Shaper Origin erfahrung

wirdelprumpft

ww-robinie
Vollkernplatte sind recht guter Vergleich, mit HM, wenn es gut läuft 100 m
Dia mehrere KM und der fräst immer noch, hat zwar nachgelassen was den glanzgrad der Vollkernkante angeht aber immer noch Ausrissfrei.
allerdings Z2/S12 https://www.artifex24.de/JSO-10mm-Diamant-PKD-Schaftfraeser-Dianova-10x22/75mm-Z2-S12-rechts
Auf meiner CNC fräse ich mit entsprechenden Dekorspanfräser 2-3 Jahre (Einmannbetrieb) in Egger Platten.
Also viele KM - Dito die Fügefräser der KAM - Dia lohnt sich eigentlich immer.

Hallo in die Runde,

nach der Übernahme von Shaper durch festool wollte ich eigentlich noch zuschlagen, bevor festool irgendwas verschlimmbessert.
Heute stand ich bei Layer in Tettnang und wollte eine Fräse abholen. Geht nicht. Shaper hat alle am Markt befindlichen Maschinen zurück beordert, trotz laufender Aktion bis Ende Oktober. Sie dürfen mir keine Maschine verkaufen. Betrifft anscheinend jeden Händler. Ein Grund wurde seitens Shaper nicht genannt.
Dann habe ich bei Fa. Miller in Leutkirch angefragt, telefonisch gesagt bekommen, ist noch auf Lager. Ob sie mir eine schicken sollen. Habe natürlich ja gesagt und warte seit heute Mittag um drei auf meine AB (kommt normalerweise innerhalb weniger Minuten wenn man telefonisch bestellt).

Bin gespannt, ob ich an meine Shaper komme.
Ging es jemandem ähnlich?

Gruß
Jonas

sowas

ww-ulme
Shaper gehört seit 2016 zur TTS Gruppe zu der auch Festool gehört. Sollte festool da was ändern wollen wäre das bestimmt schon geschehen.

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,
nach der Übernahme von Shaper durch festool wollte ich eigentlich noch zuschlagen, bevor festool irgendwas verschlimmbessert.
so wie ich das bisher verstanden habe (aus dem, was bei Shaper veröffentlicht wurde und den E-Mails) wird sich erst einmal nur der Name ändern. Die Geräte und alles drumherum werden vermutlich erst einmal umgelabelt.
Das könnte auch der Grund sein, warum lagernde Geräte zurückgerufen werden.

Gruß
Heiko

holzer1998

ww-robinie
Hallo,

so wie ich das bisher verstanden habe (aus dem, was bei Shaper veröffentlicht wurde und den E-Mails) wird sich erst einmal nur der Name ändern. Die Geräte und alles drumherum werden vermutlich erst einmal umgelabelt.
Das könnte auch der Grund sein, warum lagernde Geräte zurückgerufen werden.

Gruß
Heiko
Wobei sie ja bis 31.10. noch die Altion haben. Und dann ja erstmal nichts mehr gehen soll, weil sie Shaper ins Festool System übernehmen.
Daher wundert es mich, dass sie nicht mehr verfügbar ist.
Auch auf der Shaper Seite konnte man es eigentlich noch bestellen.
Gibt da nur ein paar Sachen, die scheinbar nicht mehr verfügbar sind.

holzer1998

ww-robinie
Ich habe ja das "Problem" die Gen1 zu haben. Und hier wird der Support, was neue Funktionen angeht mit dem nächsten Update "P" eingestellt.
Hatte jetzt kurz überlegt die Maschine in der Refurbish Aktion einzutauschen. Aber das ist dann trotzdem noch viel Geld für eine Gen 2, die ja auch schon wieder 4(?) Jahre alt ist.

Ich spekuliere jetzt mal, dass in absehbarer Zeit eine Gen 3 herauskommt, die dann weitere Funktionen sowohl in der Hardware, als auch in der Anwendung (KI Anwendungen?) kann.

Gestern gab es eine "Session" zu den Abtastpunkten. @isso, das wäre sicherlich auch eine Erleichterung zu deinem Sideboard gewesen.

isso

ww-robinie
Ja, das letzte war noch nicht so.

Thema ist ja, dass du mit Kreisen zum Abtasten nichts anfangen kannst, außer die Fräse orientiert sich dabei und merkt wo am Kreis die Berührung statt findet.

Kannst du das Zusammenfassen oder haben die schon was dazu geschrieben?

Avogra

ww-esche
Genau so ist es: wenn du einen Kreis abtastest, dann kannst du gleichzeitig ein Grid erstellen lassen, dessen Ursprung im Kreismittelpunkt liegt. Ähnlich beim Rechteck Abtasten, da liegt das Grid dann genau mittig im Rechteck.

isso

ww-robinie
Ich kann also immer noch nur Punkte Abtasten und keine Konturen, dabei ist der Punkt nicht klar definiert?

Man könnte sich was drehen lassen mit möglichst geringem Durchmesser, das müsste tatsächlich genau genug für meinen Zweck sein.

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,
Ich kann also immer noch nur Punkte Abtasten und keine Konturen, dabei ist der Punkt nicht klar definiert?
Das Abtasten von Kreisen und Rechtecken gibt es schon mindestens seit einem Jahr. Das Abtasten von komplexen Pfaden ist ebenfalls möglich. Offiziell erst mit dem Update "Oakland". Alle neuen Funktion kamen auf meine Shaper mit dem letzten Update vor einigen Wochen schon drauf.

Hier gibt es ein Video dazu:
https://youtu.be/hYc8uHQ5-jU

Detaillierte Infos zu den Updates und neuen Funktionen gibt es immer hier:
https://www.shapertools.com/de-de/releases/origin

Zum Rastern und Abtasten benutze ich das hier:
https://kurswerkstatt-saar.com/shaper-origin-einfacher-rastern/
Gibt es in ähnlicher Form auch bei den gängigen 3D-Plattformen zum Herunterladen. Ein dünnerer Stift dürfte kein Problem sein.

Sehr gut gelungen finde ich auch die Funktion, dass im Benchpilot nun nicht mehr alles stur mit einer Geschwindigkeit abgefahren wird, sondern automatisch an Ecken und bei kleinen Konturen abgebremst wird.

Gruß
Heiko

Avogra

ww-esche
Achso, sorry @isso, hab das Abtasten verwechselt. Ich glaub ich hab deinen Post auch einfach nicht verstanden.

Du meinst mit Kreisen zum Abtasten, dass der Import in Studio dann die Abtastpunkte als Kreise darstellt, die den Fräser darstellen?

Mehr ist in Shaper auch schwer umsetzbar. Die weiß ja nur wo der Fräser gerade stand. als du den Knopf gedrückt hast.

Das Nachzeichnen in Studio anhand der Kreise find ich auch nicht so berauschend. Ich würde wahrscheinlich die Abtastpunkte in ein SVG exportieren und in einem richtigen CAD importieren. Dort kann man sehr einfach die Linien oder andere Formen tangential an die Kreise anheften. So eine Funktion wäre in Studio dringend notwendig, damit man ohne Umweg etwas mit dem Konturen Abtasten anfangen kann.

holzer1998

ww-robinie
Ja, es ging mir um das Abtasten von komplexeren Formen.

In Studio kannst du die Kreise recht einfach nachzeichnen, in dem du die Mittelpunkte mit der Fang Funktion verbindest. Anschließend dann die gesamte Kontur um den Radius versetzen. Die Ecken kann man ja dann mit der neuen Funktion einzeln abrunden.

So zumindest haben sie es in der Session gezeigt.

isso

ww-robinie
Ich würde die Stiftfunktion der Shaper weiter nutzen. Dann einfach mit diesem Ding ne Kontur erstellen und Ecken runden.

Also für meinen Fall jetzt.

Anhänge

• PXL_20251029_133543975.MP.jpg
    PXL_20251029_133543975.MP.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 84
Hallo zusammen,

meine Shaper ist angekommen

Direkt mal eine Frage an die erfahrenen Nutzer: wie schaffe ich es, dass die Schrift nicht ausschaut wie "von Hand" graviert?
Habe 5 Bahnen Shaper Tape angebracht und ohne Automodus gefräst.

Hier ein Foto vom Ergebnis:
1000097249.jpg

Viele Grüße
Jonas

isso

ww-robinie
Entweder langsamerer Vorschub und/oder mehr die Fräse bzw die Steuerung machen lassen. Also einen der beiden Knöpfe am Griff benutzen.

Avogra

ww-esche
Ist das Tape auf dem Brett, das du auch gefräst hast? Falls nicht, sieht es genauso aus wie wenn sich das Werkstück gegenüber der Tape-Fläche leicht bewegt.

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,
Habe 5 Bahnen Shaper Tape angebracht und ohne Automodus gefräst.

Bei solchen Schriften ist der Automodus sehr hilfreich. Die Unregelmäßigkeiten könnten vom erneuten Ansetzen oder von Abbrüchen kommen. Beides wird durch den Automodus zumindest reduziert.
Zum Tape wurden ja bereits Tipps gegeben. War auch ein Grund für Ungenauigkeiten sein kann, ist ein nicht richtig festgespanntes Werkstück. Dicke, doppelseitige Klebebänder sind nicht gut, wann immer es geht, nehme ich Zwingen oder Schrauben auch in Kombination mit Anschlägen.

Die Ultimative Lösung wäre der Benchpilot. Seit ich den habe, fräse ich alles was geht damit. Die Qualität der Fräsungen ist nochmals besser, als handgeführt und die Standzeit der Fräserverlängert sich.

Gruß
Heiko

Hallo,

vielen Dank für die Antworten!

Das Tape war auf der selben Platte wie gefräst wurde. Eine Verschiebung des Tapes kann ich ausschließen.

Ich habe heute erneut gefräst, größtenteils im Automodus. Ergebnis war ein bisschen besser.

Der Benchpilot kommt aktuell nicht in Frage, muss jetzt erstmal wieder Geld verdienen bevor ich wieder investiere :emoji_grin:

Ich werde einfach weiter Üben/Versuchen...

Gruß
Jonas

Oben Unten