Ich denke auch das es keine Fehlinvestition war, hab aber zugegebenermaßen lange damit gehadert.Der Luftreiniger ist eine gute Investition, @Holzrad09. Gerade wenn viel MDF oder Kiefer durch die Werkstatt läuft, macht das einen großen Unterschied.
Och, das ist sogar bei mir alleine wirklich nützlichZudem sieht man direkt wenn etwas fehlt
Blöd ist halt, dass man direkt sieht, wenn etwas fehltZudem sieht man direkt wenn etwas fehlt
Mit dem Gerbhobel werden die Innenseiten des Faßes „ausgegerbt“ - glatt gehobelt -, danach werden die Dauben „geendet“ – auf die gleiche Länge gebracht – und eine Rille „Gargel“ für den späteren Faßboden gefräst.
Quelle: https://www.holzfass-assmann.de/
Dankeschön.Gratuliere
Die tun sich alle nicht weh. Kommen vorraussichtlich teilweise sogar aus der selben Form. Habe schon einige andere Dinge (Zwingen, Böcke, Systainer, diverse Handwerkzeuge, Kreuzlinienlaser inkl. Stativ, Laser Entfernungsmesser....) von Stier, bisher hat mich nichts enttäuscht.Wie ist Stier so im Vergleich zu Hoffmann = Garant und Holex ?
Ein alter "normaler" Hobelkörper mit einem schräg eingebauten Eisen? Das habe ich in 20 Jahre Holzhobby noch nicht gesehen.Anhang anzeigen 205317 Anhang anzeigen 205318 Anhang anzeigen 205319
Der Hobel ist von Hermann Kahle, Biberach (https://www.holzwerken.de/museum/hersteller/kahle.phtml). Das Messer von Hirsch. Messer und Hobelsohle sind leicht verrundet.
Zähne putzen würde ich damit allerdings nicht empfehlen!Handlich wie eine elektrische Zahnbürste![]()
Hab's gerade mal nachgemessen, der Bettwinkel ist ca. 45° und das Eisen ist auf 15° geschliffen.Wie ist der Schnitt- oder BEttwinkel? Vermutlich niedrig?
Hier steht einiges dazuWas ist denn ein Piano Blatt?