Welche Zwingen?

maclean

ww-ahorn
Registriert
22. Februar 2016
Beiträge
105
Ort
Karben
Hallo,

ich möchte mich mit Schraubzwingen ausstatten. Da gibt es ja so einige Modell. Am stabilsten und am stärksten scheinen mir die Ganzstahl Hebelzwingen. Auch die Ganzstahl Schraubzwingen machen einen guten Eindruck. Mit dem Tempergusszwingen kommt man auch auf vernüftigte Druckwerte. Nur welche Zwingen nimmt man für welchen Zweck bzw. welche Größen sollte man sich anschaffen?

Danke!
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo

Es kommt darauf an was du damit vor hast. Die Ausführungen mit den Vorteilen hast du ja schon selbst erkannt. Dann kommt es auch darauf an was möchtest du ausgeben.

Gruß Jürgen
 

Helmchen

ww-ahorn
Registriert
22. Februar 2016
Beiträge
134
Ort
Attendorn
Hallo,
Wie dew-tool schon schreibt kommt es darauf an, was du machen möchtest.
Reichen dir Standartzwingengrößen wie 120/450 oder 80/450? Vielleicht noch länger wie 600er, 800er usw.
Was ich dir jedenfalls empfehlen kann, Spar nicht am falschen Ende.
Gute Zwingen kosten schon ein paar € aber damit scheinst du dich ja schon etwas beschäftigt zu haben

Kleine zwingen von Bessey KLI25 Zwinge KliKlamp Spann-W.250mm Ausladung 80mm Magnesiumbgel: Amazon.de: Baumarkt

Oder eher Standartgrößen wie Wolfcraft 3621000 SZ 120-450, Schraubzwinge, 120 mm Ausladung 120 / 450: Amazon.de: Baumarkt?
Wobei mich die von Wolfcraft sogar überraschten. Die sind bei mir häufig im Einsatz.

Oder größer Bessey Temperguss-Schraubzwinge TPN-BE 800/120 TPN80S12BE: Amazon.de: Baumarkt

es kommt also darauf an, was du machen möchtest. Machst du eher Kleinteile, gemischte Größen oder etwas großes...

Gruß
Thomas
 

maclean

ww-ahorn
Registriert
22. Februar 2016
Beiträge
105
Ort
Karben
Danke schon mal für die guten Kauftipps. Ich möchte zum größten Teil Tische bauen. D.h. ich will Leimholzplatten aufdoppeln, Zargen verleimen, Werkstücke fixieren, Tischbeine mehrschichtig verleimen, Furnieren, eventuell Rahmen schweißen etc.

Kein Problem damit auch mal mehr auszugeben, wenn es gute Qualität ist. Die Frage die ich mir noch gestellt habe ist Holz-, Kunststoff- oder Knebelgriffe.
 

bernd_chiangmai

ww-ahorn
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
130
Ort
Chiangmai
Hi,

ich arbeite seit laengerer Zeit mit Einhandzwingen von Irwin, Quick Grip. Die sind sowohl zum Klemmen als auch zum Spreizen nutzbar und ziemlich robust. -- bis 250 kg Pressdruck. Damit werden z.B. Korpen fixiert, die nicht in die Korpuspresse passen.
Leimholzplatten aufdoppeln und Furnieren stelle ich mir mit Zwingen jetzt nicht gut vor. Da wird der Druck an den Kanten hoch sein, zur Mitte hin immer schwaecher.

Zum Schweissen wuerde ich sie allerdings auch nicht nehmen, hab mir eine dabei versaut. Dafuer sind solche Zwingen auch nicht ausgelegt.

Also die "eierlegende Wollmilchsau" wirds da wohl nicht geben, aber ein gutes Sortiment Zwingen erleichtert Vieles.
 

Marino

ww-buche
Registriert
1. April 2013
Beiträge
258
Ort
Hamburg
Gibt es da eigentlich Richtwerte, welche Spannkräfte man braucht bei verschiedenen Holzarbeiten?
Klar, da muss man natürlich mit einberechnen, dass das Holz evtl. etwas verzogen ist o.ä.
Nur so im allgemeinen sind schon recht große Unterschiede zu finden.

Hebelzwingen beispielsweise hat Bessey leichte mit 1200N und schwere mit bis zu 9500N Spannkraft.
Aber wieviel braucht man beim verleimen wirklich? 9500N machen bei Weichholz kaum Sinn. Aber schwere Zwingen ebensowenig, wenn z.B. 700N reichen würden und diese unhandlich und schwer sind.
Zu welchen greift man also als Hobbyhandwerker, wenn man nicht alles 3x haben möchte?
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Was ich dir jedenfalls empfehlen kann, Spar nicht am falschen Ende.
Thomas

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe die Westfalia Temperguss Zwingen und die erfüllen Ihren Dienst zur vollsten Zufriedenheit. Es muss nicht immer Bessey sein.

Was ich aber an Zwingen empfehlen kann sind auf jeden Fall ein paar Korpuszwingen. Wenn man die einmal in der Werkstatt hat benutzt man die für viele Zwecke.
Ebenso nützlich sind Schnellzwingen.
 

bernd_chiangmai

ww-ahorn
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
130
Ort
Chiangmai
Es muss nicht immer Bessey sein..

Dem stimme ich voellig zu, abzuraten sind Zwingen vom discounter, wie Aldi und ehemals Praktiker, das waren solche Kandidaten, die bei mir durchgefallen sind. Die sind nach kurzem Gebrauch nur noch "durchgerutscht", also null Wirkung.

Ein guter Werkzeughandel wird da sicher auch ein gutes Augenmass fuer solide Zwingen zum marktgerechten Preis haben.

Gruss
Bernd
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ich habe etliche Zwingen der Eigenmarke meines Werkzeughändlers (die heißt FUTUR:emoji_open_mouth: in Größen von 12 bis 80cm Spannweite. Sind zwar nicht so hochwertig wie Bessey (Gußgrate manchmal nicht sauber verputzt u.ä.) tut aber der Funktion keinen Abbruch. Preislich sind die etwa ein Drittel günstiger als vergleichbare Bessey Zwingen.
Ich habe auch ein paar billigst Zwingen von Hornbach, so richtig zum Verleimen taugen die aber nicht.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ralf,

wenn Billigzwingen nicht oder nur kurze Zeit funktionieren, ist das rausgeworfenes Geld.

Deswegen ist es ja gut, wenn hier Leute ueber gute Preis-Leistungsverhaeltnisse sprechen koennen !

Gruss
Bernd

Bernd,

ich hab Billig Zwingen die sind fast 30 Jahre alt und was soll ich sagen die funktionieren. Wenn mal eine durchrutscht wird sie wieder mit einem Hammerschlag gerichtet.

Der eigentliche Nachteil vieler Billig Zwingen ist, dass sie krumm und schief werden beim verzwingen. Für solche Arbeiten braucht man dann ein paar Gute, aber für die meißten Arbeiten reichen auch Billig Zwingen aus dem Baumarkt.
 

bernd_chiangmai

ww-ahorn
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
130
Ort
Chiangmai
Dem kann ich nicht zustimmen ! !

Billigzwingen, die nicht funktionieren sind halt "Billigzwingen". Die muss ich auch nicht per Hammerschlag in Position bringen.

Meine Kunden haben Anspruch auf Qualitaet, also verwende ich selbst auch Qualitaet ! Das Ergebnis zeigts es !

Gruss
Bernd
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Zwingen kann man nie genug haben und besser eine Billig Zwinge als gar keine:emoji_grin:

Hallo Maclean,

dem kann ich zustimmen wobei Holz Fritze bestimmt nicht den Baumarktwühltisch meint.

Deine Frage lässt sich pauschal nicht so leicht beantworten, denn du stellst ja ein großes Anwendungsspektrum dar.

Wenn Geld keine Rolle spielt, könntest du mit deinem Auto vor den Werkzeughändler fahren, den Kofferraum aufmachen und sagen: einmal vollmachen bitte. und 1800,- € + auf den Tisch legen. Trotzdem wird dir immer wieder eine fehlen.

Denke auch an Winkelspanner, Gurtspanner, Verleimzwingen, C- Zwingen, Einhandzwingen, Korpuszwingen usw du wirst sie alle mal benötigen.
Metall- und Holzzwingen getrennt halten oder jedesmal säubern.

Kaufe dir gute Qualität bei Zwingen die du jetzt unbedingt für das anstehende Projekt benötigst und eine ergänzende Grundausstattung in mittlerer Qualität.
Alle weiteren nach Bedarf und Erfahrung.

Das wichtigste ist das die beiden Druckpunkte einer Zwinge fluchten.
Wie Biegesteif das Material ist kannst du im Baumarkt ausprobieren/vergleichen (nicht unbedingt an gehobelter Ware)
Wenn mal eine Zwinge durchrutscht kannst du sie am Rücken mit einer Dreikantfeile nacharbeiten. (kommt auch bei guten Zwingen vor)

Knebelzwingen haben meist eine andere Gewindesteigung es läßt sich damit schneller spannen braucht aber etwas mehr Gefühl dafür.

Mit Ganzstahlzwingen kannst du u.a. gefühlvoller spannen weil sie "elastischer" sind außerdem vibrieren die sich nicht so schnell los wenn mit Hammer nachjustiert wird oder an einer Maschine befestigt werden. Materialschonender.

Ich selbst habe eine wilde Qualitätsmischung an Zwingen und alle erfüllen ihren Zweck gut. Die Wühltischzwingen sind auch nicht arbeitslos, für niedere Zwecke schon ich damit meine Guten.

Viel Spass beim shoppen:emoji_slight_smile:
Martin
 

bernd_chiangmai

ww-ahorn
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
130
Ort
Chiangmai
Hallo Maclean,

dem kann ich zustimmen wobei Holz Fritze bestimmt nicht den Baumarktwühltisch meint.

OKAY, soweit so gut. Wir sollten hier doch Hilfe anbieten, richtig ?
Bessey ist sauteuer und saugut.
Der Profi wirds zu schaetzen wissen.

Jemand, der Zwingen nicht staendig benutzt, sollte sich da zuerueckhalten, wenn es nicht in seine Kalkulatation passt. Besser, paar Euronen mehr auszugeben und ein paar Jahre Freude an den Zwingen zu haben, als sie frustriert in die Ecke zu schmeissen.

So gesehen ist Ausgewogenheit das Stichwort.

Besser ist es, ausgewogene Qualitaet zu empfehlen.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
ne kleine Ergänzung noch:
Ich weiss gar nicht für wieviel Firmen Bessey Schraubzwingen herstellt.
Da hält man eine Noname Zwinge in der Hand, rümpft die Nase, und legt sie zur Seite.
Schade, wäre eine Bessey zum halben Geld gewesen (mit ein paar Schönheitsfehlern)
Holzauge sei wachsam:emoji_slight_smile:

Gruß
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo @maclean

Natürlich ist ein gut sortierter Zwingenwagen schon eine
wirkliche Erleichterung beim Arbeiten. Die schweren Dinger
immer durch die Werkstatt zu schleppen macht keinen Spass.

Bessey bietet das im Paket mit einem sinnvollen Satz Spann-
Werkzeugen für etwas über 1000 Euro an. Für dein Vorhaben
sind Tempergusszwingen mit Holzgriff wirklich ausreichend.

Die handliche 250/120 Zwinge ist wohl die meistbenutzte bei
mir, davon habe ich auch am meisten. Die kosten bei Bessey
15-18 Euro/Stück, wenn du 20 davon im Satz kaufst werden
die auch nur noch 300 Euro kosten und sind es wirklich wert.

Für Spannarbeiten an Maschinen/Schablonen/Transport sollten
es noch ein paar Ganzstahlzwingen mit Exenterklemmung sein.
Die würde ich aber eine Nummer grösser wählen.

Als Denkansatz würde ich einmal über ein grösseres Konvolut
bei E-Bay als Gebrauchtteile nachsinnen. Solch eine Qualitäts-
zwinge wird zwar älter/dreckiger aber kaum schlechter.

