Schrank Fronten aus Eiche Leimholz quer gemasert - geht das?

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.599
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Kann ich eine Sperrholzrückwand spielfrei mit dem Leimholzkorpus verschrauben? Passt das mit dem Ausdehnen/Schrumpfen der Leimholzbretter zusammen, so dass sich dabei nichts verzieht?
Hallo,
da Holz in der Länge kaum arbeitet, kannst du die Sperrholzrückwand ruhig anschrauben. Das stabilisiert den Korpus sehr gut.

Ich würd die Rückwand einnuten. Da kann sie frei arbeiten.
Das halte ich für Unfug. Ein Rückwand in Nuten stabilisiert viel schlechter Und eine Sperrholzrückwand wird doch eingesetzt, weil es Sperrholz ist, also kaum noch arbeitet.

Es grüßt Johannes
 

Boshu

Gäste
Ich meinte einnuten nur, wenn der Korpus nicht stabilisiert werden muss. Das ist dann weniger aufwändig bei so einem schmalen Schrank. Kann auch optisch schöner sein, wenn einem das wichtig ist. Und bezogen auf das Arbeiten des Leimholzes , was ja die Fragestellung war, ist dann Einnuten besser als anschrauben.Ob das erheblich ist bei der Konstruktion, ist Ansichtssache. Ich denke, beides geht.
 

RufusR

Gäste
Und bezogen auf das Arbeiten des Leimholzes , was ja die Fragestellung war, ist dann Einnuten besser als anschrauben
Das ist so nicht richtig. Massivholz arbeitet quer zur Faser, nicht längs. Wenn man so will, arbeitet hier der Korpus in der Tiefe. Deshalb spielt es keine Rolle, ob die Rückwand in der Nut Luft hat. Für die Stabilität ist es hingegen hinderlich, egal wie groß der Korpus ist. Da ist eine feste Rückwand besser. Also entweder im Falz verschraubt oder 3 Seitig in einer Nut und am Unterboden und evtl. Zwischenböden und evtl. Mittelseiten verschraubt.
 

Boshu

Gäste
Ja und nein. Wenn was arbeitet, ist Zwangsführung immer schlechter als lose Nut.Darum macht man das ja so. By the way, es arbeitet ja auch in der Dicke der Platte. Auch wenn es wenig ist. Ich behaupte ja auch nicht, dass es mit Schrauben nicht halten wird. Aber ein 50iger Korpus in 20er Leimholz, dass halt ich schon für stabil genug.
 

RufusR

Gäste
Ja und nein. Wenn was arbeitet, ist Zwangsführung immer schlechter als lose Nut.Darum macht man das ja so. By the way, es arbeitet ja auch in der Dicke der Platte. Auch wenn es wenig ist. Ich behaupte ja auch nicht, dass es mit Schrauben nicht halten wird. Aber ein 50iger Korpus in 20er Leimholz, dass halt ich schon für stabil genug.
Man könnte auch sagen: Ja stimmt, was gelernt. Aber man kann sich natürlich auch versuchen rauszuwinden...
Ich bin draußen.
 

Boshu

Gäste
Ich hab keins von beiden verworfen. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass es ausreichend stabil für eine Nut ist und dementsprechend unaufwändiger und optisch schöner.Meiner Meinung nach. Nennt man Vorschlag.Oder Alternative. Ich winde mich übrigens nicht, der konjunktiv schien mir nur geeignet, nicht provokant rüberzukommen. Hat ja mal wieder super geklappt...
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.599
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Ja und nein. Wenn was arbeitet, ist Zwangsführung immer schlechter als lose Nut.Darum macht man das ja so. By the way, es arbeitet ja auch in der Dicke der Platte. Auch wenn es wenig ist. Ich behaupte ja auch nicht, dass es mit Schrauben nicht halten wird. Aber ein 50iger Korpus in 20er Leimholz, dass halt ich schon für stabil genug.

Hallo Boshu,
du demontierst gerade deine Kompetenz.

ES grüßt Johannes
 

Boshu

Gäste
Mh, vielleicht hast Du recht. Aber ich weiss nicht genau warum eine Nut nicht geht. 50x 200 mit mittiger Platte in hochkant halt ich immer noch für stabil. Ist ja keine 16er Spanplatte.Im Lot aufgestellt und an der Wand fixiert.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.599
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
50x 200 mit mittiger Platte in hochkant halt ich immer noch für stabil

Hallo,
naja, zunächst ist so ein Schrank schon stabil. Aber ich habe schon oft gesehen, das Leute solche Schränke voll beladen durch die Gegend schieben, sei es um umzudekorieren oder wenn die Wände renoviert werden sollen. Und dann ist eine verschraubte Rückwand viel wert.

Es grüßt Johannes
 

Boshu

Gäste
Das hab ich doch nicht bestritten, dass es stabiler ist. Die Nutversion ist einfach nur optisch schöner und schneller zu fertigen( paar Schnitte am parallelanschlag). Das Arbeiten des Holzes findet ja bei beiden Versionen in der Gleichen Ebene statt, die genutete Version verwindet sich, die aufgschraube reisst eventuell an den schraubenlöchern aus, wenns zu knapp ist. Vielleicht überschätze ich da den Clamex, ich verdübel so etwas gerne von beiden Seiten, wg der Eckstabilität. Und was meine Kompetenz angeht...ne Schriener moet ne Kopp han wie e Rathuus...keiner weiss alles. Ich posaun halt immer meine Ideen offen raus, das ist seltenst als Angriff gemeint. Hatte jetzt auch gar nicht mit so nem TamTam gerechnet wg ner Rückwand...
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.478
Deshalb spielt es keine Rolle, ob die Rückwand in der Nut Luft hat.
Spielt nur eine Rolle, damit man die Rückwand problemlos einschieben kann. Dafür sogar sehr wichtig. Ansonsten könnte man drauf verzichten. Oben tut man es ja auch: Da verbleibt keine Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten