osVAC (neo) Fragen & Antworten - Questions and Answers

Greasemonkey

ww-kastanie
Registriert
28. Dezember 2020
Beiträge
26
Ort
Heinsberg
sind wir uns einig, dass alle 3D-Bilder Linksgewinde zeigen?
Ich weiß nicht wer von uns einen Denkfehler hat aber für mich zeigen die Bilder ein Rechtsgewinde. Wenn du dir bei dem Bild mit dem Gelben Adapter, die oberste auslaufende Flanke anguckst, dann sieht man ja dass die nach rechts steigend ist, sprich links ist der Abstand größer zum Rand als links.
 

Greasemonkey

ww-kastanie
Registriert
28. Dezember 2020
Beiträge
26
Ort
Heinsberg
1677756114832.png
Wenn du dein Schnitt Bild mal mit dem hier vergleichst. Sieht man doch dass beide Flanken nach rechts steigend sind. Bedeutet für mich, dass es ein Rechtsgewinde ist. Ich weiß nicht wo gedanklich der Fehler bei mir liegt, falls ich falsch liege ^^
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich weiß nicht wer von uns einen Denkfehler hat aber für mich zeigen die Bilder ein Rechtsgewinde. Wenn du dir bei dem Bild mit dem Gelben Adapter, die oberste auslaufende Flanke anguckst, dann sieht man ja dass die nach rechts steigend ist, sprich links ist der Abstand größer zum Rand als links.

Wenn du ein Innengewinde links und die passende Schraube mit Linksgewinde hast, wie musst du die drehen, um die Schraube in das Loch hineinzudrehen? Gegen den Uhrzeigersinn (links rum) oder mit dem Uhrzeigersinn (rechts rum)? Und wie muss dann das Innengewinde aussehen?

Wenn gar nichts hilft:
Im Baumarkt vorbeifahren und die größten Muttern, die da sind anschauen.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Anhang anzeigen 142205
Wenn du dein Schnitt Bild mal mit dem hier vergleichst. Sieht man doch dass beide Flanken nach rechts steigend sind. Bedeutet für mich, dass es ein Rechtsgewinde ist. Ich weiß nicht wo gedanklich der Fehler bei mir liegt, falls ich falsch liege ^^

Das Bild zeigt ein Linksgewinde :emoji_frowning2:

Welcher Witzbold auch immer das erstellt hat.

Vielleicht hilft auch https://de.wikipedia.org/wiki/Gewinde Kapitel Linksgewinde.

Hast du den Adapter gedruckt und ist er tatsächlich verkehrt rum?
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Schau dir dein eigenes Bild an. Du siehst auf der Vorderseite von li nach re Gefälle. Dann schalte den Röntgenblick ein und schaue durch den Schlauch hindurch auf die Rückseite an. Dann hast du von li nach re eine Steigung. Genauso wie auf der Schnittdarstellung von mir.
1677758165942.png
 

Greasemonkey

ww-kastanie
Registriert
28. Dezember 2020
Beiträge
26
Ort
Heinsberg
Ich nehm alles zurück, ich hätte es mir nicht im Schnitt angucken dürfen :emoji_grin: :emoji_grin: :emoji_grin:
Jetzt habe ich es verstanden und es hat nicht gepasst weil ich heute morgen (noch nicht ganz wach) versucht habe den Schlauch rechts rum rein zu drehen. Meine Güte, so stark auf dem Schlauch stand ich schon lange nicht mehr :emoji_grin: dann kann es ja jetzt weiter gehen :emoji_slight_smile:
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich war im Begriff dir eine Wette anzubieten:

Ich drucke das. Wenn es passt passt, spendest du 50€ und ich schenke dir den Verbinder. Wenn nicht, spende ich 50€.

Das wäre jetzt als nächstes gekommen.
 

Pruefer001

ww-nussbaum
Registriert
11. November 2016
Beiträge
75
Ort
Hier
Hallo Leute, bin neu in diesem Thema mit OSVAC/OSVAC NEO und habe eine Werkstatt mit vielen Geräten und habe auch einige Erfahrung mit Fusion 360. Ich besitze einen Ender 3 S1 pro mit SonicPAD. Ich habe gestern mal zwei Drucke separate erstellt. Eines für ein Schlauch mit 38mm Aussendurchmesser und bin beim M32 geblieben. Der Druck hat gut geklappt , um es auch zu testen habe ich mit ein Geräteendstück für ein Handschleifgerät mit einem Anschluss ca32mm ausgesucht , um das Teil auch zu drucken. Wir mal beide Teile als Bild. Ich weiss das sich die Texte nicht automatisch ändern obwohl ich Control+B tippe aber nichts passiert.

Nun folgende Frage.

Ich habe erstmal wie ich immer drucke beide Teile gedruckt und einzeln sehe die Teile Robust aus und der Drehmechanismus funktioniert auch.
Aber wenn ich sie versuche ineinander zustecken bekomme ich sie nur 5-6 mm eingedrückt. Ich hatte das ich vielleicht eine Overextrusion habe und habe das Material von 100% mal radikal auf 80% runtergeschraubt.

Ich habe mit 80% nur das rechte teil also das für den Schlauch gedruckt . Es passt schon besser , das würde heissen das wenn beide so gedruckt werden es sicher besser ineinander passt. ABER nun das Problem. Schon beim Drehmechnismus ist es abgebrochen beim festen auseineinader ziehen . Meiner Meinung nach waren die 80% zu viel an Reduktion. Oder würdet ihr andere Parameter umstellen ?

Zweite Schnelle Farge noch, sollte man gleich die Sachen mit der Version mit Dichtung drucken? Habe gesehen das es einige gibt die es machen, aber wie macht man das ganze an dem vorhandenen OSVAC Neo Projekt ?

Habe gestern Abend mehrere Stunden gelesene , denke und hoffe das ich nicht allzuviele Doofe Fragen stelle.

Soll ich diesen Beitrag lieber als ein eigenen Beitrag erstellen.
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-03-05 um 12.48.04.png
    Bildschirm­foto 2023-03-05 um 12.48.04.png
    552,3 KB · Aufrufe: 3
  • Bildschirm­foto 2023-03-05 um 12.52.14.png
    Bildschirm­foto 2023-03-05 um 12.52.14.png
    131 KB · Aufrufe: 4

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich glaube den Fall, dass ein M und ein F nicht ineinander passen UND der Drehring geht, hatten wir noch nicht. Die 80% waren sicher zuviel des guten. In der Ecke bin auch etwas ratlos. Zumal ich auch einen Ender3 habe und noch dieses Problem hatte. Es scheint aber eine gewisse Verbreitung zu haben.

Vermutlich ließe sich das Problem in osVAC Neo einfach aus der Welt schaffen, halte es aber eher für eine pfuschige Lösung (meine Einschätzung):

Vergrößere den Parameter
1678019057128.png
Damit wird das Spaltmaß größer und die Overextrusion kompensiert.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Das Thema hatten wir doch auch hier in dem Thread ungefähr hier:

https://www.woodworker.de/forum/thr...estions-and-answers.124798/page-2#post-979359

Hast du das gelesen und hilft dir das weiter?


Wenn ich den Vorschlag aus dem vorigen Beitrag als pfuschig bezeichne, dann deswegen, weil das Problem für andere Drucke dann ja nicht weg ist. Will man dann noch Entwürfe austauschen, passen die dann auch schnell nicht mehr zusammen. Wenn dann das alles zum Lotteriespiel wird, ist die Idee kaputt.

Ursachenforschung wäre auch gut, um dem nächsten mit dem gleichen Problem besser helfen zu können.

Welche Düse, Schichtdicke, Material nutzt du? Welchen Slicer in welcher Version?

Du könntest diese beiden Teile drucken und schauen, ob die passen (bei mir tun die):
https://www.thingiverse.com/thing:5353682
https://www.thingiverse.com/thing:5353601

Du kannst Probezylinder drucken (Materialstärke 3mm). Der eine Außendurchmesser 37,9mm der andere innen 38,1, Höhe jeweils 10mm. Dann kannst du schneller Versuchsreihen fahren.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich kann dir auch stl-Daten hier mit meinen Cura-Einstellungen slicen und probierst die zu drucken.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Zweite Schnelle Farge noch, sollte man gleich die Sachen mit der Version mit Dichtung drucken? Habe gesehen das es einige gibt die es machen, aber wie macht man das ganze an dem vorhandenen OSVAC Neo Projekt ?

Das mit den Dichtungen ist auch Einstellungssache. Dichter wird es. Ist es notwendig? Nicht unbedingt. Aber Kleinvieh macht halt auch Mist.

Die Original-osVAC sind rundrum weniger dicht als osVAC neo. Da habe ich konsequent überarbeitet - und auch den Gummiring mit dazu gemacht.
Ein- und Ausschalten läßt sich dieses Feature so:
1678021607589.png
 

Pruefer001

ww-nussbaum
Registriert
11. November 2016
Beiträge
75
Ort
Hier
HI @odul,

danke für die schnelle Rückmeldungen.

ich probiere mal schnell die beiden Dateien aus Thingiverse und werde dann berichten. Mit dem Text Update mache ich mir nicht soviel Sorgen. Solange ich selber weiss was es ist :emoji_wink: kann ich es auch vernachlässigen

Gebe bescheid wie die Drucke geworden sind aus Thingiverse.
Das mit der Dichtung habe ich erstjetzt gesehen. Danke für die Anleitung ! ich schaue mal ob mir das wichtig ist. Die Verbindung (Dichtigkeit) mit OSVAC NEO findet ich schon super . Nach dem drucken einmal kurz knack und super fester kram aber trotzdem gut drehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pruefer001

ww-nussbaum
Registriert
11. November 2016
Beiträge
75
Ort
Hier
Hi @odul,
habe es erst heute geschafft die beiden teile von Thingiverse zu drucken . Im Anhang sind die Ergebnisse . Die sind sehr stabil und auch sauber gedruckt worden. Der Drehmechanismus, ist verklebt und lässt sich definitiv mit der Hand nicht drehen sodass sie sich frei drehen lässt.

Ausserdem lassen sich die beiden Teile nicht ineinander stecken. Sehr eng und bekomme es maximal bis zu den "Nasen" eingeführt dann geht gar nichts mehr. Denke das liegt an meinem Drucker . Aber so richtig weiss ich nicht woran das liegen kann. Ein paar Tipps wären gut.
Ein paar faden zieht er aber das geht meiner Meinung nach auch.

Mein Idee wäre wirklich die Extrusion nicht wieder auf 80% zu reduzieren sondern mal zwischen bei 90%-100% einzustellen, weil ich immer noch denke das Zuviel Material rauskommt und daher es nicht gut zusammen passt.

Grüße

Pruefer001
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-03-06 um 16.18.29.png
    Bildschirm­foto 2023-03-06 um 16.18.29.png
    1,5 MB · Aufrufe: 15
  • Bildschirm­foto 2023-03-06 um 16.18.39.png
    Bildschirm­foto 2023-03-06 um 16.18.39.png
    1,3 MB · Aufrufe: 15
  • Bildschirm­foto 2023-03-06 um 16.18.48.png
    Bildschirm­foto 2023-03-06 um 16.18.48.png
    1,4 MB · Aufrufe: 10
  • Bildschirm­foto 2023-03-06 um 16.19.01.png
    Bildschirm­foto 2023-03-06 um 16.19.01.png
    1,4 MB · Aufrufe: 15

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Schade, die sehen doch so schön aus. Die paar Fäden in der Mitte sind nicht relevant.

Der Ausdruck der Schrift sieht recht unsauber aus. Das ist bei mir besser. Daher schließe ich mich der Vermutung an, dass es am Drucker und evtl. auch am Slicer liegt.

Leider warst du bei meinen Fragen nach Druckparametern/Einstellungen bisher etwas zugeknöpft. Die müsstest du schon mal nennen. Lieber ein paar mehr als zuwenig.

Miss auch mal die Durchmesser oben/Mitte/unten an verschiedenen Stellen.

Womit slict du? Versionsnr?
 

Pruefer001

ww-nussbaum
Registriert
11. November 2016
Beiträge
75
Ort
Hier
Hi, ich versuche mal alles soweit einen guten Überblick zu geben. Ich nutze ein Standard 0,4mm Düse (vom Hersteller noch nichts geändert ).

Material nutze ich bisher nur PLA, und beim Slicer nutze ich Curt mit der Version 5.2.1.
Die Schichtdicke ist auf 0,2mm. eingestellt und die Linienbreite 0,4mm.

ich habe auch gerade mal einiges gemessen und auch abfotografiert, ich denke man kann gut sehen wo ich gemessen habe . Ich habe versucht die Innenmaße einmal komplett und einmal mit der Einbuchtung wo die "Nase" reingeht auch zu messen. Das gleiche habe ich dann auch von dem Gegenstück gemessen.
Ich könnte auch das Profil von meinem Jura für den Drucker den ich mit SonicPad betreibe zur verfügung stellen, aber ich weise nicht wie man Profile anhängt hier im Forum..

Ich habe mir jetzt einmal kurz die Mühe gemacht und das Profil wie ich es gedruckt habe abzufotografieren aus Cura. Diese habe ich in die Zip Datei eingefügt . Die Reihenfolge ist folgender Maßen . Das erste Bild sind die obersten Einstellungen von Cora und dann immer das nächste Bild usw.

Bitte beachte eine Besonderheit. Ich habe den Materialfluss auf 89% reduziert von 100% , welches ich mal berechnet hatte , um die korrekte Menge aus dem Drucker zu erhalten. Ich drucke gerade noch zur Sicherheit eines der beiden Teile nochmals mit dem 89% Mateialfluss.(Werde heute Abend noch davon berichten ob damit schon besser das Gegenstück zusammenpasst)

Ich hoffe die Erklärungen und die Bilder geben ein wenig Aufschluss wie ich herangegangen bin.

Danke im voraus für eure Mühe.
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-03-06 um 17.34.18.png
    Bildschirm­foto 2023-03-06 um 17.34.18.png
    1,5 MB · Aufrufe: 6
  • Bildschirm­foto 2023-03-06 um 17.34.07.png
    Bildschirm­foto 2023-03-06 um 17.34.07.png
    1,6 MB · Aufrufe: 4
  • Bildschirm­foto 2023-03-06 um 17.33.58.png
    Bildschirm­foto 2023-03-06 um 17.33.58.png
    1,7 MB · Aufrufe: 5
  • Bildschirm­foto 2023-03-06 um 17.33.45.png
    Bildschirm­foto 2023-03-06 um 17.33.45.png
    1,7 MB · Aufrufe: 5
  • Bildschirm­foto 2023-03-06 um 17.33.33.png
    Bildschirm­foto 2023-03-06 um 17.33.33.png
    1,6 MB · Aufrufe: 5
  • Archiv.zip
    3 MB · Aufrufe: 2

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Wenn ich das richtig interpretiere, sehen die Durchmesser gut aus (Bild 1-3). Aber die Messung über Nase und Einbuchtung, da haben wir nur 0,04mm Differenz. Da messe ich bei mir 0,2 bis 0,3mm Differenz. Das ist sicher zu wenig. Du könntest die Nasen mal einige Zehntel abfeilen. Da würde ich grob runternehmen. Nur um zu testen was klemmt die Zylinder oder die Nasen.

Du hast die Geschwindigkeiten und Beschleunigungswerte deutlich erhöht. Damit hatte ich ziemlich Ärger und bin schnell wieder davon abgekommen.

Dann misstraue ich Cura 5 - ohne dass ich das erhärten kann. Ich wollte mit Cura 4 zu 5 immer mal Vergleiche fahren. Bin aber nie dazu gekommen.