Gruss Harald
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Schau dir mal die Zwingen von befestigungsfuchs.de an. Das sind 'Ideal' Zwingen, die recht stabil sind. Preislich auch recht günstig. Baugleich gabs die unter der Marke Black&Decker bei Praktiker.
 

maclean

ww-ahorn
Registriert
22. Februar 2016
Beiträge
105
Ort
Karben
Vielen Dank,

damit habt ihr mir schon sehr weitergeholfen. Die 250/100 oder 300/120 sind die die ich wohl am meisten benötigen werde. Wenn mir eine bestimmte fehlt werde ich es ja merken:emoji_wink: Werde mir mal die Zwingen aus der Nähe ansehen bevor ich mich entscheide. Da waren ja einige gute Tipps von euch dabei.
 

grisumat

ww-ahorn
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
122
Schau dir mal die Zwingen von befestigungsfuchs.de an. Das sind 'Ideal' Zwingen, die recht stabil sind. Preislich auch recht günstig. Baugleich gabs die unter der Marke Black&Decker bei Praktiker.

Kann ich nur bestätigen. Ich bin mit den Ideal Zwingen auch zu frieden. Ich habe nur kleinere Modelle bis 40 cm, die ich von der Qualität mit Bessey vergleichbar halte. Von der Handhabung finde ich sie sogar etwas besser, weil die Griffe und auflagen etwas größer sind.
Ich habe aber sowohl was Größen als auch Marken angeht eine bunte Mischung. Ich kaufe immer paarweise und nach und nach. Ich habe mich nicht auf irgendwelche Projekte spezialisiert. Daher habe ich verschiedene Arten in Gebrauch die auch alle immer wieder zum Einsatz kommen.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Hallo zusammen,
ich habe auch der Bucht 10, 12 Normex (Profi) Schraubzwingen, mit blauem Griff.
Qualitativ machen die erst mal einen guten Eindruck. Ich habe für 1000mm lange Zwingen irdendwas um 15,- Euro gezaht. Ich bin definitiv damit zufrieden.
Ich habe jedoch noch sehr alte "Handwerker"- Zwingen. Im Vergleich dazu ist der Querschnitt der Normex-Zwingen deutlich geringer (gemeint ist der lange Flachstahl, nicht der Gusskörper).
Dadurch ist die Stabilität der Normex-zwingen natürlich geringer und man erkennt deutlich eine Durchbiegung, wenn man sie "anknallt".
Mich würde jetzt der Querschnitt der Bessey- oder der Idel- Zwingen interessieren.

Es wäre nett, wenn jemand diesen einmal messen könnte.

Hier die Maße meiner Zwingen:

Normex: 30mm * 8mm (Klemmlänge 300mm und 1000mm)
"Handwerkerzwinge" 1: 35mm * 9mm, klemmlänge 600mm
"Handwerkerzwinge" 1: 35mm * 11mm, klemmlänge 600mm

Also schon deutliche Unterschiede, die man wirklich "fühlen" kann. Auch der Gusskörper der "Handwerkerzwingen" ist sichtbar massiver.


Gruss Reimund
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Reimund

bei Bessey gibt es das in zwei Grössen. Der normale
Schraubknecht hat hat so 30x9-10mm, die stärkere Bau-
Ausführung etwa 35x11-12 mm. Beim Tragen merkst du
den Unterschied schon und ab 2mtr. Länge sollte da schon
die dickere Schiene sein.

Ich habe hier noch ein paar Knechte von Lust, bei denen ist
die Schiene bestimmt über 40mm breit. Egal ob real, ich habe
immer das Gefühl das sich gute, alte Qualitätszwingen immer
etwas präziser ansetzen lassen, sicherer spannen. Das wird
schon der Oberflächenglättung der Spindeln geschuldet sein.

Gruss Harald
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Hallo Harald,
danke für Deine Antwort. Ich habe meinen Beitrag parallel zu Deinem editiert und inwzischen die Maße meiner Zwingen angehängt.
Die Abmessungen der beiden Bessey- Ausführungen entspricht grob dem, was ich bei den beiden "Qualitäten" messen konnte.
Gruss Reimund
 
Oben Unten