osVAC (neo) Fragen & Antworten - Questions and Answers

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.249
Ort
AZ MZ WO WI F
Guten Morgen,
ich kann meinen letzten Beitrag nicht mehr editieren, hoffe das gibt keinen Ärger wegen Doppelpost.
Also ich war fest davon überzeugt das ich den Schlauch innen gemessen hab und er 36mm hat.
Pustekuchen.... Innenmaß 33mm, Außenmaß 39mm
Nichts an dem Schlauch hat 36mm, wie kommt Einhell zu der Angabe.
Dann drucke ich mal ein Testgewinde in 33mm.
Den Femal Teil dann trotzdem in 36? macht ja eigentlich keinen Sinn. Überlege sogar auf 32 zu gehen das es ja irgendwie der Standard ist.
Und dann besorge ich mir vom Staubsauger zum Zyklon ein 50mm Schlauch (Zyklon ist 50mm)

Ein Doppelpost ist was anderes und wenn, sowas kommt vor.

33mm würde ich als Maßtoleranz von 32mm durchgehen lassen. Also F32/M32 und auch H32. Habe gerade nochmal nachgemessen, meine 32er Schläuche sind 39mm außen. Passt also.


Generell sind Engstellen im Saugweg "Verstopfungsauslöser". Deswegen empfehle ich z.B. für echte 36er Schläuche auch F36/M36 zu verwenden.
 

LoQue

ww-pappel
Registriert
27. März 2024
Beiträge
8
Ort
Stuttgart
H33F32 Druck läuft schon, drucke da aber eh nur 1cm oder so um das Gewinde zu testen. Wenn es noch locker sitzt geh ich auf H32F32.
Hole gleich noch den original Schlauch und messe den mal noch.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.249
Ort
AZ MZ WO WI F
Das Gewinde ist konisch. D.h. es wird vorne enger. Damit der Schlauch möglichst dicht sitzt. H33 wird auch gehen. Aber halt weniger dicht.
 

LoQue

ww-pappel
Registriert
27. März 2024
Beiträge
8
Ort
Stuttgart
Hey,
mein Drucker spinnt seit einer Woche und jetzt spinnt Parametric Text, ich bekomm es nicht mehr auf 32mm geändert.
Versuche gerade wieder auf deine Ursprungsversion zurück zu kommen.
 

LoQue

ww-pappel
Registriert
27. März 2024
Beiträge
8
Ort
Stuttgart
@odul du hattest vollkommen recht, 32 passt super auf den Schlauch.
Bekomm nur den slipring nicht frei. Extra schon mit 0,3 gedruckt. Muss wohl mit der Wasserpumpenzange anrücken oder deine Helper drucken.
 

dondario

ww-pappel
Registriert
25. April 2024
Beiträge
1
Ort
Bochum
Hallo aus Bochum,

danke erstmal für dieses wunderbare Projekt und die Fusion-Dateien dazu.

Ich habe ein Problem mit der Änderung der Schlauchgröße auf 20mm.

Hier mein Vorgehen:
  • Projekt osVAC neo v193.f3z laden.
  • Datei osVACneo HoseAdapter öffnen.
  • Parameter HoseDiameterInner auf 20 mm ändern.
  • Alle berechnen Strg+B
Dann erhalte ich zwei Fehler:
  • MoveFace4 - Berechnung Fehlgeschlagen
  • MoveFace7 - Berechnung Fehlgeschlagen
Ich habe mir den Konstruktionsverlauf angesehen und konnte mit meinen begrenzten Fusion360 Kenntnissen ermitteln, dass es sich bei MoveFace4 und MoveFace7 jeweils um den Vorgang handelt, in dem das Gewinde zum Anfang hin verlängert und angeschrägt wird. Ich habe aber keine Ahnung, wie ich das reparieren kann.

Ich habe dann verschiedene Durchmesser getestet und habe feststellt, dass der Fehler erst bei einem HoseDiameterInner von 21 mm und kleiner auftritt.

Wie kann ich vorgehen, um den Fehler zu beheben?

PS: Fusion360 unter Windows10
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.249
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich kann den Fehler auch mit der aktuellen Version reproduzieren, weiß aber noch nicht, was es auslöst. Diese Parametergeschichten bringen F360 schon an die Grenzen.

Allerdings bekomme ich trotz den beiden Fehlern ein brauchbares Ergebnis. Ich habe einen Moment gegrübelt, was die Befehle überhaupt machen: Sie schrägen den Anfang des Gewindes an. Das geht sicher auch ohne.

Aber ich schaue mir das trotzdem an, dauert aber einen Moment.


1714490047471.png



1714490386007.png
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.249
Ort
AZ MZ WO WI F
@dondario : ich hatte deine Nachricht am Handy nur überflogen, direkt am Rechner ausprobiert und analysiert. Dabei habe ich dann übersehen, dass du schon etliches genau beschrieben hattest. Das fiel erst später auf. Deine Fehlermeldung war vorbildlich.

Geht es trotz der angezeigten Fehler und des nicht angeschrägten Gewindeanfanges? Falls ja, überlege ich, ob ich mich mal argumentiere "it is not a bug, it is feature". 20mm kommt halt sehr selten vor. Dass F360 da ein Problem hat, ist eindeutig ein Feher in F360. Es gäbe auch eine Methode es zu flicken, aber sie gefällt mir nicht so recht. Und: wenn ich da was ändere, dann kracht es vielleicht woanders. Wäre leider nicht das erste mal.

Ich bin da noch unentschieden.


Anderes Thema:
wo hast du denn 20mm-Schläuche her? Habe auch nach sowas gesucht, aber nichts dünner als 27mm gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten