Schrank Fronten aus Eiche Leimholz quer gemasert - geht das?

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Ich hab schon häufiger Fronten aus 3S gemacht, nur ganz selten mit Probs.
Allerdings- wenn du Bauhaus-Leimholzpreise gewohnt bist, solltest du dich vorher mal hinsetzten ....
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.160
Ort
Wien/österreich
In Traun bei Linz ist noch der Keplinger als Holzhändler. Die Preise sind aber vergleichbar mit Frischeis.
Frisches und Keplinger sind die Zulieferer für die Handwerksbetriebe und haben dementsprechend gute Qualität. Und es ist logisch, dass ein Unterschied ist zwischen dem Preis für einen Tischler, der im Jahr um € 100.000 einkauft, und dem Hobbytischler, der für € 1000 einkauft.
 

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
357
Ort
Wiesbaden
Wenn du unbedingt Eiche Leimholz quer haben willst (tät mir auch gefallen) musst du mit 10-15mm Schwund oder auch Dehnung rechnen, wie oben schon geschrieben. Aber warum das umlaufende Spaltmaß von 4mm. Warum nicht nur rechts und links. und wo die Türen sich treffen ein Brett dahinter, 8-10cm breit?
Dann können deine Türen in der Höhe doch ungeniert um eben diese 10-15mm wachsen oder Schwinden.
Und das trennt dir optisch den oberen vom unteren Teil deines Schrankes - er wirkt vlt. nicht so hoch.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.160
Ort
Wien/österreich
Das wäre dann ja eigentlich eh nicht mehr arg viel im Vergleich zu Leimholz quer. DZaech meinte in Post #5 jedoch, dass er das trotzdem nicht riskieren würde. Was wären hier noch die Nachteile im Vergleich zu einer furnierten Platte?

Du musst auch bei einer 3S mit Verzug rechnen. Besonders bei Eiche, Buche,.. Eine furnierte Platte bleibt in der Regel (und richtiger Verarbeitung) plan.
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
DZaech meinte in Post #5 jedoch, dass er das trotzdem nicht riskieren würde. Was wären hier noch die Nachteile im Vergleich zu einer furnierten Platte?

Ja, ich habe das geschrieben, da ich schon mehrfach negative Erfahrungen damit gemacht habe. Wir haben eine Zeit lang recht häufig Fronten aus 3-Schicht gemacht. Und was soll ich dazu sagen, manchmal hats geklappt und manchmal gings total schief. Ich habe hier bei mir ein Sideboard, an welchem zwei Fronten windschief wurden, und an der oberen Ecke nun ca. 6mm vorstehen zur nächsten Front. Die restlichen Fronten sind aber problemlos (alles aus einer Platte). Das ist mir schon mehrfach so passiert und man kann Glück haben oder nicht. Bei ruhigem Laubholz und A-Qualität ist es sicherlich besser als bei B/B-Fichte, aber es ist und bleibt Massivholz. Deshalb habe ich für mich beschlossen dass ich möglichst keine grossen 3-Schicht Fronten mehr mache. Wenn jemand Massivholz will, dann nehme ich eine furnierte Tischlerplatte, sonst halt furnierte Spanplatte. So bin ich auf der sicheren Seite. Kleinere 3-Schichtfronten gehen schon, bei meinen Werkstattmöbeln hab ich das auch gemacht. Aber ich würde bei einem Schrank, und so teurem Material wie Eiche 3-Schicht einfach nichts riskieren. Dazu noch die quer laufende Maserung, wenns blöd läuft machst du die Fronten zwei Mal. Weil gerade drücken kann man da nichts mehr...


Grüsse David
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.900
Ort
bei den Zwergen
Hat ja schon teluke vorgeschlagen:
Rahmen mit überschobener Füllung, sodass man den Rahmen nicht mehr sieht.
Für alles weitere fachliche Spannagel, Der Möbelbau
 

Astlochfräser

ww-esche
Registriert
7. Februar 2021
Beiträge
532
Ort
Berlin
Ohne viele solcher vermeintlich regelwidrigen Konstruktionen säße die Menschheit immer noch in Felsenhöhlen!

