OSB im Keller

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Moin, ich habe vor einiger Zeit meinen Kellerraum mit OSB ausgebaut. Boden, Wände und Decke. MIr hat man dringend zu einer Dampfsperre geraten. Habe Katja Sprint ,verwendet und an den Wänden einnige cm hoch ragen lassen. Dann wg. Gefälle eine Schüttung drauf (Bituperl), dann Hartfaserplatten und auf diese 22mm OSB Platten. Hat gut geklappt, würde es wieder so machen. Würde bei einer Werkstatt auch die 22mm Platten nehmen, habe mittlerweile eine rund 200 kg schwere Bandsäge auf Rollen, wenn ich die verschiebe, bin ich immer froh damals beim Boden nicht gespart zu haben.

Gruß,
Flo
 

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
534
Ort
Ruhr
Hallo zusammen,
für die Querleser:
Seit Beitrag #15 ist die Entscheidung gefallen und heute bis auf die letzte Reihe in die Tat umgesetzt.

@IngoS auch wenn ich es für nicht relevant halte: 21,6608m³, 12mm Platte 88,32€ +Fugenleim 10,95+sperriger Transport
Wenn man viele Baustellen oder noch andere Hobbys hat, muss man altuell vlt. auch mal 100€ umdrehen.
Zudem haben Aspekte wie Wiederverwertung und Müllvermeidung für mich eine hohe Bedeutung.

@Winfried: die Idee mit den Lamellos behalte ich im Hinterkopf, falls doch mal eine Fuge widerspenstig sein sollte.

Danke für alle sinnigen Beiträge, die mir bei der Entscheidung geholfen haben und für alle unsinnigen auch,
sie haben mich immerhin erheitert.

Gruß Marsu
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.033
Ort
Ebstorf
Hallo,

dann informiere uns doch mal, wie deine Lösung nun aussieht, oder ist das geheim?

Gruß

Ingo
 

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
Hallo Marsu,

ich würde mich auch freuen, wenn Du die Zeit findest, hier mal ein paar Fotos zu posten.

Ich selbst habe gerade begonnen, meine Kellerwerkstatt im Hobbyraum meines Hauses (ca. 20 qm) zu bauen und würde gern mal Dein Endergebnis sehen.

Für meine andere Frage habe ich mal einen eigenen Thread (https://www.woodworker.de/forum/threads/osb-boden-in-der-werkstatt-welche-stärke.105853/) aufgemacht, um diesen hier nicht zu hijacken. :emoji_wink:

Viele Grüße
Paso
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten