osVAC (neo) Fragen & Antworten - Questions and Answers

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.064
Ort
AZ MZ WO WI F
Wenig. Ich will da schon die ganzeZeit was dazu schreiben, krieg aber die Kurve nicht. Wollte schon letztes WE :emoji_frowning2:
 
Zuletzt bearbeitet:

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.064
Ort
AZ MZ WO WI F
Anderer Gedanke:

Übermorgen haben wir virtuelles Forentreffen. Dafür ist das Thema zu speziell, bzw. ginge zu sehr in die Tiefe.

Aber vielleicht könnten wir ein paar Tage später ein "special" zum Thema osVAC machen.

Wie groß wäre denn da dran das Interesse?
 

Rolle2

ww-fichte
Registriert
7. August 2022
Beiträge
21
Ort
Fläming
Also ich hätte schon Interesse!

Zuvor hätte ich aber noch folgende Frage: Bei osVACneo PipesConesFlangesHandles haben bis auf das lange Teil alle Teile unten auf der Standfläche einen breiten Rand, der leider auch nach innen reicht. Welchen Zweck hat dieser? Kann er ohne die Vorlage zu zerstören entfernt werden?
 

Rolle2

ww-fichte
Registriert
7. August 2022
Beiträge
21
Ort
Fläming
Hier die Anwendung des per Parameter veränderten Adapters an der mobilen Tischkreissäge.
Für diese Anwendung wäre ein T-Stück als Adapter wegen des Spanschutzes wünschenswert. Aber dann steht auch gleich die Frage im Raum, wie sinnvoll ein 32 mm-Innendurchmesser bei dieser Konstellation noch ist.

Wenn das Wetter wieder schlechter wird, will ich die Parameter der angebotenen Stücke auf 100'er Flexschlauch ausprobieren. Der Starmix und zB. Hobelspäne - sind in dieser Kombination wirklich nur eine Notlösung wegen des geringen Volumens des Staubbeutels. Aber funktioniert!
DeWalt7492.JPG
 

Rolle2

ww-fichte
Registriert
7. August 2022
Beiträge
21
Ort
Fläming
Hallo odul,

der Stutzen ist wie oft konisch. Vorn ~ 64, nach 44 mm zum Gerät ~65 mm (Guss). Vom Stutzen verjüngt auf M32. Die doppelte Drehbarkeit ist für die mobile Anwendung in der Praxis klasse. Komme gerade von draußen und freue mich immer noch über diese komfortable Lösung. Allerdings auf dem Prusa Mini+ mit Stützen 14h Druckzeit. Wenn das Ergebnis aber so passt, ist es das allemal wert.
 

Rolle2

ww-fichte
Registriert
7. August 2022
Beiträge
21
Ort
Fläming
PrusaSlicer 2.5.0; 0,4; 0,20 mm Speed, PLA; 10% Infill, Stützen: überall
- bis auf Infill und Stützen Standardprofil
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.064
Ort
AZ MZ WO WI F
Wir haben die 0,4er Düse vor Monaten durch eine 0,6er ersetzt und drucken seitdem mit einer Schichtdicke von 0,3mm. Ist etwas gröber, geht aber recht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rolle2

ww-fichte
Registriert
7. August 2022
Beiträge
21
Ort
Fläming
Könntest du dir vorstellen, ein osVACneo für das allseits übliche ~100'er System zu schaffen?
Ich schreibe die Tilde deshalb, weil es grundsätzlich Abweichungen +/- X mm gibt, zusätzlich sind die Schläuche rechts oder links drehend.
Ich habe bei mir mal so "rumgemessen": Sauger CGV 268 Außen-DM 102 mm, verschiedene Schäuche ~ 99-102 Innendurchmesser, rechts und links drehend, Tischfräse je nach dem Innen/Außen-DM 98/103 mm.
Wenn man dein Bajonettsystem + Dreheigenschaft als Male/Female-Kupplung fest vorgibt und daran je Seite einen Zylinder ohne Gewinde für den Schlauch oder als Maschinenanschluss parametriert anbietet, wären doch allen Toleranzen genüge getan. Der Schlauch würde per Schellen oder ähnlichem verbunden. Könnte das funktionieren?
Ziel würde sein, ein flottes Klick/Dreh-System zu haben, das es gestattet, die dicken Schläuche nur bei Bedarf zu nutzen. Jetzt ist es meist bei den meisten Nutzern (YouTube) und auch mir umständlich gelöst, die Schläuche lümmeln sich auf dem Boden rum oder man hat sich in eine Festinstallation geflüchtet. Leider verlangen bestimmte Maschinen den 100'er Schlauch und das sicherlich nicht grundlos.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.064
Ort
AZ MZ WO WI F
Nachgedacht hatte ich da drüber. Aber unter etwas anderen Vorzeichen. Auslöser war meine neue FKS mit 120er Abgang.

In erster Näherung wäre das ja gar kein Problem. Einfach die Parameter auf 120 setzen. Aber die beeinflussen nur den Durchmesser der Teile, nicht die Länge. Und da passen dann die Relationen nicht mehr.

Zweiter Gedanke, ich stelle M60 und F60 ein und skaliere im Slicher um den Faktor 2. Das wäre ein pragmatischer Angang, den du gerne mal probieren kannst. Das wollte schon mal jemand anders machen. Aber da ist nix draus geworden.

Die Wirklichkeit hat mich dann überholt: Es geht (zumindest bei mir) auch super ohne. Also habe ich das nicht weiter verfolgt.

Aber vielleicht schreibst du mal etwas mehr zu dem Thema. Vielleicht kristallisiert sich noch was raus.
 

Rolle2

ww-fichte
Registriert
7. August 2022
Beiträge
21
Ort
Fläming
Den Gedanken an dich heranzutragen ergab sich zwangsläufig aus deiner Arbeit zu osVACneo. Dafür hast du viele anerkennde Beiträge zur Beharrlichkeit, Genauigkeit, Gründlichkeit ... Ideennreichtum) von vielen Leuten erhalten.
Mein Ansatz liegt im verfügbaren universellen Schlauchmaterial. Es wird immer Ausnahmen geben - die Masse im Hobbybereich trifft sich beim 100'er - ähnlich wie bei F/M32. Da hast du ja auch alles drumherum angepasst.
Durch die als fest vorgegebene Bezugsgröße ~100 mm täte es eine Art der Kupplung mit festen Maßen - Bajonett hatte sich bewährt. Aufgrund des "Wildwuchses" bei den Herstellern würde ich auf Verbindungsseite nur je einen "glatten" Zylinder vorschlagen, der aber parametrisierbar (wegen des Wildwuchses) sein sollte. In deinen bisherigen Arbeiten kann ich auf einer Seite fast alles ändern, die andere ist fest. Fest wäre hier die "Standardkupplung" Male/Female, veränderbar der daran anschließende Zylinder. Bei deiner FKS eben 120 - hast du daran auch einen 120'er Schlauch oder gleich 150? Bei ~100 treffen sich aber doch die meisten Hobbymaschinen mit großem Spanvolumen. Die Sauger sowieso.
Ich lasse mich aber auch gerne belehren.
Ich habe bereits deine Master M32, natürlich nur 10 mm, PLA zu Probezwecken gedruck, Materialstärke beibehalten, nur den Durchmesser auf 102 mm verändert. Selbst mit nur 10% Infill reicht das dicke. Wenn kaputt dann eben neu ... Leider ist es so, dass zwar ein Parameter zu verändern war, es deshalb an anderer Stelle ganz viele Fehlermeldungen gab und es beim Gegenstück dann nicht klappte. Deshalb ließ ich es auch sein und schrieb dich an.
Stumpfes Skalieren überzeugt mich nicht. Bei Schraube und Mutter wegen der Toleranz/Drehbarkeit gerne aber nicht bei diesem Zweck. Nebenbei: Das würde dem oben im zweiten Satz geschriebenen widersprechen.:emoji_wink:
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.064
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich glaube, schriftlich kommen wir nicht viel weiter. Wir können gerne mal eine private Zoom-Session machen und/oder auch eine allgemein zugängliche.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.064
Ort
AZ MZ WO WI F
Die Tage bekam ich eine mail von thingieverse. Hab das dreimal angeschaut und schon überlegt, ob das SPAM ist.
Dann habe ich nachgesehen. Den user gab es und auf Nachfrage hat er bestätigt: Er wollte mir ein Trinkgeld schicken
für meine osVAC-Vorlagen auf thingieverse.

Ganz neue Erfahrung meinerseits....

1670101189529.png
 

frooop

ww-pappel
Registriert
7. Dezember 2022
Beiträge
4
Ort
Chemnitz
Hallo und erstmal ganz vielen Dank für die Mühe die du @odul hier schon in das Projekt gesteckt hast.

Ich habe das Problem das, wenn ich die Adapter drucke eigentlich immer der weibliche Adapter zu „eng“ ist. Die Außenmaße passen ziemlich gut, aber das Innenmaß ist zu klein. Also passen die Adapter dann am Ende nicht leichtgängig ineinander.

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das man das mit einer der Variablen konfigurieren kann, habs aber noch nicht herausgefunden. Probiert hatte ich "MaleFemaleGapSize" aber zumindest bei einem nichts gebracht.

Ein ähnliches Problem habe ich mit dem F32R40 Adapter auf der R40 Seite. Das Außenmaß stimmt sehr gut aber innen fehlt oft bis zu ein halber mm. Liegt evtl. auch am PLA, aber mich würden mal die Erfahrungen von anderen Interessieren.

Evtl. sollte man da auch einen "adjust inner diameter" Parameter angeben können, der für die Materialschrumpfung beim Druck da ist. Weil aktuell könnte ich halt anstelle eines R40 einfach einen R41 drucken. Das sollte funktionieren aber dann passt halt die Beschriftung nicht.

Wäre super, wenn es ähnliche Erfahrungen gibt damit man die Dokumentation dahingehend evtl. etwas anpassen kann.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.064
Ort
AZ MZ WO WI F
Da bin ich auch mal gespannt. Dass male und female nicht zusammenpassen habe ich noch nie erlebt. Exakt maßhaltig sind meine Drucke auch nicht, aber passen tun sie immer. Wieviel fehlt dir denn zwischen male und female?

MaleFemaleGapSize wäre schon das richtige, wobei der Parameter standardmäßig bei 0,2mm ist. D.h. der male wird 0,1mm außen dünner und der female innen 0,1mm dicker.

Aber eigentlich ist das die falsche Stelle, das zu korrigieren. Denn alle deine Drucke sollten ja das Problem haben. Daher wäre es wohl besser den Drucker zu kalibrieren. Allerdings kenne ich mich da gar nicht aus. Mal schauen, ob sich da mal noch jemand meldet.

Den F32R40 rate ich mal, hast du nicht mit ocVAC neo gemacht, sondern als stl aus dem Netz gezogen? Mit
"osVACneo PipesConesFlangesHandles"
kannst du dir JEDEN Durchmesser einstellen. Lade dir die neueste Version v98 von
https://magentacloud.de/s/pi6H3dBnxD4tfw3?path=/

Da es bei solchen Adaptern oft auf Zehntel ankommt, drucke ich meist nur vielleicht 5mm davon und schaue, ob es passt. Wenn nicht korrigiere ich und probiere erneut.
 
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
117
Ort
Mönchengladbach
Zu kleine Innendurchmesser sind ein recht typisches Problem. Zum einen liegt dies am Zusammenspiel Drucker/Slicer und auch ein wenig an der Auflösung, mit denen aus dem CAD das stl exportiert wird: Das stl-Format kennt nur Dreiecke, so ist am Ende jedes "Loch" ein Vieleck, das den gewünschten Radius abwechselnd unter- und überschreitet. Das führt schon mal zu leichtem Klemmen..
Das zweite Problem: Fast alle Slicer haben Profile vorkonfiguriert, die ein klein wenig zu "fett" sind. Vorteil: Man erhält recht stabile Ausdrucke, Oberflächen sehen immer schön geschlossen aus. Nachteil: Das "zuviel" an Material sucht sich seinen Platz, bei einem "Loch" dann Richtung Radius.

Abhilfe(n): Beim ersten Punkt eigentlich nur nur in der Konstruktion wirklich zu lösen, am besten Bohrungen immer ein klein wenig größer planen. Der zweite Punkt lässt sich durch sehr, sehr sorgfältiges Kalibrieren ausgleichen. Meistens.
Als "Workaround" besitzen mehrere aktuelle Slicer mittlerweile mehrere Einstellmöglichkeiten, um solche zu klein geraten Bohrungen anzupassen. Im Anhang mal die relevanten Punkte am Beispiel vom SuperSlicer: SuSLxy.jpg
 

frooop

ww-pappel
Registriert
7. Dezember 2022
Beiträge
4
Ort
Chemnitz
Hallo, ich bin jetzt nochmal zurück auf 0 und hab meinen Drucker mal neu kalibriert. Aus irgendeinem Grund waren die E-Steps arg falsch. Das Problem könnte also einfach over extrusion sein. Meist sind ja die einfachen Erklärungen die richtigen.

Jetzt habe ich aber ein neues Problem :emoji_slight_smile: Gerade mal versucht die aktuellste Version (v98) in Fusion zu laden und einen F32H36 Adapter zu erstellen. Wenn ich den HoseDiameter Parameter verändere und dann alles neu berechnet wird, sieht das aktuell so aus wie auf den Bildern.

Kann es sein das da in der neuen Version ein Fehler ist? Meine Fusion360 Kenntnisse reichen leider nicht um das selber zu debuggen.

PS: ähnliches Problem auch mit der v92 die ich dann gestern noch aus den „alten Versionen“ geladen habe.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-12-08 at 09.12.04.png
    Screenshot 2022-12-08 at 09.12.04.png
    36,4 KB · Aufrufe: 15
  • Screenshot 2022-12-08 at 09.11.49.png
    Screenshot 2022-12-08 at 09.11.49.png
    250,4 KB · Aufrufe: 16

frooop

ww-pappel
Registriert
7. Dezember 2022
Beiträge
4
Ort
Chemnitz
Hm, irgendwie immer noch genauso.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-12-08 at 15.51.50.png
    Screenshot 2022-12-08 at 15.51.50.png
    234,8 KB · Aufrufe: 7
  • Screenshot 2022-12-08 at 15.51.25.png
    Screenshot 2022-12-08 at 15.51.25.png
    430,5 KB · Aufrufe: 7
Oben Unten