OT und fast ein Frust Faden… welche Bratpfanne?

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
weit off-Topic: nach wie vor Kollwitzstr. In P-Berg und Bergmann in X-Berg. Was da in C‘burg zwischenzeitlich außer Herrn Schmid (ehemals Cauerstr. bei der TU) und später am nicht-schicken Ende Ku-Damm- Seitenstraße war oder ist entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich bin über das ganze Thema soweit mir zu Weihnachten eine maximal große Gusspfanne zu wünschen. Bratkartoffeln für die gesamte Familie!

WoodyAlan

ww-robinie
Moin,
Sohnemann wünscht sich eine Gusseiserne zu Weihnachten. Ich habe eine Woll bestellt, aussen emalliert mit Grillstege und Deckel, die wackelt wie ein Lämmerschwanz, also niemals für einen Herd geeignet. Wie sind eure Böden?
LG
Thomas
Dann reklamieren! Ich hab neben den täglich in der Küche in Gebrauch befindlichen auch zig verschiedene Größen die normal nur am Lagerfeuer oder auf Grill zum Einsatz kommen. Allesamt sehr günstige. Aber auch die liegen alle sauber aufm ceran Feld auf.

Bei den Schmiedeeisernen aufpassen beim Abschrecken. Is der Temperaturwechsel zu heftig, wölbt es gern mal den Boden in der Mitte. Funktionieren dann zwar immer noch aber Öl/Fett sammelt sich sichert am Rand und Mitte bleibt frei.

wasmachen

ww-robinie
Hab gerade eine WMF 'Duresist' in der Hand.....
Sehe ich das richtig, dass es eine beschichtete Alupfanne ist?
Mit was ist das Ding beschichtet? Scheint mir eher in Mittleidenschaft gezogen...

WoodyAlan

ww-robinie
Hab gerade eine WMF 'Duresist' in der Hand.....
Sehe ich das richtig, dass es eine beschichtete Alupfanne ist?
Mit was ist das Ding beschichtet? Scheint mir eher in Mittleidenschaft gezogen...
Innen Edelstahl mit alukern. Ja ist beschichtet aber deutlich kratzresistenter wegen der erhöhten wabenstruktur, aber immer noch beschichtet. Hat ein Bekannter auch. Die is tatsächlich ned schlecht aber halt auch nix für Höchsttemperatur. Fürs gleiche Geld gibts auch die glatt emaillierten zb von silit. Die kann alle Welten.

wasmachen

ww-robinie
Innen Edelstahl mit alukern. Ja ist beschichtet aber deutlich kratzresistenter wegen der erhöhten wabenstruktur, aber immer noch beschichtet. Hat ein Bekannter auch. Die is tatsächlich ned schlecht aber halt auch nix für Höchsttemperatur. Fürs gleiche Geld gibts auch die glatt emaillierten zb von silit. Die kann alle Welten.

Danke. Ist ja n olles Ding, was hier rumfliegt... ich hör das aber richtig raus?! Beschichtung beschädigt = Schrott ?

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
die Beschichtung kann ja nur Teflon/PTFE sein. PTFE ist sehr inert und sehr „antihaft“ und ist FDA zertifiziert, will heissen für den Kontakt mit Lebensmitteln geeignet. Wenn also Partikel der Beschichtung ins Essen geraten, dann ist das unbedenklich. Problematisch sind eher Nano-Partikeln, aber die wird man nicht mit dem Pfannenwender in der Küche produzieren.

Doof ist so ne defekte Beschichtung daher eher weil dann das Bratgut eben doch anhängt.

Zur Sicherheit noch erwähnt: PTFE ist ein Thermoplast mit einem Schmelzpunkt bei etwas mehr als 260 Grad Celsius. Etwas heißer verbrennt der Kunststoff und gibt giftige Gase von sich.

ChrisOL

ww-robinie
@yoghurt du bist da der Fachmann. Beim Thema PFAS steht wohl eine weitgehende Einschränkung an, so mein letzter Stand.
Einige meinen da ggf einen Zusammenhang bei Krebs zu sehen. Das ist wohl strittig.
Schwieriger sind nur die Themen das diese Dinge ewig halten und sich langsam anreichern.
Weißt du mehr dazu? Gibt es Alternativen?

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
nach meiner Kenntnis wird sich auf diese Substanzen nicht ganz verzichten lassen. Daher sollen Herstellung und Vertrieb wohl nicht verboten sondern nur eingeschränkt werden. In meiner Praxis bringe ich gelegentlich Kunden in Richtung PE, der ebenfalls gute Gleiteigenschaften hat aber bei weitem nicht so temperaturbeständig ist. Die Fluor-freie Alternative PEEK ist verhältnismäßig teuerer und kann zwar ähnliche Temperaturen ertragen hat aber keine so gute Gleiteigenschaften.

Ansonsten sind die Anwendungen meiner Kunden oft so speziell, dass ich zwar gerne mal frage aber oft die Antwort nicht vollständig verstehe….

agnoeo

ww-robinie
Ich dachte das größere Problem mit Teflon ist was bei der Herstellung in die Umwelt gelangt, Stichwort "forever chemicals".

Gruß, David

wasmachen

ww-robinie
Hallo,
die Beschichtung kann ja nur Teflon/PTFE sein. PTFE ist sehr inert und sehr „antihaft“ und ist FDA zertifiziert, will heissen für den Kontakt mit Lebensmitteln geeignet. Wenn also Partikel der Beschichtung ins Essen geraten, dann ist das unbedenklich. Problematisch sind eher Nano-Partikeln, aber die wird man nicht mit dem Pfannenwender in der Küche produzieren.

Kontakt mit Lebensmitteln ist ja nicht gleichbedeutend wie der Verzehr des Materials....
Ist der Verzehr jetzt unbedenklich, und nur das 'verbrennen' bedenklich?

fried.chycken

ww-robinie
Hallo,
Ich dachte, problematisch ist nicht das PTFE selbst, sondern das Mittel, was in der Herstellung verwendet wird um die Pfanne an der Beschichtung haften zu lassen - ich dachte da kommt das PFAS her?

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
der Verzehr von PTFE ist unbedenklich - sofern es sich nicht um Nano-Partikel handelt - wird das PTFE einfach wieder ausgeschieden.

Offensichtlich werden bei der Produktion viele Stoffe freigesetzt aber natürlich ist auch ein Span PTFE der aus der Pfanne oder der Feinmechanischen Werkstatt freigesetzt wird ziemlich unverrottbar.

mj5

ww-robinie
Happy Christmas-Eve!

PTFE ist ein Thermoplast mit einem Schmelzpunkt bei etwas mehr als 260 Grad Celsius. Etwas heißer verbrennt der Kunststoff und gibt giftige Gase von sich.
Also ist das Zeugs nix fuer Bratpfannen! Und der Nährwert von PTFE geht gegen Null... oder sind da Vitamine drin?
Eine Gusspfanne dagegen versorgt uns mit dem wichtigen Spurenelement Eisen. :emoji_sunglasses:

ChrisOL

ww-robinie
Ich hatte vor einem Jahr in einem Vortrag verstanden dass sich das Zeugs nicht abbaut. Daher auch Ewigkeitschemikalien. Und je mehr wir davon in Umlauf bringen desto mehr reichert sich das in der Umwelt an und mögliche Exposition steigt. Es gibt einfach Bedenken was das in der Zukunft macht.

Genau Verzehr sollte unproblematisch sein.

Auch wenn es niemanden hilft, ich bin auch gefrustet vom Thema Bratpfannen. Wir haben eine Stahlpfanne für Fleisch und Bratkartoffeln und die ist das einzige Highlight in der Sammlung. Der Rest, egal ob Emaille oder Teflon ist mehr oder weniger ein Verbrauchsartikel und kein dauerhaft haltbares Produkt.

Oben Unten