Neuzugang in der Werkstatt

brubu

ww-robinie
PP ist per se nicht UV beständig.
Interessant das habe ich nicht gewusst, anderseits gibt es Rollenkanten von grossen Herstellern in PP weiss. Weiss Standard haben wir nur PP die sind lösemittelbeständig und härter im Vergleich zu ABS. Dann müsste PP irgendwie stabilisiert sein.

DerCo

ww-robinie
PP hält schon ziemlich lange. Kunststoffgartenmöbel sind bspw. aus Talkum- oder kreiseverstärktem PP.

Ich weiß es auch nur deshalb so genau, weil ich noch diese Woche an einem PP Gewebesack vorbeigelaufen bin, der seit Monaten bei uns im Betrieb in der Sonne liegt und in meiner Hand zerbröselte wie Staub.

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
So wie meine tollen Sandsäcke, die ich mir vorsorglich für Starkregen neben meiner Kellertür geparkt hatte. Nach 2 Jahren nur noch ein Haufen Sand mit Plastikfäden dazwischen. Tolles Produkt. :emoji_rage:

brubu

ww-robinie
Nicht umsonst hatten wir im Militär Jutesäcke, weiss aber nicht wie es heute ist. Kunststoff ist rutschig und weniger gut stapelbar.

Die Haltbarkeit könnt ihr hier nachlesen http://sand-sack.ch/de-ch/ dass gefüllte Jutesäcke nur ein paar Monate halten kann sein aber nur in der Feuchtigkeit. Trocken halten die ewig, wir haben Kartoffelsäcke tief aus dem letzten Jahrhundert.
So oder so dumm für den Notfall mit Material vorzusorgen das nicht dauerhaft ist.

Hier ein Vergleich https://www.vergleich.org/sandsack/ ob die PE Säcke viel besser sind keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:

andama

ww-robinie
Sandsäcke im Hochwasserschutz sind meines Wissens auch nur für kurzzeitige Anwendung gemacht und dafür erfüllen sich ihren Zweck. Dauerhafte Sonnenbestrahlung und Feuchte werden auch Jutesäcken nicht gut tun.

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Ich kannte halt ausm Agrarbereich die Silosäcke für die Silage, die auch einige Jahre draußen rumliegen. Darum hatte ich naiverweise gedacht, das würde länger halten.

Die nächsten werde ich halt lichtdicht abdecken.

Holzrad09

ww-robinie
Hallo
Gestern brachte der Paketmann einen neuen Spiralfügekopf in 80x80 mm.
Ich werde Ihn dann in Kombination mit einem Kugellager 80x35x21 mm ( Typ 6307) verwenden. Als Reduzierung gab es eine Hülse 35 auf 30mm in 20mm Höhe, die Ich in das Lager gedrückt habe.
LG

Anhänge

• IMG_20251121_060120.jpg
    IMG_20251121_060120.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_20251121_054529.jpg
    IMG_20251121_054529.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 58

Obatzter

ww-robinie
Hallo
Gestern brachte der Paketmann einen neuen Spiralfügekopf in 80x80 mm.
Ich werde Ihn dann in Kombination mit einem Kugellager 80x35x21 mm ( Typ 6307) verwenden. Als Reduzierung gab es eine Hülse 35 auf 30mm in 20mm Höhe, die Ich in das Lager gedrückt habe.
LG
moin, wofür nutzt man den mit den Maßen? Hat es einen besonderen Grund ? Und kostquanda?
gruss

Holzrad09

ww-robinie
Kennzeichnungen wie Man und Drehzahl nicht vorhanden?
MAN oder MEC nicht aber Drehzahl schon, in dem Fall auf der anderen Seite. :emoji_slight_smile:
Messerkopf - klick
Kugellager - klick
Reduzierhülse - klick

Bei Felder kostet ein 80 x 80mm Spiralkopf gerade nur 158 Eu https://www.felder-group.com/de-de/...5KfMKRaoR5dVQcKLxaX3GpUhWEgieEuJf6iPgqiQsU6Ow

Bei Pepe sogar nur 125 Eu https://pepe-werkzeugtechnik.de/p/hw-wpl-spiralfuegefraeser-o-80-x-80-x-30mm-z12-man
LG

Kerstenk

ww-robinie
ich habe seit Jahre einen solchen als 62mm Variante auf der CNC. Ich bin über den Leistungsbedarf immer wieder begeistert, auch auf der Tischfräse, da vor allem das leichte schieben, also kaum Rückschlag.
Aber was mich so gar nicht begeistert, ist die Tatsache, dass die Messer sich verdrehen und es dann zu einem unsauberen Hobelbild kommt. Das liegt daran, dass die Messer an der Hinterkante nur in der Mitte anliegen. In Deinem Link, der blaue Fräser, da liegen sie hinten voll an, dann sollte das nicht mehr auftreten.

Ich ziehe die Schrauben schon recht hart an, dann geht es eine Weile, dann ist das Hobel/Fräsbild auch sehr gut.

Holzrad09

ww-robinie
ich habe seit Jahre einen solchen als 62mm Variante auf der CNC. Ich bin über den Leistungsbedarf immer wieder begeistert, auch auf der Tischfräse, da vor allem das leichte schieben, also kaum Rückschlag.
Wenn Ich es heute Abend schaffe, werde Ich ihn mal testen.
LG
Edit: Wenn das Fräsbild gut ausschaut, dann bestell Ich mir noch den 125x50 Spiralfalzkopf mit Vorschneider.

Kerstenk

ww-robinie
Edit: Wenn das Fräsbild gut ausschaut,
das wird gut aussehen, davon bin ich überzeugt. Aber wenn Du auf einen schwarzen Ast triefst, kann es sein das die Messer sich leicht verdrehen, das ist nun nicht wirklich viel, aber das sieht man dann.
Mir ist das egal, denn ich muss im Anschluss eh schleifen, denn ich fräse mitlaufend, da ist das Bild eh nicht ganz so dolle, geht aber nicht anders.
Ansonsten bin ich von den Dinger überzeugt.

Da bin ich

ww-robinie
meine erste Säge war eine black und decker DN55 ( glaube das war das Modell) schnittiefe so um die 30 mm .
dann gabs 1980 diese hk75 von aeg , da waren schon Welten dazwischen.
als Zubehör konnte man einen Flansch zum spannen von Metall oder Stein - trennscheiben kaufen.
das ging auch einigermaßen gut sogar mit absaugen, dazu hatte ich einen areltt 1800 , war damals so ein universalSauger.
um die JahrtausendWende ging dann die AEG und nachfolger wurde eine Hilti wsc 265 mit drei Meter Schiene.
das war so etwa wie von der Steinzeit zum aufrechten Gang .
alles hat seine Zeit, behaupt mal die Hilti hat auch heute noch ihre Berechtigung

Magbmw

ww-kastanie
Ich weiß nicht, wie dieser Bohrer heißt / Ich habe einen kleinen, handlichen WS-15, hergestellt in Polen

Oben Unten