mache persönlich kein solch Theater um das Hobelbild, da ich sowieso immer anschließend schleife.
 

schoeppenthau

ww-fichte
Registriert
24. November 2012
Beiträge
23
Ort
Pforzheim
Im Vergleich zum Metabo ist der Shinko DH330 wesentlich besser verarbeitet und hobelt deutlich besser. Ich hhatte den direkten Vergleich, auch zur Klsse der Profimaschinen. Solang ich keine tonnenschwere Balken und Dielen durch den Shinko lasse, erfüllt er die Arbeit wirklich gut. Aber ich wiederhole mich hier. Und billige Gußmaschinen sind mit der Maßhaltigkeit der Tische mit Vorsicht zu genießen.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.738
Alter
43
Ort
Oberbayern
Beim Betrachten der Welle der Shinko stell ich mir die Frage ob der Schneidenüberstand da nicht mehr als die, bei Handvorschub, zulässigen 1,1mm beträgt.
Und ich kann mir durch die ganzen "Nuten" parallel zur Achse auch nicht vorstellen, dass die so leise ist wie eine richtige Spiralmesserwelle.
 

Hacke11

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2021
Beiträge
223
Ort
Rosengarten
Beim Betrachten der Welle der Shinko stell ich mir die Frage ob der Schneidenüberstand da nicht mehr als die, bei Handvorschub, zulässigen 1,1mm beträgt.
Und ich kann mir durch die ganzen "Nuten" parallel zur Achse auch nicht vorstellen, dass die so leise ist wie eine richtige Spiralmesserwelle.

Die Abrichte ist wünderschön leise im gegensatz zu meine DH330 von metabo. Würde fast sagen mit 50% ohne wissenschaftlich zu werden.
 
Registriert
22. April 2020
Beiträge
82
Ort
Holz
Heute habe ich auch den Shinko Dickenhobel in Betrieb genommen, bislang wenig Vergleich, da ich sonst nur Handhobel benutzt habe, aber die ersten Ergebnisse sind sehr schön. Aufgrund der Größe und des Gewichtes in der kleinen Kellerwerkstatt für mich ein akzeptabler Kompromiss, da gerade noch so mobil (zumindest für mich).
 
Registriert
22. April 2020
Beiträge
82
Ort
Holz
Hat schonmal jemand Erfahrungen mit den Carbide Ersatzklingen gemacht, die in den USA verbreitet sind? Hat man da eine deutlich längere Standzeit? Habe leider schon die ersten Macken in den kleinen Schneiden, bislang nur weiches Holz, Hobelbild ist aber schön, Hobelschlag bisher nur bei langen, unhandlichen und schweren Teilen.
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.946
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Hat schonmal jemand Erfahrungen mit den Carbide Ersatzklingen gemacht, die in den USA verbreitet sind? Hat man da eine deutlich längere Standzeit? Habe leider schon die ersten Macken in den kleinen Schneiden, bislang nur weiches Holz, Hobelbild ist aber schön, Hobelschlag bisher nur bei langen, unhandlichen und schweren Teilen.
Hast Du mal 'nen Link?
 

Hacke11

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2021
Beiträge
223
Ort
Rosengarten
Der Shinko DH gibts in alle mögliche marken in amerika :emoji_grin: Ist aber alles die gleiche messer, viel davon zumindestens. Die mit 4 schneiden wären warscheinlich was anderes wenn die überhaupt passen.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Carbide ist nichts anderes wie HM..... Da sind auch die Fräser "Carbide Tipped". Bei uns also Hartmetallbestückt, man sollte halt mal schauen ob die HM Plättchen de Schinkenhobels (da muss ich bei dem Namen immer dran denken :emoji_wink: ) irgendwelche gebräuchlichen Standardmaße haben, oder ob das irgendwas spezielles ist...... Die HM Platten für Wendeplattenfräser gibt es auch günstiger und in verschiedenen Qualitätsstufen von Händlern, die sich darauf spezialisiert haben. Für die Platten der Hersteller werden oft Mondpreise aufgerufen, erinnert ein wenig an Druckerpatronen.....
Grüssle Micha
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.813
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Da kann ich @elchimore nur zustimmen.
Wenn ich sehe was Bernardo für die Plättchen aufruft, geht gar nicht!
Hab mich vor der Anschaffung meines Hobels schon damit auseinandergesetzt, ist ne "Standard" Platte, gibt's "made in Germany" zu wesentlich besseren Konditionen.

Laufen alle, nach >1Jahr Nutzug, etlichen Metern, noch auf der 1. Kante mit ordentlichem Ergebnis.
Daher bisher keine nachkaufen müssen.

Standzeit HW vs. HSS ist halt schon enorm (wer verwendet an einer OF noch HSS Fräser?).
Gruß SAW
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.546
Ort
Demmin
Da kann ich @elchimore nur zustimmen.
Wenn ich sehe was Bernardo für die Plättchen aufruft, geht gar nicht!
Hab mich vor der Anschaffung meines Hobels schon damit auseinandergesetzt, ist ne "Standard" Platte, gibt's "made in Germany" zu wesentlich besseren Konditionen.

Laufen alle, nach >1Jahr Nutzug, etlichen Metern, noch auf der 1. Kante mit ordentlichem Ergebnis.
Daher bisher keine nachkaufen müssen.

Standzeit HW vs. HSS ist halt schon enorm (wer verwendet an einer OF noch HSS Fräser?).
Gruß SAW

Naja, grade bei Holz hat Hss ja Vorteile . Erstens schleifbar, zweitens schärfer.
HW/HM wird ja meist stumpfer geschärft weil das Zeug so spröde ist, ansonsten hätte man dauernd Ausbrüche.
Die 15x15x2,5 gibts auch in billig, aber ich denke wenn man ne neue Maschine hat, braucht man sich keine Sorgen um Ersatz machen. Allenfalls wenn man die auf die vierte Seite gedreht hat. Was Jahre dauern kann …
 
Registriert
22. April 2020
Beiträge
82
Ort
Holz
Carbide ist nichts anderes wie HM..... Da sind auch die Fräser "Carbide Tipped". Bei uns also Hartmetallbestückt, man sollte halt mal schauen ob die HM Plättchen de Schinkenhobels (da muss ich bei dem Namen immer dran denken :emoji_wink: ) irgendwelche gebräuchlichen Standardmaße haben, oder ob das irgendwas spezielles ist...... Die HM Platten für Wendeplattenfräser gibt es auch günstiger und in verschiedenen Qualitätsstufen von Händlern, die sich darauf spezialisiert haben. Für die Platten der Hersteller werden oft Mondpreise aufgerufen, erinnert ein wenig an Druckerpatronen.....
Grüssle Micha
Ja das schon, es gibt die Plättchen allerdings in der „Standard-Variante“ in HSS-Ausführung, so wie sie auch Dictum ausliefert und als Variante aus Tungsten-Stahl. Dachte bisher immer, dass da ein Unterschied zwischen HSS/Tungsten besteht. Diese HSS-Plättchen erscheinen mir etwas labil…:emoji_grin:
 

Hacke11

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2021
Beiträge
223
Ort
Rosengarten
Gibts denn eine gute deutsche hersteller das die
messer produzieren was im unsere shinkos reinpassen würde? link jemand? :emoji_grin:
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Naja, grade bei Holz hat Hss ja Vorteile . Erstens schleifbar, zweitens schärfer.
HW/HM wird ja meist stumpfer geschärft weil das Zeug so spröde ist, ansonsten hätte man dauernd Ausbrüche.
Die 15x15x2,5 gibts auch in billig, aber ich denke wenn man ne neue Maschine hat, braucht man sich keine Sorgen um Ersatz machen. Allenfalls wenn man die auf die vierte Seite gedreht hat. Was Jahre dauern kann …
Der Witz an den Wendeplatten ist ja, dass ich nicht mehr Nachschleifen muss, mit den bekannten Nachteilen in der Einstellerei. Und auch HM Streifenmesser für die Hobelmaschine kann mir mein Schleifdienst nachschleifen, genau wie meine HM bestückten Sägeblätter oder Fräser.... :emoji_wink:
HSS hab ich nur noch bei Bohrern was die maschinellen Werkzeuge zur Holzverarbeitung angeht..... (und in meiner BrotkastenHobelmaschine, da gibts leider keine passenden HM Messer.....)
Grüssle Micha
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.546
Ort
Demmin
Der Witz an den Wendeplatten ist ja, dass ich nicht mehr Nachschleifen muss, mit den bekannten Nachteilen in der Einstellerei. Und auch HM Streifenmesser für die Hobelmaschine kann mir mein Schleifdienst nachschleifen, genau wie meine HM bestückten Sägeblätter oder Fräser.... :emoji_wink:
HSS hab ich nur noch bei Bohrern was die maschinellen Werkzeuge zur Holzverarbeitung angeht..... (und in meiner BrotkastenHobelmaschine, da gibts leider keine passenden HM Messer.....)
Grüssle Micha

Du hast recht. Aber meinen Text nicht richtig verstanden. Vllt schreibe ich zu undeutlich :emoji_grin:
 

shmumblik

ww-birke
Registriert
11. Januar 2022
Beiträge
60
Ort
Fürth
Ja das schon, es gibt die Plättchen allerdings in der „Standard-Variante“ in HSS-Ausführung, so wie sie auch Dictum ausliefert und als Variante aus Tungsten-Stahl. Dachte bisher immer, dass da ein Unterschied zwischen HSS/Tungsten besteht. Diese HSS-Plättchen erscheinen mir etwas labil…:emoji_grin:

Zu den Begriffen: "Tungsten" ist der englische Begriff für das Element Wolfram. Und Wolframcarbid (WC) ist der Kristall, der im Hartmetall (gebunden in einer metallischen Matrix) für die Härte sorgt.
 

bonehunter0816

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2022
Beiträge
2
Ort
Neumarkt
Hallo Zusammen, habe den AH200 bei mir war leider ein Span auf den Aufgabetisch dennoch noch gesehen habe. Jetzt habe ich zwei leichte einkerbungen beim 2mal Probehobeln. Ist dies ein Problem oder relevant? Also mit den Fingernagel merkt man die einkerbungen etwas 0,5mm breit und 12 cm lang.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.738
Alter
43
Ort
Oberbayern
Was mich nach wie vor interessieren würde: kann einer der Maschinenbesitzer mal den Schneidenüberstand der Messer nachmessen? Ich glaube anhand diverser Bilder nach wie vor, dass dieser mehr als 1,1mm beträgt.
 

derLandmann

ww-kastanie
Registriert
25. Februar 2021
Beiträge
40
Ort
Allhaming
Andere Richtung: Diejenigen die vielleicht schon mit dem Shinko AH gearbeitet haben, würdet ihr die Maschine einer Kity636, Dewalt DW50 oder HC260 vorziehen?

Bin noch auf der Suche.... danke
 
Oben Unten