Obacht/Sorgfalt beim Einsatz einer Flachduebelfraese!

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
855
Ort
Calgary
Moin,

keine Frage, nur ein Warnhinweis - leider aus gegebenem Anlass!
Am Freitag hat sich ein sehr lieber und recht erfahrener Kollege von mir beim lamellieren erheblich verletzt. Haessliche Schnittwunden am linken Daumen und Zeigefinger, inklusive Schaeden an Knochen und Gelenken. Sah uebel aus und wird, befuerchte ich, in bleibenden Bewegungseinschraenkungen resultieren.

Folgende Fehler wurden gemacht bzw. Risiken wurden eingegangen:
  1. Freitagnachmittags "nur noch schnell was fertig machen"...
    Der Anfang zu vieler Unfaelle.
  2. Das Werkstueck war ein relativ kleines Stueck Massivholz und der Fraeser ziemlich stumpf.
    M.E. sind die Fraeser eher fuer Plattenwerkstoffe optimiert und neigen in Massivholz zu erhoehter Rueckschlaggefahr. Mit stumpfen Werkzeug um so mehr.
  3. Das Werkstueck war nicht fest gespannt, sondern wurde mit der linken Hand fixiert.
    Das war natuerlich der Kardinalfehler. Als das Stueck fliegen ging setzte der Reflex zum Festhalten ein und die Finger hat es erwischt.
Ich denke sehr viele Anwender (ich auch) haben schon mal ähnlich gearbeitet und eine Schrecksekunde gehabt. Es lohnt nicht zu versuchen da Zeit zu sparen.
Bestenfalls geht, wenn etwas schiefgeht, nur das Werkstueck drauf...

Beim lamellieren das Werkstueck ordentlich fixieren und beide Haende gehoeren an die Maschine!

Gruesse
Mattes
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.237
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Moin,

keine Frage, nur ein Warnhinweis - leider aus gegebenem Anlass!
Am Freitag hat sich ein sehr lieber und recht erfahrener Kollege von mir beim lamellieren erheblich verletzt. Haessliche Schnittwunden am linken Daumen und Zeigefinger, inklusive Schaeden an Knochen und Gelenken. Sah uebel aus und wird, befuerchte ich, in bleibenden Bewegungseinschraenkungen resultieren.

Folgende Fehler wurden gemacht bzw. Risiken wurden eingegangen:
  1. Freitagnachmittags "nur noch schnell was fertig machen"...
    Der Anfang zu vieler Unfaelle.
  2. Das Werkstueck war ein relativ kleines Stueck Massivholz und der Fraeser ziemlich stumpf.
    M.E. sind die Fraeser eher fuer Plattenwerkstoffe optimiert und neigen in Massivholz zu erhoehter Rueckschlaggefahr. Mit stumpfen Werkzeug um so mehr.
  3. Das Werkstueck war nicht fest gespannt, sondern wurde mit der linken Hand fixiert.
    Das war natuerlich der Kardinalfehler. Als das Stueck fliegen ging setzte der Reflex zum Festhalten ein und die Finger hat es erwischt.
Ich denke sehr viele Anwender (ich auch) haben schon mal ähnlich gearbeitet und eine Schrecksekunde gehabt. Es lohnt nicht zu versuchen da Zeit zu sparen.
Bestenfalls geht, wenn etwas schiefgeht, nur das Werkstueck drauf...

Beim lamellieren das Werkstueck ordentlich fixieren und beide Haende gehoeren an die Maschine!

Gruesse
Mattes
Autsch ! Hört sich nach mehrmonatigen Kranksein an .Gute Besserung deinem Kollegen!

es gibt bei Lamello drei zur Auswahl an fräser
https://www.contorion.de/marke/lame...on.de/marke/lamello&utm_content=DSA - BrandLP
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

sehr bedauerlich für den Kollegen.

Gerade bei kleinen Teilen ist die Gefahr groß, ob Handkreissäge, Oberfräse, oder eben auch eine Flachdübelfräse, die ich selbst bis jetzt immer als relativ sichere Maschine eingeschätzt habe.
Ich nutze die Fräse nahezu ausschließlich für Massivholz und habe da noch nie eine Rückschlagsituation gehabt.
Aber danke für die Info. Das lässt einen dann doch mal im gegebenen Fall etwas sorgfältiger schauen.

Gruß

Ingo
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

bei drei Personenschäden durch Flachdübler war ich persönlich anwesend,
bei vielen weiteren Unfällen mit "knapp vorbei ist auch daneben" ebenfalls.

Einsetzen ist immer eine heikle Angelegenheit und wird in seiner Problematik
fast immer unterschätzt.
Wenn ich nur an die vielen Tauchsägen denke, ein richtiges Konjunkturprogramm für
die vielen chirurgischen Kliniken in Investorenbesitz.
 
Zuletzt bearbeitet:

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.659
Ort
29549 Bad Bevensen
Als ich in den 90ern an der Berufsschule angefangen habe zu arbeiten, war die Flachdübelfräse von der Maschinenausbildung im ersten Lehrjahr ausdrücklich ausgeschlossen. Man hielt die Maschine für zu gefährlich. Ich war froh,daß das dann ab ca. dem Jahr 2000 geändert wurde und wir im TSM 1 gründlich an der Maschine ausbilden durften/mußten. Das Teil wird von vielen unterschätzt. Gute Besserung für den unbekannten Kollegen.
Eckard
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.182
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Freitagnachmittags "nur noch schnell was fertig machen"...
Der Anfang zu vieler Unfaelle.
Das Werkstueck war nicht fest gespannt, sondern wurde mit der linken Hand fixiert.
noch ergänzend:
man sollte immer im Geiste noch wach genug und fit sein und nicht müde arbeiten.
Im Hobby kann man sich das immer (!) erlauben, im Schreiner Beruf mit Terminen evtl. nicht.

Gerade bei Flachdübelfräse immer das Werkstück festspannen, ein absolutes MUß !
Ich überlege mir dann meist vorher noch, was passiert, wenn ich abrutsche und wo ich hin rutsche.
Beide Hände an der Fräse. Der Drang seitlich wegzufahren ist manchmal überraschend ausgeprägt !

Dem Kollegen gute Besserung !
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Da habe ich auch einen Unfall miterlebt. Ist auch eines der Themen wo man hartnäckig hinterher sein muss. Werkstücke spannen!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

gute Besserung an den Betroffenen.
Aber auch danke für die Schilderung: Ist eigentlich fast schon ein Klassiker. Genau so ein Unfall war "schuld" daran, dass unsere Berufsschulklasse erst im 3. Lehrjahr den letzten TSM Lehrgang hatte. Der Betroffenen war damals der Meister an der HWK.
Auch gut, dass du den stumpfen Fräser erwähnst. Bin mir sicher dass der Lamellofräser mit Abstand der am seltensten getauschte/ geschärfte/ kontrollierte Fräser in den meisten Schreinereien ist. Bei Spanplatte oder MDF fällt das eher weniger auf, aber wenn dann eben doch mal Holz oder MPX dabei ist macht sich das mit dem stumpfen Fräser und der erhöhten Rückschlaggefahr bemerkbar.
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
958
Ort
Franken
Hallo Mattes,
gute Besserung an den Kollegen.

Genau so wie in deiner Schilderung hatte ich mir vor 7 Jahren schön eine 4mm Nut in den linken Mittelfinger gefräst.
Genau unter dem Nagel quer durch.
Krankenwagen Notaufnahme, war ja Samstag.
Der Arzt hat noch zu mir gesagt Jackpot sind Sie sicher 6-8 Wochen krank geschrieben.
Naja Selbständig.... war nach knapp 2 Wochen wieder in der Werkstatt.
Ist alles wieder gut verheilt, aber die Fingerkuppe wird wohl immer etwas taub bleiben.

Gruß Sebastian
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.383
Frag mich immernoch wie der Unfall passiert ist bei richtiger Anwendung vom Lamello eigentlich nahezu unmöglich.
Bild 1-4 ist meine Arbeitsweise - Bild 5 war vermutlich die Arbeitsweise des Verunfallten -
Dem Kollegen gute Besserung

Nachtrag: solche Kleinteile wie auf dem Bild sind nicht für Lamello gedacht und sollten erst gar nicht damit gefräst werden ist immer noch gefährlich vorallem wenn Massivholz
 

Anhänge

  • IMG_0642.JPG
    IMG_0642.JPG
    131,9 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_0643.JPG
    IMG_0643.JPG
    131,9 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_0644.JPG
    IMG_0644.JPG
    151,2 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_0646.JPG
    IMG_0646.JPG
    168,1 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_0645.JPG
    IMG_0645.JPG
    140,3 KB · Aufrufe: 193

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Ich mache das fast 9immer wie in Bild 5, aber halt mit festgespannten Werkstücken. Liegt aber auch daran, dass man den Anschlag verstellen kann, das ist halt blöd wenn man das nicht merkt. Passt dann schlecht, daher fast immer Maschinenboden meine Bezugskante. Auch Korpusecken mache ich fast immer so.

Ich halte auch Bild 1bis4 für nicht ungefährlich, wenn du versuchst das mit der Hand zu halten. Kleine Teile spanne ich eher als große schwere.

Kann aber auch sein, dass ich da missverstanden habe.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Das ist ja fast der 1:1 Unfallhergang von mir vor über 30 Jahren.

Zeigefinger und Mittelfinger vorne kaum mehr Gefühl, hab ich gut erwischt
als um Mitternacht unerwartet die Werkstatttür aufging und ich gerade dabei war noch schnell eine Kleinserie von
Lautsprechergehäuse aus MDF mit der Lamello verleimfertig zu machen.

Zu spät dran, langer Tag, relativ kleine Teile hochkant, nur mit der Hand gehalten, nur eine Hand an der Fräse,
Tür geht auf, erschrocken, Werkstück fliegt davon und ich habe es irgendwie geschafft da mein Finger reinzubringen.

Am Mittelfinger bis auf den Knochen...Zeigefinger nur tief aufgeschreddert.
Schaut Klasse aus, von einem sauberen Schnitt kann man da nicht reden...

Da war ich wohl etwas weiß um die Nase und mußte mich setzen..
Hatte Glück, da in meiner WG ne Medizinstudentin wohnte, die konnte dann gleich mal üben ....

Gute Besserung deinem Kollegen.

Ja kleine Maschine mit großer Wirkung, auch immer wieder
unterschätzt, der Bandschleifer, mit einem 40er Band zieht der auch sehr schnell häßliche Spuren...


Auf jeden Fall war das eine Lehre und ab und an lernt man ja aus seinen Fehlern:
IMG_0174.JPG
 

Eiche18

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
353
Ort
Kaiserslautern
Wie ist das bzgl. der Fräser bei der DS140. Das ist ja von der Art her eigentlich eine Schattenfugensäge gewesen.

Jetzt ist mir das Blatt irgendwann kaputt gegangen. Die Blätter die man heute für Flachdrübelfräsen bekommt haben oft so 6 Zähne, das vorherige hatte 12. Mir kommt die Fräse jetzt "ruppiger" vor (beim flachdübeln), gerade in Massivholz.

Sollte ich zusehen, dass ich wieder ein Blatt mit 12 Zähnen anschaffe? Macht der Unterschied in der Bauart die DS140 mit weniger Zähnen "gefährlicher"?
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.383
Ich mache das fast 9immer wie in Bild 5, aber halt mit festgespannten Werkstücken. Liegt aber auch daran, dass man den Anschlag verstellen kann, das ist halt blöd wenn man das nicht merkt. Passt dann schlecht, daher fast immer Maschinenboden meine Bezugskante. Auch Korpusecken mache ich fast immer so.

Ich halte auch Bild 1bis4 für nicht ungefährlich, wenn du versuchst das mit der Hand zu halten. Kleine Teile spanne ich eher als große schwere.

Kann aber auch sein, dass ich da missverstanden habe.

Bei Lamello ist der Anschlag Bezugskante Bild1-3 bei Bild 4 nur bedingt da der Anschlag frei Positionierbar ist
aber durch den Absand des Anschlags ist man mit den Fingern normalerweise außerhalb der Gefahrenzone der Fräser kommt ja nur
15 mm raus
Selbst wenn sich das Werkstück durch Rückschlag verabschiedet sollte man da mit den Fingern weitgenug weg sein - es gibt auch dabei gute und weniger gut Handhaltungen - ähnlich wie bei Abrichte - wenn man die Falsche wählt sind halt die Fingerkuppen mitgehobelt:emoji_wink:
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Bei Lamello ist der Anschlag Bezugskante Bild1-3 bei Bild 4 nur bedingt da der Anschlag frei Positionierbar ist
aber durch den Absand des Anschlags ist man mit den Fingern normalerweise außerhalb der Gefahrenzone der Fräser kommt ja nur
15 mm raus
Selbst wenn sich das Werkstück durch Rückschlag verabschiedet sollte man da mit den Fingern weitgenug weg sein - es gibt auch dabei gute und weniger gut Handhaltungen - ähnlich wie bei Abrichte - wenn man die Falsche wählt sind halt die Fingerkuppen mitgehobelt:emoji_wink:
Ah, das heisst du nutzt den Anschlag nur Als Abdeckung?
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.025
Ort
Tirol
Wie ist das bzgl. der Fräser bei der DS140. Das ist ja von der Art her eigentlich eine Schattenfugensäge gewesen.

Jetzt ist mir das Blatt irgendwann kaputt gegangen. Die Blätter die man heute für Flachdrübelfräsen bekommt haben oft so 6 Zähne, das vorherige hatte 12. Mir kommt die Fräse jetzt "ruppiger" vor (beim flachdübeln), gerade in Massivholz.

Sollte ich zusehen, dass ich wieder ein Blatt mit 12 Zähnen anschaffe? Macht der Unterschied in der Bauart die DS140 mit weniger Zähnen "gefährlicher"?

Die DS geht noch schneller 'Rückwärts'... Tip: schau auf jeden Fall um ne ordentliche Spandickenbegrenzung am Fräser! Wenns dann kracht, fehlt ned gleich soviel....
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.025
Ort
Tirol
Der schwarze schafft am meisten weg... ist 3 zahnig. Der rote ist enger, aber nur 2 zahnig.
Der dunkelrote, 4 zahnig, ist am meisten 'geschlossen'. In dem Falle aber nicht für ne Lamello.
Es gibt so n Ding aber für Lamellomaschinen, Stichtwort ist 'Wechselschneide'.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230123_124851_Chrome.jpg
    Screenshot_20230123_124851_Chrome.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 46
  • Screenshot_20230123_124859_Chrome.jpg
    Screenshot_20230123_124859_Chrome.jpg
    69 KB · Aufrufe: 45

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

Der schwarze schafft am meisten weg... ist 3 zahnig. Der rote ist enger, aber nur 2 zahnig.
Der dunkelrote, 4 zahnig, ist am meisten 'geschlossen'. In dem Falle aber nicht für ne Lamello.
Es gibt so n Ding aber für Lamellomaschinen, Stichtwort ist 'Wechselschneide'.
Der schwarze ist ein Standardfräser für 4mmm Nuten, Wechselbezahnung
Der rote hat zwei Hauptschneiden und vier Vorschneider, eignet sich daher eher für beschichtete Platten. Er hat auch die Bohrungen, um auf der ZETA montiert zu werden.
Der dunkelrote ist für Clamex-Verbinder und macht eine 8mm Nut.
Auf die originalen Lamell (ClassicX, Top etc.) passen alle drei.

Es gibt von mehreren Herstellern Wendeplattenfräser als Ersatz für den HM-Bestückten 4mm Fräser. Der passt auch in Maschinen anderer Hersteller. Ich habe einen von Guhdo, mit dem ich sehr zufrieden bin.

Gruß
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten