Kaufberatung bei Schraubzwingen

nefrage

ww-kastanie
Registriert
5. Juni 2022
Beiträge
41
Ort
Köln
Hallo,
ich halte gerade Ausschau für preiswerte Schraubzwingen, bin mir jedoch nicht sicher, wo ich Abstriche machen sollte.
Dass es jetzt noch keine Korpus-Zwingen werden wird, ist klar. Aber Temperguss-Zwingen wären schon die erwünschte Qualität, zumal es hierbei ja auch preiswertere Optionen gibt. Ganzstahl-Zwingen wären auch eine Möglichkeit, hierbei bin ich mir jedoch nicht sicher, ob diese für die Holzbearbeitung geeignet sind.
Ich suche 2 kleine Schraubzwingen (Spannweite 200mm), 2 große (Spannweite ca. 1000mm) und eine mittlere (Spannweite 500-800mm). Bei den kleinen Schraubzwingen wäre eine größere Ausladung als 50mm besser geeignet, denke ich.
Bessey oder Sauter werden aus Kostengründen nicht Infrage kommen.
Online fand ich mir plausibel erscheinende Alternativen, von denen ich jedoch noch nie ein Wörtchen hörte. Namentlich kwb und bgs technic. BGS 845, so heißt die deren Schraubzwinge mit einer Spannweite von 1000mm, Preispunkt: 20€. KWB bietet mit dem Produkt der Artikelnummer 928820 für 10€ meines Erachtens nicht schlecht erscheinende Zwingen mit einer Spannweite von 200mm und Ausladung von 80mm an.
Beide Hersteller bieten Modelle mit einer Spannweite von 500mm und Ausladung von 120mm an (kwb Artikelnummer 929250 für 25€, bgs 843 für ca. 20€).
Was haltet ihr von den Herstellern und deren Produkten, kann jemand aus eigenen Erfahrungen sprechen? Jeder Kommentar, Ratschlag oder jede Empfehlung ist hilfreich.
Aus preislicher Sicht würde ich wohl 2 1000 bgs (kwb hat auch welche um 15€ mehr das Stück), 2 200kwb und eine Zwinge mit einer Spannweite von 500mm von kwb oder bgs nehmen
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.012
Ort
Lüneburg
Ich habe mal beim Schraubenprofi billige Zwingen geordert, und ärgere mich bei jedem Einsatz drüber. Krumm und schief, als ob sie aus Erbsendosenblech wären.
Nimm die Zwingen vor dem Kauf in die Hand. Wenn die nicht nach Rheinstahl aussehen, oder festes Zudrehen nicht ohne Verbiegen hinnehmen, oder Du es nicht testen kannst, dann empfehle ich Markenzwingen zu nehmen.
Zweimal gekauft spart ja auch kein Geld.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.895
Ort
Maintal
Piher habe ich auch. Passt von Preis Leistung.
Wenn du nicht alle gleichzeitig kaufen kannst dann nach und nach und was ordentliches. Hier und da helfen auch ein zwei einhand zwingen
 

ManuelS

ww-esche
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
418
Ort
Ortenau
Habe auch einmal billige gekauft. Ärgere mich jedes Mal.
Danach 4 Korpuszwingen von bessey - kein Vergleich viel besser
Brauche aber auch noch ein paar kleinere und bin daher am Thema interessiert
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Ich hab zwei Knechte von 1,20m aus dem Baumarkt. Gekauft als ich noch jung war und kein Geld hatte. Die sind schon solide. Aber die sind im Vergleich zu ordentlichen Bessey sauschwer und deshalb schwierig zu handhaben. Die Schienen sind anders als die Bessey aus nicht profiliertem Stahl.

Lico
 

poeschl

ww-buche
Registriert
26. August 2019
Beiträge
250
Ort
Bayern
Ich würde wenn es nicht eilt nach gebrauchten schauen. Ich hab mal billige von Bessey bekommen, so Druckgussteile. Die sind wirklich hart schlimm, am liebsten würd ich sie sofort wieder wegwerfen wenn mir das Geld nicht zu schade wäre.
Die ur-ur-Alten vom Opa sind 1000 mal besser. Vor einiger Zeit habe ich für nichtmal 100€ rund 30 Zwingen von einem Schreiner bekommen, von 30cm bis 2,5 Meter Länge, die taugen richtig was. Von daher würde ich Ebay Kleinanzeigen durchschauen und auf ein Angebot warten.
Wenn es eins gibt von dem man nicht genug haben kann sind es Schraubzwingen
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Hab auch die Ideal-Zwingen (vom Befestigungsfuchs), vom Metall her sehr solide. Der Plastikschutz fällt ab und zu mal ab, sonst ok. Gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Was BGS angeht: Von denen habe ich auch einiges an Werkzeug, war bisher ok. Absoluten Schrott verkaufen die in der Regel nicht. Und KWB ist eine typische Baumarktmarke. In der Regel auch kein absoluter Billigschrott.

Wenn du billig kaufen willst, würde ich mal Vorort schauen. Denn man sieht es den Zwingen im Internet nicht an, ob die was taugen. Die muss man in die Hand nehmen. Und mitunter ist es auch so: Von 10 Zwingen, die du in die Hand nimmst, sind 2 Brauchbare dabei. Oft spannen die Billigzwingen nämlich schief, was zu Problemen führt.
 

nefrage

ww-kastanie
Registriert
5. Juni 2022
Beiträge
41
Ort
Köln
Vielen Dank an alle für die umfangreichen Empfehlungen und Hilfen! Ich würde jetzt zu den Bessey TPN mit einer 9mm Gleitschienenbreite neigen (2*250, 1*600, 2*1000), was haltet ihr davon?
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.122
hättest du die Frage mal vor 2 Tagen geschrieben...ich stand gestern morgen vor gebrauchten, günstigen, guten Markenzwingen, hatte aber keinen Bedarf. Schade.

600 und 1000 ist OK. So kurze brauche ich recht selten. Und wenn, dann komme ich mit 2 nicht weit, dann brauche ich 10 o.ä.
Effektiv sind 4x600 und 4x 1000 (oder 1200).

Ich würde auch klar zu gebrauchten raten.
 

Hansi3

ww-nussbaum
Registriert
28. November 2021
Beiträge
87
Ort
Niederösterreich
Hallo
einer der ersten Dinge die mir mein Altgeselle in der Ausbildung gelernt hat zwecks Werkzeug war, niemals billige Schraubzwingen kaufen. Man ärgert sich damit jedes mal wenn man sie braucht aber wegwerfen will man sie auch nicht da sie ja nicht wirklich kaputt sind.
Also an deiner Stelle würde ich entweder für den Anfang nur die langen kaufen, da du ja auch kleinere Teile damit spannen kannst, auch wenns nicht so praktisch ist, oder du suchst dir gute gebrauchte.

Ich würde auch 4 Stück von jeder Länge nehmen. z.B. 4x400, 4x800, 4x1200.

Mfg, Hansi
 

jonny.el

ww-kirsche
Registriert
14. Februar 2017
Beiträge
148
Ort
ausserhalb Europa
Nach meinen leider sehr schlechten Erfahrungen mit den einfachen LM von Bessey habe ich meinen Wechsel zu Piher nicht eine Sekunde bereut. Preis Leistung super und die machen richtig Druck.

Die TPNS von Bessey sind gut, ich wuerde heute aber definitiv zu Piher gehen, Modell F oder R je nach angedachter Ausladung.
https://www.piher.com/de/5-schraubzwingen

Und habe mal ein Auge auf den max. Pressdruck als Vergleich...
 

