Shaper Origin erfahrung

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.377
Ort
Rheinland
Hat hier jemand mittlerweile seine Plate geliefert bekommen? Hab so das Gefühl das die ganze Welt schon beliefert wurde und wir hier hinten anstehen.
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
851
Ort
Stuttgarter Süden
Es haben wohl schon einige auch in Deutschland bekommen (nach Shaper Forum) scheinbar auch mit etwas Qualitätssteuerung.

Ich habe es jetzt mal vorgezogen mir eine aus dem Shaper Hub selbst zu bauen. Die ersten Fräsungen waren ganz gut. Ich schaue erst einmal wie oft ich sie wirklich nutze und entscheide dann mal, ob ich sie mir noch zulege.
Vorher spekuliere ich glaube ich auf Autopass.
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.377
Ort
Rheinland
Was meinst du mit Qualitätssteuerung? Ich schreib die mal an.
Autopass habe ich bewusst noch nicht geordert. Glaube nicht das es eine so wahnsinnig große Zeitersparnis ist.
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
851
Ort
Stuttgarter Süden
So viel zum Thema Autokorrektur… Ich meinte natürlich Qualitätsstreuung. Es ist wohl so dass dieser Anschlag teilweise hakt oder auch rausgefallen ist und wieder eingesetzt werden muss. Ist aber jetzt nur übertragen.

Ob Autopass viel Zeitersparnis bringt hängt sicherlich stark von den Arbeiten und der Gesamtdauer ab. Ich bin von Haus aus „bequem“. Und wenn es eine Funktion automatisiert wäre ich schon dabei. Muss mal schauen, wie lange ich noch abwarte…
 

Avogra

ww-birnbaum
Registriert
14. Mai 2007
Beiträge
212
Ort
München
Ich finde AutoPass schon ganz praktisch. Hab vor Kurzem die Griffe für unsere neue Griffe edit Küche gefräst. Das wäre definitiv eine Aufgabe für ne konventionelle CNC gewesen :emoji_stuck_out_tongue: Insgesamt 31 Stück und ich musste 17mm tief rein. Das war schon angenehm. Leiste in die speziell gebaute Vorrichtung einlegen, spannen, viermal drum rum fahren. Ausspannen, nächste Leiste. Währenddessen kein einziges Mal das Touchscreen berührt. Ich weiß nicht, wie viele ich ruiniert hätte, wenn ich jedes mal das nächste Maß per Hand eingeben hätte müssen. z.B. weil immer noch 17mm eingestellt sind. Und zeitlich hätte ich mindestens 40% länger gebraucht.
Aber ich finds tatsächlich ein Bequemlichkeitsfeature. Mir hat es jetzt einiges an Zeit gespart, aber für typische Aufgaben überwiegt meiner Meinung eher der Faktor, dass man weniger nach- bzw. mitdenken muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
851
Ort
Stuttgarter Süden
Danke @Avogra, du bestätigst das, was ich mir gedacht habe.
Ich glaube ich muss dem Weihnachtsmann noch schnelle etwas auf den Wunschzettel schreiben…:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Btw. ist der Klemmhebel angekommen? Wie bist du damit zufrieden? Ich finde es eine ziemlich geniale Erleichterung.
 

Avogra

ww-birnbaum
Registriert
14. Mai 2007
Beiträge
212
Ort
München
Danke @Avogra, du bestätigst das, was ich mir gedacht habe.
Ich glaube ich muss dem Weihnachtsmann noch schnelle etwas auf den Wunschzettel schreiben…:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Btw. ist der Klemmhebel angekommen? Wie bist du damit zufrieden? Ich finde es eine ziemlich geniale Erleichterung.
Stimmt! ja der Klemmhebel ist da. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen im ganzen Umzugs-Durcheinander. Ab übernächster Woche bin ich alleine Zuhause. wenn ich mal Erholung vom Kisten packen such, dann ist er dran
 

Tommek

ww-birke
Registriert
12. November 2014
Beiträge
55
Ort
Churfranken
@Christian81 meine Plate kam schon am 04.11. an. Qualität ist wie ich es erwartet habe auf tadellosem Shaper/Festool Niveau. Alle Anschläge sind präzise und funktionieren leichtgängig.
Ich muss aber gestehen, dass ich noch nicht viel damit gemacht habe, jetzt hab ich fast ein schlechtes Gewissen weil wohl noch andere warten müssen und das Ding bei mir nur in der Werkstatt rum liegt :/

