Schraubzwingen Kaufberatung

drwitt

ww-ahorn
Registriert
8. Mai 2014
Beiträge
143
Ort
Kiel
oder: Muss es Bessey sein?

Moin!
Ich möchte meinen Schraubzwingenpark erweitern. Bisher habe ich je zwei 10/15/20cm-Zwingen, von denen die 20er aus dem Hause Bessey und die anderen Baumarkt-Billo-Produkte sind. In meiner derzeitigen Wohnsituation „verbrauche“ ich die meisten oft für die allfälligen Vorrichtungen am Küchentisch, und die restlichen zwei sind natürlich immer zu kurz – oder zu wenig. Mit der Zeit sind meine Werkstücke größer geworden. Bei den meistgenutzen (15cm, Baumarkt-Eigenmarke) lösen sich jetzt die „Druckteller“, sie sind letztes Wochenende nur knapp an der Tonne vorbeigeschrammt. Was ich weiß:

Bessey ist wohl der Goldstandard.
Beim Bauhaus kosten die Wisent-Dinger weniger als die Hälfte.
(auf meinen Billo-Dingern steht nichtmal Wisent drauf)
Ich wollte es im Rest meines Lebens vermeiden, Schrott zu kaufen.
(allerdings: Lie-Nielsen ist aber auch nicht notwendig, mein Juuma und demnächst mein ECE tuns auch)

Also: gibt es bestimmte Qualitätsmerkmale? Gute Erfahrungen mit XYZ, und warum?

Besten Dank!
Carsten.
 

BnafetS

ww-eiche
Registriert
28. April 2016
Beiträge
329
Ort
Oberfranken
Hallo Carsten,
ich verwende selbst die Temperguss Schraubzwingen von IDEAL und werde mir in Zukunft auch noch weitere kaufen.
Das einzig negative sind die Plastikkappen, die nicht halten, diese habe ich gleich entsorgt.
Ansonsten sind sie meiner Meinung nach recht stabil und funktionieren gut.

Gruß Stefan
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Carsten,
Bessey muss es nicht sein. Eine gute Schraubzwinge kostet was.
Wenn du darauf aus bist längere Zeit die Holzbearbeitung als Hobby
zu betreiben, kauf dir was vernünftiges. Zwingen die beim verleimen
nicht genügend Druck aufbauen oder sich lösen bzw. verbiegen machen
keinen Spass und versauen die Arbeit. Ich arbeite mit Zwingen von Piher
und Acesa. Diese haben keine Einkerbungen in den Schienen aber in dem
Spannarm kleine gezahnte Klötzchen die sich in die Schiene krallen. Die
Kugeldruckplatte sollte nicht aus Blech sein sondern aus dem Vollen
gedreht. Knebel aus Hartholz. Plastekappen halten nicht, nimm Zulagen.
Ab einer gewissen Länge benutze ich Spindelschraubzwingen.
Von den Piher hat es hier in F. regelmässig Angebote. Natürlich gibt es
teure aber auch im normalen Preissegment wirst du fündig.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wenn man Zwingen nicht akut braucht kann man nach Werkstattauflösungen oder eben ebay und Co Ausschau halten.
Neben Bessey gab es früher noch Gross Stabil und Lust. Format und Forum sind Handelsmarken die viele Fachhändler führen. Würth soll ebenfalls bessey sein. Wobei auch bessey unterschiedliche Qualiätäten im Angebot hat. Hausmessen usw. sind für mich immer Quellen günstigen Einkaufens.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Von den Piher hat es hier in F. regelmässig Angebote.
Hi Mark,
wo denn, ich such nämlich gerade welche.
Wobei in D bei D.ttr.h zur Zeit faire Preise für Besseyzwingen angeschlagen sind.
Deine Piher habe ich bei dir gesehen, die haben mich ja sofort überzeugt.
Nur sind die schw....teuer. Bei den Quellen die ich kenne, liegen die über Besseypreisniveau.
Bei dem Marketing könnte man meinen, die wollen gar nicht verkaufen...
Kommen aus Spanien, oder?

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.935
Ort
Taunus
Hallo,

Groß-Stabil, Ideal und Bessey, aus meiner Erfahrung Finger weg von Würth, hatte um 2005 zusammen mit einem Freund 40 Stück über einen Außendienstler bestellt, 37 Stück haben wir zurück gegeben, Druckpunkte lagen nicht in der Flucht, gingen nicht anziehen.
Die hatten wohl gerade von Bessey auf einen osteurop. Lieferanten umgestellt...

Gruß Dietrich
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Temperguss Schraubzwingen von IDEAL und werde mir in Zukunft auch noch weitere kaufen.

Hi,
über die Ideal-Zwingen haben wir vor einiger Zeit mal diskutiert. Ich versuche den Thread zu finden.
Die haben grundsätzlich zwei Abmessungen für die Schiene. Die nach DIN xxxx haben den kleineren Querschnitt. Ich würde, besonders bei längeren Zwingen, so ab 800mm immer den größeren Querschnitt nehmen.
Aber, wo bekommt man die Ideal-Zwingen?
Ich habe jedenfalls keinen Shop gefunden, der die standartmäßig vertreibt. Die Shops, die die noch haben, haben lange nicht alle Größen.
Gruß Reimund
PS:
In dem Thread, den ich oben angesprochen habe, ging es auch allgemein um Zwingen.
Das Querschnittsmass wurde nur nebenbei besprochen.
https://www.woodworker.de/forum/threads/welche-zwingen.96154/
 
Zuletzt bearbeitet:

zündapp

Gäste
Qualitätsmerkmale für mich: die Schiene darf ab 30 cm Länge ruhig profiliert sein, also nicht einfach ein Rechteck oder ein Oval im Durchmesser, und sie sollte sehr kräftig dimensioniert sein. Die Spannflächen müssen fluchten, da kann man im Baumarkt den ganzen Haufen durchwühlen und findet zwei brauchbare. Die kann man dann aber auch kaufen. Ich habe bei Hornbach und Globus Baumarkt früher so den "Weizen aus dem Spreu" gezogen und bin mit den Zwingen (beide mit blauem Griff) immer noch ganz zufrieden.

Weitaus besser ist aber folgendes: Immer, wenn ich irgendwo eine alte Maschine kaufe, hängen rostige, spinnenbewebte Zwingen herum. Die kaufe ich dann stets mit und habe nun schon eine feine Sammlung alter Lust-, Bessey- und anderer Zwingen. Putzen und freuen.

Viele Grüße,

Wolfgang
 

BnafetS

ww-eiche
Registriert
28. April 2016
Beiträge
329
Ort
Oberfranken
Zuletzt bearbeitet:

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Habe bei Ganzstahl Schraubzwingen schon mal des öfteren gelesen "..aus gezogenem Hohlprofilstahl..".
Wie muss ich mir das vorstellen, ist die Zwinge dann innen Hohl?
Andreas
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.042
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Ganzstahlzwingen sind ganz was Feines, nur in größeren Spannweiten recht teuer.
Deren Schienen haben beidseitig außen ein teilkreisförmiges Hohlprofil angewalzt bekommen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
@BnafetS Genau, ich hab die Ideal-Zwingen auch vom Befestigungs-Fuchs. Gute Qualität, sehr stabil, lediglich die Plastikkappen fallen auch bei mir regelmäßig ab. Vielleicht sollte ich die auch grundsätzlich abmachen, man legt ja eh immer was unter.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.358
Ort
heidelberg
Moin

wenn man Zwingen nicht akut braucht kann man nach Werkstattauflösungen oder eben ebay und Co Ausschau halten

Nagel - Kopf -getroffen :emoji_wink:

Es werden immer wider Zwingen in " großen Gebinden " verkauft , oft auf ebay kleinazeigen .
Gerade bei Werkstattauflösungen .
Für 500 € kriegt man dann einen Zwingenwagen , der komplett bestückt heute um die 2000 € kostet :emoji_fearful:

Was man braucht behält man , der Rest geht zu Ebay .
Dort werden für Bessey Zwingen oft 70 oder gar 80 % des NP erzielt .

GROSS STABIL spielen in der gleichen Liga wie Bessey , sind aber dem Laien weniger bekannt .

Die kriegt man manchmal bei Werkstattauflöungen für wirklich wenig Geld .
Habe vor 3 Monaten 5 St von 200 cm Länge für 80 € gekauft .

Gruß
 

Gerd-CH

ww-ulme
Registriert
14. Mai 2018
Beiträge
193
Ort
Schweiz
Ich benutze praktisch nur noch Besey Korpuszwingen. Was besseres gibt es einfach nicht.

Eine gute Alternative zu den teuren Revos sind die Bessey UniKlamp Zwingen. Gibt es in 300 und 600 mm. Pressdruck ist eigentlich fast immer ausreichend hoch genug.

Die Revos sind halt irgendwie im Bereich Anschaffung für Jahrzehnte einzordnen. Eine Anschaffung, die man nicht bereut.
 

drwitt

ww-ahorn
Registriert
8. Mai 2014
Beiträge
143
Ort
Kiel
Guten Tag!
Vielen Dank für die vielen Antworten! Langlebigkeit ist also ein wiederkehrendes Stichwort, und dass andere Hersteller/Marken auch Brauchbares im Sortiment haben. Hab ein wenig gebraucht, um die Systematik hinter den Bessey-Modellbezeichnungen zu verstehen, so werden die Angebote auch leichter vergleichbar. Weil Besseys grad bei einem Online-Anbieter im Angebot waren, hab ich mich jetzt zunächst tatsächlich für Bessey Einhandzwingen und zwei TG25 mit 120mm Ausladung entschieden, denn der aufgerufene Preis ist mit den Ideal-Zwingen vom befestigungsfuchs vergleichbar. (Mir ist nicht entgangen, dass WinfriedM mindestens schon seit 2012 oft als Einziger die Ideal-Dinger empfiehlt. Das imponiert mir. Ist gemerkt, falls mal kein Sonderangebot verfügbar ist, oder ich die richtig große Platte bauen will :emoji_wink: )

Wenig ansprechend fand ich übrigens Ebay und -Kleinanzeigen. Die angebotenen Artikel sehen überwiegend ziemlich zerrockt aus, das ist mir die angesprochenenen 80% oder 90% vom Neupreis nicht wert.

Beste Grüße in die Runde
Carsten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Weil Besseys grad bei einem Online-Anbieter
geht noch nen Tacken günstiger: Hier
manchmal sind die Sachen nicht vorrätig und dauert eine Woche länger als üblich.
Habe leider keine andere Wahl als mir das Zeug neu zu kaufen, ansonsten würde ich auch gebraucht in der Bucht suchen)

PS: ob die Revos + Co so langlebig sind... meine nicht, rein subjektiv, mag das Kunststoffgehäuse nicht.
Sind Spezialzwingen, von daher praktisch und gerechtfertigt.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Winfried,
die Piher/Acesa sind wirklich gut verarbeitet, schwer
und solide. Gut finde ich die gezahnten "Bremsklötzchen"
im Spannarm. Die rutschen nicht durch wie die geriffelten
Schienen. Die von dir verlinkten habe ich auch. Damals von
HM-Diffusion erworben (der Laden hat online zu gemacht).
Richtig solide und mit denen kann man gut Druck aufbauen.
Das ist zumindest nicht so ein gefrickel wie mit den Billig-
zwingen.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Genau, ich hab die Ideal-Zwingen auch vom Befestigungs-Fuchs. Gute Qualität, sehr stabil, lediglich

interessant ist der Preis für die angehenden Tiefspannzwingen mit 175mm. (z.B.400x175 für 21,-)
Da fängt es bei Bessey an preislich unlustig zu werden.
(und das schönste ist für mich, die liefern wieder nach Korsika, war länger nicht möglich.)
@WinfriedM hast du von den Tiefspannern auch welche? Kannst du die auch empfehlen?
 

BnafetS

ww-eiche
Registriert
28. April 2016
Beiträge
329
Ort
Oberfranken
interessant ist der Preis für die angehenden Tiefspannzwingen mit 175mm. (z.B.400x175 für 21,-)
Da fängt es bei Bessey an preislich unlustig zu werden.
(und das schönste ist für mich, die liefern wieder nach Korsika, war länger nicht möglich.)
@WinfriedM hast du von den Tiefspannern auch welche? Kannst du die auch empfehlen?
Ich bin zwar nicht WinfriedM, aber ich habe 2 Stück der 400x175 und ich bin damit absolut zufrieden. Ich kann sie aus meiner Sicht empfehlen und würde sie mir auch selbst jederzeit wieder kaufen. Die Schiene ist mit (glaube ich) 35x9mm wirklich ausreichend.

Gruß
Stefan
 

vikary

ww-eiche
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
341
Ort
Niederrhein
1) IDEAL Schraubzwinge Temperguss 800*120 - 30,70Eur (befestigungsfuchs)
2) Bessey Temperguss-Schraubknecht TKPN 800/120 - 31,50Eur (digitalo) bzw 24,03Eur (dittmar)
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
muss mich korrigieren!
Deine genannte Quelle ist günstiger in diesem Fall.:emoji_rage:
Ist auch echt verwirrend mit den Bezeichnungen. TGRC ist die ohne Hohlprofil mit 500N weniger Spannkraft, hm.:emoji_thinking:
Schaut man auf den amerikanischen Markt, gibt es Bessey Zwingen, davon weiss selbst Bessey scheinbar nichts.
z.B.:
Bessey GSCC2.512 2.5-Inch x 12-Inch Economy Clutch Style Bar Clamp
...finde die auf der Bessey Website nicht.:emoji_ghost:
 

Nachtübernahme

ww-kastanie
Registriert
14. November 2017
Beiträge
40
Ort
Pfaffenhofen an der Glonn
Ich hatte mir vor Jahren von Westfalia Temperguss Zwingen gekauft und bin immer noch sehr zufrieden damit!
Was an den deutlich teureren Bessey Zwingen besser sein soll (was ich unbedingt bräuchte) hat sich mir bis dato nicht erschlossen.
 
Oben Unten