Schraubzwingen Kaufberatung

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
607
@BnafetS ....lediglich die Plastikkappen fallen auch bei mir regelmäßig ab. Vielleicht sollte ich die auch grundsätzlich abmachen, man legt ja eh immer was unter.

Kleine Multiplexrechtecke schneiden, passenden Rundmagnet eingeklebt; verteilen den Druck besser als die Plastikkappen, fallen nicht ab und machen weniger Stress beim Setzen der Zwinge - man hat ja nur 2 Hände :emoji_wink:

Gruß
bikerben
 

BnafetS

ww-eiche
Registriert
28. April 2016
Beiträge
330
Ort
Oberfranken
Ja mich stört das mit den Plastikkappen nicht, ich wollte es nur erwähnt haben :emoji_wink:.
Aber deine Idee mit den Magneten gefällt mir :emoji_thumbsup:

Gruß Stefan
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
TURNUS ... sind auch nach Jahren noch zu gebrauchen ! ... ist halt immer die Frage, was darf es kosten. Tipp mit "Gebraucht" ist sehr gut, weil ja hier und da jemand aus Altergründen abgibt ... oder eine Werkstatt schließt etc. :emoji_wink:
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

ein ganz anderes Problem, weil es gerade angesprochen wird, Werkstattaufgabe aus Altersgründen, hab ich 2 mal miterlebt, als Holzwerker der sich in so einen alten Herrn hineinversetzen kann, muß ich sagen Spass macht das keinen.
Einmal haben wir eine 1964er Frommia 650 aus privatem Erstbesitz abgeholt, der Eigner von geschätzt über 80 Jahren sah zu und sein Gesicht sprach Bände...
Ein anderes Mal wollte ich mir mit einem Freund, eine mit Kity Maschinen (die verkauft werden sollten) ausgerüsteten Werkstatt ansehen. Doch der freundliche über 70 Jahre alte gelernte Tischler (es handelte sich um seine private Feierabendwerkstatt), hatte zwar dicke Brillengläser und meinte selbst das er einfach nichts mehr sehe, einem Abtransport seiner Maschinen konnte er dann, unter Tränen, doch nicht zustimmen.

Gruß Dietrich
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Kleine Multiplexrechtecke schneiden, passenden Rundmagnet eingeklebt; verteilen den Druck besser als die Plastikkappen
halte ich nicht für praxistauglich.
Die Zwingen werden hin und her gedrückt um sie auszurichten,
da bleiben die Magnetplatten auch nicht mehr an Ort und Stelle.
Ausserdem wieder Neodym Magnete Konsum angekurbelt...
(Magnetleiste für Messer, ... sehr alter Beitrag.. seltene Erden)
Dieser Kappenverlust lässt sich mit doppelseitigem Klebeband in den Griff bekommen oder mit
irgendeiner Klebemasse aus der Kartusche wenn sie eh schon angebrochen ist.

...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
1) IDEAL Schraubzwinge Temperguss 800*120 - 30,70Eur (befestigungsfuchs)
2) Bessey Temperguss-Schraubknecht TKPN 800/120 - 31,50Eur (digitalo) bzw 24,03Eur (dittmar)

Bei Bessey muss man auch genauer hinschauen, die haben so einige einfache Zwingen, die wesentlich schlechter als z.B. IDEAL sind. Das merkt man vor allem am Gewicht.

@WinfriedM hast du von den Tiefspannern auch welche? Kannst du die auch empfehlen?

Ja, die nutze ich sehr gerne, sind auch richtig stabil. Kommt immer wieder vor, dass die normalen Zwingen nicht genug Ausladung haben und dann freue ich mich, auf diese zurückgreifen zu können.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

als Holzwerker der sich in so einen alten Herrn hineinversetzen kann, muß ich sagen Spass macht das keinen.

Dann frag den alten Herrn mal , wie früher " geschreinert " wurde ?
Da kriegt der das kalte Grausen bei dem , was wir Profis heute " verbrechen " :emoji_scream:

Als Beispiel sei nur mal die " Metallzinkung " erwähnt :emoji_sob:

Früher wurde , wenn jemand geheiratet hat , oft eine komplette Einrichtung vom Schreiner angefertigt .

Generation " bin ich billig rangekommen " kauft alle 3 Jahre eine neue Wohnzimmereinrichtung vom Real .
Und wenn die Teile nicht gescheit halten werden eben paar Schrauben mehr reingejagt .
Oder der Schreiner wird angerufen :emoji_wink:

Aber dafür hat man sein 600 € Handy , welches einem zeigt , daß bei der Tanke , die 15 km weit entfernt ist , der Sprit einen Cent günstiger ist :emoji_rolling_eyes:

Die " Youngsters " von heute ( Altersgruppe 20 - 40 ) werden aber in naher Zukunft Probleme zu bewältigen haben , gegen die die " 12 Heldentaten des Herkules " Peanuts waren .
Zu beneiden sind die nicht .

Und ich schlage öfters mal bei Auflösungen zu , die alten Schreiner sind froh , wenn die Teile an andere Schreiner gehen .
Und nicht an den Maschinenhändler , der einen Pfennig zahlt , aber eine Mark dafür verlangt .

Und wenn man mit den " alten Herren " dann noch ein bißchen " fachsimpelt " kriegen die sogar wieder leuchtende Augen :emoji_handshake:

Gruß
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ich hatte mir vor Jahren von Westfalia Temperguss Zwingen gekauft
Hatte ich auch mal (und ein paar ähnliche bei Hornbach). Glücklich wurde ich mit denen nicht. Schon nach kurzer Zeit hatten sich die Druckkappen festgefressen oder sind abgefallen, an einigen Zwingen rutschte der Gleitbügel durch usw. Kurz das ganze Gelumpe liegt heute in der Garage und wird höchstens noch zum Zusammenzwingen einer Betonschalung verwendet. Da macht es auch nichts aus wenn mal etwas Beton daruf hängen bleibt.
Ich habe mir dann bei meinem Werkzeughändler verschiedene Zwingen der (Eigen?-)Marke FORMAT gekauft, die nur unwesentlich teurer waren, aber in einer ganz anderen Liga spielen. Von den über 50 Stück aller Größen die ich heute besitze, hat lediglich eine mal Probleme gemacht, die wurde aber anstandslos umgetauscht.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
als Holzwerker der sich in so einen alten Herrn hineinversetzen kann, muß ich sagen Spass macht das keinen.
Einmal haben wir eine 1964er Frommia 650 aus privatem Erstbesitz abgeholt, der Eigner von geschätzt über 80 Jahren sah zu und sein Gesicht sprach Bände...
Oh ja, das hab ich auch schon erlebt. Meine Absaugung kommt von einem alten Mann, der viel Gedrechselt hat und einfach Gesundheitlich nicht mehr kann. Fiel mir dann auch recht schwer, die mitzunehmen. Er wollte dann, dass ich ihn nochmal besuche und er mir das Drechseln beibringt. Wäre schon interessant gewesen, aber so recht konnte ich mich nicht durchringen.
 

Nachtübernahme

ww-kastanie
Registriert
14. November 2017
Beiträge
40
Ort
Pfaffenhofen an der Glonn
Hatte ich auch mal (und ein paar ähnliche bei Hornbach). Glücklich wurde ich mit denen nicht. Schon nach kurzer Zeit hatten sich die Druckkappen festgefressen oder sind abgefallen, an einigen Zwingen rutschte der Gleitbügel durch usw. Kurz das ganze Gelumpe liegt heute in der Garage und wird höchstens noch zum Zusammenzwingen einer Betonschalung verwendet. Da macht es auch nichts aus wenn mal etwas Beton daruf hängen bleibt.
Ich habe mir dann bei meinem Werkzeughändler verschiedene Zwingen der (Eigen?-)Marke FORMAT gekauft, die nur unwesentlich teurer waren, aber in einer ganz anderen Liga spielen. Von den über 50 Stück aller Größen die ich heute besitze, hat lediglich eine mal Probleme gemacht, die wurde aber anstandslos umgetauscht.

Dann hab entweder ich Glück oder du Unglück mit den Zwingen gehabt! :emoji_wink:
 

vikary

ww-eiche
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
341
Ort
Niederrhein
ich schließe mich zu :emoji_slight_smile: kann mir jemand bitte den Unterschied zwischen diesen Zwingen erklären (also was reicht völlig in einer Hauswerkstatt aus)?
BESSEY Temperguss-Schraubknecht TGK 800/120 - 47,19 (7.000N) profil
BESSEY Temperguss-Schraubzwinge TG 800/120 - 38,43 (6.000N) profil
BESSEY Temperguss-Schraubknecht TKPN 800/120 - 29,19 (6.500N) profil
BESSEY Temperguss-Schraubzwinge TPN-BE 800/120 - 23,75 (5.500N) profil
BESSEY Temperguss-Schraubzwinge TGRC 800/120 - 24,03 (5.500N) flach
BESSEY Temperguss-Schraubknecht TGKR 800/120 - 29,55 (6.500N) flach

reicht für Hausgebrauch TPN-BE aus? Ich kann die Newton Zahl nicht in Kontext bringen. Und was macht das aus, ob die Schiene Profil hat, oder flach ist?
Danke und Gruß
Dominik
 

drwitt

ww-ahorn
Registriert
8. Mai 2014
Beiträge
143
Ort
Kiel
TG = Tempergussausführung
TGK = Tempergussausführung, jedoch mit Knebelgriff.
Achtung: Modelle mit „-2K“ bezeichnen den Zweikomponenten-Kunststoffgriff.

TPN = Abgespeckte Version der TG, u.a. ohne Rutschsicherung oder wechselbare Druckplatten

Einfach mal in Ruhe bei Bessey die Tempergusszwingen-Übersichtsseite studieren: https://goo.gl/jMmWJX

Beste Grüße
Carsten.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Die genannten Schraubzwingen unterscheiden sich haupsächlich in der Stärke und Form der Gleitschiene und ob sie eine Rutschsicherung haben oder nicht. Einen Unterschied bei Zwingen mit und ohne Rutschsicherung konnte ich bei gleicher Qualität der Zwingen bisher nicht feststellen.
Für den normalen Hobbyholzwerker ist die TPN-BE völlig ausreichend. Der Unterschied ob Profil oder flach liegt beim Gewicht. Die Profilschiene ist bei gleichem erzielbarem Druck um einiges leichter als die Flachschiene.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
habe auch das Problem dass Bessey da ziemlich verwirrend ist mit den Bezeichnungen, und habe nun vor Tagen Zwingen von Ideal bestellt. Die sehen allein schon wegen der Rutschsicherung und der profilierten Schiene seitlich besser aus als die Bessey - auch wenn die Schienenform und Farbe für jemand der Bessey in der Hand hatte etwas gewöhnungsbedürftig erscheinen.
Wenn sie kommen kann ich mal kurz berichten.
Andreas
 

vikary

ww-eiche
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
341
Ort
Niederrhein
Die genannten Schraubzwingen unterscheiden sich haupsächlich in der Stärke und Form der Gleitschiene und ob sie eine Rutschsicherung haben oder nicht. Einen Unterschied bei Zwingen mit und ohne Rutschsicherung konnte ich bei gleicher Qualität der Zwingen bisher nicht feststellen.
Für den normalen Hobbyholzwerker ist die TPN-BE völlig ausreichend. Der Unterschied ob Profil oder flach liegt beim Gewicht. Die Profilschiene ist bei gleichem erzielbarem Druck um einiges leichter als die Flachschiene.

Hallo Geaorg,

vielen Dank! so eine Antwort habe ich gebraucht! :emoji_slight_smile: Habe erstmal zwei Stück bestellt. Werde sie beim nächsten Projekt testen und berichten :emoji_slight_smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

vikary

ww-eiche
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
341
Ort
Niederrhein
TG = Tempergussausführung
TGK = Tempergussausführung, jedoch mit Knebelgriff.
Achtung: Modelle mit „-2K“ bezeichnen den Zweikomponenten-Kunststoffgriff.

TPN = Abgespeckte Version der TG, u.a. ohne Rutschsicherung oder wechselbare Druckplatten

Einfach mal in Ruhe bei Bessey die Tempergusszwingen-Übersichtsseite studieren: https://goo.gl/jMmWJX

Beste Grüße
Carsten.
thank you captain obvious :emoji_slight_smile: habe die Seite studiert, deshalb die Fragen.
Gruß
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Heute kamen die Ideal-Zwingen.
Bestellt habe ich 160 x 80 und 250 x 120 bei Befestigungsfuchs.de.
Kamen wie beschrieben aber mit roten Kappen und Griff.
Der Griff ist wirklich gut. Ist zwar ein Holzgriff, aber im unteren Drittel gummiert, so dass sie richtig gut in der Hand liegen.
Die Hohlprofilschiene gefällt mir auch sehr gut, keine scharfen Kanten o.Ä. an der Riffelung.

Bezahlt habe ich für die 4 Stück 160x80 je 7,83€ und für die 2 Stück 250x120 je 13,81€.
Versand war kostenlos.
Bin mit dem Kauf sehr zufrieden.

Gruß Andreas
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hallo Andreas,
wenn Du eh wieder in der Nähe bist, wäre das nicht schlecht.
Geh aber nicht dafür extra raus. Ist nicht eilig.
Danke und Gruß
Reimund
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Also,
tatsächlich ist die Schiene nur 30x8mm stark bei der 250/120 Zwinge.
Der Hersteller gibt auf seiner Seite aber 35x9mm an, und für die 200x100 die 30x8mm.

Werde diese deswegen jetzt aber nicht zurückschicken.
Andreas
 
Oben Unten