Riss in Küchen-Arbeitsplatte

Laura94

ww-pappel
Registriert
1. Dezember 2020
Beiträge
9
Ort
Grevenbroich
Hallo liebes Woodworker Forum,

Ich habe seit einiger Zeit einen Riss in meiner Küchen-Arbeitsplatte, der nun ziemlich breit geworden ist.

Der Riss befindet sich direkt am Backofen / Ceranfeld. Die Arbeitsplatte ist von Ikea, daher kein massives Holz und wurde regelmäßig mit dem zugehörigen Öl geölt.

IMG_20201201_194704.jpg


IMG_20201201_194654.jpg

Kennt sich jemand von euch damit aus, wie ich diesen Riss am besten reparieren kann?

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar!
Lieben Gruß,
Laura
 

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Stell bitte noch ein Bild ein, auf dem man die Gesamtsituation erkennen kann. Das sieht mir nicht wie ein Riss in Massivholz aus, sondern wie zwei stumpf gestoßene Platten, die mit Querhölzern stabilisiert sind.
 

Laura94

ww-pappel
Registriert
1. Dezember 2020
Beiträge
9
Ort
Grevenbroich
Hier noch ein Bild, auf der man die Platte im gesamten mit Ceranfeld sieht. Wie ihr seht befindet sich der große Riss links und auf der rechten Seite beginnt auch schon ein schmaler Riss, so wie er auch zuvor links anfing.

IMG_20201201_200824.jpg
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Da hat sich doch einfach der Leim gelöst. Eigentlich muss man das nur neu verleimen. Das Blöde ist nur, dass man dafür das ganze Zeug abbauen muss. Ist da rechts noch die Spüle oder sonst etwas eingebaut? Die Risse kommen wahrscheinlich durch die Hitze vom Backofen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Ist das Foto mit den Leisten drauf von unten? Ansonsten sehe ich das ähnlich wie Christian.

Ich glaube, dass die Platte in Wirklichkeit aus 2 Platten, die an der Rissstelle stumpf gestoßen wurden, besteht, und nicht aus einem Stück. Ist auf den Bildern allerdings nicht sicher zu erkennen.

Also -
Wenn noch Gewährleistung da ist -> den Täter wegen dem groben Pfusch... (sieht aber nicht so aus)

Wenn nicht:
Wenn Werkzeug, Lernbereitschaft oder Wissen vorhanden ist, dann zerlegen, Bilder einstellen und dann hier im Forum eine Lösung suchen und bauen
Wenn nicht... Platte komplett erneuern (lassen)
 

Laura94

ww-pappel
Registriert
1. Dezember 2020
Beiträge
9
Ort
Grevenbroich
Danke für eure Beiträge bisher!

Hier nochmal zwei Fotos von etwas weiter weg:

IMG_20201201_202553.jpg
IMG_20201201_202602.jpg

Ich habe schon befürchtet, dass das Stück ausgetauscht werden muss, hatte jedoch gehofft, dass es vielleicht noch eine andere Möglichkeit gibt.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Das kommt durch die Wärme von der Herdplatte oder dem Backofen. Das Holz dehnt sich aus und zieht sich wieder zusammen. Und dann gibt es Risse.
 

Laura94

ww-pappel
Registriert
1. Dezember 2020
Beiträge
9
Ort
Grevenbroich
Danke für die schnelle Antwort Marcus!
Wie würde sich das vermeiden lassen, damit wir bald nicht wieder vor dem gleichen Problem stehen?
 

RufusR

Gäste
Ich würde einen Eichespan einleimen, bündig hobeln/schleifen und fertig. Willst du die Reperatur selber ausführen?
 

Laura94

ww-pappel
Registriert
1. Dezember 2020
Beiträge
9
Ort
Grevenbroich
Da ich absoluter Laie bin, was so etwas angeht, würde ich es davon abhängig machen, wie schwierig eine solche Reparatur wäre, damit es am Ende auch wirklich ordentlich ist.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Ich weiss nicht genau. Von der Ferne kann ich das nicht genau sehen. Habt ihr die Küche eingebaut oder waren das Monteure von IKEA? Das kann viel sein. Stauwärme unter der Platte, ist unter dem Ceran-Feld ein Dichtring? Der entkoppelt das normalerweise von der Holzplatte. Vielleicht ist das auch nur mangelhaft verleimt. Wie alt ist die Küchenplatte denn? Ich hatte das auch mal erlebt. Das sah fast genauso aus. Hatte zehn Jahre lang gehalten und ist dann gerissen. Ist die Ofenklappe noch dicht? Wenn du jemanden hast, der sich damit auskennt ist das eigentlich kein großes Ding. Ceranfeld abnehmen, Küchenplatte abnehmen, Risse schleifen, neu verleimen und wieder einbauen. Sollte aber schon jemand sein, der an die Elektrik ran darf. Es gibt aber noch einige Küchenbauer hier, vielleicht wissen die genau was das ist. Ist nur meine bescheidene Meinung.
 

Laura94

ww-pappel
Registriert
1. Dezember 2020
Beiträge
9
Ort
Grevenbroich
Die Küche ist etwa 4 Jahre alt und wurde selbst, bzw von Freunden, die sich einigermaßen auskannten, eingebaut.

Die Reparatur würde ich dann auch lieber in andere Hände geben, da ich mir selbst das ganze nicht zutrauen würde.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Mei, am besten wäre für dich ein Bekannter, der das macht, weil eine neue Platte wahrscheinlich weniger kostet als wenn das ein Tischler repariert. Ich bin mir sicher, dass da gleich noch jemand anderes etwas dazu schreibt.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
ich würde auch noch checken, ob da etwas ist, dass die Platte am arbeiten hindert. Ist vielleicht der Ausschnitt für das Kochfeld zu klein oder die Platte von unten so verschraubt, dass sie nicht schwinden kann ohne zu reißen?
Zur Reparatur wurde schon alles gesagt.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Ich würde erst einmal nach der Ursache schauen. Holz arbeitet, das bedeutet, die Platte dehnt sich ein paar Millimeter aus und schrumpft wieder, je nach Jahreszeit und Wetter.

Wenn das Kochfeld straff eingebaut ist, oder die Platte an den Unterschränken so festgemacht ist, dass sie nicht arbeiten kann, reißt sie. Falls das so ist, muss man den Ausschnitt etwas größer machen, sonst passiert das wieder.

Oder die Platte gewinnt, und das Kochfeld verliert - wäre aber auch nicht schön...
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... das halte ich auch für eine gute Idee. Man kann viel meckern bei IKEA, aber ihren Garantieverpflichtungen kommen sie nach. Ich habe mal im Auftrag von Feunden nachgefragt, ob es sein kann, dass zwei Gasdruckfedern an einem Küchenschrank nach 5 Jahren schon hinüber sind. 3 Tage später waren zwei neue Federn in der Post.

Viel Erfolg!
Andreas
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Ich sehe jetzt nicht, wie man das reparieren sollte, ohne die Platte auszubauen. Das ist aber auch nicht wirklich kompliziert: Schubladen raus, Backofen raus, dann kann man von unten das Ceranfeld losschrauben und rausheben und die Platte abschrauben.

Da einen Span sauber einzuleimen dauert deutlich länger, und ich würde mir auch nicht zutrauen, das so hinzukriegen, dass es ordentlich aussieht - auch dafür müsste außerdem das Ceranfeld raus, und der Backofen, und dann hast Du sowieso die Platte ausgebaut.

Dann würde ich mit der Platte zu Ikea gehen, meist sind die ganz kulant und tauschen die gegen eine neue.

Das ist vermutlich die beste Lösung - diejenigen, die die Küche damals eingebaut haben, können das sicher noch einmal. Nur halt den Ausschnitt für das Kochfeld etwas größer.

Wenn Ikea nicht umtauscht, kann man die Platte vermutlich auch leimen, aber auch dazu muss sie ausgebaut werden, sonst kann man nicht pressen.

Das ist an sich alles kein Hexenwerk. Halt aufpassen mit dem Herd, da ist Strom drauf, wurde ja schon gesagt.
 

Mitglied 59145

Gäste
Irgendwas sperrt, wahrscheinlich Kochfeld und|oder die Eck Verbindung zwischen den beiden Arbeitsplatten. Das muss Platz haben um sich zu bewegen. Wann ist der Riss aufgetaucht? Ich tippe auf ersten oder zweiten Winter nach Einbau.

Gruss
Ben
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Ist vielleicht der Ausschnitt für das Kochfeld zu klein
War auch mein allererster Verdacht. Die Ceranplatte könnte die Arbeitsplatte zu sperren.
Also: Ceranplatte rausnehmen, und ggf den Ausschnitt vorne und hinten etwas vergrößern. Die Arbeitsplatte dann neu verleimen.
Natürlich auch mal nachschauen, ob die Arbeitsplatte sonstwie gesperrt wird; also am Schwinden gehindert wird.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Zu 99,9% ist, wie auch schon viele Schreiber vor mir geschrieben haben, der Ceranfeldausschnitt zu klein. Würden zwei Plattenverbinder sperren, dann würde der Riss nicht hinter dem Ceranfeld durch gehen.
 
Oben Unten