Die Auswirkungen des Parameters Flow ist mir unklar. Da habe ich nicht dran gedreht. 11% weniger erscheint mir auch viel.

Ich könnte mit Cura4 noch gcode für dich erzeugen und dir schicken.
1678124470513.png

Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein.
 

Pruefer001

ww-nussbaum
Registriert
11. November 2016
Beiträge
75
Ort
Hier
Ich bin gerade unterwegs, aber danke für die Details . Werde noch später antworten aber den Gcode würde ich gerne nehmen und über Nacht mal drucken . Filamentverbrauch ist eh egal im Moment .

Auf die anderen Punkte gehe ich später nochmal ein .

Danke für deine Unterstützung!
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
gcode anbei
 

Anhänge

  • CE3_F32H32fuerWoodworkerDe.zip
    4,6 MB · Aufrufe: 6
  • CE3_M32H32fuerWoodworkerDe.zip
    4 MB · Aufrufe: 5

Pruefer001

ww-nussbaum
Registriert
11. November 2016
Beiträge
75
Ort
Hier
Hallo , ich melde mich mal wieder erste jetzt zurück da ich zwei weitere Drucke abwarten musste.

Ich habe deinen GCODE genommen vom F32 und gestern Abend gedruckt , hat ca 6 Stunden gedauert ( ist das normal? bei mir dauert es ca 2,5 Stunden). Ich habe F32 gedruckt, da ich damit besser feststellen kann wie das mit der "Menge" des Filament" sich auswirkt an dem Drehmechanismus. Und siehe da es lässt sich nicht drehen.


Dan habe ich tatsächlich beide Teile nochmals aber langsamer mit 89% Materialfluss gedruckt und nun passen sie so das man mit etwas Widerstand die beiden Sachen zusammenschieben kann und auch deren kann. Auch der Sclauchanschluss passt super bei beiden Teilen (M32/F32)

Das wisst für mich , das ich die menge reduzieren muss , da habe ich ein Video bei YouTube verfolgt der ein kleinen Würfel druckt und dann die Wanddicke misst, das war auch der Punkt bei mir das zuviel Material aus der Düse kam.

Jetzt passt alles und ich kann diese teile gut drucken , Muss jetzt nur noch besser verstehen wir ich die teile besser in Fusion 360 umstelle mit den Werten , lese dann mal weiter an der Anleitung.

Danke nochmals für deine Tipps.

Noch eine kleine Notiz zu den GCODE. ich denke das es bei mir nicht geklappt hat weil bei deinen beiden Files die Menge vom Material auf 100% steht was bei mir zuviel ist.

Vielleicht hilft dies ja dem einen oder anderen.

Grüße

Pruefer001


Nochmals Danke!!!
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich hatte ja schon geschrieben, dass du mit deutlich erhöhter Geschwindigkeit druckst (wie kam es dazu eigentlich?). Den gcode habe ich mit meinen Standardwerten erzeugt. Dann ist das auch entsprechend langsamer. Vergleiche mal die Qualität der Beschriftung der beiden Drucke.

Ich weiß nichts über die Serienstreuung der Ender-Drucker. Aber dass bei dir der soviel Filament rausdrückt, wird mir wohl ein Rätsel bleiben. Wenn es jetzt funktioniert, soll es mir ja recht sein :emoji_slight_smile: Komisch bleibt es trotzdem.

Falls noch weitere Fragen sind, melde dich.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Hallo odul,
ich hätte auch noch eine Frage. Passt dein osVAC neo Female Adapter auf den original osVAC Male Adapter? Ich finde für meine Festool TS55 nur einen passenden Adapter der auf das originale osVAC System beruht. (https://www.thingiverse.com/thing:4609448)

Ja, osVAC und osVAC neo sind 100% steck-kompatibel. Wenn es trotzdem nicht passt, liegt es an was anderem, wie @Pruefer001 leidvoll feststellen musste.

Letzten Endes habe ich einige Pläne von osVAC hergenommen und auf der Grundlage das in F360 nachgebaut. Dabei habe ich mich strikt an die Vorlage gehalten.
 
Oben Unten