Aber auch bei mir keinerlei Kommunikation seitens Shaper, das Ding stand eines Tages einfach vor der Tür. Gerade bei der Preispolitik sollte man da verlässliche Liefertermine und proaktive Infos erwarten dürfen.
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.377
Ort
Rheinland
Direkt brauchen tue ich die nicht. Es gibt halt immer mal Anwendungen ähnlich mit der Workstation wo man sie einfach gut nutzen kann. Ich frage mich halt nur warum ist es so ein Problem mit den Dingern gibt? Erst wird kräftig die Werbetrommel gerührt und dann kommt nichts. Denke mir halt immer nur meinen Teil wenn ich diverse YouTube-Kanäle schaue und die Nasen da schon mit einer Plate arbeiten. Warum die und nicht ich....? Aber die Antwort kenne ich ja..... $$$$
Angeblich werde ich vor dem Versand informiert. Schauen wir mal.... :emoji_wink:
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.172
Ort
Weilerswist
Ist doch genauso wie bei der neuen Festool Akku Tischkreissäge. Lieferbar laut Contorion ab Februar und die ganzen Jungs auf Instagram rennen schon damit rum und machen einem ne lange Nase
 

Werkstatt101

ww-birke
Registriert
13. Dezember 2022
Beiträge
64
Ort
Tirol Oberland
Ich verwende die Shaper schon einige Jahre und kann sie nur empfehlen für die Leute die nicht den Platz haben eine CNC sich hinzustellen oder auch die Auslastung dafür, für so eine großes Teil. Mit dem neuen Update und dem extra was man kaufen kann, man kann das so oder so sehen, AutoPass kann man seine fräsvorgänge viel schneller erledigen.

Zudem ist es oft mals eine kleine Hilfe eine Ausnahme in einem Holzteil zu machen und ein Forstnerborer extra für jeden Auftrag zu kaufen ist irgendwann teuer als eine Shaper. War für mich auch einer der Gründe sie mir anzuschaffen. Schablonen auf MDF ist nur einfach Top.
 

tipasa

ww-birke
Registriert
27. Mai 2020
Beiträge
56
Ort
bei Stuttgart
Hallo zusammen. Eine Frage in Sachen Preispolitik. Bin an einer Shaper + WS interessiert. Projekte damit würde aber frühestens ab dem Frühjahr beginnen, sprich habe hierbei keinen Zeitdruck. Aktuell läuft ja (noch) die Winteraktion, lohnt es sich es hier ''zuzuschlagen'' oder gibt es solche Rabattaktionen öfter?
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
851
Ort
Stuttgarter Süden
Es gab im Sommer auch so eine Aktion. Ob das gleich war kann ich nicht sagen.
Vermutlich kommen diese Aktionen in irgendeiner Form immer wieder.

Wenn du dir noch unsicher bist und sie einmal ausprobieren/ befingern möchtest komm gern vorbei. Wir scheinen ja quasi Nachbarn zu sein.
Ich habe die Generation 1 mit Workstation und habe mir eine Plate gerade selbst gebaut.
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.377
Ort
Rheinland
Wenn du die Kohle dafür übrig hast dann solltest du es jetzt kaufen. Ich hatte mir die Shaper damals alleine gekauft und erst mal so ausprobiert. Die WS hab ich dann irgendwann nach gekauft. Aber ich hatte bis jetzt nur wenige Anwendungen dafür.
Gestern ist übrigens meine Plate geliefert worden. Ob das daran lag das ich nachgefragt habe? Keine Ahnung, jetzt hab ich sie.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.172
Ort
Weilerswist
Bei mir ist die Workstation tatsächlich sehr häufig in Gebrauch und definitiv ein nützlicher Helfer. Jedoch gibt es im Hub diverse Anleitungen für einen Eigenbau. Wenn also das Geld fehlt, kann man sie sich auch später einfach bauen. Aber sie lohnt sich definitiv!

Die Angebote gibt es regelmäßig, meist zu irgendwelchen Ferien.
 

tipasa

ww-birke
Registriert
27. Mai 2020
Beiträge
56
Ort
bei Stuttgart
Danke für eure Einschätzungen und Tipps in Sachen Workstation. Habe mich für die Shaper ohne Zusätze entschieden.

@holzer1998 Danke für dein Angebot, vielleicht kann man sich ja auch grundsätzlich zur Shaper austauschen, wenn ich sie in Betrieb genommen habe.
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
851
Ort
Stuttgarter Süden
Dann schon einmal viel Vorfreude und viel Spaß damit.
Auch ich nutze die Workstation recht regelmäßig. Insbesondere bei Teilen so bis 450x300mm. Da ist das schon sehr praktisch.
Wenn es das Komplettangebot mit der Plate damals schon gegeben hätte, hätte ich die vermutlich auch noch dazu gepackt.

Gern können wir uns direkt austauschen. Melde dich, wenn es soweit ist.
 

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
477
Ort
Freiburg i. Br.
Hallo zusammen,
ich will diesen Beitrag nicht kapern. Gibt es denn eine Gruppe die sich zum Shaper Origin austauschen möchte?
Ich bin gerade am rätseln, ob ich nur den richtigen Knopf nicht finde: beim Shaperhub erziehle ich bei den ersten Suchen nach gängingen Häfele oder Hettich-Beschlägen eigentlich keine Treffer. Hat da jemand positive Erfahrungen?
Vermutlich muss man eben doch eher von Häfele die DXF irgendwie in eine lesbare Datei umwandeln?
besten Gruß
Pius
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.172
Ort
Weilerswist
Hallo zusammen,
ich will diesen Beitrag nicht kapern. Gibt es denn eine Gruppe die sich zum Shaper Origin austauschen möchte?
Ich bin gerade am rätseln, ob ich nur den richtigen Knopf nicht finde: beim Shaperhub erziehle ich bei den ersten Suchen nach gängingen Häfele oder Hettich-Beschlägen eigentlich keine Treffer. Hat da jemand positive Erfahrungen?
Vermutlich muss man eben doch eher von Häfele die DXF irgendwie in eine lesbare Datei umwandeln?
besten Gruß
Pius
Ich bin gerade im Urlaub (deshalb ist nachschauen blöd) aber der Katalog im Hub wird regelmäßig erweitert.
Und sollte es diverse Teile nicht geben, kann man den Support anschreiben und sie werden schnellstmöglich hinzugefügt.
 

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
477
Ort
Freiburg i. Br.
Super. Danke für euer Ohr.

Tatsächlich steh ich vor dem Entscheidungsproblem, ob ich die SO behalten soll, oder ob ich von dem 30-Tage zurück-recht Gebrauch machen soll.
Deshalb versuche ich im Eiltempo herauszufinden, was die Maschine für mich tun kann.
Das ich damit anfange Stühle zu zapfen oder Perlmut in Gitarrenkörper zu fräsen, ist eher unwahrscheinlich.
Ich bin also auf der Suche nach Erleichterungen im ganz alltäglichen Schreinerleben.

Das man für eine weniger umständliche Frästiefen-Nachstellung nochmal zahlen soll und das man das (umsonst-)Studio eigentlich auch vergessen kann, hat jedenfalls meine Begeisterung nach dem Kauf schnell gebremst. Wenn nun die riesige Datenbank der Beschläge im Prinzip kaum Schnittmenge mit den von uns tatsächlich verbauten Beschlägen hat, wäre das natürlich ein weiterer Punkt, der wegfällt. Von 10 Beschlägen, die ich wahllos aus Hettich und Häfele gewählt habe, war ein Treffer dabei. (Leider stellt Häfele momentan ja auch keine DXF zur Verfügung...)

Momentan denke ich das Teil kann einem beim Bau von Frässchablonen helfen und wenn man mal einen wirklich unauffälligen Holzflicken braucht.

Klingt alles sehr negativ. Dabei ist es kurioserweise so, das ich tief in mir drin die Maschine mit ihren (ungeahnten) Möglichkeiten nicht gerne wieder weghaben will. Ich suche also eigentlich Gründe um das Teil zu behalten.

Nun die Frage in die Runde: wer würde denn sagen, das die Maschine sich aus wirtschaftlicher Sicht im täglichen Geschäft für ihn gelohnt hat?

besten Gruß
Pius
 
Zuletzt bearbeitet:

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.817
Das ist das Schicksal dieser Maschine. Jeder denkt "Boah, geil, das muss ich haben", aber für gewerblich sinnvolle Anwendungen muss man schon ziemlich grübeln, und so richtig fällt einem nichts ein.
Am ehesten ist das wohl doch was für Hobbyisten mit viel Geld.
 
Oben Unten