Und diejenigen die die vermeintlichen Regeln aufgestellt haben, sollten uns als mahnendes Beispiel in Erinnerung bleiben: Bauhaus ist das vermutlich bekannteste Beispiel aus jüngerer Zeit.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
edit: da hatte sich eine Antwort aus einem anderen thread verirrt.
 
Zuletzt bearbeitet:

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.348
Ort
Kiel
Kann man nicht dioe Konstruktion anpassen? Aufliegende Türen? Wenn Korpus und Türen aus dem gleichen Materiel bestehen hat man ja eine Chance, dass es gleichmäßig quillt und schwindet.
 

domdom.s

ww-kastanie
Registriert
29. September 2020
Beiträge
40
Ort
-
Vielen Dank für eure Antworten!

Allerdings- wenn du Bauhaus-Leimholzpreise gewohnt bist, solltest du dich vorher mal hinsetzten ....
Das hab ich schon fast befürchtet :emoji_sweat_smile:
Trotz des günstigen Preises war ich mit dem Bauhaus Holz bisher aber wirklich sehr zufrieden. Das wirkt optisch nicht so perfekt und gleichmäßig wie vom Holzfachhandel. Das Bauhaus Holz hat hier und da auch mal nen schlampig ausgekitteten Riss oder einen ausgebrochenen Ast, etc... unter Profis wohl verpönt aber mir gefällts :emoji_slight_smile: Zur technischen Qualität kann ich mangels Fachwissens nichts sagen. Für die betreffenden Fronten ist Leimholz in diesem Fall aber offenbar leider ohnehin ungeeignet.

In Traun bei Linz ist noch der Keplinger als Holzhändler.
Vielen Dank für den Tipp! :emoji_wink:

Du musst auch bei einer 3S mit Verzug rechnen. Besonders bei Eiche, Buche,..
Verzug im Sinne von es wird krumm und biegt sich? Oder können sich auch die Abmessungen durch Schwund und Quellen ungleichmäßig verändern (und damit die rechteckige und rechtwinkelige Form verlieren)?

Ich habe hier bei mir ein Sideboard, an welchem zwei Fronten windschief wurden, und an der oberen Ecke nun ca. 6mm vorstehen zur nächsten Front.
Waren da irgendwelche Verstrebungen/Versteifungen, Gratleisten oder ähnliches verbaut? Oder einfach nur die 3-Schicht Platte?

Kann man nicht dioe Konstruktion anpassen? Aufliegende Türen?
Nur sehr ungern. Ich habe bereits ein Lowboard fürs Wohnzimmer gebaut, welches mir recht gut gefällt. Dessen Stil würde ich gerne auch bei meinen folgenden Möbelstücken beibehalten. Anbei ein paar Fotos.
Daher möchte ich auch die Schrank-Fronten gerne in ähnlicher Optik/Struktur gestalten. Bestehen Chancen, so etwas mit furnierten Platten hinzubekommen (Bürsten, Risse, etc.)? Oder würde da ohnehin nur 3-Schicht als Alternative zum Leimholz bleiben?

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • lowboard_1.JPG
    lowboard_1.JPG
    131,8 KB · Aufrufe: 140
  • lowboard_2.JPG
    lowboard_2.JPG
    119,9 KB · Aufrufe: 140
  • lowboard_3.JPG
    lowboard_3.JPG
    159,1 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:

Boshu

Gäste
Vielen Dank für eure Antworten!


Das hab ich schon fast befürchtet :emoji_sweat_smile:
Trotz des günstigen Preises war ich mit dem Bauhaus Holz bisher aber wirklich sehr zufrieden. Das wirkt optisch nicht so perfekt und gleichmäßig wie vom Holzfachhandel. Das Bauhaus Holz hat hier und da auch mal nen schlampig ausgekitteten Riss oder einen ausgebrochenen Ast, etc... unter Profis wohl verpönt aber mir gefällts :emoji_slight_smile: Zur technischen Qualität kann ich mangels Fachwissens nichts sagen. Für die betreffenden Fronten ist Leimholz in diesem Fall aber offenbar leider ohnehin ungeeignet.


Vielen Dank für den Tipp! :emoji_wink:


Verzug im Sinne von es wird krumm und biegt sich? Oder können sich auch die Abmessungen durch Schwund und Quellen ungleichmäßig verändern (und damit die rechteckige und rechtwinkelige Form verlieren)?


Waren da irgendwelche Verstrebungen/Versteifungen, Gratleisten oder ähnliches verbaut? Oder einfach nur die 3-Schicht Platte?


Nur sehr ungern. Ich habe bereits ein Lowboard fürs Wohnzimmer gebaut, welches mir recht gut gefällt. Dessen Stil würde ich gerne auch bei meinen folgenden Möbelstücken beibehalten. Anbei ein paar Fotos.
Daher möchte ich auch die Schrank-Fronten gerne in ähnlicher Optik/Struktur gestalten. Bestehen Chancen, so etwas mit furnierten Platten hinzubekommen (Bürsten, Risse, etc.)? Oder würde da ohnehin nur 3-Schicht als Alternative zum Leimholz bleiben?

Liebe Grüße
Solche Optik sollte es doch als 3SPlatten beim Frischeis geben, oder beim Atlas. Genau in dem Altholz Look, schon fertig gebürstet.
 

domdom.s

ww-kastanie
Registriert
29. September 2020
Beiträge
40
Ort
-
Das ist Leimholz aus dem Baumarkt???
Ja :emoji_slight_smile: muss aber zugeben, dass ich dort das ganze Regal ausgeräumt hab und aus den rund 20 vorhandenen Platten akribisch die paar besten rausgesucht hab :emoji_sweat_smile:
Diese Platten hier waren das: https://www.bauhaus.at/leimholzplatten/exclusivholz-leimholzplatte-rustic/p/25499920
Gebürstet, nochmal ein bisschen drübergeschliffen und geölt - sonst hab ich nichts gemacht.

Du fragst hier noch wie man was macht???
Ich find's ganz großes Kino dein Lowboard.
An Fachwissen und Erfahrung fehlt bei mir leider auf jeden Fall noch einiges... genaugenommen sind das gerade eigentlich meine ersten Gehversuche im Möbelbau .
Freut mich aber wenn dir mein Lowboard gefällt, danke :emoji_relaxed:

Solche Optik sollte es doch als 3SPlatten beim Frischeis geben, oder beim Atlas. Genau in dem Altholz Look, schon fertig gebürstet.
Frischeis ist bei mir zum Glück nicht all zu weit weg, werde dort die nächsten Tage mal vorbeischauen :emoji_slight_smile:

Liebe Grüße
 

domdom.s

ww-kastanie
Registriert
29. September 2020
Beiträge
40
Ort
-
Frischeis hat in Linz leider nichts entsprechendes verfügbar. Weder 3-Schicht, noch furniert. Verfügbar waren nur ganz schlichte, ast- und rissfreie Platten.

Keplinger in Traun hat heute leider schon zu, da werde ich nächste Woche noch hingucken.

Hat sonst vielleicht noch jemand weitere Ideen bezüglich Bezugsquellen?

Liebe Grüße
 

Boshu

Gäste
Atlas könnte sowas haben in Trübbach. Kann man auch im Shop bestellen. Allerdings nicht billig..
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Schade, genau diese Antwort wollte ich eigentlich nicht hören :emoji_grin: 3-Schicht war nach Leimholz eigentlich meine letzte Hoffnung.
Ich muss gestehen, ich kenne mich mit den unterschiedlichen Werkstoffen nicht besonders gut aus, aber Furnier ist im Vergleich zur 3-Schicht Platte eher dünn, oder? Ich wollte die Front nämlich gerne etwas rustikaler gestalten (tief bürsten, sichtbare Risse, etc.). Ich vermute, das wird mit Furnier wohl etwas schwierig werden?

Ich entnehme deinen Postings, dass deine Möglichkeiten bei Holzbeschaffung und Verarbeitung beschränkt sind.

Dann bleiben eigentlich aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten:

1. Du beauftragst einen Schreiner, die Tür anzufertigen, entweder aus Spanplatte mit Starkfurnier (wegen der Strukturierung, das ist 2-3mm starkes Furnier), oder mit Rahmen und überschobener Füllung (klassisch).
2. Du probierst es einfach mit Dreischichtplatte


Du kannst auch erstmal eine Dreischichtplatte nehmen und schauen, ob es geht. Wenn es nicht geht, zum Schreiner. Dann war die Dreischichtplatte halt Lehrgeld.
 

domdom.s

ww-kastanie
Registriert
29. September 2020
Beiträge
40
Ort
-
Hat Frischeis auch seinen Bestand in Wels abgefragt?
Nein, hab dort aber dann selber noch nachgefragt - mit dem selben Ergebnis. Ich vermute, die haben einfach kein besonders großes Interesse an privat zu verkaufen.

Keplinger in Traun konnte mir jedoch ein Angebot machen. Als Lagerware haben die zwar auch nichts Entsprechendes, aber eine maßgefertigte 3-Schicht Platte in Optik nach Kundenwunsch (bzw. nach mitgebrachten Muster) konnten sie für 195€/qm anbieten. Auskitten/Ausgießen, Bürsten, Ölen, etc. ist gegen Aufpreis möglich. Kein Schnäppchen im Vergleich zu den Preisen, die ich aus dem Baumarkt gewohnt war, aber immerhin ein Lichtblick :emoji_sweat_smile:

Atlas könnte sowas haben in Trübbach. Kann man auch im Shop bestellen. Allerdings nicht billig..
Danke für den Tipp, werde dort auch mal nachfragen :emoji_wink:

1. Du beauftragst einen Schreiner, die Tür anzufertigen, entweder aus Spanplatte mit Starkfurnier (wegen der Strukturierung, das ist 2-3mm starkes Furnier), oder mit Rahmen und überschobener Füllung (klassisch).
Ich werde mich beim örtlichen Schreiner mal zwecks furnieren erkundigen. Rahmen + überschobene Füllung entspricht optisch leider nicht ganz meinem Geschmack muss ich gestehen.
 

domdom.s

ww-kastanie
Registriert
29. September 2020
Beiträge
40
Ort
-
Die Fronten werden wohl furnieren lassen, denn preislich bewegt sich das in einem ähnlichen Bereich wie die 3-Schicht Platte.
Den Korpus werde ich aus Leimholz fertigen, da das im Baumarkt unschlagbar günstig zu bekommen ist.

Jetzt fehlt eigentlich nur noch die Rückwand.
Wie bzw. aus was mache ich die am Besten? Die sorgt ja auch zu einem wesentlichen Teil für die Stabilität des Schrankes.
Im Möbelhaus habe ich gesehen, dass selbst bei teuren Möbeln oft nur in Holzoptik beschichtete Hartfaserplatten verwendet werden, was dann zum Teil doch etwas billig gewirkt hat. Ist das wirklich stand der Technik? Oder wie macht ihr das so?

Liebe Grüße
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.478
simples Sperrholz sollte genügen. Kommt halt auf die Größe der Fläche an. Mittelböden und Mittelwände zum zusätzlichen Anschrauben wären natürlich ideal.
 

domdom.s

ww-kastanie
Registriert
29. September 2020
Beiträge
40
Ort
-
Kann ich eine Sperrholzrückwand spielfrei mit dem Leimholzkorpus verschrauben? Passt das mit dem Ausdehnen/Schrumpfen der Leimholzbretter zusammen, so dass sich dabei nichts verzieht?

Den Korpus (H*B*T=200*53*40) möchte ich an den vier äußeren Kanten (auf Gehrung geschnitten) mit je 3 Clamex-S verbinden und mittig (also auf 100cm Höhe) einen fixen Zwischenboden einbauen, welcher auch mit 3 Clamex-S je Seite verbunden werden soll.
 
Oben Unten