Schraubzwingen Kaufberatung

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
bei einer Zwinge mit 250er Klemmlänge ist das egal.
Schienen mit diesen Abmessungen habe ich auch als 250er, aber auch als 1000er.
Die Durchbiegung bei den 1000ern ist deutlich, bei den kurzen zu vernachlässigen.
Der Befestigungsfuchs gibt in der Kategorie, unter der die Zwingen zu finden sind, immer DIN 5117 an.
Bei einer 120er Ausladung hätte die Zwinge dann einer 30er Schiene. Ideal hat aber auch Zwingen, die eine 35/11er Schiene besitzen. Das ist dann aber nicht mehr nach DIN 5117.
In der Beschreibung wird eine 35/11er Schiene angegeben (in der Kategorie für DIN5117), das ist widersprüchlich.
Wenn er eine Zwinge nach 5117 liefert, ist der Preis zu hoch.
Meine Meterzwingen von Format mit 30er Schiene (DIN5117) sind soweit OK und für 23 Euro zu haben. Biegen sich halt stark durch. Beim Befstigungsfuchs kostet eine 1000/120 36,99.
Gruß Reimund
 
Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
@Hondo6566 Die haben vermutlich die falschen Zahlen zugeordnet, vermute mal, dass ab einer bestimmten Größe das Profil 35x9 hat. Du kannst denen ja mal schreiben, dass die den Fehler bereinigen.

@tiepel Meine Ideal 500/120 hat eine 35/11 Schiene. Dann werden das die 1000er sicher auch haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Bestellt nicht - aber vieleicht geliefert bekommen. Befestigungsfuchs hat diese Zwischengröße 250/120 eigentlich gar nicht im Sortiment.
Andreas
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
gegenüber der Herstellerseite sind die Angaben beim Befestigungsfuchs widersprüchlich.
Der Hersteller gibt Zwingen mit den kleinen Schienen immer als Zwischengröße DIN 5117 an. Die Zwingen mit den goßen Schienen habe keine DIN-Angabe.
Der Befestigungsfuchs führt die Zwingen mit den großen Schienen auch unter DIN 5117. Merkwürding.
Gruß Reimund
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Unter Umständen fertigen die überhaupt nicht nach DIN 5117.
Wie gesagt, die Schiene hat nach DIN einen sehr kleinen Querschnitt.
Ich habe noch ein paar sehr alte Zwingen von meinem Vater. Da ist der Querschnitt deutlich größer.
Ich mache heute Abend mal ein Vergleichsfoto.
Gruß Reimund
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Unter Umständen fertigen die überhaupt nicht nach DIN 5117.
Bei dieser Norm wird es genauso sein wie mit der HIFI DIN Norm 45500 (heute DIN EN 61305). Die beschreibt auch nur die Mindestanforderungen, die aber so weit gefasst sind, dass heute jeder Radiowecker diese Norm erfüllt.
Genauso wird es mit der DIN 5117 sein. Die wird auch wohl von jeder Billigzwinge vom Wühltisch eines Discounters eingehalten. Richtig gute Zwingen, wie Bessey, Ideal, oder Piher werden da weit darüber liegen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Ich denke auch, dass die DIN Mindestanforderungen definiert und nicht Maße, die genau eingehalten werden müssen. Besser geht bestimmt immer und es darf immer noch DIN 5117 angegeben werden. Da steht ja sicherlich auch noch mehr drin, was eine Schraubzwinge noch so alles (mindestens) einhalten muss.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hallo Ingo,
deshalb suche ich auch fast "krampfhaft" nach günstigen Zwingen mit dieser Schiene.
Im Anhang noch mal ein Vergleichsfoto von den Gußteilen.
Die alte Zwinge ist übrigens eine Bessey.
Gruß Reimund
 

Anhänge

  • DSC_1197.JPG
    DSC_1197.JPG
    815,3 KB · Aufrufe: 98

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Bestellt nicht - aber vieleicht geliefert bekommen. Befestigungsfuchs hat diese Zwischengröße 250/120 eigentlich gar nicht im Sortiment.
Andreas

Hallo Andreas,
Hast Du mal gemessen, ob Du auch wirklich die 120er Klemmtiefe bekommen hast?
Nicht, dass die Dir welche mit 100mm geliefert haben.
Gruß Reimund
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hallo Stefan,
der Preis wäre der Hammer. Zumindest, wenn die Qualität insgesamt stimmt.
Woher hast Du die Maße für die Schiene? Im Netz bei Hornbach finde ich keine Angaben dazu.
Gruß Reimund
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Stefan,
der Preis wäre der Hammer. Zumindest, wenn die Qualität insgesamt stimmt.
Woher hast Du die Maße für die Schiene? Im Netz bei Hornbach finde ich keine Angaben dazu.
Gruß Reimund

Den Preis habe ich eben auf der homepage gefunden, die Masse habe ich in der Werkstatt nachgemessen. Ich habe 6 von den 1000ern. Klar biegen die sich bei der Länge durch, aber ich bin sehr zufrieden damit. Ich will ja nicht die Restfeuchte aus dem Holz pressen.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
danke Dir.
In zwei Wochen bin ich wahrscheinlich noch mal in Dortmund. Aktuell hätten die 20 Stück auf Lager. Die zwei Wochen warte ich noch ab.
Bestellung für heute ist abgesagt.
Gruß Reimund
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
heute bin ich bei Hornbach gewesen .
Zuerst habe ich die Zwingen überhaupt nicht gefunden. Sie lagen unter dem Regal an dem die "normalen" Zwingen hängen. So verstaubt, wie die waren, offensichtlich schon sehr lange.
Irgendwann habe ich dann doch eine 1000er gefunden. Der feststehende Gussteil dieser Zwinge war in alle Richtungen so schief und in sich verdreht, dass die Mitte der nicht ausgefahrenen Spindel gerade mal auf die (total verdrehte) Kante traf. Ich wollte dann schon aufgeben, habe mir dann aber ein paar 800er angesehen. Die sahen besser aus, der verschiebbare Teil hatte aber seitlich mehr Spiel. Für 16,20 aber tolerierbar.
Dann bin ich auf die Knie und habe tatsächlich weitere 1000er gefunden. Von 7 oder 8 Stück habe ich mir 4 brauchbare rausgesucht und mitgenommen.
Die Qualität war doch sehr schwankend. Bei einer z. B. hatte die Spindel einen Versatz von locker 5 Grad zur Schiene. Die Spindel traf generell nicht exakt mittig. Habe halt die Besten rausgesucht.
Wenn man sich die Dinger aussuchen kann, sind die einen Tipp wert.
Danke dafür, Stefan:emoji_thumbsup:
Die Größe braucht man ja nicht ständig, deshalb werden die bei mir wohl ewig halten.
Gruß Reimund
 

Mitglied 30872

Gäste
... Habe halt die Besten rausgesucht.
Wenn man sich die Dinger aussuchen kann, sind die einen Tipp wert.
Danke dafür, Stefan:emoji_thumbsup:...

Na keine Ursache. Und stimmt, man muss sich die besten Teile raussuchen und bei Bedarf immer mal wieder schauen, wenn die nachgeliefert wurden.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.368
Ort
heidelberg
Moin

Wenn man sich die Dinger aussuchen kann, sind die einen Tipp wert.

Kauf mal im Baumarkt Holz , gleiches Spiel :emoji_wink:

Dafür sind dann manchmal die Preise verdammt günstig .

Wir haben Balkonbretter getauscht , ca 500 Stück .
Qualität Musterbrett Holzhändler " solala " , Stückpreis 3,19 € .

Hornbach im Angebot 0,99 € / Stück , gleiches Profil , gleiche Abmessung .
Wir wurden informiert , als 3 neue Paletten kamen , und unser " rüstiger " Rentner hat die besten Bretter ausgesucht :emoji_slight_smile:
Und die waren qualitativ sogar ziemlich gut .

Probier das mal im Holzhandel :emoji_scream:

Gruß
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
wenn ich Holz im Baumarkt kaufe, nehme ich auch immer der kompletten Stapel auseinander.
Meine Frau sieht auch ein, dass das notwendig ist, nachdem ich Ihr mal akzeptabel und schrottig nebeneinander gehalten habe... :emoji_slight_smile:
Aber bei den beiden Baumarktketten, die bei uns in der Nähe ansässig sind, halte ich so etwas wie mit den Balkonbrettern für unmöglich.
Im Sommer habe ich für mein Vordach günstigen Rauspund gesucht. Nur 2qm. Auch da habe ich die Pakete ausgesucht, so gut man es von aussen beurteilen konnte. Ich habe die nicht verbaut und im Holzhandel neue gekauft. Für irgendwas brauche ich die mal.
Hornbach und Bauhaus scheinen da besser aufgestellt zu sein.
Gruß Reimund
PS :
Format- und Hornbach- Zwinge mal im Vergleich als Anhang.
 

Anhänge

  • DSC_1221.JPG
    DSC_1221.JPG
    822,3 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten