osVAC (neo) Fragen & Antworten - Questions and Answers

Greasemonkey

ww-kastanie
Registriert
28. Dezember 2020
Beiträge
26
Ort
Heinsberg
zu @Pruefer001 ich habe das Modell was @odul mir bereitgestellt hat gedruckt, es ließ sich sauber mit der Hand trennen, nachdem ich es mit einem Cuttermesser leicht rundherum eingeschnitten habe und passt auch perfekt ins Gegenstück.
 

Pruefer001

ww-nussbaum
Registriert
11. November 2016
Beiträge
75
Ort
Hier
Ich hatte ja schon geschrieben, dass du mit deutlich erhöhter Geschwindigkeit druckst (wie kam es dazu eigentlich?). Den gcode habe ich mit meinen Standardwerten erzeugt. Dann ist das auch entsprechend langsamer. Vergleiche mal die Qualität der Beschriftung der beiden Drucke.

Ich weiß nichts über die Serienstreuung der Ender-Drucker. Aber dass bei dir der soviel Filament rausdrückt, wird mir wohl ein Rätsel bleiben. Wenn es jetzt funktioniert, soll es mir ja recht sein :emoji_slight_smile: Komisch bleibt es trotzdem.

Falls noch weitere Fragen sind, melde dich.
Wie ich auf die höhere Geschwindigkeit gekommen bin kann ich dir sagen, da ich ein Ender 3 S1 Pro nutze habe ich mir eine Sonicpad gegönnt welches mir erlaubt mit Sensoren das Gerät besser auszurichten und einzustellen , welches auch höhere Druckgeschwindigkeiten erlaubt.

Mit Hilfe der SonicPad und den verfügbaren Cura Profilen die man auf der Creality Seite runterladen kann , soll man in der Regel auch schneller drucken können.

Wie man sieht geht dies ja auch aber man muss halt noch mehr einstellen um gute Ergebnisse zu erhalten.
Mich würde interessieren wie lange du für einen Druck benötigst. Sind das die 6 Stunden von dem Code? Oder geht es bei deinen Einstellungen schneller.

Ich habe natürlich nicht alles fertig eingestellt aber denke das ich damit schon ganz gut klar komme.

Ich werde bestimmt noch die Tage kommen bezüglich Fusion 360 und wie man etwas am besten einstellt :emoji_wink:

Danke für die Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pruefer001

ww-nussbaum
Registriert
11. November 2016
Beiträge
75
Ort
Hier
zu @Pruefer001 ich habe das Modell was @odul mir bereitgestellt hat gedruckt, es ließ sich sauber mit der Hand trennen, nachdem ich es mit einem Cuttermesser leicht rundherum eingeschnitten habe und passt auch perfekt ins Gegenstück.
Bei mir ist es nicht möglich mit dem Cuttermesser es frei zuschneiden , was nochmal dies bestätigt das zuviel Material rauskommt, meiner Meinung nach.

Gruß

Pruefer001
 

Pruefer001

ww-nussbaum
Registriert
11. November 2016
Beiträge
75
Ort
Hier
Ja ich habe die Rille , aber dort ist definitiv mit dem Cuttermesser kein einschneiden möglich .
Das liegt sicher an der Materialmenge . Aber ich konnte es ja schließlich so einstellen das es jetzt klappt . Danke
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.272
Ort
AZ MZ WO WI F
Wie ich auf die höhere Geschwindigkeit gekommen bin kann ich dir sagen, da ich ein Ender 3 S1 Pro nutze habe ich mir eine Sonicpad gegönnt welches mir erlaubt mit Sensoren das Gerät besser auszurichten und einzustellen , welches auch höhere Druckgeschwindigkeiten erlaubt.

Mit Hilfe der SonicPad und den verfügbaren Cura Profilen die man auf der Creality Seite runterladen kann , soll man in der Regel auch schneller drucken können.

Wie man sieht geht dies ja auch aber man muss halt noch mehr einstellen um gute Ergebnisse zu erhalten.
Mich würde interessieren wie lange du für einen Druck benötigst. Sind das die 6 Stunden von dem Code? Oder geht es bei deinen Einstellungen schneller.

Ich habe natürlich nicht alles fertig eingestellt aber denke das ich damit schon ganz gut klar komme.

Ich werde bestimmt noch die Tage kommen bezüglich Fusion 360 und wie man etwas am besten einstellt :emoji_wink:

Danke für die Unterstützung.

Ich habe sehr überlegt, ob ich einen Grund habe, mich zu ärgern. Da schreibe ich mir die Finger wund und dann kommt raus, du hast einen gepimpten Drucker. Das muss natürlich nicht die Ursache sein, aber der Verdacht liegt nahe.

Was die Drehringe betrifft, habe ich ja schon veröffentlicht, wie mit welchen Mitteln vorgeht. Wenn alles nichts nutzt, kannst du einen Druck von oben nach unten in zwei Hälften sägen. Dann kann man sich den Drehring anschauen, ob der total verklebt ist.

Wir haben hier vor gut einem halben Jahr eine 0,6er Düse reingemacht und drucken mit Schichtdicke 0,3mm. Das wird alles etwas rauer, geht dann aber deutlich schneller. Ich komme damit gut klar. Zumindest bei PLA. PETG weiß ich nicht so recht. Aber das drucke ich zu selten. Auf eine 0,4er Düse würde ich nur zurück gehen, wenn es gar nicht anders geht.
 

Pruefer001

ww-nussbaum
Registriert
11. November 2016
Beiträge
75
Ort
Hier
HI Odul,
wollte gerne mich zurückmelden zu deinem letzten Beitrag. Vielleicht sah es bei meinen Erklärungen so aus das ich mit einem "gepimpten" Drucker immer gedruckt habe. Die SonicPAD kann aber auch immer noch mit normalen Profilen drucken . Was ich auch versucht hatte , aber nicht erwähnt habe , da am ende das gleiche Problem zustande kam. Auch dort kam zuviel Material raus. Die Ursache war also nicht das der Drucker schneller druckt , sondern generell mein Drucker einfach zuviel Material rausdrückt egal welches Profil ich nutze. Da ich es aber nun unter Kontrolle habe, kann ich dem entgegnen und mit der entsrpechenden Einstellung Teile drucken die auch in der richtigen Toleranz gedruckt werden.

Ich wollte hier niemanden unnötig beschäftigen , falls du den Eindruck hattest, dann sorry dafür. Wie gesagt , es ist ausschließlich der Materialfluss an den Profilen die ich mit meinem Drucker anpassen muss.

Hoffe ich konnte etwas Klärung herbeiführen.
 

Greasemonkey

ww-kastanie
Registriert
28. Dezember 2020
Beiträge
26
Ort
Heinsberg
Hallo Odul,
ich muss jetzt auch nochmal was nachfragen. Ich beschäftige mich gerade mit einem Adapter für meinen Zyklon. Ist das richtig, dass ich dann in der Datei osVACneo PipesConesFlangesHandles in den Benutzerparametern die hier unten zu sehen sind, die Durchmesser und alles einstelle? Oder gibt es da noch irgendwo anders Parameter womit man das macht? Und ist es normal, dass sich die Maße auf dem Adapter nicht automatisch mit ändern?
Dann hatte ich irgendwo gelesen, dass man die Bohrungen entfernen kann. Macht man das auch über die Parameter?
Und wenn ich jetzt einen solchen Konusadapter mit einer Hose Seite brauche, nimmst du dann einfach das Konus Teil und setzt es auf das Hose Teil drauf?
Achja und ich habe Probleme mit dem Female - Male Adapter, wenn ich das Stützmaterial versuche zu entfernen, Reiße ich mir einige Layer vom Adapter mit ab. Ist das zwingend notwendig?
Screenshot 2023-03-13 130853.png
 
Zuletzt bearbeitet:

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.272
Ort
AZ MZ WO WI F
Hallo Odul,
ich muss jetzt auch nochmal was nachfragen. Ich beschäftige mich gerade mit einem Adapter für meinen Zyklon. Ist das richtig, dass ich dann in der Datei osVACneo PipesConesFlangesHandles in den Benutzerparametern die hier unten zu sehen sind, die Durchmesser und alles einstelle? Oder gibt es da noch irgendwo anders Parameter womit man das macht? Und ist es normal, dass sich die Maße auf dem Adapter nicht automatisch mit ändern?
Dann hatte ich irgendwo gelesen, dass man die Bohrungen entfernen kann. Macht man das auch über die Parameter?
Und wenn ich jetzt einen solchen Konusadapter mit einer Hose Seite brauche, nimmst du dann einfach das Konus Teil und setzt es auf das Hose Teil drauf?
Achja und ich habe Probleme mit dem Female - Male Adapter, wenn ich das Stützmaterial versuche zu entfernen, Reiße ich mir einige Layer vom Adapter mit ab. Ist das zwingend notwendig?
Anhang anzeigen 142920

Ja, mit den Parametern hast du die richtigen markiert - geht es nicht? Dann würde ich nochmal schaun.

Hast die Extension ParametricText installiert? Die ist für die Änderung der Beschriftung verantwortlich. Ohne geht das nicht. Und mit manchmal mit zusätzlichem "Compute all" / ctrl-B

Such mal rechts in der Baumstruktur nach einem Körper "fillScrewHoles". Da kannst du das ein- und ausblenden. Hatte ich hier schon mal gepostet.

Die supportStructure unten lässt sich dort auch ausblenden. Ob man die nutzt ist Geschmackssache. Kannste gerne weglassen und, wenn nötig, durch ein raft ersetzen.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.272
Ort
AZ MZ WO WI F
Habe die bisher immer einzeln gedruckt - einer braucht immer einige Stunden. Aber ich sehe keinen Grund, warum zwei nebeneinander nicht gehen sollten.

Kommst du klar? Meine letzten Antworten waren etwas knapp - war auf dem Sprung.
 

Greasemonkey

ww-kastanie
Registriert
28. Dezember 2020
Beiträge
26
Ort
Heinsberg
Ich habe jetzt auch Mal auf 0,6er nozzle umgebaut und das Problem, dass Male und Female Stück nicht mehr ineinander passen. Benutzt ihr Cura als slicer? Und welche Einstellungen habt ihr da für eine 0,6er nozzle?
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.272
Ort
AZ MZ WO WI F
Ja, Cura 4. Bei der Umstellung auf 0,6er Düse hatte ich keine Probleme. Einstellung "out of the box". Können wir aber gerne vergleichen.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.272
Ort
AZ MZ WO WI F
Cura 4.10.0
Ich kenne die Faustregel: Schichtdicke = Düsendurchmesser/2
Meistens drucke ich danach. Selten auch mal mehr oder weniger.

Irgendwoher kam der Tipp, dass man z.B. mit einer 0,4er Düse auch eine line width von 0,6 und layer height 0,3 einstellen kann, Dann würde halt mehr Filament durchgedrückt werden. Soll auch schneller gehen und den Düsenwechsel sparen. Habs nie ausprobiert.
 

Tolzith

ww-birke
Registriert
5. April 2023
Beiträge
70
Ort
Leer
Hallo, da ich gefallen gefunden habe, an diesem osVAC System und das für meine Hobbywerkstatt sehr praktisch wäre, würde mich interessieren wie ich so einen Adapater 40mm Spiralschlauch für einen 40mm Spiralschlauch erstellen kann, da ich diese hauptsächlich bzw generell in meiner Werkstatt haben werden. Vllt kann mir jemand helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.272
Ort
AZ MZ WO WI F
An sich kein Problem - wenn man sich etwas mit Fusion 360 auskennt.

Wobei zuvor sich noch die Frage stellt: Was möchtest du genau? Welcher Verbinder von was auf was brauchst du? Wenn das soweit klar durchdacht ist, kann man an die Umsetzung gehen.

Im Zweifelsfall einfach mal erklären, was du möchtest, was mit was verbunden werden soll.
 

Tolzith

ww-birke
Registriert
5. April 2023
Beiträge
70
Ort
Leer
Also ich möchte diesen verlinkten adapter vom spiral schlauch dann zum Beispiel hier drauf stecken können, und ja in fusion 360 kenne ich mich mittlerweile aus
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.272
Ort
AZ MZ WO WI F
40mm ist halt ein selten genutzter Durchmesser und die verlinkten Schläuche wahrscheinlich eher störrig. Ich weiß nicht, ob du dir so einen Gefallen damit tust. Staubsaugerschläuche gibt es bis 50mm als Meterware, ist flexibler und man muss weniger verändern, um die Verbinder zu erzeugen. Für so einen kleinen Schleifer sollte auch 32mm reichen. Was hat er denn für einen Abgangsdurchmesser.

Wenn du trotzdem dabei bleiben willst, dann musst du in osVAC neo neben dem Parametern für die Durchmesser auch noch die Steigung der Gewinde anpassen und von Links- auf Rechtsgewinde umstellen. An sich auch kein Hexenwerk. Nur aus Spass hatte ich hier mal eine 80mm-Variante erstellt:

https://www.woodworker.de/forum/threads/osvac-neo-in-xxl.126150/


Ganz generell (nicht nur bei osVAC) haben wir hier halt mal Themen, wo jemand (aus Unerfahrenheit) in die falsche Richtung unterwegs ist. Da klärt sich dann oft einiges, wenn mal genau geschildert wird, was man will.
 

Tolzith

ww-birke
Registriert
5. April 2023
Beiträge
70
Ort
Leer
Ok, also ich würde schon gerne diese Schläuche benutzen, da ich schon mehrere habe. Von daher würde mich schon interessieren wie ich das mit dem osVac neo adapter realisieren kann.

Und mit welcher datei muss ich starten um diesen adapater zu erzeugen ?
 
Oben Unten