Präzisionsunterschiede FKS Felder 5xx 7xx 9xx vs Martin / Altendorf

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

gerade 'ne neue Welle und wird schon verkauft?
Eindeutig in gewerblicher Nutzung aber als Privatverkauf annonciert?
In dem Zusammenhang bemerkenswert: "Noch einmal für alle keine Garantie oder Rücknahme."
Neue ist im Anrollen und keine in Zahlunggabe?
Warum stark unter Marktpreis?

Prüfen, prüfen und noch einmal prüfen!
 

Mitglied 59145

Gäste
Prüfen sollte man immer, aber der Preis ist auch nicht total abwegig. Gut, sehr günstig schon. Von daher sollte man Funktionen checken und nur Ware gegen Bares.

Erstmal kontakten, dann wird vieles klarer.

Edit: Mit entscheidend wäre für mich eine Verlademöglichkeit.

Gruss
Ben
 

Mitglied 59145

Gäste
Meine war vor ein paar Jahren noch günstiger. Also das gibt es schon.
Aber Vorsicht sollte geboten sein, aber das gilt eigentlich immer.

Gruss
Ben
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.369
Ort
heidelberg
Moin

, der Preis ist gut, zumal auch noch der originale Winkelanschlag dabei ist.

So abgenudelt sieht nicht mal die T 72 aus , die bei uns seit vielen Jahren in einem 80 Mann Betrieb jeden Tag einige Stunden läuft :emoji_frowning2:

Dazu der Hinweis auf die gewechselte Welle ?

Und dass eine Neumaschine kommt .

Das Teil würde ich nur kaufen , wenn ich dabei einen guten Monteuer von Martin an der Seite hätte :emoji_wink:

Einfach deshalb , weil ich mir nicht zutrauen würde , die Maschine auf Herz und Nieren prüfen zu können .


Gruß
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Moin



So abgenudelt sieht nicht mal die T 72 aus , die bei uns seit vielen Jahren in einem 80 Mann Betrieb jeden Tag einige Stunden läuft :emoji_frowning2:

Dazu der Hinweis auf die gewechselte Welle ?

Und dass eine Neumaschine kommt .

Das Teil würde ich nur kaufen , wenn ich dabei einen guten Monteuer von Martin an der Seite hätte :emoji_wink:

Einfach deshalb , weil ich mir nicht zutrauen würde , die Maschine auf Herz und Nieren prüfen zu können .


Gruß
Zu dem Ergebnis bin ich auch gekommen.
Ich kenne den Maschinentyp nicht und weiss nicht auf was ich im Detail achten muss.
Ist mir zu heiss
Aber der Preis ist heiss. Vermutlich aus gutem Grund :emoji_wink:
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

"Abgenudelt" kann ich an der Maschine nicht erkennen,
man muss halt genau hinschauen. Ist ja keine Raketentechnik!
Kann durchaus ein Schnäppchen sein, wäre möglicher Weise "Cash in de Täsch" für den Verkäufer.:emoji_wink:
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Guuden,

Ist ja keine Raketentechnik!

Genau so sehe ich das auch ... ich würde halt einfach mal anrufen, Fragen stellen, und dann merkt man schon ob der Verkäufer irgendwie schräg ist.
Dann fährst du hin, überprüfst ob der Paralellanschlag Spiel hat.
Ob der Ausleger parallel zum Tisch läuft.
Der Tisch Spiel hat ... in der vordersten und hintersten Position.
Die Laufflächen sollten nicht eingelaufen sein.
Die Welle mal ohne Riemen durchdrehen.
Mit den Fingernagel an der Tischlippe überprüfen ob der Schlitten eine Kure läuft.
Alle weiteren Funktionen überprüfen (Vorsitzer Positionierung etc.)
Letztendlich wird der Gesamteindruck zählen

Wenn da dir nichts auffällt wird die Maschine noch in Ordnung sein. Es gab auch schon Neue F45 die nach 30h einen Lagerschaden gehabt haben - will sagen, rein schauen kannst du in keine Maschine
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.369
Ort
heidelberg
Moin

. ich würde halt einfach mal anrufen, Fragen stellen, und dann merkt man schon ob der Verkäufer irgendwie schräg ist.

Stimmt .
Jedem schrägen Vogel merkt man in einem Gespräch an , wie schräg er ist :emoji_wink:
Und den meisten schrägen Vögeln sieht man es auch an der Nasenspitze an :emoji_thumbsup:

NIX für ungut :emoji_slight_smile:

Gruß

PS : vor 4 wochen Kragarmregale bei einem Metaller montiert .

Stand eine RICHTIG fette MEP drin .
Bißchen mit dem Schlosser gequatscht , " könnt ihr für 1300 € mitnehmen " .