McIlroy

ww-eiche
Registriert
29. März 2011
Beiträge
303
Alter
46
Was soll denn gezwungen werden? Klar braucht man auch mal Zwingen, die richtig Kraft aufbringen können, aber das sind bei mir meistens Fälle, die nicht viel Spannweite brauchen. Beim Bau von Korpussen (ja, Korpora, mir egal), Schubladen etc. tun es für mich fast immer die einfachen Klemmsia Zwingen.

Für Plattenverleimungen nehme ich Rohrzwingen oder auch mal Spanngurte, bei letzteren muss man aber auf Zulagen an den Kanten achten, über die die Gurte gut rutschen können.
 

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
596
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
Ich hatte mal vor Jahren bei BlumenbeckerIndustriebedarf Format Schraubzwingen mitbestellt. Ich war überrascht über die Top-Qualität , besser als die Ideal-Tempergusszwingen, bei sehr schmalem Geld. Muss man gucken welche Händler welche Größen im Angebot haben.
 

nefrage

ww-kastanie
Registriert
5. Juni 2022
Beiträge
41
Ort
Köln
Ich danke erneut für eure umfangreichen Hilfestellungen! Nach langem Hin und Her tendiere ich nun zu den Bessey TPN, mit banemo.de möge ich auch einen preiswerten und scheinbar seriösen Anbieter gefunden haben. Eine letzte Frage vor der Bestellung hätte ich noch.. die TKPN-Modelle von Bessey kosten ein wenig mehr, der einzige Unterschied im Vergleich zu den TPN-Modellen scheint die höhere und dickere Gleitschiene zu sein. Bei den längeren Zwingen könnte sich das für einen Aufpreis von 10€ eventuell lohnen, was haltet ihr davon?
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Hi,
je länger die Zwinge, desto mehr macht sich ein größerer Querschnitt der Schiene bemerkbar.
ne Frage,
In Köln gibt es doch sicher einen Hornbach.
Ich habe mir da 4 Stück Meterzwingen aussortiert. Hier zu lesen:
https://www.woodworker.de/forum/threads/schraubzwingen-kaufberatung.105815/post-614758
Man muss die Zwingen wirklich aussuchen. Die Spindeln waren z. B. zum Teil recht schief usw.
Aber für knapp 18 Euro habe ich damals echt brauchbare Zwingen bekommen.
Gruß Reimund
 

Avogra

ww-birnbaum
Registriert
14. Mai 2007
Beiträge
212
Ort
München
Auch wenn Einhandzwingen nicht gefragt waren: Falls das doch irgendwann interessant wird, würde ich stark von den Bessey EZ / EZS abraten und stattdessen die Wolfcraft EHZ pro empfehlen. Von der Spannkraft praktisch gleich, aber die Wolfcraft sind vom Handling her viel viel besser. Die kann man auch tatsächlich einhändig bedienen, mit den Bessey bekomm ich das so gar nicht hin. Ein paar Punkte, was ich an den Wolfcraft besser finde:
- Hebel zum Spannen & Entspannen liegen in die gleiche Richtung, dadurch ohne Umgreifen bedienbar
- mit dem Hebel zum Entspannen kann man die Klemme sogar aktiv öffnen
- Starrer Griffteil liegt irgendwie auf der günstigeren Seite, kanns nicht gut beschreiben

Für Korpi verwende ich auch gern Bandspanner. Da gibts auch von Wolfcraft ein günstiges Set aus Spanngurt mit Eckwinkeln zum auffädeln. Oder für etwas mehr ein Gerät mit Schnellspanner.
Spannkraft kommt längst nicht an Zwingen ran, aber bisher hats mir zum Korpus verleimen immer völlig gereicht.

Im Allgemeinen verbinde ich Wolfcraft ja eher mit Heimwerker-Gebastel, aber vor allem mit den Einhandzwingen haben sie echt nen hervorragenden Job gemacht. Ich ärger mich regelmäßig, dass ich zuerst die vier 600er Bessey gekauft hab.
 
Oben Unten