Präzisionsunterschiede FKS Felder 5xx 7xx 9xx vs Martin / Altendorf

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Meine::emoji_wink:
38401055eh.jpeg

Hier ist die originale Paralellogrammhaube verbaut.
Die lässt sich bei Bedarf Ruck zuck Von der Bedienseite wegklappen .
Bei den Altendorfhauben dieser Zeit müssen kleinere Leute wie ich jedes mal zum Klemmschrauben lösen um die Maschine rumlaufen.
Der originale Gehrungsanschlag ist Gold wert, bei Bedarf kann man die lange Anschlagschiene des Quertischs mit wenigen Handgriffen draufschieben.
Dann kann man bei Bedarf Teile bis 345cm Länge exakt auf Gehrung ablängen.
Das kann kein Duplex.

Und die hydraulische Sägeblattverstellung ist sowieso bis heute genial.

Gruß Christian
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Jo, wenn hier jetzt schon alle im "Poser-Modus" unterwegs sind, dann will ich hier mal die Altendorf-Fahne hochhalten :emoji_wink:

F45 Elmo III aus 2015, 3.200mm Schiebetisch, stufenlose Drehzahl, automatische Winkelverrechnung am Queranschlag und noch ein bissl anderer "elektronischer Schnickschnack"....
 

Anhänge

  • IMG_20200427_172731_resized_20200427_052854673.jpg
    IMG_20200427_172731_resized_20200427_052854673.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 163

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
@Holz-Christian , das Bild hab ich vorher extra für euch aufgenommen :emoji_stuck_out_tongue:, nachdem heut keiner in der Werkstatt ist weil alle beim Kunden auf der Baustelle sind, schauts heut noch so aus wie am Freitag nachmittag.
Und am Freitag wird vor dem Wochenende immer alles schön zamgekehrt. Wie sich das halt so gehört :emoji_thumbsup:

Mich nervt´s tierisch, wenn die Werkstatt total zugesaut ist, zumal wir nicht so viel Platz haben. Da ist Ordnung um so wichtiger....
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Mist, dann hab ich da wohl ein billiges Plagiat erwischt.... :emoji_confounded: Dass mir das nicht früher aufgefallen ist :emoji_wink:
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Eine F 45 sieht aus wie die auf dem Bild :emoji_slight_smile:

Ist das die Amputierte? Marke: Einst war ich einmal eine Formatsäge mit längerem Schlitten, jetzt bin ich nur noch ...!? :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Mist, dann hab ich da wohl ein billiges Plagiat erwischt.... :emoji_confounded: Dass mir das nicht früher aufgefallen ist :emoji_wink:

Das hätten wir Dir auf Anhieb sagen können, dass die irgendwo in einem chinesischen Hinterhof zusammengebastelt wurde. Und dann noch einer auf dicke Hose machen, so mit Edition 500 und so. Und dann noch mit Eigenbildchen im Display damit dann auch der Letzte merkt, dass das keine zu groß ausgefallenen Brotschneidemaschine sein soll.
Und gegen die Halbrunde von Justus kann die ohnehin nicht anstinken!! Da hilft auch keine Black-Lackierungen so à la Shadow-Line! :emoji_grin::emoji_sunglasses:
 

Much

ww-kiefer
Registriert
26. Dezember 2016
Beiträge
45
Ort
Tirol
Guuden,

ich habe eine "Fern"-bedienung des Paraanschlags an meiner T75 nachgerüstet.
Vom Standort links neben dem Schlitten stelle ich den Anschlag ein und blockiere ihn.
Also kein "um die Maschine laufen" mehr.
Um welchen Typ handelt es sich bei Dir?
Mich würde auch interessieren wie du das nachgerüstet hast? Gibt es da von Martin was? Wäre interessant für meine T72.
Hoffe auf eine Info, danke!
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Das Problem mit Panhans ist, das es lange Zeit sehr ruhig um die Marke wurde. Und Beck nicht unbedingt der kundenorientierteste Betrieb ist (wollten mir weis machen das es keine Ersatzteile für die Steuerung meiner 445b gibt-> soll mir doch ne neue kaufen.

das die Pertinaxführungen bei schlechter Pflege Mist waren, ist ja nichts unbekanntes
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
Das Problem mit Panhans ist, das es lange Zeit sehr ruhig um die Marke wurde. Und Beck nicht unbedingt der kundenorientierteste Betrieb ist (wollten mir weis machen das es keine Ersatzteile für die Steuerung meiner 445b gibt-> soll mir doch ne neue kaufen.

das die Pertinaxführungen bei schlechter Pflege Mist waren, ist ja nichts unbekanntes


Guuden,

die bauen schon ziemlich lange Stahlführungen, Pertinax dürfte Geschichte sein.
…. und das mit den alten Platinen kennen wir ja leider von fast allen Maschinen.
Häufig gibt es etwas von Hersteller der Steuerung.
 

Snuppi

ww-birnbaum
Registriert
23. April 2012
Beiträge
213
Ort
Oberbayern
@Holz-Christian, deine Schutzhaube ist die beste die es gibt. Die gleiche hatte ich auf meiner "alten 75er" auch. Um Klassen besser als die aktuelle. An die muss ich mich noch gewöhnen.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.368
Ort
heidelberg
Moin

Ist das die Amputierte? Marke: Einst war ich einmal eine Formatsäge mit längerem Schlitten, jetzt bin ich nur noch ...!?

Das ist die " Zweit F 45 " die im trauten Heim in der Garage steht .

Man will ja nicht immer in die Werkstatt fahren um was zu sägen :emoji_wink:

Wenn wir gerade dabei sind , haben gehört , du hast in den letzten 8 Wochen mit deiner F 45 tatsächlich 35 Minuten was gesägt :emoji_blush:

Mensch , die Maschine wird bei dir echt nicht geschont ( oder geschönt :emoji_yum: )

Gruß :emoji_vulcan:
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich meine seit 2000 baut Altendorf auch nur noch Stahlführungen, seit 96 oder 98 als "Sonderausstattung".

Gruss
Ben
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Wenn wir gerade dabei sind , haben gehört , du hast in den letzten 8 Wochen mit deiner F 45 tatsächlich 35 Minuten was gesägt :emoji_blush:

Huch, wer hat mich denn da verraten? Ich hab´ doch extra immer drauf geachtet, dass mich niemand sieht! :emoji_flushed:

Aber...


TADA !!! :emoji_hugging:

sieh´ selbst!

Dieser Tage ein Formatkreissägenjubiläum bei mir ...

DSCN4248.JPG

Die 125ste Betriebsstunde! Ach, dass ich das noch erleben durfte! :emoji_joy:
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Ich bin einfach der Meinung das bei aktuell erhältlichen Modellen der Klasse F45/T75 nicht mehr der Schlitten das Problem ist, sondern Platinen die irgendwann nicht mehr zu haben sind.
Jedenfalls wird das vermutlich bei mir mit 0,5 Mann so sein.
Also habe ich mich für den leichtgängigeren Doppelrollwagen entschieden.
zumal die Maschine in 88cm erhältlich ist - ich bin nicht sonderlich groß.
Durch den flachen Ständer ist man auch näher am Geschehen und muss sich nicht halb auf die Maschine legen, um was am Paralellanschlag vorbei zu schieben.

Generell bin ich aber der Meinung das die Martin vom Schlitten her langlebiger ist (wenn immer Öl im Schwamm ist) auch gefällt mir der ausgegossene Ständer und die Zweipunktauflage.

Das heißt ich würde wohl bei sehr vielen Betriebsstunden im Jahr eine Martin kaufen. Wenn aber eher zu erwarten ist das sie eher an Defekten e-Bauteilen stirbt, dann würde ich mich für die - meiner Meinung nach - bessere Altendorf entscheiden.

Im übrigen baut aber auch SCM ganz nette Sägen. Die Kappa 550 von Format 4 ist auch nicht direkt schlecht.
In dem Bereich, in dem ich gesucht habe(Schnitthöhe ü. 200mm) gibt es denke ich aber auch keine schlechte Maschine mehr.
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Man beachte auch die Arretierung für die Spannmutter des Sägeblattes . Die Martin ähnlichen Baujahres bei meinen Kollegen hat die Standardausführung (Sechskantmutter) und die ist seit Jahren kaputt und keiner repariert das .
 
Oben Unten