Mittags haben wir dann eine " Familienpizza " bestellt , der Schlosserlehrling bekam von uns seinen Teil ab .

Und wir die Info , dass wir die Finger von der MEP lassen sollen .
Weil der Monteur 2 Wochen vorher da war und einen Lagerschaden diagnostiziert hat ( 700 € ) .

Und weil die HM Sägebandführungen gewechselt werden müßten ( 500 € ) .

Hat der Jung aber wahrscheinlich nur so gesagt , damit er die MEP kaufen kann :emoji_yum:

Der kam mir gleich etwas schräg vor , und seine Nasenspitze hat mir auch nicht so gefallen :emoji_relaxed:
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
haja ... ich denke schon das es was bringt über die Maschine zu reden ... vielleicht verrät er ja wie er zu dem Preis kommt :emoji_wink:
Natürlich soll mann nicht alles glauben, aber es soll ja auch noch ehrliche Leute geben.
 

Mitglied 59145

Gäste
Wenn die Welle tatsächlich neu ist und der Schlitten gut läuft, dann ist die sehr günstig. Meine sieht inzwischen auch nicht besser aus, läuft aber tadellos. Das muss man halt testen. Ich denke da wird eher ein Problem mit Digitalanschlag sein, das würde mich aber nicht abhalten, wenn ich nicht schon eine hätte. Es gibt schönere, das sagt aber nicht viel. Der Preis kann durch vieles zustande kommen, kann sein, dass er keinen Platz zum zwischenlagern hat. Martin und Altendorf nehmen ungern in Zahlung, dementsprechend wird da der Preis bestimmt. Meine Erwartung wäre bei einer gebrauchten direkt vom Hersteller auch sehr hoch. Das heißt die müssten da ordentlich Zeit reinstecken.

Gruss
Ben
 

grisu-noe

ww-kastanie
Registriert
4. Februar 2019
Beiträge
41
Ort
Gloggnitz
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren wie sich die oben genannten FKS Klassen unterscheiden...wo man den Unterschied merken würde....

Klar gibt es Features die das Leben leichter machen, CNC Anschlag etc aber darum geht es hier nicht.

Wie muss man sich den Unterschied in der Schnittpräzision vorstellen? 90 Grad Schnitte bekommen wohl alle hin wenn eingestellt? Oder "wackelt" hat der Schlitten bei der 500er mehr Spiel etc?

Muss man die Sägeblatt Neigung bei der 5 oder 7 er Serie immer mit einem Neigungsmesser manuell nachjustieren bei jedem drehen während man sich bei Martin oder der 9xx Serie auf die Digitale Neigungsanzeige 100% verlassen kann?

Was würde einen Profi bei der lower Budget Variante wie 5xx oder 7xx "stören" ?
Grundsätzlich würde ich meinen, dass man bei manueller Winkelverstellung immer einen Neigungsmesser benötigt, wenn man hohe Wiederholgenauigkeit braucht.
Bei der Serie 500 gibt es meines Wissens in der Basisausführung den Schiebetisch der mit Hammer (normale Rollenauflage) ident ist, der ist sicher nicht so dauerhaft präzise wie der X-Roll von Felder. Außerdem ist der Ablänganschlag auch der Hammer, jedenfalls sehen die Backen und die Gehrungseinstellung gleich aus. Ich glaube mich zu erinnern, dass es auch zwei verschiedene Grüßen beim Maschinengestell gibt und man beim kleinen einen Stützfuß braucht wenn man einen längeren Schiebetisch will. Vermutlich gibt es das alles gegen Aufpreis auch in der Felder-Ausführung, weiß ich leider nicht so genau, weil ich eine K975 habe, mit der ich nach 8 Jahren und viiiielen Betriebsstunden absolut zufrieden bin. Außer der Bremse habe ich noch nichts getauscht.
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Bei der Serie 500 gibt es meines Wissens in der Basisausführung den Schiebetisch der mit Hammer (normale Rollenauflage) ident ist, der ist sicher nicht so dauerhaft präzise wie der X-Roll von Felder.

Alle Felder und Format4 Maschinen sind mit X-Roll ausgestattet, auch die 500er Serie. Im Zweifel hilft ein Blick auf die Homepage :emoji_wink:
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.093
Ort
Tirol
Kann bestätigen, dass die Rollführung einer Format4 anders aussieht und ist wie die einer Felder oder Hammer.
Kann auch bestätigen, dass der einer 05er Format4 anders ist wie die einer 15er Format4.
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
X-Roll ist das Prinzip der Führung. Das kann natürlich von der Größe und Ausführung variieren.

Die Hammer haben einen gänzlich anderen Aufbau
 
Oben Unten