SimonKK

ww-fichte
Registriert
27. März 2022
Beiträge
22
Ort
Würzburg
Hallo zusammen,

nachdem ich mittlerweile 3 Jahre mit wenigen gebrauchten und auch recht kleinen Schruabzwingen arbeite, müssen jetzt nach und nach neue her.
Auf der suche nach normalen Schraubzwingen bin ich natürlich gleich auf Bessey und die Sauter Zwingen gestoßen.

Von Bessey weiß ich das die Qualität sehr gut ist, allerdings nicht von den Sauter, zu diesen habe ich auch nicht viel im Netz gefunden.

Wie sieht es bei denen aus? Ein 2er Set 300mm kostet lediglich 25,94€, der Preis ist sehr verführerisch.
Kennt ihr noch andere Hersteller die günstiger wie die Bessey sind allerdings trotzdem eine gute Qualität bieten?

Falls natürlich nichts Preiswerteres zu haben ist, werde ich auf die Bessey gehen, will ja kein Scheiß kaufen.

Viele Grüße
Simon
 

SimonKK

ww-fichte
Registriert
27. März 2022
Beiträge
22
Ort
Würzburg
Schau doch mal bei Contorion die Stier Zwingen. Preise kenne ich jetzt nicht, aber ich finde die recht gut.
Danke für die Antwort, ich finde allerdings keine normalen Temperguss-Schraubzwingen von Stier.
Ich finde Lediglich die Korpuszwingen, von denen habe ich auch schon öfter gehört, dass diese gut sein sollen.
 

Wolfi12

ww-kastanie
Registriert
5. November 2018
Beiträge
36
Ort
Freiburg
Von neuen Besseys lasse ich mittlerweile die Finger. Die Gewinde laufen beim Drehen sehr kratzig. Weiss der Teufel was für Stahllegierungen die heutzutage verwenden. Zwingen kaufe ich mittlerweile nur noch gebraucht …
 

zaunpfahl

ww-kirsche
Registriert
5. Januar 2022
Beiträge
145
Ort
Rohrdorf
Von neuen Besseys lasse ich mittlerweile die Finger. Die Gewinde laufen beim Drehen sehr kratzig. Weiss der Teufel was für Stahllegierungen die heutzutage verwenden. Zwingen kaufe ich mittlerweile nur noch gebraucht …

Kann man möglicherweise nicht generalisieren, ich habe im letzten halben Jahr mehr als 20 Ganzstahlzwingen von Bessey erworben, alle mit einwandfreiem Gewinde, und auch sonst alles Bestens.
 

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
513
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
Fortis Tempergusszwingen, sind robust und unter den guten TGZ die günstigsten. Ich habe neben meinen Stier KorpusZ nur die und Fromsia Holzzwingen. Habe zwei Fortis unbenutzt in 125cm abzugeben (durch KorpusZ ersetzt).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ed-o-mat

ww-esche
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
543
Ort
Tamm
Wenn`s keine komplizierte spezielle sein muss - empfehle ich Heinrich Betz: https://ideal-schraubzwingen.de/index.php/produkte.html
Ich kaufe dort selber ein (über 2.000 Stk. / Jahr)
Off Topic: vermutlich bist Du - zumindest was Zwingen angeht - kein Heimwerker. ODER??

On Topic: hab auch die Stier Zwingen bei Contorion gekauft. Die haben von Zeit zu Zeit verschiedene Stier Zwingen stark reduziert. Da kann man echt gute Schnäppchen machen.

Disclaimer: ich habe nichts mit Contorion zu tun und bezahle den regulären Preis für Stier zwingen :emoji_wink:
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.085
@U.Tho
Ich glaube er spielt auf die 2000Zwingen/anno an.

Ich halte es wie @Wolfi12 nämlich gebraucht.
Die alten Bessey sind OK, die neueren sind nicht meine Welt und kommen meiner Meinung nach nicht an die alten ran.
Das liebste sind aber die alten Zwingen von der Firma "Lust". Gibts glaube ich nurnoch 2nd Hand.
 

MTrp

ww-esche
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
527
Ort
Bezirk St. Pölten
Geht's um gewöhnliche Schraubzwingen oder um Korpuszwingen? Bei letzteren haben für mich die Vorteile von Bessey gegenüber anderen - günstigeren! - Anbietern wie Sauter, Stier, Juuma etc. Das ist idR eine Investition fürs ganze Leben.
 

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
513
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
Geht's um gewöhnliche Schraubzwingen oder um Korpuszwingen? Bei letzteren haben für mich die Vorteile von Bessey gegenüber anderen - günstigeren! - Anbietern wie Sauter, Stier, Juuma etc. Das ist idR eine Investition fürs ganze Leben.
Hallo hast du die miteinander verglichen? Ich habe die Stier Korpuszwingen und bin voll zufrieden damit!
 

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
513
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
Lustig, genau dieses Video hat mich dazu bewogen die Stier zu favorisieren Bis auf den Verbinder passt das Zubehör der Bessey auf die Stier, inzwischen hat die Stier auch eigenes Zubehör welches im Vergleich deutlich günstiger ist als das von Bessey. Ausschlaggebend war für mich deswegen der Preis der jeweiligen Zwingen. Ich habe alle meine Stier K-Zwingen in den diversen Sonderaktionen von Contorion gekauft und somit deutlich günstiger als alle anderen K-Zwingen Modelle eingekauft wie auch @Ed-o-mat schon weiter oben geschrieben hat.

Das ist auch der Grund warum ich nun meine Fortis Tempergusszwingen abgebe, weil ich in einer solchen Aktion für die 120er Stier Korpuszwingen einfach nicht nein sagen konnte. Das einzige was ich vermisse sind kürzere Korpuszwingen als die 60er von Stier.....
 

quenten

ww-birnbaum
Registriert
5. April 2018
Beiträge
244
Sorry für OT.

inzwischen hat die Stier auch eigenes Zubehör welches im Vergleich deutlich günstiger ist als das von Bessey.
Beim Zubehör ist das Rahmenpressen Set von Bessey ist allerdings wesentlich besser, da kann man sich entscheiden ob man die Zwingen bündig am Eck oder etwas weiter innen ansetzen will, bzw. je Seite unterschiedlich.
Auch den schwenkbaren Adapter KR-AS kenn ich bisher nur von Bessey.
 

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
513
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
Sorry für OT.


Beim Zubehör ist das Rahmenpressen Set von Bessey ist allerdings wesentlich besser, da kann man sich entscheiden ob man die Zwingen bündig am Eck oder etwas weiter innen ansetzen will, bzw. je Seite unterschiedlich.
Auch den schwenkbaren Adapter KR-AS kenn ich bisher nur von Bessey.
Das mit den Rahmenpressen mag ein Vorteil sein, aber wie ich schon schrieb, siehe auch das Video Heiko, die Stier sind die einzigen auf die bei Bedarf das Zubehör von Bessey passt, insbesondere gerade die KR-AS! Was also aus meiner Sicht den Ausschlag gibt sind die Zwingenpreise und hier war Stier mit den Aktionen bei Contorion unschlagbar.

Aber nun geht ich wieder on topic, der Threadstarter sucht Tempergusszwingen keine Korpuszwingen…

Ich empfehle Fortis…
 
Oben Unten